1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito nicht zu kaufen, da OM 654 Motor nur 6d-TEMP

Vito nicht zu kaufen, da OM 654 Motor nur 6d-TEMP

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:36

Bin neu hier und deswegen erstmal ein Hallo zusammen.

Fahre seit vielen Jahren den W639 Viano 2.0 Bj 2006 und nun möchte ich auf einen Vito Kompakt mit OM654 Motor und 136PS umsteigen.

Also ab zum freundlichen und alles schön konfiguriert mit Rabatten, die bis 30.06.2020 gelten (insgesamt 4000 Euro) und dann kurz vor Ausdruck des Kaufvertrages: Fehlermeldungen. Der Verkäufer irritiert, sofort Anruf bei seinem Vertriebsingenieur. Mit hochrotem Kopf dann: ähm, Vitos gibts gerade nicht und ich kann Ihnen leider keinen verkaufen. Jedenfalls nicht den 114 und auch nicht den 116. Nur der 119 wäre verfügbar.

Will ich aber nicht. Nur zögerlich war zu erfahren, daß der tolle neue OM654 im Vito 114 und 116 noch nicht die 6d (ohne TEMP) erfüllt. Fahrzeuge, die ab 01.01.2021 zugelassen werden, müssen diese aber erfüllen.

Nun, wenn man danach im Netz sucht, findet man nichts. Nur Geschwurbel von Mercedes, wie toll und teuer neuentwickelt der Motor sei und wie toll er schon heute (Artikel von 2017) die Abgasnormen von morgen erfüllte.

Weiß jemand von Euch mehr dazu? Ich kann nur den quer eingebauten 654q mit 6d ohne TEMP finden für die Kleinwagen mit Vorderradantrieb.

Beste Antwort im Thema

Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM (AP) zur Pflicht. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Eine vollständige Auflistung gibt es hier (Übersicht Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Im Anhang findest du eine verkürzte Übersicht (reine Nutzfahrzeuge ausgegraut).

Leider geben viele Hersteller die Schadstoffklasse nur verkürzt an und geben den Schadstoffschlüssel nicht an (dieser würde die Schadstoffklasse eindeutig identifizieren).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass vor einer Umstellung Fahrzeuge mit bestimmten Motorisierungen zeitweise mal nicht bestellbar sind.

Schadstoffklassen-verku-rzt
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Im Mercedes-Konfigurator werden aktuell ALLE Vitos mit 6d-Temp angegeben, allerdings haben einige das Kürzel „Gr. III“ hinter dem 6d-Temp stehen...mysteriöse Angelegenheit. Fahrzeuge mit 6d (ohne Temp) habe ich noch gar nicht in dieser Fahrzeugsparte gesehen.

Das alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab dem 01.01.2021 die Abgasnormen 6d haben müssen, stimmt. Wahrscheinlich produziert Daimler keine 6d-Tmp Vitos mehr in Vitoria bzw. nehmen sie keine Neubestellungen mehr an.

Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM (AP) zur Pflicht. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Eine vollständige Auflistung gibt es hier (Übersicht Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Im Anhang findest du eine verkürzte Übersicht (reine Nutzfahrzeuge ausgegraut).

Leider geben viele Hersteller die Schadstoffklasse nur verkürzt an und geben den Schadstoffschlüssel nicht an (dieser würde die Schadstoffklasse eindeutig identifizieren).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass vor einer Umstellung Fahrzeuge mit bestimmten Motorisierungen zeitweise mal nicht bestellbar sind.

Schadstoffklassen-verku-rzt
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 6:40

Ah okay, danke für die Liste vom KBA.

Man bezeichnet die ab 2021 für Neufahrzeuge allein gültige Abgasnorm also als "6d-ISC-FCM". Das schafft Klarheit, auch beim Suchen im Netz.

Für Neugierige wie mich Zitat aus Wikipedia:

ISC – In-Service-Conformity-Tests und bedeutet, dass auch bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge nachweisen müssen, dass sie weiterhin die Abgasregularien erfüllen.

FCM – Fuel Consumption Monitoring heißt: Ein Pkw muss künftig seinen realen Kraftstoff- und Energieverbrauch im gesamten Fahrbetrieb speichern. Die Werte können über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden, womit die Lücke zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen bzw. -verbrauch weiter reduziert werden soll.

Für ISC muss der Hersteller offenbar nachweisen, daß auch nach 100.000 gefahrenen Kilometern das Fahrzeug die Grenzwerte einhält.

Weiß jemand, ob das durch unabhängige Prüfinstitute gemessen werden muss oder darf der Hersteller noch immer selber validieren?

Guten Morgen,

wir sind grade am Raussuchen von einer V-Klasse die ja auch diesen Motor hat.

Sollte also auch betroffen sein.

Was bedeutet das denn nun für uns?

Verwirrte Grüße,

Jürgen

Zitat:

@JR68 schrieb am 1. Juli 2020 um 09:28:10 Uhr:

 

Was bedeutet das denn nun für uns?

Verwirrte Grüße,

Jürgen

...das Du irgendwo verrutscht bist. Die V-klasse gibt es nicht mit dem 136 PS Motor.

Wieso bestellst du keinen Vito 114 mit Euro 6d Temp? Der müsste noch bestellbar sein.

Vito 114 und 116 mit Euro 6d sind voraussichtlich ab Anfang 2021 verfügbar. Es gibt da voraussichtlich eine Lücke von etwa 2-3 Monaten bei den kleinen Leistungsstufen. Das liegt am erheblichen Zertifizierungsaufwand seit WLTP-Einführung. Die wenigen existierenden Prüfstraßen in Europa sind hoffnungslos überlastet, da dies ALLE Hersteller und ALLE Fahrzeugtypen betrifft. Daher gibt es bei ALLEN Herstellern immer wieder Verzögerungen bei einzelnen Typen/Motoren.

Gruß

Befner

Zitat:

@luckyguy77 schrieb am 30. Juni 2020 um 18:36:36 Uhr:

Bin neu hier und deswegen erstmal ein Hallo zusammen.

Fahre seit vielen Jahren den W639 Viano 2.0 Bj 2006 und nun möchte ich auf einen Vito Kompakt mit OM654 Motor und 136PS umsteigen.

Also ab zum freundlichen und alles schön konfiguriert mit Rabatten, die bis 30.06.2020 gelten (insgesamt 4000 Euro) und dann kurz vor Ausdruck des Kaufvertrages: Fehlermeldungen. Der Verkäufer irritiert, sofort Anruf bei seinem Vertriebsingenieur. Mit hochrotem Kopf dann: ähm, Vitos gibts gerade nicht und ich kann Ihnen leider keinen verkaufen. Jedenfalls nicht den 114 und auch nicht den 116. Nur der 119 wäre verfügbar.

Will ich aber nicht. Nur zögerlich war zu erfahren, daß der tolle neue OM654 im Vito 114 und 116 noch nicht die 6d (ohne TEMP) erfüllt. Fahrzeuge, die ab 01.01.2021 zugelassen werden, müssen diese aber erfüllen.

Nun, wenn man danach im Netz sucht, findet man nichts. Nur Geschwurbel von Mercedes, wie toll und teuer neuentwickelt der Motor sei und wie toll er schon heute (Artikel von 2017) die Abgasnormen von morgen erfüllte.

Weiß jemand von Euch mehr dazu? Ich kann nur den quer eingebauten 654q mit 6d ohne TEMP finden für die Kleinwagen mit Vorderradantrieb.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:10

Zitat:

Wieso bestellst du keinen Vito 114 mit Euro 6d Temp? Der müsste noch bestellbar sein.

Der Mercedes-Dealer hat mich ohne Kaufvertrag wieder weggeschickt, wollte mein Geld nicht haben. Fahrzeug wird nicht hergestellt war die offizielle Aussage.

Daß es ab 2021 neue Grenzwerte gibt, die auch noch überprüft werden, hätte den Herstellern mal jemand rechtzeitig sagen sollen. Früher hat man sowas offenbar mit Workarounds in der Firmware gelöst...

Naja, ich kann jedenfalls warten und erfreue mich dann an echten Innovationen im Abgasbereich.

Zitat:

@luckyguy77 schrieb am 1. Juli 2020 um 11:10:41 Uhr:

Zitat:

Wieso bestellst du keinen Vito 114 mit Euro 6d Temp? Der müsste noch bestellbar sein.

Naja, ich kann jedenfalls warten und erfreue mich dann an echten Innovationen im Abgasbereich.

Da kannste lange warten, eine echte Innovation wäre es wenn man vollsynthetischen Diesel tankt, der zu 100% emissionsneutral ist... interessanterweise hat das Umweltbundesamt diesen alternativen Kraftstoff von Bosch abgelehnt, weil es angeblicherweise nur eine Alternative zum Diesel gibt: Die „Elektrogurke“ ! ;)

...da Deutschland als einziges Land in der EU nun alternative Kraftstoffe wie den CARE-DIESEL ablehnt, ist bereits eine Klage gegen Deutschland seitens der EU in der Pipeline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen