1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito-Kaufberatung

Vito-Kaufberatung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:27

Hallo allerseits,

ich möchte mir im 1.Halbjahr einen Vito für ca.35000€ kaufen.

Dazu einige Fragen:

OM 651 oder 654?

Wieviel Leistung? (Fahre eher entspannt)

Welche Ausstattung sollte sein?

Kann man an den Sitzschienen auch Befestigungsgurte für Rollstuhl einhängen?

Stimmt der angegebene Verbrauch ungefähr? (z.Zt. s 211 220CDI Bj08 mit 6,8l im Bordcomputer)

Eure Hilfe wär echt sehr Willkommen

Danke im Vorraus

fazerfreak

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo fazerfreak,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Vito in dieser Preisklasse gekauft.

Ich habe den OM651, der sich halt verhält und klingt wie ein Diesel - der OM654 scheint da deutlich zaghafter zu sein. Ich denke aber sonst geben sich beide nicht viel. Der OM654 ist moderner und sollte ein klein wenig sparsamer sein. Die 9G Tronic, die man beim OM654 wählen kann, ist sicherlich auch nicht verkehrt. Auf der Autobahn bei 130-140km/h wünsche ich mir durchaus einen achten Gang :-) Aber die 7GTronic ist auch sehr gut.

Ansonsten habe ich 100kW (136PW), dank des Drehmoments beschleunigt er dennoch sehr ordentlich (bei 140km/h natürlich nicht mehr, aber innerorts oder auf Landstraßen).

Ausstattung ist höchst individuell. Ich verzichte nicht gerne auf ein integriertes Navi, die restlichen Assistenten sind mir aber ziemlich egal. Das Liegepaket und damit Schienen wollte ich aber unbedingt haben.

An den Schienen kann man Zurrösen befestigen, die eventuell das bieten, was du suchst?

Im Sommer bis Herbst hatte ich einen Verbrauch von ca. 7,5l/100km, jetzt im Winter, Covid-19 bedingt auch deutlich mehr Kurzstrecke, eher bei 9-10l/100km (deutliche Abweichung vom BC, der 8,5l/100km behauptet). Kalte Kurzstrecke ist für das Auto und Verbrauch böse

Wir haben uns Anfang Dezember einen Gebrauchten Vito Tourer Pro von 2018 in der Preisklasse gekauft.

Der hat den OM651, da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, der klingt halt wie ein Diesel, das stört uns allerdings nicht. Ansonsten denke ich sollte man schon den 116 also 120kW nehmen, wir sind damit zufrieden und auch die 7GTronic ist super.

Bei der Ausstattung war uns eine AHK und eine Standheizung wichtig, außerdem haben wir die durchgehenden Schienen und dafür gibt es Ösen die man in jeder Position befestigen kann, vielleicht geht das als Befestigung für nen Rolli. Ansonsten finde ich den 70l Tank noch sehr sinnvoll.

Laut BC haben wir nen Verbrauch von 8,2l / 100km, das kommt auch so ca. hin.

Ich würde auf jeden Fall die LED-Frontscheinwerfer und Abstandstempomat nehmen. Dann noch größere Klima/ Heizung bzw. auch für hinten. Ich habe bei meinem Mixto die Trennwand raus und die Frontklimatisierung ist damit überfordert (ist auch irgendwo logisch). Ich habe den OM651 mit 163PS 7G 4x4. Die Performance war aus meiner Sicht inakzeptabel, was aber meiner Ansicht nach an künstlich verunstalteten Kennlinien lag um mit gleicher Motorisierung unterschiedliche Leistungsstufen verkaufen zu können. Ich habe das vor 15tkm korrigieren lassen und kann nun angstfrei überholen und zügig auf Autobahnen auffahren. Sollte ich neu kaufen, würde ich auf jeden Fall mal den mit 190 PS und den drüber zur Probe fahren, natürlich den aktuellen OM654. Achte noch auf einen großen AdBlue Tank. Meiner ist klein, was manchmal etwas nervt. Verbrauch Mixto extra lang 4x4 ist bei mir um 6,8-7,2 Liter.

Hallo zusammen,

anbei eine Konfiguration : MGBJA8UD

Habe ich etwas vergessen? Es soll auf jeden Fall LKW bleiben!

Tipps und Anmerkungen sind gerne willkommen....

Vielen lieben Dank

@fazerfreak72 - Willkommen im Forum.

OM654 täte ich bevorzugen.

Ich pflege einen moderaten Fahrstil. Mir genügen 136 PS in meinem Vito 114d.

Welche Ausstattung es sein sollte? Das kommt auf die Nutzung an.

In den Sitzschienen kann man Verzurrösen montieren, daran mit Spanngurten jegliches Ladungsgut sichern.

Der Verbrauch bei meinem Vito 114d sollte bei 5,8 Liter (nach NEFZ) bzw. 7,4 Liter (nach WLTP) liegen, tatsächlich habe ich über rund 20.000 km einen Verbrauch von 7,6 Litern (laut Bordcomputer und auch errechnet). Schau dazu gern mal hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im April einen 2017er Vito für etwas unterhalb deines Budgets gekauft.

Meiner hat163 PS und ich finde die völlig ausreichend. Damit kann man auch 180 fahren, was ich aber fast nie mache, weil der Verbrauch dann jenseits der 10 Liter liegt. Außerdem wird es auch ziemlich laut. Vollbeladen mir Urlaubsgepäck fährt der 116 bei 150 km/h noch sehr souverän und zeigt da keine Schwäche.

Der Durchschnittsverbrauch nach nun 13000 km liegt bei ca. 7,5 Liter.

Die 7 G Automatik schaltet butterweich, in vielen Fällen bemerke ich einem Schaltvorgang nur aufgrund der Drehzahl.

Mein Vito hat den kleinen Tank, womit ich gut leben kann, aber leider auch den kleinen AdBlue Tank, was schon manchmal nervig ist, da die nächste AdBlue Tankstelle 23km weit weg ist. Daher würde ich den großen AdBlue Tank empfehlen.

Mir persönlich war noch sehr sehr wichtig, dass der Schiebetüren beidseitig hat, weil meine Kinder sich noch nicht selbst anschnallen können. Die Gurtschlösser sind nämlich bei den äußeren Sitzen an der Außenseite, d.h. ich müsste ohne linke Tür dass linke Kind anschnallen indem ich mit meinen Arm durch die gesamte Fahrzeugbreite reiche.

Eingebautes Navi finde ich auch sehr wertvoll und das eingebaute Becker macht seine Arbeit sehr gut. Das sind nicht die selben wie die Becker Navis zum an die Scheibe kleben. Die eingebauten sind um Welten besser.

Wenn du öfters Erwachsene beförderst macht die Komfortsitzbank Sinn, die ist nämlich recht bequem. Zum Schlafen ist wohl das Liegepaket besser.

Was mich wirklich stört ist dass Klappern. Ich hatte nie gedacht dass ein Mercedes jemals so klappern kann. Also fahr bei einer Probefahrt unbedingt über eine schlechte Straße.

Übrigens habe ich, so wie die allermeisten die Langversion und ich finde, dass diese am meisten Sinn ergibt.

Ich habe keine Zusatzklima und bin den letzten Sommer ganz gut damit zurecht gekommen. Ich kann aber auch verstehen, wenn andere sagen, das sei ihnen zu wenig. Aber ist jetzt nicht so, als würden hinten alle dahinschmelzen.

Dann habe ich noch die elektrischen Ausstellfenster ganz hinten. Auf diese könnte ich wirklich noch als erstes verzichten.

Zitat:

@Fahrbaerchen schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:03:27 Uhr:

Hallo zusammen,

anbei eine Konfiguration : MGBJA8UD

Habe ich etwas vergessen? Es soll auf jeden Fall LKW bleiben!

Ich würde das Spiegelpaket dazunehmen. Für EUR 1xx Aufpreis abblendbaren Innen- und Außenspiegel.

Klimaanlage ist Ansichtssache, aber Warmluft& Warmwasser Zusatzheizung jeweils mit Fernbed. hätte ich nicht genommen. Dafür aber PTC und Heizung od Klima im Fond.

Würde dann unbedingt die Komfortsitzbank nehmen.

Nimm jp4 anstelle jp2 - ist billiger. wenn du pre-safe unbedingt brauchst frage ob es überhaupt lieferbar ist

Willst du wirklich auf LED-SW und FLA + verzichten?

Audio 40 ist wirklich schlecht, prüfe ob dir Audio 30 + Android Auto reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen