1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara Erfahrungen

Vitara Erfahrungen

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 7. August 2021 um 18:19

Hallo zusammen habe mir jetzt einen Vitara allgrip Hybrid gekauft. (Steht leider noch beim Händler) weiß mit comfort + und Panoramadach.

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so sind.

Ähnliche Themen
114 Antworten

Ich bin seit einen Jahr mehr als zufrieden. Gestern hatte ich die erste Inspektion welche bei Suzuki ca. 300 Euro kostet.

Motoröl ist selbst beim Hybrid unterschiedlich, dass richtet sich nach der Fahrzeugnummer, in meinen fall ist es 5W30.

Ich weiß nicht warum aber ich habe in der letzten 18 Monaten schon 8 Tickets wegen Geschwindigkeit bekommen.

Letzten 14 Jahre (Vectra,Zafira) kein einzigen.

Ich hab kein Hybrid aber im allgemeinen bin ich noch jeden Tag zufrieden und vor allem fahre ich jetzt gerne Auto. Da passt (für mich) einfach viel. Nicht alles aber schon einiges.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 7. August 2021 um 20:19:13 Uhr:

Hallo zusammen habe mir jetzt einen Vitara allgrip Hybrid gekauft. (Steht leider noch beim Händler) weiß mit comfort + und Panoramadach.

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so sind.

Genau so einen suche ich auch als Neuwagen, allerdings mit der guten Wandlerautomatik von Aisin (bevor auch der Vitara schon sehr bald nur noch mit dem CVT-Rotz erhältlich sein wird, falls sich Suzuki nicht komplett aus Europa zurückziehen wird). Momentan aber bereits unmöglich zu bekommen. Lieferzeit mindestens 4 Monate und dann wird nach 2 Monaten mitgeteilt dass diese Variante zzt. nicht mehr lieferbar ist und alles wird storniert.

Ich vermute Suzuki will den jetzigen Vitara (mit dem in Sachen CO2 unwirksamen "Mild Hybrid"-Feigenblatt) gar nicht mehr in der EU verkaufen, fallen doch pro verkauftem Fahrzeug etwa 4.500 EUR CO2-Strafzahlung an für den Hersteller. Fast die gesamte Produktion aus Ungarn scheint jetzt nach Australien, Lateinamerika, Philippinen zu gehen, je nach Land entweder die für die EU entwickelte Mild-Hybrid-Variante (Motor K14D) oder noch die vorherige Version ohne diesen "selbstladenden" 0,5 kWh Mild-Hybrid-Witz (Motor K14C). EDIT: Und für einige Länder wird sogar noch der Vorvorgängermotor (und nur der!), also der 1,6l M16A Saugbenziner verbaut.

Glückwunsch dass Du noch fündig geworden bist, und scheinbar zu einem guten Preis, falls es das erwähnte Fahrzeug aus dem "Vitara Anhängelast"-Thread ist.

Themenstarteram 7. August 2021 um 19:20

Ja fast der gleiche nur andere Farbe gefunden beim Auto Schmid in Pasing leider keine mit Automatik dabei.

Unser nun bald drei Jahre alter Vitara LY AI (all inclusive) läuft bei uns seit über zwei Jahren ohne Probs.

Turbo, Getriebe, Allrad, Abstandstempomat und die ganzen anderen Leckerlis...

Und im Gegensatz zu manchen anderen klappert bei unserem Vitara nichts.

Bemängeln können wir eigentlich auch nichts, mal vom schwammigen Fahrverhalten mit den Serienschluffen abgesehen.

Falls noch jemand Interesse an neuwertigen 17" in schwarz-poliert hat, bitte melden!

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 10. August 2021 um 10:03:58 Uhr:

... vom schwammigen Fahrverhalten mit den Serienschluffen abgesehen. ...

LG

Mi-go

Hallo,

was haste denn jetzt drauf? Ich find das Fahrwerk in Ordnung, ausreichend komfortabel und gerade in Kurven sportlich genug. An seine Grenzen kommt er (das Fahrwerk, nicht der Motor) auf der Autobahn so ab 170/180. Das Auto ist einfach zu leicht.

Weiter zu meinen Erfahrungen nach 20 Monaten und 25 TKm.

(Daten: mit EZ 12/19 wohl einer der letzten mit 140 PS ohne Dingsbums. Tageszulassung Suzuki Deutschland, Allrad, Wandler, Comfort Plus)

Toller Motor, prima Automatik, er dreht sauber hoch, geradezu flott. Sogar mein Sohn findet ihn bemerkenswert in den Fahrleistungen, für diese Klasse - und Sohnemann ist da eher "anders drauf":D.

Verbrauch auch OK, eher niedrig. Versicherung ist auch ein Witz. Erste Wartung für 200 Helikoptereuro.

Toll find ich, dass er irgendwie OldSchool in der Bedienung ist (das Radio nehm ich jetzt mal da raus, fürchterlich aber doch guter Klang). Und ... weil wir neulich mal wieder einen GLC als Ersatzwagen hatten ... ich sitze gut, habe Platz, die anderen auch - und der Schlitten ist doch eher außen klein oder? Schlagt mich nicht wegen dem unmöglichen Vergleich, aber ich kann in einem GLC echt nicht sitzen, da wächst mir ne Feder!

Was wir auch beim Kauf nicht ahnten; dass der Allrad dermaßen gut ist.

Und weil es hier und da angesprochen wird: ein Klappern (eher ein Zirpsen) hatte ich mal, war aber derart schnell lokalisiert und abgestellt, dass sich nicht mal die Fahrt zum Pferdehändler gelohnt hat. Ansonsten keine Defekte oder Mängel.

Für das, was er gekostet hat und kostet und was er bietet, allemal eine Empfehlung. Grundsätzlich sollte dies beim Hybrid auch so sein, auch wenn ich mal bei einer Probefahrt genervt von der Rekuperation war.

sorry, war ein bissl viel, aber ich bin ja sonst nicht so oft hier.

Grüße

prio

 

Zitat:

@prio3 schrieb am 10. August 2021 um 13:28:21 Uhr:

 

was haste denn jetzt drauf? Ich find das Fahrwerk in Ordnung, ausreichend komfortabel und gerade in Kurven sportlich genug. An seine Grenzen kommt er (das Fahrwerk, nicht der Motor) auf der Autobahn so ab 170/180. Das Auto ist einfach zu leicht.

Jetzt habe ich weiterhin die Werks-Pneus drauf (Conti 215/55R17) aber auf 8x17 statt 6,5x17. Das ist schon besser. Aber die Winterreifen auf der gleichen Felge in 225/50R17 (Nokian) sind noch mal ein gutes Stück besser, was Einlenkverhalten und Spurtreue angeht.

Komfortabel ist das Fahrwerk durchaus, aber sportlich definitiv nicht (über 140km/h auf einer kurvigen Autobahn geht gar nicht, selbst geradeaus ist schon wie eine Yacht bei Seegang). Da waren die Yetis, die ich vorher hatte, im Vergleich deutlich besser (1. (170PS Handschalter): 225/45 R18 auf 8x18 bzw. 2. (170PS DSG): 225/50R17 auf 7,5x17). Selbst bei 180km/h ohne Abstriche.

Da der Vitara aber Zweitwagen ist (Yeti war Erstwagen), ist das für den Nahverkehr durchaus in Ordnung. Ich hoffe, dass zukünftig 245/45 R17 eine bessere Performance abliefern (wenn denn die Contis runter sind).

Ansonsten stimme ich dir zu: Motor ist erste Sahne und die Wandlerautomatik deutlich besser als das DSG im Yeti.

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:19

Also am Mittwoch darf ich meinen Abholen. Hoffentlich ist er auf der Autobahn nicht so schlimm :D weil mein Fahrprofil liegt bei ca 25.000 Kilometer pro Jahr. Wollten mit dem Auto auch mal nach Schweden,Kroatien und auch mal im Winter nach Österreich (sobald alles mal wieder erlaubt ist.) Für Schweden und Österreich hab ich für einen Allrad entschieden und hoffe das der gut ist. Hab auf YouTube ein Video gefunden wo er gegen einen Q2 antritt und meiner Meinung nach besser abgeschnitten hat.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 12. August 2021 um 09:19:11 Uhr:

Für Schweden und Österreich hab ich für einen Allrad entschieden und hoffe das der gut ist.

Der Allrad ist gut. Bislang konnten wir uns nicht beschweren. Insbesondere gefällt die "Lock"-Funktion, die wir aber bislang eher selten benötigt haben.

Wieso braucht man für Schweden einen Allrad? Nur so als Frage... Wir sind langjährige Schweden-Fahrer, eigentlich immer ohne Allrad. War nie ein Problem.

Allrad haben wir zwar seit 12 Jahren, aber das hat andere Gründe (u.a. mangelhafter Winterdienst bei 15% Steigung am Hausberg, Wohnwagen mit 2500kg hinterm Erstwagen).

Ich drücke die Daumen, dass bei der Abholung (und danach) alles zu deiner Zufriedenheit verläuft!

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 12. August 2021 um 8:00

Ich war noch nie in schweden aber auf Bildern liegt da ziemlich viel Schnee und als Sicherheit hab ich mir gedacht lieber haben und nicht brauch als brauch und nicht haben. Würde gerne im Winter nach Schweden schaut auf Bildern immer so Traumhaft aus. :)

 

Und bei uns in Bayern is der Räumdienst auch schnell mal an seinen Grenzen.

@mi-go

danke für die Rückmeldung zum Fahrverhalten und den Rädern, ich beobachte das mal, vielleicht fang ich auch mit den Winterrädern an, meine Stahlfelgen sind nicht der Brüller. Dass das "ungute" Gefühl bei mir erst bei höheren Geschwindigkeiten kommt, soll nicht das Problem sein.

@TE

das machste schon richtig mit der Allrad-Entscheidung, es reicht ja schon eine feuchte Wiese mit etwas Steigung ...

Grüße

prio

Zitat:

@BK30nP schrieb am 12. August 2021 um 10:00:47 Uhr:

Ich war noch nie in schweden aber auf Bildern liegt da ziemlich viel Schnee und als Sicherheit hab ich mir gedacht lieber haben und nicht brauch als brauch und nicht haben. Würde gerne im Winter nach Schweden schaut auf Bildern immer so Traumhaft aus. :)

Ah, im Winter. Da ist Allrad prinzipiell eine gute Entscheidung. Allerdings sind die schwedischen Straßen in einem sehr guten Zustand und wirkliche Steigungen gibt es nur im Gebirge nach Norwegen rüber. Problematisch ist da eher die festgefahrene Schneedecke auf den Nebenstrecken. Und da ist der Allrad auch nicht unbedingt vonnöten. Beim Bremsen sind sie nämlich alle gleich...

Die Schweden setzen im Winter übrigens gerne auf Spikes in den Reifen (was bei uns nicht erlaubt ist).

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:07

Bin jetzt Zuhause angekommen müssen noch kurz einkaufen der ist vom ersten Eindruck echt gut vorallem solche Details wie das Leder an den Türen wo man seine Arme auflägt. Das einzige ist grad ob man einstellen kann das alle Türen aufgehen wenn man draußen des schwarzen Knopf drückt?

Ja, das kann man im Menü einstellen. Sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen