VITO 115 CDI Diesel im Motorenöl nach 27tkm / Motorschaden???
Hallo Leute!
Bin neu hier weil mir mein gerade mal 4 Monate alter und
29tkm Vito CDI 115 verlassen hat.
Hierbei handelt sich es um einen sehr seltsamen Motorschaden laut Werkstatt, den sich niemand auch Mercedes Stuttgart erklären kann.
Es fing alles letzte Woche Montag an. Bis 27500km ein Dieselverbrauch von etwa 8.5l bis max. 10l. Er lief wie eine eins und es gab keine Probleme. Doch plötzlich stieg der Dieselverbrauch unerklärlich auf 16l bis 20l . Ich war dann bei 28500km in der Werkstatt und habe auch gleich den ersten Ölservice machen lassen. Dort teilte ich auch den plötzlich steigenden Dieselverbrauch mit. Man sagte mir ich solle die nächsten 3 bis 5 Tankfüllungen genau kontrollieren und errechnen was er bracuht und dann würde man das Problem angehen.
Etwa 500km nach dem Ölservice wurde mir über die Anzeige mit lauten Piepton bekannt gegeben das angeblich zu viel Öl im Motor wäre. Wie das? Dachte ich mir. Also Werkstatt und nachschauen. Das Öl war auf den ersten Blick ganz dünne und roch auch verdächtig nach Diesel.
Wie kann der Ölstand sich von allein erhöhen ohne das Öl nach gefüllt wird?!?!? Werkstatt wechselte das Öl mit Filter erneut. Nach nur 250km das selbe problem wieder. Wieder Werkstatt. Keiner wusste wie es möglich ist das Diesel in solchen Mengen ins Öl gelangt. Mercedes befall die Kraftstoffpumpe zu wechsel, da dort die einzigste Möglichkeit besteht wo Öl und Diesel zusammenlaufen könnten.
Also wurde diese Pumpe und Öl gewechselt.
Nach nur 100km wieder "HI oel" in der Anzeige. Doch diesmal war der Ölstand am Meßstab schon nicht mehr meßbar so hoch war dieser. ( an einer Tankstelle gemessen)! Bis zu diesen Zeitpunkt war der Dieselverbrauch auch bei 18 liter auf 100km etwa und komisch der Motor hatte kein Leistungsverlust.
Auf dem Weg zur Werkstatt dann ( ca.8km) hatte ich zweimal einen Leistungsverlust und beobachtete im Rückspiegel eine blaue Abgaswolke kurz. Bin sofort stehen geblieben und habe den Vito abschleppen lassen.
Wartete 2 Stunden auf Reparaturvorschlag von Mercedes Stuttgart nun, da keiner das Problem kannte bei diesen Motor. Auch Mercedes war sprachlos und gab nun Orter den Motor zu wechseln damit sie sich meinen alten Motor genauer ansehen können und den Fehler bzw. Defekt zu finden.
Mein Werkstattmeister versicherte mir das dies nur ein Ausnahmefall ist. Ein solches Problem habe er noch nie bei VITO CDI Motoren gehabt. Auch Mercedes Stuttgart hätte ein ganz nervösen Eindruck gemacht am Telefon. Klar die haben Angst das noch mehrere draußen sind mit diesem Problem. Und das würde richtig teuer werden für Mercedes!
Meine Frage natürlich ist hauptsächlich ob jemand anders das Problem kennt oder selbst hat - hatte.
Also meldet euch mal.
Gruß Marcelu
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15 Antworten
Dazu fallen mir zunächst nur Fragen ein:
Hat Dein Vito einen Partikelfilter?
Sind die Injektoren untersucht worden, ob die Einspritzmenge stimmt?
vito
Also mein Vito hat einen Partikelfilter.
Man hat die Hochdruckpumpe gewechsaelt, die Injektoren und sogar das Steuergerät. Doch immer wieder das selbe Problem. Nach 100km etwa wieder zu hoher Ölstand und Dieselkraftstoff im Motorenöl.
Letzte Woche wurde ein neuer Motor eingebaut weil keiner weis was der Grund für diese Sache ist. Auch Mercedes ist ratlos.
Jetzt habe ich einen neuen Motor und hoffe das ich jetzt ruhe habe. Denn ein wenig sauer bin ich schon. Man muss doch rausfinden können an was das liegt.
Bin selbstständig und täglich auf den Vito angewiesen. Da kann ich nicht jeden zweiten Tag in der Werkstatt rum sitzen. Das nächste Fahrzeug ist garantiert kein Mercedes wieder.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Nach so kurzer Laufzeit schon einen neuen Motor zu bekommen erweckt nicht gerade Vertrauen zum Arbeitsgerät...
Für mich hört sich das so an, als würde das Motorsteuergerät dauerhaft versuchen den Partikelfilter freizubrennen, indem es Nacheinspritzungen veranlasst. Ich hoffe die Werkstatt hat das überprüft, bevor sinnlos Teile getauscht wurden. Die Symptome deuten jedenfalls auf so einen Fehler hin. Der Verbrauch stieg ja gleichzeitig mit der Ölverdünnung an und andere Probleme schien der Motor nicht zu haben.
Moin,
Marcell ... mal ne Frage ... was hat Mercedes falsch gemacht, das du zu dem Ergebnis kommst, das du beim nächsten Mal keinen Mercedes mehr kaufen willst ?! Musstest Du irgendetwas zahlen, oder hat Mercedes dich Schadlos gehalten ? Viel mehr als das du etwas Ärger hattest ... kann Ich nicht sehen. Und LOGISCHERWEISE gibt es bei jedem technischen Gerät auch mal das Risiko, das da irgendwo ein Teil kaputt geht, oder das schlicht etwas falsch montiert wurde.
Deinen Ärger könnte Ich verstehen, wenn du sämtliche Kosten tragen müßtest ... aber da der Wagen vorher scheinbar problemlos lief ... würde ich das ganze eher als Blöden Fehler abhaken und abwarten wie es sich entwickelt. Wenn dir die Motoren wegsterben wie die Fliegen ... ok, dann könnte ich verstehen, das man beim nächsten Mal was anderes nimmt ... aber ansonsten sei froh, das dir das noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung passiert ist und dich nicht viel mehr als ein bisschen Zeit gekostet hat.
Also ... beruhige dich erstmal, leg den Ärger ad acta ... und dann warte ab, wie sich der Wagen in Zukunft entwickelt. Wenn das in den nächsten Jahren, die du das Auto halten möchtest, der einzige Problemfall war ... dann iss doch alles in Butter, da gibt es ganz andere Geschichten quer durch alle Autohersteller.
MFG Kester
Das gleiche Problem hat der Atego-Kipper (815), den ich vor vier Jahren nagelneu im Werk abgeholt habe, auch!
Nur weil sich damals niemand im Büro dahintergeklemmt hat (das Auto muß laufen!), ist auch nichts wesentliches passiert. Der Fehler besteht nach wie vor (jetzt 60 tkm), ist aber nicht so extrem. Voll in der Ölwanne wird es gerne bei längeren Autobahnfahrten, aber die haben wir ganz selten.
Wenn's meiner gewesen wäre....
Gruß
Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von Juppomat
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Nach so kurzer Laufzeit schon einen neuen Motor zu bekommen erweckt nicht gerade Vertrauen zum Arbeitsgerät...
Für mich hört sich das so an, als würde das Motorsteuergerät dauerhaft versuchen den Partikelfilter freizubrennen, indem es Nacheinspritzungen veranlasst. Ich hoffe die Werkstatt hat das überprüft, bevor sinnlos Teile getauscht wurden. Die Symptome deuten jedenfalls auf so einen Fehler hin. Der Verbrauch stieg ja gleichzeitig mit der Ölverdünnung an und andere Probleme schien der Motor nicht zu haben.
Also das mit dem Partikelfilter und dem Steuergerät hat man auch überprüft. Beim erstenmal war ein Wert bei 160 und dürfte max bei 120 liegen. Da hatte man schon das Steuergerät gewechselt weil man den Verdacht hatte das das Problem mit dem Partikelfilter zusam hängt.
Hab letzten Montag einen Anruf von Mercedes bekommen und Sie haben mich gefragt ob alles läuft mit dem neuen Motor. War schon überrascht das sich Mercedes mit dem Kundenselber in Kontakt setzt. Aber auf meine Frage was der Grund für den Defekt war bekamm ich nur die Antwort das der Motor selber Defekt war. Und man wüsste den Grund noch nicht 100 %. Aber ich denke schon das die es wissen.
Ist ja auch egal. Der neue läuft wie ein Uhrwerk! Ich bemerke jetzt nach etwa 3500km mit dem neuen Motor das dieser viel ruhiger läuft und auch nicht im Kaltstartzustand so nagelt. Was mir auch auffällt ist das er mehr Leistung bringt.
Also denke ich das der andere Motor von anfang an nicht richtig lief und ich das halt nicht bemerkt habe , da ich den Vito erst zum erstenmal fahre. Vorher hatte ich 2 Jahre VW T5 mit 130PS gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Marcell ... mal ne Frage ... was hat Mercedes falsch gemacht, das du zu dem Ergebnis kommst, das du beim nächsten Mal keinen Mercedes mehr kaufen willst ?! Musstest Du irgendetwas zahlen, oder hat Mercedes dich Schadlos gehalten ? Viel mehr als das du etwas Ärger hattest ... kann Ich nicht sehen. Und LOGISCHERWEISE gibt es bei jedem technischen Gerät auch mal das Risiko, das da irgendwo ein Teil kaputt geht, oder das schlicht etwas falsch montiert wurde.
Deinen Ärger könnte Ich verstehen, wenn du sämtliche Kosten tragen müßtest ... aber da der Wagen vorher scheinbar problemlos lief ... würde ich das ganze eher als Blöden Fehler abhaken und abwarten wie es sich entwickelt. Wenn dir die Motoren wegsterben wie die Fliegen ... ok, dann könnte ich verstehen, das man beim nächsten Mal was anderes nimmt ... aber ansonsten sei froh, das dir das noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung passiert ist und dich nicht viel mehr als ein bisschen Zeit gekostet hat.
Also ... beruhige dich erstmal, leg den Ärger ad acta ... und dann warte ab, wie sich der Wagen in Zukunft entwickelt. Wenn das in den nächsten Jahren, die du das Auto halten möchtest, der einzige Problemfall war ... dann iss doch alles in Butter, da gibt es ganz andere Geschichten quer durch alle Autohersteller.
MFG Kester
Hallo
Also ich habe mich schon beruhigt da alles super läuft jetzt.
Musst aber verstehen das ich das Fahrzeug jeden Tag brauche und ich zuverlässige Fahrzeuge brauch.
Hatte schon bei 500km erste Probleme mit der Heizung die nicht lief. Nur eine Woche später war ständig das Kühlwasser weg bis der Bus hinten im Kofferraum vor Kühlwasser schwamm kamm keiner darauf das der Zuheizer vieleicht defekt ist. Etwas später war der rechte hintere Bremssattel fest.( wurde erneuert). Kurz darauf bei 5000km blieb ich mit Leistungsverlust ( Ausfall des Turbos auf der Autobahn auf der linken Fahrspur liegen bei regen Verkehr.
Das Radio gab auch schon den Geist auf.
Und dann das mit dem Motor. Da war doch erstmal das Vertrauen komplett weg.
Es wird sich die nächsten Km und Monate zeigen ob das Vertrauen voll zurück kommt. Habe ja auch schon von anderen gehöhrt das sie mit dem Vito am Anfang solche Probleme hatten und dann liefen die Dinger 200 tkm ohne Probleme.
Wechsle alle 18 Monate die Fahrzeuge da ich im Jahr bis zu 150 000km fahre. Die Jahre zuvor hatte ich immer VW T4 und VW T5. Habe die Marlke gewechselt da ich mit dem Service und dem Preisleistungsverhältnis bei VW nicht mehr zufrieden war. Mercedes bietet ein Leasing Chartay Way Pakett an das erste Sahne ist. Reifen, Versicherung und Inspektionskosten sind alles in einer Monatlichen überschaubaren Rate enthalten ist..
Also hab da ein ganz ähnliches Problem, vorweg null Plan von Autos ich Versuch mich deutlich auszudrücken,
Ich geh mal struckturiert an die Sache, vito 111 cdi, 330000 km schon runter, baujahr 2006, es mußten schon 2 mal die Injektion einspritzdüsen? Gewechselt werden, sonst war da eig. Nicht viel zu machen am Motor. Ein etwas stärkere Diesel Geruch war schon immer bemerkbar. Der Wagen qualmte auch wenn man von der Autobahn runter fuhr vorne im motorraum, ging aber schnell wieder weg.
So Ölwechsel stand an, Öl wurde gewechselt, in der Stadt lief der Wagen normal, auf der Autobahn fuhr ich, wie gewohnt 170 km/h und es kam auch direkt die Meldung mit lauten piepsen, Motoröl zu hoch, Motoröl stand reduzieren, so ich runter vom Gas auf 70km/h dann ging die Meldung nach mehr oder weniger kurzer Zeit weg, wieder bisschen schneller gefahren wieder der gleiche Fehler, nach ein paar Tagen zur Werkstatt, Motoröl Stand war ok, nichts auffälliges, mir wurde gesagt man müsste ihn mal richtig Ausfahren, Fehler war immer noch da zu einer anderen Werkstatt, da wurde der ölfilter ausgetauscht, Fehler war weg.
So vor ung. 2std. War ich unterwegs in der Stadt wollte kippen kaufen, egal! Ich bieg ab und geb Gas, aber der zieht nicht ordentlich(das kam schonmal vor nach dem Ölwechsel z.b kam der Anfangs auf der Autobahn nicht mehr über 140 aber nach ner Zeit zog der auch wieder ordentlich) andere Gang gleiche Problem, konnte aber weiter fahren, ich drück durch aber da kommt nichts richtig an, ich geh runter vom Gas, Bremse und will rechts ran fahren aber der Motor tourt hoch, ich seh im Außenspiegel qualm aus dem Auspuff raus kommen, ich mach den Wagen aus, zieh den Schlüssel aber der Wagen hört nicht auf und qualmt ohne Ende (der Wagen war aus hatte den Schlüssel in der Hand!) der Motor gibt alles, die Polizei kam und ich schau mir das Spektakel an und er hat ca. 10 Minuten lang wirklich ohne Ende getourt so laut wie noch nie und hinten kam weißer dicker Qualm raus. kurz bevor die Feuerwehr kam hörte er einfach auf, hab den Wagen beim Sterben zu gesehen das nimmt einen schon irgendwie mit... Naja der Feuerwehrmann hat sich den Motor angeguckt, da wo das mercedes Symbol vorne drauf so eine Art verdeckung, hat er abgemacht, wahrscheinlich den Motorblock frei gelegt, da lag Öl drauf da war was nicht in Ordnung, er meint der Druck war zu groß und das hätte sich da angesammelt und ja weiß der Teufel.
Elektronik funktioniert ganz normal.
So sorry das ist gerade eben erst passiert und hab das auch gerade mit euch ein Stück weit verarbeitet, deswegen soviel subjektives dabei.
1. Motorschaden?
2. lohnt es sich denn einen Ersatzmotor einbauen zu lassen?
3. was ist da genau passiert? wieso lief der Motor weiter obwohl ich den ausgemacht habe? Ich dachte der Wagen fliegt mir gleich um die Ohren(Die Polizisten meinte auch warum in den Motor nicht ausgemacht haben dann hab ich ihr fast den Schlüssel an den Kopf gehauen)
das sowas passieren kann ist ja verständlich, gerade weil da ja die Problematik mit dem Öl und den Injektion einspritz? Vorher hatte, Mercedes sollte trotzdem nachbessern, da die wahrscheinlich verbauten schutzmechanismen nicht gegriffen haben.
Es ist wirklich schlimm seinen Wagen sterben zu sehen.
Gruß.
Was war bei dir kaputt, bei meinem sprinter cdi 213 ist grad das gleiche passiert aber ich habe ihn gleich nach dem abstellen abgewürgt
Zitat:
@mbicha schrieb am 24. August 2015 um 13:26:51 Uhr:
Was war bei dir kaputt, bei meinem sprinter cdi 213 ist grad das gleiche passiert aber ich habe ihn gleich nach dem abstellen abgewürgt
hehe, du fragst, was passiert ist, aber dir ist das Gleiche passiert?
Haeufige Fehlerquelle ist wohl der Turbolader. Die Dichtungen lassen nach und Oel wird Bestandteil der Ansaugluft. Baboom. Du hast voellig richtig gehandelt.
Ok, warum ich so frage, das ganze ist passiert 1 tag bevor ich Urlaub fahren wollte, ich konnte den Bus nur noch an eine Stelle schleppen wo er stehen bleiben kann. Ferndiagnose eines Mechanikers war Turboschaden. Ich habe dann am Abend noch den Schlauch am Turbo vorne gelöst, ich kann den Turbo drehen und es sind keine Flügel abgebrochen. Es ist allerdings bevor das Baboom passiert ist krachende Geräusche aus dem Motor gekommen, dann
hat er voll hochgedreht.
Heute war der Mechaniker dort (ich bin noch auf Urlaub) und hat gemeint es könnte entweder ein Bruch am Turbo hinten (in der Auspuffturbine) sein oder ein defekter Injektor, oder was auch immer, wäre kompliziert zu
finden, Spezielle Prüfgeräte nötig...
Was mich stutzig macht ist, dass Der Ölstand 2cm über maximum ist am Stab und damit wohl Diesel im Öl ist, und
unter dem Auto ein Ölfleck war, wobei mir nicht klar war, ists Öl oder Diesel, also wohl mit Diesel vermischtes Öl.
Jetzt wüsste ich halt gerne, brauche ich wahrscheinlich einen neuen Turbo, einen neuen Motor, einen neuen Bus?
Der Bus is BJ2000, Km ca 250000, es wurden unlängst die Injektoren abgedichtet, war alles ziemlich verkokst.
Sonst ist er tadellos gelaufen.
wenn er nicht zu lange auf voller Drehzahl mit dem Diesel-Oel-Gemisch lief, dann langt vielleicht der Turbo, aber Genaures kann dir wirklich nur die Werkstatt sagen, die den Hobel auseinandernehmen wird. Im schlimmsten Fall ist der Motor hin und du benoetigst Ersatz.
Zuallererst ist in deinem Sprinter ein anderer Motor verbaut als in dem Vito vom TE.
Ist er ausgegangen oder hast du Ihn abgewürgt!? Bei ersterem wird der Motor Schrott sein.
alter Schwede...das steht doch da:
Zitat:
ich habe ihn gleich nach dem abstellen abgewürgt
:P.