Vito springt wiederholt nicht an
Unser Vito hat 81 Tkm drauf und seit letztem Winter - aus unerklärlichen Gründen warum, weshalb, wieso - eine neue Batterie. Seit wenigen Wochen haben wir auch eine neue Lichtmaschine! Und, trotz Carport und liebevoller Fahrweise, das letzte Mal vor 4 Tagen, springt er wieder mal nicht an. Definitiv kein Licht, Radio etc. angelassen. Kennt jemand das Problem? Fahren den Vito supergerne (nach einem T4) und sind eigentlich sehr zufrieden.
Sohlenflicker
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22 Antworten
Hoi,
wenn es ein CDI ist, da gab es schon öfters Probleme mit einem hängenden Vorglührelais.
Oder halt mal mal den Strom direkt an der Batterie messen. Nach 10-15min sollte der Ruhestrom (nachdem alle Steuergeräte eingeschlafen sind) nicht mehr als 50mA betragen.
Gruß Volker
Das ist das Vorglührelais.
Da bleibt der Magnetanker hängen.
Das Vorglühzeitrelais hat nicht die vorgeschriebene Einbaulage. Wäre es exakt senkrecht angebaut würde
dieser Fehler nicht auftreten. Nenne mir doch bitte die
Erstzulassung.
mfg Speedo
@ Speedo
Beim Vito ist die Einbaulage Senkrecht.
Es hat aber nicht mit der einbaulage zu tun. Es gibt jetzt neue Relais die Vergossen sind, da bei den alten feuchtigkeit eindringt.
Vorglühendstufe
Beim Vito/Viano (W 639) ab 2003 in Verbindung mit OM 646 sitzt das Vorglühzeitrelais hängend,
die Befestigungslaschen oben, die Anschlüsse in
Fahrtrichtung.
Beim neuen Sprinter in Verbindung mit dem VW- Motor ist die Vorglühendstufe nur noch 1/4 so groß, ohne Relais (vermutlich mit Thyristor), Ausgangsspannung an den Glühkerzen ca. 5 bis 6 Volt.
Ich habe heute alles mit dem Techniker abgeklärt: das Relais ist vergossen, sitzt richtig; die Reststromfresser sind geklärt. Die Glühkerzen sind neu. Die Erstzulassung ist 05.2001 - den ersten break mit der leeren Batterie hatten wir letzten Sommer. Dann die Glühkerzen, die neue Batterie im Winter 2004/05 und seit wenigen Wochen die Lichtmaschine.
Wir haben alle euere Antworten also abgeklärt und der Techniker ist voll drauf eingegangen.
Was weiter?
Wir bemerken, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Bus länger gestanden hat. Egal ob es geregnet hat oder wie jetzt wo die Sonne scheint.
Bin dankbar für neue Hinweise und Ideen, weil es sonst ein klasse Auto ist (und ich nun mal leidenschaftlich gern hinterm Steuer sitze) aber auch kapiern will, woran es liegt!
Danke euch Denkern!
sohlenflicker
jo da kannst nur Vermutungen anstellen.
ich würde mal, wie ich oben schon geschrieben hatte, den Ruhestrom direkt an der Batterie nach 20min messen. Je nach Höhe des Stromes, kann man den Verbraucher schon mal einschätzen.
Weiterhin dann mal nacheinander die Sicherungen ziehen, bis der Strom runter geht, dan weis man wo der Stromfresser zu suchen ist.
Gruß Volker
@ Speedo
Sprinter mit VW Motor??
Dieses neue Vorglührelais ist nur für Postzustellfahrzeuge gedacht!!!!!!!!!!!!!!
Hi Volker!
Das mit dem Ruhestrom hat die Werkstatt ausgiebig getestet. Da kam nie was dabei raus, weil er beim nächsten Starten wieder ganz brav war. Ich "vermute", dass man das Quäntchen Glück brauch, dann gerade das Messgerät dran zu haben, wenn der Fall X "ich springe aber nicht an" eintritt!
Sohlenflicker
öhm, ich glaub ich bin im verkehrten Film!!!
Nach Deiner Beschreibung hatte ich angenommen, dass Deine Batterie immer leergezutscht wurde und deswegen nicht anspringt!!
Das nächste mal mußt Du schon genauer beschreiben, was Dein Problem ist.!!!
Lieber Sesii!
Tut mir leid - ich bin wahrscheinlich blond - und außerdem motormäßig mehr unterbelichtet als andere.
Außerdem erhoffte ich mir doch schnell eine Info, weil es "gebrannt hat". Ich wünsche mir, dass ich erst in 100 Jahren nach dem gleichen Problem fragen muss. Wir testen den Vito jetzt ausgiebig mit fahren und stehen lassen. Was anderes fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
sohlenflicker
hui, das hat mit blond und motormäßig unterbelichtet nix zu tun, zu einem kommunikativen Mißverständnis gehören immer zwei
ich bin nicht blond, aber schon seeeehr alt
Hängt es am Strom???? (dreht der Motor durch ) oder ist es vielleicht ein Problem der Kraftstoffanlage ????? dies sollte man erst mal abwegen bevor man Teile erneuert... noc etwas schalte mal das Licht eiin und Starte ....wird es dunkelr ????
Nochmal ein Hinweis an alle, die meine Frage lesen:
Startversuch, Klack-Klack-Geräusche bei 2 Anlassversuchen, dann keine Geräusche mehr nur noch "stumme" Versuche.
Batterie: leer. Wir haben den Vito in die Werkstatt geschleppt und keinen Startversuch durch anziehen gemacht.
Das Vorglührelais ist ok und liegt richtig, die Lichtmaschine u. die Glühkerzen sind neu.
Wir lassen keine Stromfresser brennen od. eingeschaltet.
Wir test jetzt intern mal: fahren, fahren und dann wieder einige Tage stehen lassen. Vielleicht sollte ich noch notieren, wie viel ich fahre und - ach was weiß ich - glaubt mir Leute: ihr tut uns gut, weil ihr so mitdenkt aber ich bin zur Zeit erst mal ohne Saft und muss wieder aufgeladen werden.
Also bis dann.
Sohlenflicker (gäääähhhnnnn)