Viskolüfter demontieren
hab heute versucht den Viskolüfter zu demontieren, damit ich die Lima rausbekomme. Krieg aber die Sch.. Schraube einfach nicht auf, es ist zum Mäusemelken...
Lt. Reparaturhandbuch muss man mit nem 32er gegenhalten und mit dem anderen 32er nach links drehen. Hab mir schier den Arm abgerissen, so fest kann doch keine Schraube sein ?
Hier im Forum steht, es ist ein Linksgewinde, also müsste man nach rechts drehen ?
Aber egal in welche Richtung ich gedreht habe die Schraube war nicht zu öffnen. Die Lüfterschraube ist ziemlich verrostet, hab sie jetzt mit Rostlöser eingesprüht.
Irgendwelche hilfreichen Tipps ?
danke
Beste Antwort im Thema
hier die Fotos zur Operation
Ähnliche Themen
14 Antworten
Audi gibt für den V8-Motor auch Linksgewinde an, es anders auf den V6-Motor zu machen wäre nicht logisch.
Wenn Rostlöser nicht hilt, wäre einen Temperaturchock eine Möglickeit; Aufwärmung werde ich an der Stelle doch nicht empfehlen, aber bei Westfalia (www.westfalia.de) gibt's einen "Ice Schock" Rostlöser (Best.Nr. 39 29 02, Preis 8,49€, der die Dinge chockartig auf minus 40 Grad abkühlt. Ich keine den nicht, könnte mich ihn aber als wirkungsvoll vorstellen.
danke für den Tipp, das ist auch noch nen Versuch wert.
Werde trotzdem morgen mal zum Freundlichen schlappen und fragen was der meint, bevor gar nichts mehr geht.
Gegebenenfalls leihe ich mir das Spezialwerkzeug 3312 aus. Da kann man nochmals ne 1/2" Ratsche als Verlängerung einstecken. Meine beiden Maulschlüssel sind zwar 40cm lang, aber das reicht offenbar noch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Krebserl
Meine beiden Maulschlüssel sind zwar 40cm lang, aber das reicht offenbar noch nicht....
die beiden maulschlüssel noch zusätzlich jeweils mit einem großen passenden ringschlüssel verlängern .. so ging es bei mir
nur mit den beiden maulschlüsseln hab ich ihn auch nicht abbekommen
wenn der schlossträger noch dran ist bzw die komplette front aufpassen das die schlüssel nicht runterfallen und schlimmstenfalls dann auf dem unterfahrschutz liegen .. dann brauch man zusätzlich noch einen langen beweglichen magneten
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Viscolüfter mit nem Zweilochmutterndreher gegengehalten werden muss, damit man die Achse des Lüfters (die 32er Mutter) rausdrehen kann. Wenn man vor der Front steht muss man den motorseitigen Teil (wo der Zweilochmutterndreher reinkommt) festhalten und die Mutter im Uhrzeigersinn drehen.
Mit zwei 32ern dreht man doch nur auf der gleichen Mutter rum...oder gibts da noch ne andere Ausführung?
also war heute früh bei Audi.
Man muss die beiden 32er um jeweils ca. 30-40cm verlängern (Rohr o.ä.). Die haben sich das mit einem angeschweissten Stück verlängert. Der Meister meinte die Viskolüfter gehen wirklich verdammt schwer runter.
Da brauchts nen grossen Hebel und dicke Muckis :-))
Drehrichtung von vorne gegen Uhrzeigersinn beim 2.5TDI. Bei den Benzinern ist es andersrum!! War auch ne interessante Info.
@willywacken Die Schlüssel greifen natürlich an unterschiedlichen Schrauben an (Viskolüfter und Riemenscheibe) sonst würde das Gegenhalten ja auch nichts bringen.
So Verlängerungen sind beschafft, mal sehen ob ichs nachher aufbringe.
Ich mach das immer so, daß die beiden Schlüssel nahe beisammen sind und ich die Kraft dann aus den Händen aufbringe. Dabei aufpassen, daß man sich nicht quetscht wenn der Lüfter sich dann endlich bewegt. Mit großem Abstand und aus den Armen geht das schwerer und man haut dann gegebenfalls unkontrolliert irgendwo vor.
Hebel sind natürlich optimal, nehme ich für die NW-Schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von Krebserl
@willywacken Die Schlüssel greifen natürlich an unterschiedlichen Schrauben an (Viskolüfter und Riemenscheibe) sonst würde das Gegenhalten ja auch nichts bringen.
ok, das beantwortet meine Frage nach der anderen Ausführung
so heute früh die Schlüssel mit angeschweißter Verlängerung vom freundlichen Audimeister geholt und nochmals probiert.
Gestern abend mit meiner selbstgemachen Verlängerung ging auch nicht auf.
Ausser, dass ich mir mit dem Verlängerungsrohr ne Beule ins Hirn geschlagen habe, weil der Schlüssel abgerutscht ist, keine Neuerung.
Also mit fast 1m langen Gabelschlüsseln gingen die Schrauben nicht auf!!
Inzwischen ist der Zweiflach am Lüfterlager auch ziemlich demoliert.
Ich werde das Ding jetzt absägen und dann mal sehen.
Hab die Faxen dicke.
Der Meister meinte nur, sowas hat er auch noch nicht erlebt.... sie würden mit den Schlüsseln jede Schaube aufkriegen. Ich meinte nur, das hätte ich bei den Dimensionen auch erwartet. Na wieder mal was gelernt.
Ich vermute, dass der Lüfter beim letzten Service des Zahnriemens (da musste er ja auch runter und das war erst vor 3 Monaten) nicht nur angeknallt, sondern noch mit Loctite verklebt wurde.
Kannst du mal ein Bild von den Schrauben rein stellen? Das wäre prima, mich interessiert, wie das bei zwei mal 32er aussieht.
Definitiv normales Gewinde, also die Lüfterseite entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, mit einer 1m Verlängerung sollte dies auch trotz Loctide gehen! Die Dinger sind fest aber nicht verschweißt.
Stimmt normales Gewinde. Hatte das erste mal auch was von Linksgewinde gelesen und noch mal schön festgezogen - gewundert - und dann richtigrum los.
Ein großer Rollgabelschlüssel ist nicht schlecht weil auch angegriffene Flächen ohne Spiel eingestellt werden können. Durch das Loch im Griff kann mittels Querstift ein Widerlager im Motorraum gefunden werden.
Passen tut das-> Bild (Ohne Servicestellung mit allem Gedöns noch dran. So arbeite ich natürlich nicht. )
Danke für die Bilder, ist in der Tat anders als beim V8. Ich und meine große Klappe, sorry für eine eventuelle Verwirrung durch mein Gelaber
so Viskolüfter ist nun raus!
Es half alles nichts: Schrauben waren ja mit keinem normalen Mittel aufzukriegen, also habe ich das Lüfterrad "rausgesägt".
Das heisst mit nem Elektrofuchsschwanz zwischen der Lüfterschraube und dem Gegenstück für das Riemenrad rundherum solange reingesägt,
bis da ein entsprechender Spalt war.
Danach konnte ich die Schraube lösen. Bilder stell ich heute abend ein.
Brauch natürlich jetzt nen neuen Viskolüfter, den hab ich aus der Bucht bereits geschossen.
hier die Fotos zur Operation