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Vito 638 110TD - zu schwache Leistung?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 15. März 2009 um 12:03

Hi,bin neu hier.Habe vor einigen tagen einen vito 110d(98ps) günstig erworben. Finde die leistung etwas schwach,habe allerdings keine referenz um zu wissen ob es normal ist.Er fährt auf der Autobahn ne gute 130(braucht viel anlauf und pedal auf bodenblech)wenn es nur geradeaus geht, sobald nen hügel kommt fault er auf 110 ab,die beschleunigung ist wirklich schlecht.In der Stadt geht es so einigermaßen obwohl man auch da oft vollgas geben muss um aus der hefe zu kommen.kann mir jemand helfen?ist das normal?Woran könnte es liegen? hoffe auf viele antworten.DANKE.mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo murphy,

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Daß der Schlauch sich zusammenzieht bedeutet daß kein Ladedruck ankommt. Bei Gasgeben entsteht so ein Unterdruck, der den Schlauch zusätzlich zusammenzieht.

Wenn du Turbogeräusche hörst oder ein Zischen, dann würde das bedeuten, daß irgendwo hinten der Schlauch abgerutscht ist, wo man ganz schlecht hinkommt und hinsieht. Es gibt da leider mehrere Stellen wo das passieren kann, unter anderem am Turbo selber.

Ansonsten würde ich annehmen, daß der Turbo nicht anspricht weil das Bypassventil nicht schließt. Du solltest prüfen ob an dem Schlauch, der vom linken Magnetventil nach unten führt Unterdruck anliegt und ob der Schlauch ok ist.

Du kannst alternativ den Schlauch direkt mit der Unterdruckleitung verbinden und schauen ob jetzt Ladedruck ankommt. Falls nicht müsste man weiterschauen. Es könnte auch die Unterdruckdose am Turbo kaputt sein.

Gruß Horst

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Also ganz unrealistisch sind deine Werte nicht. Unser 11o er schaft auf der Bahn bei Vollgas auch nur etwa 140 - 150 Kmh je nach Autobahn und Bergauf auch deutlich weniger. Auch wenn die Steigung kaum zu erkennen ist.

Der Wagen läuft eigendlich fast immer auf Vollgas da es gar nicht anders geht um einigermaßen voran zu kommen.

Überprüfe mal einige Sachen:

Zylinderkopfdichtung , ich hatte mal ne defekte Kopfdichtung da wurde der Wagen auch immer langsamer, warum auch immer.

Bei dem Motor geht auch der Turbo schonmal kaputt was ziemlichen Leistungsverlust mit sich bringt. Aber dann müßte es deutlicher sein.

Ist der Krümmer dicht. Alles was am Krümmer entweicht geht nicht durch den Turbo und bringt somit Leistungsverlust. Ist der Kat hinter dem Turbo verstopft?

Und am wichtigsten ist die Ladedruckversorgung der Luftschläuche dicht. Ein kleiner Riß im Turboschlauch bedeuetet maximalen Leistungsverlust und erhöhten Rußaustoß. Auch der Ladeluftkühler selbst sollte unter die Lupe genommen werden.

Mfg Mario

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:40

Danke für die schnelle antwort und vielen dank für die tipps.Werde mal nachschauen.

Hallo Murphy,

130 ist eindeutig zu wenig für einen intakten 110td, normal ist 150 bis 160.

Du solltest zuerst mal prüfen ob Ladedruck aufgebaut wird.

Mach einfach die Motorhaube auf, drück mit einer Hand den oberen Ladeluftschlauch zusammen und geb mit der anderen Hand am Gestänge etwas Gas. Dann sollte der Schlauch merklich Druck bekommen.

Wenn nicht, dann spricht entweder der Turbo nicht an, oder einer der Schläuche ist abgerutscht, das kommt leider häufig vor. Für das Ansprechen des Turbos kann es wiederum verschiedene Gründe geben, melde dich in dem Fall nochmal.

Falls alle Schläuche dicht sind und spürbar Druck aufgebaut wird, dann kann es sein daß die Ladedruckanreicherungsdose auf der Einspritzpumpe kaputt ist oder von dem Ladedruck nichts abkriegt.

Bitte schreib auch noch was zum Baujahr und Motor (Euro1/2, Luftmassenmesser, wie viele Magnetventile hängen an der Spritzwand...)

Gruß Horst

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:31

hallo Horst.Danke für deinen Tip.Habe mal deinem Rat befolgt und den Schlauch zusammen gedrückt beim gas geben.Da baut sich kein spürbarer Druck auf.Ist doch der große Schlauch auf der linken Seite?! Wenn ich aber fahre dann läuft der Turbo,höre ihn leicht pfeifen.Der Motor hat 200Tkm runter und meines wissens ist es ein euro2,baujahr 98. Zu den Magnetventilen kann ich nix sagen da ich nicht weiß wie die aussehen,sorry.

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:20

Hab nochmal nachgeschaut,er hat drei Magnetventile und eines davon macht ein komisches Geräusch.Hab mir auch nochmal den Schlauch vom LLK vorgenommen,wenn man Gas gibt wird er nicht härter ganz im gegenteil es scheint so als ob er sich zusammen zieht.Wenn man ihn zusammendrückt und dann Gas gibt wird er irgendwie weicher.WAS NUN??? :)

Hallo murphy,

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Daß der Schlauch sich zusammenzieht bedeutet daß kein Ladedruck ankommt. Bei Gasgeben entsteht so ein Unterdruck, der den Schlauch zusätzlich zusammenzieht.

Wenn du Turbogeräusche hörst oder ein Zischen, dann würde das bedeuten, daß irgendwo hinten der Schlauch abgerutscht ist, wo man ganz schlecht hinkommt und hinsieht. Es gibt da leider mehrere Stellen wo das passieren kann, unter anderem am Turbo selber.

Ansonsten würde ich annehmen, daß der Turbo nicht anspricht weil das Bypassventil nicht schließt. Du solltest prüfen ob an dem Schlauch, der vom linken Magnetventil nach unten führt Unterdruck anliegt und ob der Schlauch ok ist.

Du kannst alternativ den Schlauch direkt mit der Unterdruckleitung verbinden und schauen ob jetzt Ladedruck ankommt. Falls nicht müsste man weiterschauen. Es könnte auch die Unterdruckdose am Turbo kaputt sein.

Gruß Horst

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:19

Hallo Horst.

Hab mal ein paar Sachen abgeklärt,also der Turbo funktioniert und baut Druck auf, hab es während der fahrt gemessen, er hat 0,8 bar.Habe auch alle Schläuche nochmal richtig drauf gesteckt und befestigt. Alle Schläuche die vom Turbo weggehen bauen ebenfalls ordentlich Druck auf.Desweiteren habe ich die Magnetventile kontrolliert,das rechte scheint zu funktionieren allerdings bin ich mir bei dem mittleren nicht sicher,welche aufgabe hat es denn eigentlich? Wenn ich bei dem linken ventil den unteren Schlauch abziehe fühle ich da keinen Unterdruck und an dem Schlauch sind keine Risse.Hatte mal nen anderes Ventil dran (vom Boschdienst)gesteckt wobei sich die Leistung auch nicht verbessert hat.Unterm Strich beschleunigt er jetzt etwas besser aber das pfeifen vom Turbo ist immer noch da.Fällt dir noch was ein:) Ich Danke dir erstmal für deine hilfreichen Tipps,die haben mir auf alle Fälle schonmal weiter geholfen.

mfg murphy

Hallo Murphy,

Das linke Magnetventil steuert den Turbo an (bzw. den Bypass)

Das rechte ist für das AGR-Ventil zuständig und das mittlere steuert die Drosselklappe vom AGR-Sytem an.

Wenn der Turbo Druck aufbaut (0,8bar sind ok) dann gibt es noch die Möglichkeit, daß die Einspritzpumpe nichts davon merkt und deshalb nicht reagiert. Auf der Einspritzpumpe sitzt oben eine Druckdose, die über einen dünnen Schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Das ist die ALDA (Absolut messende Ladedruck Anreicherung oder so ähnlich). Normalerweise sorgt die dafür, daß mit steigendem Ladedruck auch die Einspritzmenge erhöht wird.

Da gibt's jetzt verschiedene Möglichkeiten:

1. Oben auf der Druckdose ist eine kleine Schlitzschraube, die mit einer Sechskantmutter gekontert ist. Lockere mal die Kontermutter, dreh die kleine Schraube 2 Umdrehungen weit raus und kontere wieder. Wenn's dann gut ist war's das. Es kommt nämlich vor daß sich da mit der Zeit was setzt und dann muß man halt die Einstellung korrigieren. Wenn er dann rußt musst du etwas zurückdrehen.

2. Wenn Ladedruck aufgebaut wird, dann müsste der auch an dem Schlauch zur Druckdose zu messen sein, sonst ist da evtl. was verstopft oder undicht. Dann evtl. mal durchblasen oder den Nippel im Ansaugkrümmer mit einem kleinen Bohrer oder Draht durchstoßen bzw. Schlauch tauschen.

3. Möglicherweise ist die ALDA-Dose kaputt. Da ist eine Vakuumdruckdose drin, die auch mal undicht werden kann. Das kann dir evtl. ein Boschdienst prüfen. Das Ding läßt sich austauschen und soll nicht mal so furchtbar teuer sein.

Gruß Horst

PS: Wenns dann noch nicht funktionieren sollte, dann gehen mir die Ideen aus ;-)

am 27. Mai 2009 um 20:44

Hallo Horst,

habe einen 96 er V 2,3 TD 98 PS.Das Auto fährt von unten hier wunderbar,erreicht aber nur 140 Km\h.Bei Steigungen oder hügel fällt die Geschwindigkeit bis auf 100 km\h ab.

Die LDA Dose habe ich erneuert (Bosch preis 229€ +Märchensteuer).Keine Besserung.

Alle Tips aus diesem Thread haben nicht gefruchtet.

Meine Frage der Turbo bringt 0,8 bar dann sackt der Druck auf 0,7 bar ist das normal,oder sollte ich das Wastegate tauschen,gängig ist es.

fahre in 4 wochen in den Süden,wäre froh wenn ich das problem vorher lösen könnte.

Gruß

Hallo Galaxyafn,

0,7 bis 0,8 bar sind meines Wissens ok, mehr kommt da nicht. 140 schafft ein 110er nicht ohne Lader, von daher muß er funktionieren. Es ist halt ein relativ kleiner Lader, der dafür den Vorteil hat recht früh anzusprechen. Maximales Drehmoment schon bei 1600/min hat auch nicht jeder.

Evtl. mal den Luftfilter überprüfen und den Kraftstofffilter würde ich sagen.

Andere Möglichkeiten gibt es da auch noch:

Evtl. Förderbeginn etwas früher (wie ist denn der Verbrauch?).

Hast du das letzte AU-Protokoll zur Hand? wie war denn da die Abregeldrehzahl?.

Dann könnte man mal an der Einspritzpumpe die Menge "korrigieren".

Oder auch mal an neue Einspritzdüsen denken (Wie viele km haben die denn auf dem Buckel?)

Hast du AGR? Dann würde ich evtl. mal den Ansaugkrümmer überprüfen, der kann auch ziemlich zugesaut sein. Oder der Kat (wenn du einen hast) ist zugeschlonzt, das ist auch schon vorgekommen.

Gruß Horst

am 2. Juni 2009 um 20:03

Hallo Horst,

Erstmal Danke für die Antwort.

 

das Auto habe ich vor ca 3Monaten gebraucht gekauft. Gesamtlaufleistung 176000 km (Heutiger Stand)

Dieselfilter zum 2.mal gewechselt .luftfilter neu.

bis Ansaugkrümmer alles überprüft, AGR war ziemlich verdreckt.

kat ist Neu (Umrüstkat Gat),hatte zwischenzeitlich den alten Kat versuchsweise eingebaut..

Abregeldrehzahl im 11/07 bei km 152292 km

1 722 1/min 4330 1/min trübung 1,29 Beschleunigung 2,24s

2 722 1/min 4332 1/min 1,26 2,24 s

3 724 1/min 4340 1/min 1,26 2,36 s

 

Werde mir am Wochenende den Ansaugkrümmer vornehmen.

Wie kann ich die Einspritzmenge ändern und den förderbeginn früher stellen.

 

Gruß

mostapha

 

am 2. Juni 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von galaxyafn

Hallo Horst,

Erstmal Danke für die Antwort.

 

das Auto habe ich vor ca 3Monaten gebraucht gekauft. Gesamtlaufleistung 176000 km (Heutiger Stand)

Dieselfilter zum 2.mal gewechselt .luftfilter neu.

bis Ansaugkrümmer alles überprüft, AGR war ziemlich verdreckt.

kat ist Neu (Umrüstkat Gat),hatte zwischenzeitlich den alten Kat versuchsweise eingebaut..

Abregeldrehzahl im 11/07 bei km 152292 km

1 722 1/min 4330 1/min trübung 1,29 Beschleunigung 2,24s

2 722 1/min 4332 1/min 1,26 2,24 s

3 724 1/min 4340 1/min 1,26 2,36 s

 

Werde mir am Wochenende den Ansaugkrümmer vornehmen.

Wie kann ich die Einspritzmenge ändern und den förderbeginn früher stellen.

 

Gruß

mostapha

Sorry habe was vergessen der Verbrauch liegt zw. 10 und 12 l/100km

Gruß

Hallo Mostapha,

Wenn die Einspritzdüsen noch Original sind, dann würde ich dir empfehlen die auszutauschen, das ist nicht so furchtbar teuer.

Dein Verbrauch von 10 bis 12l ist nach meinem Gefühl eher an der Obergrenze, ich selber komme kaum über 10l, das kommt natürlich auch auf die Beladung an und auf das Fahrprofil.

Die Abregeldrehzahl ist ok, das ist schon ziemlich die Obergrenze, da würde ich nicht mehr dran drehen.

Den Förderbeginn kann man relativ einfach einstellen, dazu wird die ESP verdreht und zwar bedeutet zum Motorblock hin früher. Zuerst solltest du aber mal den Ist-Zustand ablesen oder ablesen lassen, dazu braucht man einen Positionsanzeiger mit dem man die ESP (nicht dem Motor) auf OT stellt und an der Riemenscheibe dann die Position abliest. Sollwert ist 15° nach OT plusminus 1°, 3 bis 5 Grad früher lassen den Motor zwar etwas härter laufen aber da geht nichts kaputt. Falls der Förderbeginn später liegt geht gleich der Verbrauch hoch.

Um die Einspritzmenge zu erhöhen muß man den Deckel der Einspritzpumpe abnehmen. Unten links ist dann ein Gewindestift, der mit einer Mutter gesichert ist. Wenn man den Stift rausdreht wird die maximal mögliche Einspritzmenge erhöht. Ich nehme an, du hast die Einstellschraube der LDA bereits ein Stück weit rausgedreht?

Gruß Horst

am 6. Juli 2009 um 17:14

Hallo Horst,

Am Wochenende habe ich es endlich rausgefunden.

Bei mir war die Regulierdämpfer schuld an der Misere.

Der untere der für (das Bonnazaefekt),war im eimer,

Der eigentliche dämpfer,war ermüdet und hat sich oben and Befestigungsschraube einwenig nach oben verstellt!,wenn ich Vollgas gab hat entweder der Dämpferdruck nicht ausgereicht um die Stellung zuhalten,oder die verstellte Befestigungsschraube war die jenige die mir schlaflose nächte beschert hat.beide Dämpfer haben ca der kleine 18,50 und der Große 42,50€ + Märchensteuer alles bei Mercedes geholt.

nachdem ich alles getauscht und die Schraube an der Druckdose wieder auf der Urzustand gestellt habe,läuft mein V-au Super.

Die Räder neigen beim anfahren zum durchdrehen,gerader Strecke,Tacho 161 Km\h,Gps 160 Km\h.ich erkenne das Auto nicht mehr Juhhuu,am freitag geht es auf 2400km(einfach) auf der reise,bin gespannt wie das auto das meistert.

Jetzt ist fast alles bei diesem Auto durchgeschekt bzw repariert.

Luft,Dieselfilter,Einspritzdüsen,Dieselleitungen gespült usw.

Hatte eine Ersatz Einspritzpumpe besorgt und zwecks studieren auseinander gebaut.

Die druckdose fungiert als Vollgasanschlag und erhöht meschanich die einspritzmenge,sobald Ladedruck da ist,geht die Membrane nach

oben und zieht die regelstange nach oben, das alles pasiert nur bei Vollgas.

Das einzige was mich im Moment nervt ist das die SRS leuchte erst nach 1-2 minuten erlischt,Fehler ist keiner gespeichert

für die guten Tips danke ich dir vielmals.

Gruß

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