- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Vitara 2017, Standlicht blinkt im regelmässigen Rhythmus beim Motorstart
Vitara 2017, Standlicht blinkt im regelmässigen Rhythmus beim Motorstart
Liebe Foristen
Ich fahre sonst Renault Kangoo und ich kenne mich mit dem Suzuki sehr schlecht aus. Villeicht ist es eine dumme Anfängerfrage.
Ich habe ein Problem mit dem Standlicht des Suzuki Vitara 2017, 1.4 Liter Benzinmotor, Allgrip Vierradantrieb.
Ich lasse den Lichtschalter auf "Automatik" und drücke den Startknopf.
Nachdem ich die Zündung einschalte, geht das Standlicht im regelmässigen Rhythmus an und wieder aus, ca. 50mal pro Minute.
Die Beleuchtung des Armaturenbretts geht im gleichen Rhythmus ebenfalls an und aus.
Wenn ich von Automatik auf Standlicht oder Abblendlicht umschalte, hört dieses Geblinke auf. Wenn ich den Motor starte und losfahre, hört das Geblinke ebenfalls nach wenigen Metern auf.
Sobald ich fahre, kann ich den Lichtschalter problemlos auf "Automatik" oder auf "Aus" zurückschalten und des Geblinke fängt nicht wieder an.
Wenn ich die Zündung ausschalte und nachher den Motor wieder starte, fängt es wieder genau gleich an.
Lösungsversuche:
Ich fand keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung und der Suzuki-Automechaniker wusste auch nicht weiter.
Weitere Beobachtungen:
Ich bin sicher, dass es kein Wackelkontakt ist, weil das Geblinke vollkommen regelmässig abläuft und reproduzierbar einzig vom Fahrzustand des Autos abhängt.
Die Batterie ist in Ordnung. Der Motor startet auf Anhieb auch bei kaltem Wetter.
Freundliche Grüsse