ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito / Vito Tourer Lüftung und Klima im Fond

Vito / Vito Tourer Lüftung und Klima im Fond

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. September 2024 um 19:11

Hallo zusammen,

in meinem Tourer ist leider im Fond auch keine Klima vorhanden.

Da ich aber bald eh am Armaturenbrett dran muss und ich so an die Lüftungskanäle komme, habe ich mich gefragt ob ich 4 flexibele Flach- oder Rundrohre an die Lüftungskanäle der Fußraumlüftung anschließen und diese über die Hohlräume hinter den Verkleidungen und dem Dachhimmel bis hin zu den 4 Griffen am Himmel ziehe und dort die Auslässe nachrüste.

Das Problem bei der Sache wäre der Druck der nicht vorhanden ist. Diesen würde ich eventuell bekommen, indem ich den Bodenauslass zwischen den vorderen Sitze etwas oder ganz schließe.

So hätte man ja dann etwas Druck und die 4 Düsen im Himmel könnte man ja jeden Einzel Manuel steuern. So wäre der Knopf der Boden/Fussraum Kühlung die „Fond Klima /Lüftung“

Da ich nicht vom Fach bin hoffe ich hier auf ein paar Meinungen

Vg

Milo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

 

In meinem Mixto sind im Fond 4 Lüftungsauslässe vorhanden, sowie auch der zwischen den Vordersitzen. Allerdings kommt an den 4 kleinen Lüftungsauslässen nicht viel raus. Fenster öffnen bringt mehr bzw. hatte ich schon überlegt, Schiebefenster nachzurüsten.

 

Warum sind eigentlich im Laderaum Haltegriffe? Für Fahrer und Beifahrer gibt es keine Haltegriffe.

 

VG Steve

Themenstarteram 24. September 2024 um 5:13

@Autofahrer030 sollte bei dir eigentlich vom Gebläse hinten kommen und das sollte gut laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nachgerüstet ist aber ich hätte trotzdem

mal an deiner Stelle geschaut an welchen Kanälen die Auslässe dran hängen.

Du müsstest mal einfach die Düsen vorne schließen und gucken ob hinten mehr rauskommt, oder unten den Auslass man zukleben und schauen was hinten passiert. Sollte das klappen kannst du das eventuell etwas Steuern. Sollte aber eigentlich bei Original nicht so sein.

Ich denke man die Haltegriffe kann man individuell bestellen.

Wärmetauscher im Fond/Klimaanlage im Fond sitzt hinten links in der Seitenwand.

 

Wasser und Klimaleitungen laufen links unter dem Auto außen von vorn nach hinten.

 

Es gibt im Prinzip keine Verbindung von Luft nach vorne. Das kommt auch alles von hinten links hoch ins Dach.

 

Das System hinten ist bis auf Wasser/Klimaflüssigkeit im Grunde autark von vorne.

 

Evtl. Wäre es ja sinnvoll einen solchen Gebläsekasten(ohne Klima) gebraucht zu erwerben. Dann brauchst aber immer noch Wasser hinten.

Themenstarteram 24. September 2024 um 5:54

@GT-Liebhaber danke für die Infos.

Das Gebläse kann man ja besorgen und die Klima bzw. Zu- und Ablauf Leitungen für Wasser könnte man zur Not auch nachrüsten.

Wie sieht es denn da mit der Steuerung und kabelbaum Anschluss aus. Es gibt doch bei allem immer Hindernisse

Ich halte das nachrüsten von den Leitungen für eher schwierig. Da muss man sicherlich viel ausbauen, mit ganz viel Pech sogar den ganzen Motor. Und mit Pech kann es auch sein, das sogar der vordere Wärmetauscher/Klimakasten getauscht werden muss.

 

Dann muss man sehen, ob es überhaupt Leitungssätze zur Nachrüstung gibt.

 

Codieren wird auch notwendig sein, anderes Bedienteil und was weiß ich noch für unklare Sachen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 5:21

Ja das kann sein. Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, es gibt immer Hindernisse.

 

Noch eine Idee wäre. Das Gebläse günstig aus der Bucht zu besorgen, wie du schon geschrieben hast.

Die dazugehörigen Kanäle für die 4 Düsen auch.

Das Gebläse müsste man zum laufen bringen können.

Dann einen Kanal selber ziehen aus den vorderen unteren Auslass bis hin zum Gebläse. So wäre das Problem mit dem Druck gelöst, man hätte kalte und warme Luft, die man von vorne steuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito / Vito Tourer Lüftung und Klima im Fond