1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viskoselüfter elektrisch zuschalten - Ideen??

Viskoselüfter elektrisch zuschalten - Ideen??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. April 2008 um 10:09

Hallo zusammen,

bisher hatte ich mehrere w201 und w124 4-Zylinder. Bei denen hab ich den Lüfter zur Kühlung des Kühlkreislaufs durch überbrücken des Fühlers mit einem Taster vom Innenraum schaltbar gemacht. Wenn die Temperatur hochging und der Lüfter nicht automatisch einschaltete konnte ich so wenigstens den Lüfter manuell hinzuschalten. Das klappte immer sehr gut!

Jetzt hab ich schon seit längerem einen 6-Zylinder und da ist der Lüfter nicht mehr elektrisch zuschaltbar sondern wird irgendwie über eine Flüssigkeit/Bimetall oder weiß der Henker automatisch zugeschaltet. Das blöde ist nur: Wenn man wie jetzt im Sommer im Stau steht geht die Temperatur hoch und man kann bis auf Heizung volle Pulle aufdrehn nicht viel machen um die Temperatur zu senken.

Hat irgendwer eine gute Idee wie man den Lüfter trotzdem elektrisch schalten kann? Beim 6-Zylinder dreht der Lüfter auch im Stand mit und wird kontinuierlich und stufenlos dazugeschaltet. Es müsste also eine wirklich gute Idee sein ;)

Bin gespannt, schönen Gruß Schwindel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:54

Falls es noch jemanden interessiert..... ;)

Die neue V-Kupplung ist jetzt drin. Nachdem die Schraube nicht zu lösen war blieb nichts anderes über als die alte Kupplung in ihre Einzelteile zu zerflexen. Nachdem die Kupplung dann runter war konnte man die Schraube mit der Hand rausdrehen. Der Zusammenbau ging dann zur Abwechslung mal relativ schnell. Jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 29. April 2008 um 10:11

doppelpost

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:11

**doppelpost**

Nur mal so eine Idee: Kannst Du nicht statt der Viskosekupplung die elektrische Kupplung vom W 201 einbauen. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, ob die beiden Kupplungen kompatibel sind.

So ´nen Taster hatte ich mal in meinem ersten Auto, Dacia 1310, drinn...

Aber: die Temp. darf auch so nicht übermäßig hochgehen. Vielleicht ist der

Kühler verstopft oder von vorn mit Fliegen verdreckt oder der Thermostat

öffnet nicht richtig oder, falls Klimazusatzlüfter, gehen die nicht an und der

Motorlüfter schafft´s dann nicht. Das war bei mir so, da die Sicherung vom

Vorbesitzer für die 2 Klimalüfter fehlte. Jetzt wird die Temp. auch im Sommer

mit Klima im Stau immer auf max. 110°C gehalten!

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von quali

Nur mal so eine Idee: Kannst Du nicht statt der Viskosekupplung die elektrische Kupplung vom W 201 einbauen. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, ob die beiden Kupplungen kompatibel sind.

Guter Tipp - Das hatte ich auch schonmal überlegt aber wie ich schon sagte, der Lüfter beim 6-Zylinder läuft auch im Stand mit. Und das macht er beim 4-Zylinder erst wenn die Temperatur zu hoch wird. Von daher befürchte ich das die Temperatur beim 6-Zylinder mit einem elektrischen Lüfter sehr schnell zu hoch wird.

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Aber: die Temp. darf auch so nicht übermäßig hochgehen. Vielleicht ist der Kühler verstopft oder von vorn mit Fliegen verdreckt oder der Thermostat öffnet nicht richtig....

Am Wochenende waren etwa 22°C und ich bin etwa 1 Stunde mit 130km/h durchgefahren und stand dann im Stau. Die Temperatur ging dann relativ schnell hoch und war jenseits der 100°C Marke. Ich hab auf der Automatik auf "N" gestellt und mal Gas gegeben und hab den Lüfter nicht gehört. Von daher alle Fenster runter und Heizung auf volle Pulle bevor die Kopfdichtung Schaden nimmt. Verdreckt oder verstopft ist der Kühler nicht, auch öffnet das Thermostat und der Kühler wird gleichmäßig warm.

Zitat:

....oder, falls Klimazusatzlüfter, gehen die nicht an und der Motorlüfter schafft´s dann nicht. Das war bei mir so, da die Sicherung vom Vorbesitzer für die 2 Klimalüfter fehlte. Jetzt wird die Temp. auch im Sommer mit Klima im Stau immer auf max. 110°C gehalten!

Das finde ich interessanter. Ich habe Klima und ich habe vorne zwei Klimazusatzlüfter und hab mich schon mehrmals gefragt wann die sich einschalten? Bis jetzt war Winter und ich dachte mir die schalten sich im Hochsommer mal ein aber am Wochenende als ich mit Klima gefahren bin sind die auch nicht gelaufen. 110°C finde ich aber ehrlich gesagt schon zu hoch. Mir ist immer wohl wenn die Temperatur unter 100°C ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

Guter Tipp - Das hatte ich auch schonmal überlegt aber wie ich schon sagte, der Lüfter beim 6-Zylinder läuft auch im Stand mit. Und das macht er beim 4-Zylinder erst wenn die Temperatur zu hoch wird. Von daher befürchte ich das die Temperatur beim 6-Zylinder mit einem elektrischen Lüfter sehr schnell zu hoch wird.

Auch die Viskose-Kupplung verbindet -bei kaltem Kühlwasser - das Lüfterrad nicht. Man kann also bei kaltem Kühlwasser den Ventilator festhalten ( aber V-O-R-S-I-C-H-T !!!).

Der Ventilator läuft nur durch etwas Reibung mit.

Ich glaub die 2 Klimalüfter gehen erst sehr spät an, hab ich ganz selten im Sommer.

Ich denke, dass die jetzt nie angehen... Aber bei wieviel Grad weiß ich nicht. Geht

denn dein "Hauptlüfter"? Bau zuerst auch mal einen neuen Thermostat ein, die

gehen auch mal kaputt, hatte ich auch schon mal bei 2 Autos.

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:36

Zitat:

Man kann also bei kaltem Kühlwasser den Ventilator festhalten ( aber V-O-R-S-I-C-H-T !!!). Der Ventilator läuft nur durch etwas Reibung mit.

Ist das wirklich so? Ich bin mir nicht sicher.....vermute mal das dem nicht so ist wie du schreibst. Der Lüfter bei meinem Wagen läuft schon im Stand permanent mit und mit festhalten ist da nichts.

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:46

Zitat:

Bau zuerst auch mal einen neuen Thermostat ein, die gehen auch mal kaputt, hatte ich auch schon mal bei 2 Autos.

Das Thermostat hab ich bereits getauscht ohne Erfolg was die Temperatur angeht. Ich muss den Lüfter und den anderen Kram am Wochenende mal auseinanderbauen wenn ich Lust dazu habe. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen........Trotzdem will ich nach wie vor diesen Schalter weil ich das für eine gute Sache halte.

Schalte doch einfach die Klimalüfter elektrisch zu.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

Man kann also bei kaltem Kühlwasser den Ventilator festhalten ( aber V-O-R-S-I-C-H-T !!!). Der Ventilator läuft nur durch etwas Reibung mit.

Ist das wirklich so? Ich bin mir nicht sicher.....vermute mal das dem nicht so ist wie du schreibst. Der Lüfter bei meinem Wagen läuft schon im Stand permanent mit und mit festhalten ist da nichts.

Habe ich an meinem 300 D Bj. 1986 ausprobiert. Es ist so, wie ich es beschrieben habe.

am 29. April 2008 um 17:42

Den Viskolüfter haben alle Motoren die den Lüfter aufgrund ihres Wärmehaushalts schon im Normalbetrieb brauchen, die Magnetkupplung haben die denen der Fahrtwind ausreicht.

Bei den Magnetkupplungen ist fast immer der Temperaturschalter kaputt, bei den Viskokupplungen ist die auch oft hin. Also, die Viskokupplung muss ausgetauscht werden. Zuschalten geht da sowieso nicht, wird ja alles innehalb der Kupplung rein physikalisch geregelt. Das einzige was möglich ist ist verschweißen oder anders mechanisch blockieren, dann läuft der Lüfter immer mit, frisst aber auch immer seine 5 PS und fliegt einem eventuell bei hohen Drehzahlen um die Ohren.

am 29. April 2008 um 17:53

Moin aus HB,

Viskose Lüfter zu blockieren ist nicht so gut. Beim 300D dreht

der Vicolüfter nur bis ca. 3000 U/min mit und trennt dann langsam.

Also 5000 U/min , weiss ich nicht ob ers aushält, frag mal ULF R.

vy 73 Hartmut aus HB

Deine Antwort