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Vito 638 CDI dreht nicht mehr als 3000U/min, keine Motorkontrollleuchte

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:48

Der Problem Vito...

Da will man ihm dich nur was gutes tun und dann geht irgendwie nichts mehr.

Ich hab den alten W638/2 V200 75kw Diesel aus einer alten Scheune gerettet. Stand unter viel dreck fast 3 Jahre nur da.

Er sprang an und bekam auch direkt neuen TÜV ohne Mängel.

Die Heimfahrt von guten 300km wahr kein Problem.

Dann wollte ich Ihn mal gutes tun.

Öl Wechsel inkl Ölfilter

Luftfilter

Dieselfilter

Innenraumfilter

Neue Batterie

Alles gut er ging.

Dann nach dem zweiten stop am Supermarkt Probleme, 3000 Umdrehungen und Ende.

Notlauf - Grund für mich unklar.

Zuhause, geschaut nichts gesehen.

Auf ein Tipp hin habe ich dann noch die zwei Druckwandler (oben und unten) erneuert

Sowie den Saugrohrsensor...

Fazit Problem besteht weiter...

Ich hab jetzt noch eine neuen LMM bestellt...

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

Danke euch schon mal ??

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23 Antworten

... bei unserem 638/1 war unterm Fahrzeug das Gestänge des Turbos lose / aus der Führung und hat den Mitnehmer dann nicht mehr bedient - da war dann auch bei 3000 Umdrehungen Schluß mit Leistung.

Vielleicht das mal ausschließen - evtl. hat sich ein Kleintier in den drei Jahren dort unten eingenistet.

Thermostat neu, Temp probl. Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter läuft ?

wenn Notlauf ist ein Fehler gespeichert.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 7:57

Fazit die Silikonschläuche wurden jetzt auch getauscht.

Ergebnis - keins.

Die Hard Künstoffröhren tauschen ?! ??

Turbo und AGR Menbran könnte ich mit Mund anziehen ??

Turbo Gestänge leicht gängig und da wo sie hin gehört...

Sogar den abgeklemmte LMM hat kein Ergebnis erbracht...

Hab am Montag ein Termin beim Bosch Service ??

am 29. Juni 2019 um 8:01

Ist ein Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:58

Zitat:

@hobbyschrauber1105 schrieb am 29. Juni 2019 um 10:01:13 Uhr:

Ist ein Fehler hinterlegt?

Wird mal keine kontrollleuchte ausgelöst...

Bin echt Bissel ratlos..

Am Montag mal sehen was die Jungs von bosch sagen...

am 30. Juni 2019 um 7:13

Das heißt, das du auf Verdacht Teile tauschst obwohl du nicht weißt ob sie kaputt sind?

Könnte auch am Diesel liegen. Zu wenig durchfluss oder Verunreinigungen an der Düse/injektor.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Druck nach der Pumpe mit nem Sensor geprüft wird dafür kenne ich die alte Version zu wenig.

Ich würde auf jedenfall mal beim Kraftstoff suchen. Vorfilter und so

Zitat:

@hobbyschrauber1105 schrieb am 30. Juni 2019 um 09:13:16 Uhr:

Das heißt, das du auf Verdacht Teile tauschst obwohl du nicht weißt ob sie kaputt sind?

Klingt so ja... da kann man nur sagen: machen lassen... beratungsresistent in der Regel... schade drum.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:48

Zitat:

@Ulf-Henning21 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:00:38 Uhr:

Könnte auch am Diesel liegen. Zu wenig durchfluss oder Verunreinigungen an der Düse/injektor.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Druck nach der Pumpe mit nem Sensor geprüft wird dafür kenne ich die alte Version zu wenig.

Ich würde auf jedenfall mal beim Kraftstoff suchen. Vorfilter und so

Den Dieselfilter habe ich ersetzt.

Das Problem war bereits davor und besteht jetzt immer noch.

Wie oben geschrieben am Montag mal bei Bosch - mal sehen was die sagen.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:49

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 30. Juni 2019 um 11:34:04 Uhr:

Zitat:

@hobbyschrauber1105 schrieb am 30. Juni 2019 um 09:13:16 Uhr:

Das heißt, das du auf Verdacht Teile tauschst obwohl du nicht weißt ob sie kaputt sind?

Klingt so ja... da kann man nur sagen: machen lassen... beratungsresistent in der Regel... schade drum.

Warum das ?

Weil man hinweisen nachgeht....

Aber gut - gibt leider ja nur noch Leute die auslesen und dann alles tauschen...

Ich meinte damit en grobes Sieb im Tank oder ne Sprit Leitung die sich auflöst. Alles schon gesehen nicht bei dem unbedingt aber ist schon vorgekommen.

am 30. Juni 2019 um 16:29

Mach mal den auspuff am turbo ab und fahr mal. Eventuell ist dein Kat zu. Das kostet kein Geld und ist schnell gemacht

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:26

Fazit eben vom Besuch bei Bosch.

Fehler im beim Druckwandler der Turbolader, (Druckwanlder und Silkionschlauch ist neu)

Verdacht auf Turbo Fehler: (Wasgeate, Mebranriss, oder die Stellklappe im Eimer, bzw das Rad ist fest)

Jemand eine Tipp?

Einmal schauen soll rund 300€ kosten...

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