ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito ohne Leistung!!!

Vito ohne Leistung!!!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:35

Hallo,

habe einen Vito 110 CDI und vor kurzem hab ich fstegestellt das die Injektoren undicht waren. Habe dann die Injektoren augebaut, die Dichtfläche gereinigt und dann 4 neue montiert. Das Problem ist das die ganze Verkokung überall fest sitzt. Als ich dann komplett fertig war kam im Fehlerspeicher Luftmassenmesser defekt. darauf hinhab ih einen original Mercedes LMM verbaut. Doch leider hat sich an der Leistung nichts verändert. Der hat gar kein Durchzug und Höchstgeschindigkeit ist auch nicht mehr das was sie mal war. Woran könnte es denn liegen? Danke

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2008 um 18:32

Man sollte sich von Fehlercodes nicht verleiten lassen was die meißten oft tun.

Sollte ein Eingangssignal nicht in Ordnung sein schaltet dein Steuergerät automatisch in ein Notlaufprogramm was man meißtens nur an der Leistung bemerkt. Ohne ein geignetes Testgerät womit man die Datenliste (sehr wichtig) und die fehlercodes auslesen kann wird das sehr schwer. Setzt den der Turbolader ein ? Ist der Fehlercode jetzt raus? Ist das Ansaugsystem dicht nach dem LMM bis zum Turbo? Ne Menge Fragen aber den Fehler den jeder schon" mal hatte" gibt es nach meiner langjährigen Erfahrung in dem Job eigentlich nie. Außer man tauscht alles und investiert viel Geld und erwischt ihn zufällig. Ein paar von den Informationen brauche ich schon um zu helfen

schtt1

am 20. Mai 2008 um 19:32

Hallo,

um an die Injektoren zu gelangen muss man unteranderem die Unterdruckschläuche für AGR usw. abnehmen. Sind diese und die Stecker an den Druckwandler wieder richtig montiert? Unterdruckversorgung i.O.? Einfache Prüfung - Motor starten und Umluftklappe oder Scheinwerferhöhenverstellung betätigen!

Der OM611 im 638er läuft, nur zum probieren(ohne ABE wegen Abgasnorm), auch ohne HFM und AGR allerdings nur bei abgezogenem HFM- Stecker und intakter Unterdruckanlage.

Gruß

sternschrauber62

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:22

Hi,

danke für eure Bemühungen.

Die Unterdruckschläuche sind i.o. gesteckt. Hab versucht den LMM abzustecken und da tut sich überhaupt nichts bleibt identisch. Zum Turbolader weiß ich nicht wie ich den Prüfen kann.

Gruß

genau,hierzu hätte ich auch eine Frage. Wie kannn man bei einem CDI Motor die Funktionalität des Turbos prüfen?Wie ist es bei TDi von VW und Audi?

Wenn das Auto keine Leistung hat,wie kann man sehen, ob Turbo daran Schuld ist?

Mfg Chak

am 21. Mai 2008 um 17:36

es gibt mehrere möglichkeiten warum der Motor keine Leistung hat.

1. Unterdruckversorgung fehlehaft/ nicht vorhanden.

2. Ladedruckgeber defekt/ nicht angeschlossen(elektrisch und pneumatisch).

3. Druckwandler defekt/ nicht angeschlossen(elektrisch und pneumatisch).

4. Ladeluftschlauch geplatzt.

5. Temperaturgeber Ladeluft defekt.

usw.

Funktion der Unterdruckanlage i.O.?

Funktioniert die Umluftklappe/ Scheiwerferhöhenverstellung(Grundversorgung Unterdruck)?

Sind Alle Schläuche und Kabel an den Druckwandler angeschlossen? Auch unter dem Fzg(Turbo)?

Ist der Ladedruckgeber angeschlossen(in Fahrtrichtung rechts über dem HFM mit Schlauch zum Saugrohr)?

usw.

Viele Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG

sternschrauber62

am 21. Mai 2008 um 18:52

Der Turbo bringt Überdruck ab ca 2000 U/min bis etwa 1,4 1,6 bar

einfachste Prüfung einer gibt gas der andere drückt den Aufgeladen schlauch zusammen

bei Druck merkt man ganz deutlich ob sich was tut.

Ist aber nur eine Prüfung ob er sich überhaupt rührt.

Wo ist dieser Schlauch??Das ist der Schlauch was unmittelbar am Turbolader ist?

am 22. Mai 2008 um 17:19

Vom Luftfilter bis zum Turbolader sind die Schläuche mit dem Unterdruck der Ansaugluft belegt. Sofort ab dem Turbolader wird die Luft komprimiert geht über die Schläuche in den Ladeluftkühler bis in den Ansaugkanal also bis in den Brennraum. Ab dem Turbo müßen die dicken Schläuche auc dicke Backen machen. Richtig gemessen wird mit einem Manometer das so bis 3 bar geht . Oft geht der Druck auch durch defekte Schläuche oder geplatzte Ladeluftkühler verloren . also vor dem Ladeluftkühler prüfen und danach.

Beim Fahren ist das einsetzen des Laders deutlich zu merken und sogar zu hören. Geht er beim cdi nicht kommst du eh kaum über hundert nach langem Anlauf.

am 22. August 2009 um 6:55

hallo hab jetzt den fehlerspeicher ausgelesen: kein fehler.

das auto zieht einem nicht mal die wurst vom brot. der hat fast keine power. turbo? wie kann ich den überprüfen. vielen dank für eure hilfe.

mb Vito 639 111cdi 2.2 80kw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie hoch dreht der Motor?

Leuchtet die MIL während der Fahrt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

am 23. August 2009 um 6:18

ein kumpel von ner freihen werkstatt. es dauert ewig eh der überhaut hochdreht. aber ich glaube so bis ca 3000. und ja die mil leuchtet wären der fahrt. deswegen hat es mich ja auch gewundert, das kein fehler gespeichert war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

Dann lass fas Fahrzeug, mal bei MB auslesen, die werden dann auch nen Fehler feststellen.

Mit nem Tester von ner freien Werkstatt kann es schonmal sein das kein Fehler angezeigt wird oder noch schlimmer ein total falscher Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

am 25. August 2009 um 5:44

Kannst auch mal vorsorglich Deine Ladeschläuche anschauen. Hört sich so a, als ob einer abgerutscht oder geplatzt wäre. Zeigt dann die gleichen Symptome.

Mfg

Jogi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

am 26. August 2009 um 11:49

also beim freundlichen haben sie fehler ausgelesen - hat irgendwas gesagt, das er das nicht genau zuordnen kann?! - entweder irgendein rückschlagventil, die unterdruckpumpe oder der turbo?! na vielen dank. kann man das denn nicht irgendwie prüfen? ich bin dann erstmal wieder vom hof gefahren. vielleicht hat hier ja jemand ne ahnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 keine Leistung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen