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Vito 120 CDI Kasten

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2008 um 13:07

Hi,

ich hab ein Angebot vorliegen für ein neuen Vito Kasten 120 CDI mit sehr gute Ausstattung (und ein Ford Transit).

Wir tendieren zum Vito aber...................

Frage: Wie hoch sind die Rabattsätzen von andere Mercedeshandlern?

Wie ist die zufriedenheid mit der jetztige Fahrzeugkwalität?

Den Tatsachlichen verbrauch.

Bin neu hier und gespannt auf euer Reaktionen.

PS Grund für eventuelle schreibfehler; ich bin Hollander

Beste Antwort im Thema

Hi, nicht über das Bild wundern, fahre jetzt A4 und davor gut ein Jahr und 140.000 km Vito 120 CDI Kastenwagen kurz.

Preis: Neu bestellt in Mainz mit 20,5% Rabatt (außer auf großes Navi)

Ausstattung:

-Parktronic vorn und hinten (sehr zu empfehlen beim Kastenwagen)

-Alarm klein

-Großes Navi (tadellos, nur die Höhenanzeige mit 50 m Auflösung störte mich sehr)

-Elektr. Spiegel (die permanente Beheizung ist super)

-Komfortsitz (sehr zu empfehlen wegen der Mittelarmlehne)

-Trenngitter zweiteilig (sehr zu empfehlen für Camper;))

Qualität: Ohne Fehl und Tadel, nur einmal bei 60.000 km ging er in den Notlauf, weil ein Schlauch undicht wurde (Garantiefall)

Wartung: Alle 40.000 km bei Daimler (Assyst schlägt ca. 30.000 km vor)

Fahrleistung:

vmax: Tacho 205 km/h, bergab auch mal 212

0-100 km/h: 9,8 s (selber gestoppt mit leerem Wagen und wenig Sprit, Start bei Leerlaufdrehzahl)

Die hier angesprochenen echten 215 km/h halte ich für unerreichbar, dafür müsste der Motor schon arg nach oben streuen (50 PS) oder getunt sein.

Verbrauch: 11,5 Liter im Schnitt über die 140.000 km (mit viel BAB-Anteil und BAB-Bleifuß 'was geht')

Minimalverbrauch 7,1 Liter (mit 70 km/h am Rhein entlang)

Fahrverhalten: Der Heckantrieb macht zwar 'Spaß', wenn das Heck bei Nässe mal kurz ausbricht (ESP nicht abschaltbar), hat aber riesige Nachteile: extreme Traktionsprobleme auf Schnee bergauf und ebenso auf engen Serpentinen, wo der Vito bei großem Lenkeinschlag und trockener Fahrbahn schon mal über die Vorderräder hüpft und radiert. Im Alltag natürlich ohne Belang. Sehr weich aufgehängt mit großer Seitenneigung, dadurch kaum sportliche Fahrweise möglich.

Komfort: Sehr bequem, aber sehr unsportlich. Tadellos als Reisegefährt, aber in Kurven schaukelt er sich auf. Ich bin auch den 638er (Vorgänger) 260.000 km lang gefahren, der 638 hatte ein merklich besseres, harmonischeres Fahrwerk.

Motor/Getriebe/Sound: Excellent. Das Sahnestück des Autos. Guter Sound schon im Stand. In Tiefgaragen ist er sogar beeindruckend. Gute Übersetzung. Exzellenter Kick-Down. Sehr gute Traktion aus dem Stand (ASR). Motor bullenstark und immer willig, ohne giftig zu sein. Ein S fürs Getriebe fehlt leider.

Geräuschpegel: Erstaunlich niedrig (beim 638 habe ich auf der BAB Ohrschützer getragen). Dazu trägt sicher auch der gut gekapselte V6-Motor und der Heckantrieb bei. Beim offenen Kastenwagen kommen aber von hinten starke Geräusche. Es empfiehlt sich, den Laderaumboden zu dämmen und einen 'Vorhang' zwischen Kabine und Laderaum zu ziehen.

Heizung: Sehr gut. Bei vereisten Scheiben reichen ca. 3-5 Min. um diese komplett aufzutauen. So vermeidet man es auf der Windschutzscheibe zu kratzen.

Reifen: C-Reifen mit Stollenprofil als Ganzjahresreifen sind im Sommer sehr zu empfehlen, halten bis zu 70.000 km auf der Antriebsachse

So das war's, ich hoffe dass der eine oder andere Hinweis von Wert für dich war, über ne Rückmeldung per PN freue ich mich.

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Hallo,

klar, die Transe ist wirklich in der Anschaffung billiger... aber er ist auch definitiv "billiger" verarbeitet.

Vito bietet neben dem unschlagbaren V6CDI mit Dieselpartikelfilter hervorragende Sicherheitsausstattungen:

ESP,ASR, Bremsassistent, Karosse ist nun vollverzinkt und Fzg. ist jetzt technisch ausgereift. Wertverlust hält sich in Grenzen und der ausländische Handel sucht nur Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Auch unter berücksichtigung der Wartungs- und Teilekosten amorisiert sich die Preisdifferenz unter dem Strich auf jeden Fall. Somit ist der Mercedes nicht nur das bessere .. sondern in den Life-Cycle-Costs unter dem Strich auch der günstigere Trapo.

Zuschlagen sollte man jetzt noch im September. Zu den üblichen Nachlässen erhält der Kunde 500 Euro Sonderausstattungsbonus. Desweiteren eine 4,44% Finanzierung oder eine Leasingsubvention von zusätzlichen 2 % sowie 1.500 Euro in die Leasingkalkulation. Zur Verschönerung des Fzg. gibt es als Ausstattungspaket das Somo "Effekt", das weitere SA zu einem günstigen Preis darstellt. Unter dem Strich sind also 30% Nl oder mehr erreichbar. Infos dazu gibt Dir jeder kompetente Transporterverkäufer von Mercedes ;-)

By the way: Der Transit ist nicht nur ein veraltetes Fahrzeug... es bietet kaum Sicherheitsfeatures und ist auch von Ausstattung, Fahrverhalten und Motor komplett von gestern. Die Wertbeständigkeit ist eine katastrophe und das Fzg. kann nur mit hohen Nachlässen bzw. niedrigem Kaufpreis in den Markt gedrückt werden. Der Marktanteil ist daher auch recht gering ...

Gruß

J.

"Unter dem Strich sind also 30% Nl oder mehr erreichbar" - das halte ich beim Vito nicht für machbar ohne "Gegenleistungen": Fahrzeug so nehmen, wie es auf dem Hof steht bzw. Vorführwagen.

Sooo die allererste Wahl ist der V6 nun auch wieder nicht - ungelöste Probleme mit ruckelnder Gasannahme bei etlichen Fahrzeugen, höherer Verbrauch als die 4-Zylinder (erst recht gegenüber den Bi-Turbo CDI nach MOPF im Herbst 2008).

Vollverzinkt ist geschönt - das ist nur eine Grundierung, also Lackschicht - keine echte Verzinkung. Den Beweis, daß sie nicht rosten, müssen sie erst noch auf längere Zeit als nur gut 2 Jahre bisher erbringen.

Gruß Reinhard

btw - hab' selber einen (2007er 120 CDI Mixto)

Hallo,

ich meinte nicht den regulären Barnachlass. Durch die diversen Sonderaktionen (SA Subvention 500 Euro ca. 1,5%, Leasingsubvention bzw. Sonderzins ca. 6%, usw..) kommt man unter dem Strich tatsächlich auf 30% Gesamtnachlass oder mehr! Das ist zur Zeit tatsächlich im Bereich des Möglichen...

Bisher tritt dieses Verhalten das Du beschreibst beim V6CDI nicht in der Masse auf. Der Motor macht durchweg eine gute Figur und ist auch in allen durchgeführten Test immer der Klassenprimus. Kein Wettbewerber hat auch nur ansatzweise einen ähnlichen Motor im Programm. Klar benötigt ein 6 Zylinder mehr Sprit als ein 4 Zylinder, aber für die Mehrleistung von 54 PS sind 1,5l/100km Mehrverbrauch durchaus akzeptabel.

Der Einsatz der neuen 4 Zylinder-Motoren im Vito wird definitiv nicht 2008 starten. Auch eine Mopf gibt es dieses Jahr nicht. Wenns gut läuft im Sommer 2009. Das ist der letzte Stand seitens Daimler.

Laut Konstruktion Werk Vitoria ist die Karosserie tatsächlich vollverzinkt, nicht nur grundiert. Beim Sprinter wurde eine spezielle Grundierung und die katodische Tauchlegierung angewendet. Bitte nicht verwechseln..

Hab nur einen alten Artikel gefunden, beschreibt aber die Realität:

"Mit einer minimalen, aber deswegen bei weitem nicht unbedeutenden Änderung kann Mercedes-Benz bei der Vito-Fertigung ab dem heurigen Sommer aufwarten. Nach derzeitigem Planungsstand werden die ab August gefertigten Fahrzeuge mit einer vollverzinkten Karosserie ausgeliefert. Bislang war die Karosserie zu 80 Prozent verzinkt. Gegen Ende des Jahres könnte Mercedes-Benz dem Vernehmen nach dem Vito den vielerorts schon sehnlichst erwarteten Allradantrieb spendieren, der dem bislang nur als Hecktriebler verfügbaren Van gerade im Winter sicher wertvolle Dienste leisten wird."

Gruß

J.

Themenstarteram 13. September 2008 um 22:07

Danke für die schnelle Informationen.

Die Entscheidung ist somit gefallen und steige ich nach 10 Jahre transe auf ein Vito um.

bin mal gespannt!

weitere Meinungen würde mich trotzdem interessieren.

Gruss

J

Hallo,

vor drei Jahren wurden wir von einer MB-Niederlassung ohne zu handeln direkt mit 19% "begrüßt". Danach war aber nicht mehr viel zu machen. Neben den üblichen Argumenten kannst Du auch noch nach ein oder zwei kostenlosen Inspektionen fragen. ;)

Generell frage ich mich, wozu überhaupt die offiziellen Preislisten da sind, wenn die Wagen mit derartig hohen Nachlässen (> 30%) in den Markt gedrückt werden. :confused:

Der Motor wäre mir persönlich zu hungrig und macht aus meiner Sicht nur in Kombi mit einer Gasanlage Sinn.

Schönen Sonntag

Arne

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:54

das ist eine interessante Gedanke, kann man Gasanlage mit ein Diesel kombinieren? ich dachte das es nur mit Benzin geht?

Gruß

j.

bei uns nicht wirklich - hatte das cdi nach dem V6 übersehen ;)

Technisch ist es möglich, guckst Du z.B. hier:

http://www.dieselperformanceproducts.com/

oder hier:

http://www.iwemalpg.com/index.htm

Leider in den meisten EU-Staaten nicht zugelassen.

Arne

Umrüstung der Dieselmotoren ist wirklich zu umständlich. Der V6 Benziner (Ladenhüter) macht aufgrund zu hoher Leistung auch nicht recht Sinn. Also, mit dem V6CDI macht man heute nichts falsch... das Drehmoment bietet kein Benziner/Gaser in dieser Fahrzeugklasse.

Das Nachlassverhalten ist heute leider nicht untypisch! Durch Sonderaktionen, Subventionen, Ausstattungspakete, Gebrauchtwagenüberbewertungen, usw... wird der Gesamtnachlass höher und höher... es müssen immer die Gesamtmaßnahmen berücksichtigt werden!

Ist auch bei den PKW so ... bei BMW geht kaum ein gängiges Modell unter 15% Gesamt-NL weg...

Zitat:

Original geschrieben von CLK501

Umrüstung der Dieselmotoren ist wirklich zu umständlich. Der V6 Benziner (Ladenhüter) macht aufgrund zu hoher Leistung auch nicht recht Sinn. Also, mit dem V6CDI macht man heute nichts falsch... das Drehmoment bietet kein Benziner/Gaser in dieser Fahrzeugklasse.

Also wenn es nur ums Drehmoment geht hier zwei Zahlen:

MB 3,0l V6 CDI 440Nm

Ford 3,2lDuratorq-TDCi 470Nm

Zitat:

Original geschrieben von CLK501

Das Nachlassverhalten ist heute leider nicht untypisch! Durch Sonderaktionen, Subventionen, Ausstattungspakete, Gebrauchtwagenüberbewertungen, usw... wird der Gesamtnachlass höher und höher... es müssen immer die Gesamtmaßnahmen berücksichtigt werden!

Ist auch bei den PKW so ... bei BMW geht kaum ein gängiges Modell unter 15% Gesamt-NL weg...

Für meinen nächsten Wagen nehme ich gerne 15% oder auch 30% mit. Wo kann ich diese bekommen (gerne auch per PN)?

Arne

 

- TDCi und Benziner/Gaser paßt ja wohl auch nicht zusammen ...

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:18

fährt jemand eine 120 cdi kasten?

wie sind die erfährungen??

gruss

j

Hallo,

meiner ist zwar ein Kasten mit Fenstern (also Mixto), aber das Fahrzeug an sich ist ja das gleiche.

Ein toller Reisewagen, mit der höheren Geschwindigkeit ist höherer Verbrauch jedoch nicht zu vermeiden.

Gestern Berlin-Dresden und zurück mit ruhiger Reisegeschwindigkeit max. Tacho 140 und Schnitt 115 km/h waren es 10,5 l - bei freier Strecke ohne Beschränkungen läßt sich der Schnitt auch auf 16 l bringen. Unter 9 l ist nur zu erreichen, wenn man so fährt, als bräuchte man den V6 nicht ..

Gruß Reinhard

Bekomme demnächst einen 120er als Firmenwagen .

Kann mir jemand sagen mit welcher Höchstgeschwindigkeit dieser eingetragen ist ?

Gruß

198 km/h steht in den Papieren.

- und wenn er gut eingefahren ist (so ab 10.000 km), kommt er auch mal auf echte 215 km/h - dann regelt der Drehzahlbegrenzer ab. Das sind dann aber schon Tacho 225 ..

Irgendwie ist der Führerschein immer in Gefahr - so viele Tickets wie in den ersten 3 Monaten mit dem 120er hatte ich mit keinem anderen Auto davor - und das waren einige.

Gruß Reinhard

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