Vito 110CDI / EDC - alles getauscht - geht immer noch nicht!
Hallo ans Forum,
Mein Vito 110 CDI/ 2003 ist jetzt schon mittlerweile 3 Wochen in der Werkstatt, die Hälfte wurde gewechselt und es geht immernoch nicht.. hier eine kurze Zusammenfassung in einem Zeitstrahl:
- Motor sprang immer schlechter an (insgesamt in 2 Wochen täglich schlechter, aber hatte er das erste Mal gelaufen, war er danach den ganzen Tag ganz normal mit Zündung zu starten, nur minimal hats halt mehr gedauert.)
- Dann fing es an das er Spritverlust hatte.. auch erst wenig, dann immer mehr
- Als wir eines Morgens dann Nachhause nach getaner Arbeit fuhren, leuchtete auf einmal EDC und ab da hat er dann alles abgestellt. Zum Glück ist alles in der Nähe einer Mercedes Hauptniederlassung passiert, so dass wir den Wagen die 200Meter Luftlinie abschleppen lassen haben.
- Da eine Mercedes Werkstatt einfach zu teuer ist für so eine alte Kiste, habe ich einen sehr guten Freund (der selbst in einer anderen Mercedes Werkstatt arbeitet, nur 100km weiter) angerufen der meinte, ich solle bei Mercedes NUR den Fehlerspeicher auslesen und den Rest in seiner Werkstatt machen lassen. Also den Auftrag gegeben. Das wurde getan und die meinten zu dem Ergebnis, das der Raildruck nicht stimmt und es auch "einfach" nur am Kraftstofffilter liegen könnte, der nicht zu teuer wäre. Um es kurz zu machen: Hab ihn da wechseln lassen und stolze 600€ für den Mist gezahlt, der nicht soooo teuer wäre. Bin aus allen Wolken gefallen und hab denen gesagt sie sollen die Kiste zusammenstecken und auf den Hof schieben! Darauf hin hab ich meinen Kumpel geholt und eine runderneuerte Hochdruckpumpe (die er übrigens von vorne herein vermutet hatte) vor Ort auf dem Hof eingebaut. Nach dem Einbau sollte Mercedes nur noch den Keilriemen wieder aufziehen, weil das schlecht auf der Strasse zu machen ist.
Gesagt/ Getan, nur leider geht diese Schrottkiste immernoch nicht an.. Mercedes hat den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen und der Raildruck stimmt immernoch nicht.
Was könnte es noch sein?
- die ersten 2 Injektoren sind seid nem halben Jahr neu. Wenn es die wären könnte ich theoretisch doch mit Startspray zünden oder?
- Der Unterdrucksensor ist momentan nicht angebaut, weil mein Kumpel den leider geschrottet hat beim Lösen des Motorträgers und der kommt neu. Aber wenn der nicht angeschlossen ist hat das doch nix mit dem Raildruck zutun oder?
- Beim ziehen der Bezinschläuche hatter auch einen versehentlich abgebrochen.. den haben wir auch erneuert.. kann es sein das die Schläuche beim Anbau der neuen Pumpe verwechselt wurden?? Allerdings füllt sich beim Orgeln der Schlauch ordnungsgemäß mit Diesel..
- Kann es sein das der Stecker an der Hochdruckpumpe verkehrt herum aufgesteckt wurde, oder gibt es da nur eine mögliche Richtung zum Aufstecken?
- Welche Fehlerquellen können es noch sein das er kein Raildruck aufbauen kann und die zur logischen Reihenfolge passen? Ich kann mir nicht Steuergerät vorstellen, da es schleichend anfing bis zum Tod und er Diesel verloren hat.
- Injektoren kann ich auch nicht vorstellen, da man ihn ja theretisch mit Spray anbekommt.. geht aber auch nicht..
- Dieselpumpe defekt? Wie könnte ich das am Besten feststellen ohne sie gleich zu erneuern?
Ich freu mich über jeden Lösungsansatz.. hatte auch schon versucht mit Suchfunktion zu einem Ergebnis zu kommen, aber nichts im direkten Weg gefunden..
Danke und VG
EDIT: Noch eine wichtige Frage: Kann es sein das weil der Unterdrucksensor nicht angeschlossen er nicht angehen möchte???
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18 Antworten
Hallo,
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Monaten einen Vito W639 zugelegt und war bisher damit bis auf den Rost auch ganz zu frieden.
Seit gestern leuchtet aber immer mal wieder die Motorkontrollleuchte auf und auch ein deutlicher Leistungsabfall war zu verzeichnen.
Nun war ich heute früh bei einer Vertragswerkstatt die freundlicherweise den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Dieser lautete:
1. Raildrucksensor Wert zu hoch
2. Raildrucksensor Wert zu tief.
Da ich mich nun schon etwas hier belesen habe müsste der Raildrucksensor ja der am 1. Zylinder verbaute Sensor sein und hinten das Raildruckventil.
Meine Frage ist es schon oft bei solchen Fahrzeugen zum Ausfall des Sensors gekommen noch dazu mit den Problem des zu hohen und zu tiefen Wertes oder ist doch eher damit zu rechnen, dass das Druckventil den Geist aufgegeben hat?
Noch dazu meinte der Werkstattmeister das auch ein Injektor undicht sein könnte?
Nach deren Aussage währe auch nur ein komplettes Zerlegen und Nachschauen die Lösung.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Soeben habe ich noch einen Rückruf von der Werstatt erhalten, das es die Dichtringe vom Raildruckventil nicht einzeln für mein Baujahr 2004 gibt. Kann ich diese dennoch einzeln ersetzen oder muß ich das ganze Railrohr dazu kaufen?
Danke für eure Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
hi
soviel ich weiß mußt du das raildruckregelventil ersetzen,sonst konnte man immer noch einen kleinen o-ring +stützring erneuern war eben günstiger.....den raildrucksensor kannst du nicht einzelnd tauschen nur zusammen mit dem rail...ich hoffe das hilft dir
mfg elko02
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Hallole zusammen
Das mit dem Ralildrucksensor ist eine ältere Geschichte.
Zum ersten der Raildrucksensor ist stirnseitig im Rail
eingeschraubt . Als Rail bezeichnet man das Stahgussrohr,
Gelbverzinkt das die Zylinder miteineander verbindet.
Vom Rail um dies beser zu erkennen werden die Injektoren
mit Kraftstoff unter hohem Vordruck versorgt der durch die
Iinjektoren dann eingespritzt werden.
Der unterschiedliche oder schwankende Druck hat als Auslöser
nachfolgende mögliche Ursachen:
Saugt dein Kraftstofftank Luft wenn du den Deckel öffnest??
Tankdeckel oder Belüftung prüfen lassen.
Kraftstoffilter Differdenzdruck zu hoch, Filter also verdreckt - Tauschen
KD Umfang....
Kraftstoffleitungen Undicht ... also Dichtungen O-Ringe oder scheuerstellen
gilt vor und hinter der Hochdruckpumpe... Sichtbar durch genauere Untersuchung
Hochdruckpumpe defekt .... eher Unwahrscheinleich aber Teuer,
Sensor defekt was bei den älteren Diesel schon gelegentlich mehr
oder weniger häuffig vorgekommen ist.
Sensorstromanschluß Kabelbruch / Wackelkontakt hatte ich auch
schon mal , Kontaktfehler ist die billigste lösungsmöglichkeit.
Da würde ich spontan drauf Tippen .
Viel Erfolg Jol.
Sprich Deinen Schrauber darauf an
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Hi
Zitat:
Original geschrieben von elko02
hi
soviel ich weiß mußt du das raildruckregelventil ersetzen,sonst konnte man immer noch einen kleinen o-ring +stützring erneuern war eben günstiger.....den raildrucksensor kannst du nicht einzelnd tauschen nur zusammen mit dem rail...ich hoffe das hilft dir
mfg elko02
Von was für einem Fahrzeug sprichst Du eigentlich?
Der W639 hat kein Raildruckregelventil und den Raildrucksensor kann man sehr wohl tauschen ohne das Rail!
Evtl. könntest Du Deine Antwort mal erklären?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von RicoRicardo
Hi
Zitat:
Original geschrieben von RicoRicardo
Zitat:
Original geschrieben von elko02
hi
soviel ich weiß mußt du das raildruckregelventil ersetzen,sonst konnte man immer noch einen kleinen o-ring +stützring erneuern war eben günstiger.....den raildrucksensor kannst du nicht einzelnd tauschen nur zusammen mit dem rail...ich hoffe das hilft dir
mfg elko02
Von was für einem Fahrzeug sprichst Du eigentlich?
Der W639 hat kein Raildruckregelventil und den Raildrucksensor kann man sehr wohl tauschen ohne das Rail!
Evtl. könntest Du Deine Antwort mal erklären?
mfg
War heut früh schon fleißig und noch einmal in der Werkstatt. Der W639 hat auch ein Raildruckregelventil, jedoch gibt es das nicht wie beim W638 einzeln bzw. einen Dichtungsatz dafür zu kaufen sondern nur mit Railrohr komplett (ca 600€) . Den Raildrucksensor habe ich nun orig. von MB gekauft ( billiger als im freien Handel ). Dieser ist einzeln zu tauschen und sitzt wie gesagt vorn am ersten Zylinder. Nun hoffe ich erst einmal das der Fehler sich in Luft auflöst, sonst wirds teuer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von moin moin
Zitat:
Original geschrieben von RicoRicardo
Hi
Zitat:
Original geschrieben von moin moin
Zitat:
Original geschrieben von RicoRicardo
Von was für einem Fahrzeug sprichst Du eigentlich?
Der W639 hat kein Raildruckregelventil und den Raildrucksensor kann man sehr wohl tauschen ohne das Rail!
Evtl. könntest Du Deine Antwort mal erklären?
mfg
War heut früh schon fleißig und noch einmal in der Werkstatt. Der W639 hat auch ein Raildruckregelventil, jedoch gibt es das nicht wie beim W638 einzeln bzw. einen Dichtungsatz dafür zu kaufen sondern nur mit Railrohr komplett (ca 600€) . Den Raildrucksensor habe ich nun orig. von MB gekauft ( billiger als im freien Handel ). Dieser ist einzeln zu tauschen und sitzt wie gesagt vorn am ersten Zylinder. Nun hoffe ich erst einmal das der Fehler sich in Luft auflöst, sonst wirds teuer.
Hallole nochmal ...
Vergiss aber nicht den Fehlerspeicher zu löschen denn sonst hilft das ganze nix,
der Fehler bleibt hinterlegt und gilt für den CanBus als aktiv ==== Notlauf. Jol.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Hallo,
So bin mal gespannt habe gestern den Sensor + Krafftstofffilter gewechselt und bis jetzt läuft er ohne Probleme, hoffe mal das bleibt so.
Bis Bald
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raildruck zu hoch bzw.zu tief' überführt.]
Mal den Raildrucksensor draußen gehabt und die Dichtung angeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von sh4d0w_pdm
Mal den Raildrucksensor draußen gehabt und die Dichtung angeschaut?
Nein, aber er verliert auch kein Diesel mehr.. sozusagen f.urztrocken
Hallo
ich weiß nicht genau welchen Unterdrucksensor Du meinst aber gehen wir der Sache mal auf den Grund.
Der Wagen ist ausgegangen und wurde danach zu MB geschleppt.
Dort wurde nur der Krafstfofffilter für 600€ gewechselt?
Das alleine werden Sie nicht getan haben. Was wurde noch gemacht?
Ihr habt das Auto dann abgeholt und habt die Hochdruckpumpe gewechselt?
Und nun springt er immer noch nicht an.
Welchen Fehlercode hat er denn genau?
Der Tank ist voll? Hatte schon das die Tankanzeige voll angezeigt hatte, aber der Tank leer war.
Also ich würde erstmal schauen ob der Diesel Blasenfrei vom Tank gefördert wird.
Ist das der Fall. Würde ich das Raildruckregelventil ausbauen und schauen ob die Dichtringe in Ordnung sind. Wenn der Dichtring an der Spitze des Ventils undicht ist, verliert er keinen Kraftstoff nach aussen, sondern der Kraftstoffdruck geht richtung Rücklauf flöten. Somit startet er nicht.
Es könnte auch was am Kabelsatz sein. Wenn der Leitungssatz zu einem Injektor defekt ist, springt er auch nicht an.
Vorlauf oder Rücklauf vertauscht wäre theoretisch möglich. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
Fehlerspeicher auslesen, Kraftstofffilter wechseln (dabei wurde das halbe Auto zerlegt und da haben sie noch irgendein Trägergummi wechseln müssen) .. zusammen für schlappe 600€ direkt bei Mercedes.. Ach so: Allein das "in die Werkstatt schieben" haben die da 100€ einfließen lassen.. einfach nur grausam! Hochdruckpumpe haben wir auf dem Mercedes Werkstattgelände in Eigenregie selber gewechselt (Mit Motorträger lösen und mit Wagenheberfixiertem Motor.. peinlich, aber billiger als 1200 Arbeitslohn bezahlen für HP wechseln bei MB).
Tank zeigt ein drittel voll an. Eine Dieselleitung wurde erneuert, war also nicht mit Diesel voll beim ersten Orgeln, hat sich dann aber gefüllt.. Müsste also theoretisch alles richtig rum verbaut sein.
Was der Fehlercode genau sagt weiß ich nicht. Mercedes meinte nur der Raildruck stimme nicht..
Ich werd nachher mal auf die Rechnung der Kraftstoffleitung sehen und euch mal die Teilenummer posten. Denn meine Vermutung war auch das es vielleicht nur vertauscht ist. (Es war der kurze Schlauch nach oben, der meiner Meinung nach außen an der HP dransitzt..
Ich mein diesen Sensor, der oben links direkt unter der Motorhaube verbaut ist (mit so einem Schlauch dran)
Mit Startpilot kommt er nur ganz kurz und geht sofort wieder aus?
Also wenn Du Blasenfrei Kraftstoff fließen siehst, schau Dir doch wirklich mal die Dichtringe am Regelventil an.
Wenn die in Ordnung sind. Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.
Hat Dein Kumpel dafür das Sonderwerkzeug?