1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447: Dauerplus Zusatzbatterie

Vito 447: Dauerplus Zusatzbatterie

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:03

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Zusatz-/Zweit-Batterie.

Folgendes hatte ich bei meinem Vito (Bj. 2021) bestellt:

E28: zusätzliche Batterie für Nachrüst-Verbraucher

EK1: Klemmleiste für Elektroanschluss

Ich hatte gedacht, an diese Klemmleiste könnte ich nun rangehen und dort meine Kühlbox und ähnliches anschließen - wenn der Wagen steht, damit die Starterbatterie voll bleibt.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden, wo diese Klemmleiste EK1 zu finden ist und ob das überhaupt so geht, wie gedacht.

Die züsätzliche Batterie ist ja wohl die unter dem Fahrersitz. Aber die möchte ich nicht so gern ausbauen, um dort den Strom abzugreifen.

Gibt es irgendwo im Sicherungskasten ein Dauerplus der zusätzlichen Batterie?

Ich habe einen großen Sicherungskasten im Fußraum (Beifahrerseite) und auch dort noch einen kleineren Sicherungskasten an der A-Säule.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

EK1 ist im Beifahrerfußraum rechts an der Säule.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:43

Danke für den Hinweis.

Gibt es dort ein Dauerplus zur Zeitbatterie?

Oder ist EK1 etwas für die Hauptbatterie?

Warum nimmst Du nicht die 12V Steckdosen in der 2. Reihe oder die im Heck unten rechts. Die sollten alle über die Zusatzbatterie laufen. Wenn es ein Activity ist kannst auch noch den Landstromanschluss mit bestellen. Ist besser als später zu basteln.

EK1 geht nur auf die Starterbatterie.

Gruß

Befner

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:57

Danke Winfried_loe, eine hintere 12V-Steckdose habe ich leider nicht, hatte den Vito ohne hintere Sitze bestellt, komplett leer, weil ich ihn zum Camper umgebaut habe.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:02

Danke Befner, hmmm... EK1 nur für die Starterbatterie - das ist echt schade. Gibt es denn nirgends da unten im Fußraum ein Dauerplus zur Zweitbatterie, wo man gut rankommt? Muss doch irgendwie vorbereitet sein, wenn man so eine zweite Batterie mitbestellt. Ich will die ja auch nutzen können und nicht nur umherfahren... ??

Wenn man die Zusatzbatterie ab Werk drin hat, sollten alle 12V-Dosen im Fahrgastraum (also 2. Reihe) auf diese Batterie geschaltet und jeweils mit 15A abgesichert sein. Die eignen sich prima für den Betrieb von Kühlboxen. Die 12V-Dose vorn ist auf Zündungsplus geschaltet.

Ansonsten kommt man eigentlich auch problemlos direkt an die Zusatzbatterie ran, die kann man ja durch die Service-Klappe am Fahrersitz recht schnell rausholen und dann dort ggf. über M6 Gewinde noch direkt die Pole abgreifen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:01

Danke dangyver, einen Fahrgastraum (2. Reihe) hatte ich leider nicht, der Vito war komplett leer.

Mich wundert es, dass eine zweite Batterie eingebaut wird, die man wieder ausbauen muss, um sie nutzen zu können. Es wäre doch sinnvoll, dass irgendwo leicht zugänglich ein Kontakt zur Batteie liegt, den man nutzen kann. Die 12V-Dosen im Fahrgastraum müssen doch auch irgendwo an den Sicherungskasten gehen, oder?

Ganz schön knifflig ... ??

Die Sicherung der SteDos im Fahrgastraum sind hinten rechts unter der Abdeckung, da gibts entsprechend Dauerplus. Die SteDo im Kofferraum ist auch bei Zweitbatterie auf Zündungsplus der Starterbatterie, nur beide SteDos im Fahrgastraum sind Dauerplus Aufbaubatterie.

Dass die Klemmleiste nur auf der Starterbatterie läuft, ist oft kritisiert, sie ist daher mehr oder minder nutzlos.

Ich hab mir im Fahrersitzkasten hinten einen Wechselrichter und im Beifahrersitzkasten eine Klemmleiste/Sammelschiene und Batteriewächter einbauen lassen, musste alles verkabelt werden.

Ich weiß nicht, welche Kabel überhaupt verlegt werden, wenn gar keine Steckdosen im Fahrgastraum vorhanden sind. Aber wenn eh alles „nackig“ ist und Du den Ausbau selber machen möchtest, sollte doch das Ziehen einer 12V Leitung kein Problem darstellen, oder? Dann kannst Du Dir die Leitungen auch gleich dahin legen, wo Du sie später brauchst. Die Aufbaubatterie ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt. Es sollte also eigentlich nicht so kompliziert sein, die herauszuziehen und von dort zwei Leitungen in den Fahrgastraum zu ziehen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:11

Danke DrLoboto, ich hatte alle Abdeckungen im hinteren Fahrzeug abgenommen, da ich das Auto gedämmt habe. Vom Sicherungskasten hinten rechts hatte ich im Handbuch auch gelesen, war aber bei mir leider nicht vorhanden - wahrscheinlich, weil der Wagen hinten komplett leer ist, ganz ohne Elektrik.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:15

Danke dangyver, ja, wahrscheinlich am einfachsten direkt an die Batterie zu gehen. Wirklich schade, dass da von Mercedes nichts vorbereitet ist, wo man direkt ran kann ohne zusätzliche Arbeit.

Wenn du keine Warmluftheizung werkseitig verbaut hast, würd ich den hinteren Teil des Fahrersitzkastens nutzen, um eine Klemmschiene zu installieren. Gleich mit Unterspannungsschutz und vielleicht gleich noch einen Shunt ans Batterieminus, das wäre dann die Schaltzentrale. Die obere Schaumstoffabdeckung kann man easy gegen eine Sperrholz oder MDF bzw. Siebdruckplatte tauschen.

Willst du auch einen Wechselrichter verbauen? Der sollte auch nicht allzu weit von der Batterie weg sein.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:51

Danke, DrLoboto, gute Idee, dann nehme ich den kleinen Stauraum hinter/unter dem Fahrersitz - der ist bei mir leer, habe keine zusätzliche Heizung. Nee, einen Wechselrichter brauche ich nicht. Mal schauen, ob das klappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen