Vito 110 CDI springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich hab hier den Vito eines Bekannten stehen, der nach nur 470.000km augenscheinlich sein Leben ausgehaucht hat...
Das Fahrzeug hat die vergangenen Wochen immer mal unerklärlich geruckelt, ist teilweise sogar ausgegangen. Ich wollte ihn nun gestern starten; er sprang sofort an, ging 1sek. später wieder aus, und seither tut sich gar nichts mehr. Anlasser dreht, aber er startet nicht.
Das Druckregelventil vom Railrohr habe ich bereits ausgebaut, beide Dichtringe plus den Stützring ersetzt, ohne Erfolg. Der Stecker vom Ventil war voller Öl (ich vermute dass es Öl war, denn nach Diesel roch es nicht), was ich mir aber nicht wirklich erklären kann, denn im Rail ist schließlich kein Öl, und der Kabelbaum zum Ventil ist absolut trocken.
Ich kenne mich mit MB überhaupt nicht aus, daher fehlen mir irgendwie die Lösungsansätze...
Es wäre schade das Fahrzeug nun sterben zu lassen, zumal er aufgrund seines relativ zusammengerittenen Zustandes ohnehin schwer-, und mit "Motor läuft nicht" fast gänzlich unverkäuflich ist...
Lieben Gruß!
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31 Antworten
Startdruck prüfen, Plastikleitungen alle auf Undichtigkeit prüfen, Leckmengenprüfung der Injektoren durchführen. Viel mehr kann es ja nicht sein, oder die HD-Pumpe ist hin.
Jeder andere würde den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Jeder andere würde den Fehlerspeicher auslesen.
Super Tip! Wenn das Auto fahrbar wäre und zum Mercedes-Händler könnte, gerne.
Leider war MB ja nicht imstande bzw. nicht willens wie jeder andere Autohersteller eine OBD-Steckdose zu verbauen sondern musste aus der Reihe tanzen...und die örtlichen Werkstätten haben allesamt keine Möglichkeit, den runden MB-Stecker zu kontaktieren.
Na und der Schleppwagen ist doch schon erfunden.
hallo habe auch ein Problem mit meinem vito 110 cdi er hat jetzt einen neuen Diesel filter bekommen . aber jetzt habe ich Luft in der Leitung , und aus der Zufuhr Leitung vom Tank der in den Fliter geht kommt kein Diesel raus. So das die Pummpe immer nur luft einzieht . Hat der vito im Tank noch eine Förderpumpe die den Diesel erst mal nach vorne befördert ?
Fahrzeugdaten?
Was war das Problem vor dem Filter Tausch?
es ist ein vito 110 cdi BJ 1999 ,ein Injektor wurde wegen Undichtigkeit erneuert und somit luft in die Leitung gelassen. ich war schon bei BM und die wollten er alle Diesel Leitungen erneuern ( 660euro) und dann könnten die erst mit der drock prüfung beginnen. nach dieser aussage habe ich bereits die Dichtungsringe der Leitungen erneuert , den filter mit neuen Diesel befülllt und versucht zu orgeln. Aber aus der Zuleitung vom tank ( 1/4 voll ) kommt kein Diesel zum Filter mehr hoch.
Da kann auch nix kommen ist ja ein Saug System dh Takdeckel auf ,mit einem Lappen dicht machen und leicht Druckluft drauf geben dabei Starten bis die Luft weg ist.
Dann sollte der anspringen wenn alles andere IO ist. PS Stecker auf dem Injektor richtig drauf?
deswegen hatte der Tanke beim juckeln auch Unterdruck gezogen .weil als ich geguckt habe hatte er unter Druck und der Deckel war angesaugt
Habe es probiert. Der diesel kam an aber bis zu den Düsen . Aber die Düsen scheinen nicht zu öffnen und der diesel läut langsam an der Zuleitung zurück. Darf der diesel zurück laufen.
Habe es probiert. Der diesel kam an aber bis zu den Düsen . Aber die Düsen scheinen nicht zu öffnen und der diesel läut langsam an der Zuleitung zurück. Darf der diesel zurück laufen.
Die Stecker richtig drauf? Irgendwas sonst noch ab gezogen ? Mach ein Bild!
Hatte bis auf injektor stecker und der Luftmassen nichts abgezogen. Und der diesel ist ach wieder zurück gelaufen . Leider kann ich über die App keine Bilder schicken