ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 d. Kontrollampen Batterie, Bremse und Kühlwasser glimmen immer wieder auf...

Vito 110 d. Kontrollampen Batterie, Bremse und Kühlwasser glimmen immer wieder auf...

Mercedes
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:13

Hallo.

Ich habe bei meinem Vito 110 D Baujahr 1997 folgendes Problem.

 

Seit gut einer Woche glimmen die Warnlichter von Batteire, kühlwasser und Bremse immer wieder mehr oder weniger stark auf.

Unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.Manchmal war auch nichts.Begleitet wird das Ganze immer mal wieder von einem leichten Knarzen...?!?

Gestern war die Batterie nach längerer fahrt plötzlich leer.Überbrücken und alles wieder gut.

Heute hab ich geschaut was los sein könnte...

ich hab an Batterie sowei Lima Spannung gemessen, diese springt oft hin und her, liegt aber höchstens bei 12,4 und wenn ich Gas gebe geht die Spannung runter...

Ich habe die Lima ausgebaut und einen neuen Regler mit Kohlen sowie einen neuen Riemen verbaut.

Leider ändert sich an der Situation nichts.

Ich bin verunsichert ob das Problem an der Lima oder an irgendeinem Steuergerät, ner Sicherung oder was der Geier was liegt.

Jetzt hab ich die hoffnung von euch ein paar weitere ideen zu bekommen bevor ich für viel Geld eine ganz neue lima ausgebe und diese vielleicht nicht die Lösung ist.

 

Danke im voraus!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo an der Lima kommen 2 Kabel an Rot da muß Dauerplus drauf sein.Und blau dünn wenn dieses Kabel bei Zündung an gegen Masse gelegt wird muß die Batt-Leuchte an sein (Hell) beim anlegen auf Plus muß die Leuchte aus sein. Geht das?

Hallole zusammen..

Dein Reimentrieb ist in ordnung ??? Spannrolle und die Umlenkrollen auch ??? Riemen gelängt ?? Verschlissen was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist ?? Lima kohlen verschlissen ? Jol.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 6:42

Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe direkt einen neuen Riemen drauf gezogen, der kanns nicht sein.

Die Rollen sehen für mich gut aus...Woran würde ich erkennen das da eine kaputt ist?

 

An der Lima kommen bei mir 2 Kabel(stränge) an...eins geht an B+ und eins an D+...richtig?Was anderes war da nicht zu sehen.......fehlt mir da ein Kabel????

Welches sollte ich jetzt wie messen? ;-)

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.k.k.

Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe direkt einen neuen Riemen drauf gezogen, der kanns nicht sein.

Die Rollen sehen für mich gut aus...Woran würde ich erkennen das da eine kaputt ist?

 

An der Lima kommen bei mir 2 Kabel(stränge) an...eins geht an B+ und eins an D+...richtig?Was anderes war da nicht zu sehen.......fehlt mir da ein Kabel????

Welches sollte ich jetzt wie messen? ;-)

Grüße Martin

Die rollen Sichtprüfen und anschubsen die sollten Leicht laufen und ohne nenneswerte Geräuschentwicklung, spiel haben die alle aber sollte nicht uviel sein . Wichtig das die eben leicht lauffen.. und jetzt sind die elektriker drann...Hintergrund meiner vermutung ist das die lima je nach beanspruchung etwas schwerer läuft und so einen mechanischen wiederstand erzeugen kann was die drehzahlen runterziehen kann. Funktioniert der Freilauf der lima? hat die einen freilauf? Wenn Du mir die Teilenummer sendest PN kann ich nachschauen ob ich noch was herumliegen habe.. Sicherungen alle iO? Jol.

An B+ solls du die Spannung messen am besten unter Belastung (H7 Lampe);und an D+ die Prüfung wie sie da steht!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:39

also rollen sind alle in ordnung.

Messung ergibt direkt an der lima 12,1 v.wenn ich gas gebe geht die spannung sogar runter. mit d+ läuft messung wie beschrieben, also wohl i.o.

aus reiner neugierde...was würde es bedeuten wenn die d+ messung anders ausfallen würde?

Teilenummer nicht parat...ähm...ist jedenfalls keine Bosch-Maschine.

"hat die einen Freilauf?" keine Ahnung...wie finde ich das heraus und wenn ja woran erkenne ich das dieser hin ist?

Teilenummer kann ich später nochmal schauen....

 

Ja wenn B+ /D+ IO sind ist deine Lima def. wars du auch so schlau den Läufer durch zu messen als der Regler drausen war, wohl nicht!? Sollwert 1,5-3 Ohm.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:30

hm...nein.

Ich denke es wird jetzt einfach eine neue lima werden. Brauche das Auto leider schnellstens zum Arbeiten, dann muss halt mal Geld ausgegeben werden ohne lange Fehlersuche.Auch wenns eigentlich immer wieder Spass macht!

 

Trotzdem vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Super Sache dieses Forum!!!!!!

Wenn neue Lima drin werd ich natürlich weiter berichten ob alles gut ist und ob ich an der alten Lima doch was finde um weiteres Wissen in die Runde zu werfen ;-)

Beste Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von m.k.k.

also rollen sind alle in ordnung.

Messung ergibt direkt an der lima 12,1 v.wenn ich gas gebe geht die spannung sogar runter. mit d+ läuft messung wie beschrieben, also wohl i.o.

aus reiner neugierde...was würde es bedeuten wenn die d+ messung anders ausfallen würde?

Teilenummer nicht parat...ähm...ist jedenfalls keine Bosch-Maschine.

"hat die einen Freilauf?" keine Ahnung...wie finde ich das heraus und wenn ja woran erkenne ich das dieser hin ist?

Teilenummer kann ich später nochmal schauen....

Dürfte eine von Valeo sein ... Jol.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 5:52

Hallo.

Habe jetzt eine neue lima verbaut....alles läuft wieder.

Was genau an der alten kaputt war weiß ich leider nicht.

Danke für die Hilfe.

grüße m.k.k

Die mußtest ja eh abgeben!?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:17

nö.die liegt hier rum....

hab im netz eine gekauft ohne altteilrückgabe.

wenn ich mal bisschen zeit über habe nehm ich sie mal auseinander und begebe mich nochmals auf fehlersuche.

weißt du woran ich nun erkennen könnte ob der freilauf hinüber ist?

Auf jeden Fall müßte die über 14V bringen im Leerlauf.

12,1 ist zu wenig um die Batterie zu laden.

Vielleicht Regler kaputt?

Gruß Horst

am 13. Oktober 2012 um 17:45

Die Behauptung,dass die oder eine Drehstromlima immer 14 V bringen muss ist nicht zutreffend.Selbst 13 Volt können noch völlig ok sen.Die Regulierspannung kann nur in Verbindung mit dem Strom bewertet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 d. Kontrollampen Batterie, Bremse und Kühlwasser glimmen immer wieder auf...