1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viskolüfter Sachs oder Hella ?

Viskolüfter Sachs oder Hella ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2021 um 6:49

Da sich mit schwerem Anhänger bei meinem M104 die Temperatur gerne mal Richtung 120°C bewegt, kam ich auf den Trichter, dass der Visko seinen Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet.

Die Onlinerecherche erbrachte, dass man die Angebote von Billigheimern meiden sollte, da die oft von Anfang an nicht richtig funktionieren.

Ich stehe nun vor der Wahl zwischen Sachs und Hella, kostet beides um die 100€

Was sind eure Erfahrungen?

VG

Mattze

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Das mit den Billigsdorfern kann ich bestätigen, ich habe 2x gekauft. :-( Ob Sachs oder Hella wird dann wohl egal sein.

Grüße Karl

Ich hab mir Sachs gekauft.

Die Kupplung hat linksgewinde…

Themenstarteram 19. März 2021 um 9:08

Beim M104 ists meines Wissens eine Imbusschraube auf der Achse.

Ich habe im OM603 seit 1,5 Jahren eine Viscokupplung von Sachs. War mit Abstand die teuerste und funktioniert bisher problemlos.

Das Mitdrehen in den ersten Minuten nach Kaltstart hat sich nach einigen Monaten gegeben.

Das Problem mit den Viskokupplungen aus dem Zubehörmarkt, egal welcher Hersteller draufsteht, ist wohl zum Lotteriespiel verkommen.

ich würde auch Sachs empfehlen.

Aber ist es wirklich alles, um das Problem zu beheben, wie alt ist den der Kühler?

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 19. März 2021 um 23:54:33 Uhr:

Das Problem mit den Viskokupplungen aus dem Zubehörmarkt, egal welcher Hersteller draufsteht, ist wohl zum Lotteriespiel verkommen.

ich hab nur einemal eine gekauft, dachte, nimmst was gutes von behr. Die läuft immer mit, egal wie warm oder kalt der Motor ist.

Hab mich vorher auch belesen. Da fiel Behr meist auch durch.

Also kann man wohl nur noch Sachs kaufen.

Beim Saugdiesel braucht man das Ding aber auch so gut wie nie.

Mir ist erst nach über einem Jahr aufgefallen, dass die kaputt ist.

Und dabei hat mein 300 D Automatik...

Mit Schaltgetriebe braucht man das Ding noch seltener.

Bei meinem Onkel war die Dauerfest, irgendwann auch das Lager, und wenn das Lager fest ist, dann bricht irgendwann der Lüfterflügel mit der Scheibe ab und haut dir in den Kühler. 300 turbodiesel

Eine von Behr aus Zubehörhandel - läuft ständig, die zweite genauso, also immer den Drehzahlmesser im Blick und nicht über 4500 drehen. Dann die Originale von Mercedes auch Behr hält die Schaltpunkte genau ein.

Passt zur Theorie daß die immer ein Premium Segment und ein Low quality Segment haben

Richtig ppuluio, beim Viscolüfter hast du die Qualität sofort.

Hallo.

Ist das immernoch so das die "Günstigen* viskokupplungen von Anfang an schon defekt sind , bzw nicht ordentlich funktionieren?

Ist sachs immernoch die Benchmark?

Ich hatte vorletztes Jahr einen von Thermotec verbaut, der hatte in Kroatien gut funktioniert.

Nur von Hand kalt läuft er schon etwas stur mittlerweile.

Denke mal die ganzen 30-40€ viskokupplungen kommen eh alle aus dem gleichen Werk und sind dann einfach nur gebrandet.

Hat jemand Erfahrungen wie es momentan aussieht?

Deine Antwort