ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito W447 Umbau von Beifahrer Einzelsitz auf Sitzbank

Vito W447 Umbau von Beifahrer Einzelsitz auf Sitzbank

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 26. März 2024 um 9:11

Hallo, meine Frau hat aufgrund eines Unfalles sehr kurzfristig einen neuen Firmenwagen bekommen. Leider hat dieser nur einen einzelnen Beifahrersitz. Es wird aber eine Sitzbank also insgesamt 3 Plätze vorne benötigt.

 

Wie kompliziert ist es das zu tauschen? Es scheint eine durchgehende Konsole verbaut zu sein. Kann es sein, dass es nur eine Konsole für beide Ausführungen gibt? Oder muss die Konsole getauscht werden? Sind die Sitzbänke bzw die Konsolen des Vorgängers, also des 639 kompatibel?

 

Muss das ganze dann zum TÜV?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sehr kompliziert, gibt keine Freigabe vom Werk dazu. Also offiziell nicht möglich.

 

Beifahrerairbag falls vorhanden und Codierung werden ein Problem sein, was es unmöglich machen wird.

 

Ich bin der Meinung, wenn Trennwand da ist, dann ist die passende Konsole unten verbaut.

 

Sitzbank und Konsole sind ungleich zum 639.

 

Ja, muss zum TÜV. Zusätzliche Sitzanzahl wird ja vermutlich nicht im Fahrzeugschein stehen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:53

Trennwand ist vorhanden.

 

Also wäre theoretisch eine Sitzbank vom 447 mechanisch einfach nachrüstbar, aber es scheitert am Airbag.

 

Hat der ab Werk Dreisitzige einen Airbag mehr?

Nein aber du hast für den Mittensitz einen Gurtstraffer verbaut.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 26. März 2024 um 10:11:37 Uhr:

... leider hat dieser nur einen einzelnen Beifahrersitz ...

... es scheint eine durchgehende Konsole verbaut zu sein ...

Widerspricht sich das nicht? Ein einzelner Beifahrersitz hat doch eine einzelne Sitzkonsole, keine durchgehende, oder gibt es diese Konstellation tatsächlich?

Falls nein - war vielleicht ursprünglich eine doppelte Beifahrersitzbank vorhanden, es wurde dann aber auf Einzelsitz umgerüstet?

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:55

Weiter oben wurde ja geschrieben, dass bei vorhandener Trennwand auch die doppelte Konsole verbaut wird. Es ist definitiv kein Freiraum zwischen den beiden vorhandenen Sitzen, sondern ein Metallkasten ist sichtbar. Und wenn man nach der entsprechenden Konsole googelt, sieht das genauso aus.

 

Was ich noch nicht verstanden habe ist das Problem mit dem codieren. Der Airbag ist doch immer der gleiche, oder? Was macht das ganze unmöglich?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. März 2024 um 16:52:48 Uhr:

Nein aber du hast für den Mittensitz einen Gurtstraffer verbaut.

Es ist vermutlich genau umgekehrt. Du willst von Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten ? Dann müsste ein zusätzlicher Gurt und Gurtstraffer dazukommen. Den wirst Du laut @GT-Liebhaber aber vermutlich nicht bekommen, weil Mercedes das nicht unterstützt …

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. März 2024 um 10:26:29 Uhr:

... ich bin der Meinung, wenn Trennwand da ist, dann ist die passende Konsole unten verbaut ...

Ungläubig wie ich bin, habe ich mich auf mobile mal durch Fotos von einem Dutzend Vito Kasten mit Trennwand und 1x Beifahrersitz geklickt ... und im MB-Konfigurator die Innenansicht eines 2-sitzigen Vito Kasten mit Trennwand angesehen ... in keinem Fall ist der Beifahrersitz auf einer durchgängigen Konsole montiert.

Insofern wiederhole ich meine Frage: War vielleicht ursprünglich eine doppelte Beifahrersitzbank vorhanden, es wurde dann aber auf Einzelsitz umgerüstet? Denn falls ja, wäre die Rückrüstung in den Ursprungszustand vermutlich relativ einfach.

Kontrollfrage: wie viele Sitzplätze sind denn im Schein unter S.1 eingetragen?

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 26. März 2024 um 22:20:58 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. März 2024 um 16:52:48 Uhr:

Nein aber du hast für den Mittensitz einen Gurtstraffer verbaut.

Es ist vermutlich genau umgekehrt. Du willst von Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten ? Dann müsste ein zusätzlicher Gurt und Gurtstraffer dazukommen. Den wirst Du laut @GT-Liebhaber aber vermutlich nicht bekommen, weil Mercedes das nicht unterstützt …

So wie ich es geschrieben habe.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. März 2024 um 22:36:08 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. März 2024 um 10:26:29 Uhr:

... ich bin der Meinung, wenn Trennwand da ist, dann ist die passende Konsole unten verbaut ...

Ungläubig wie ich bin, habe ich mich auf mobile mal durch Fotos von einem Dutzend Vito Kasten mit Trennwand und 1x Beifahrersitz geklickt ... und im MB-Konfigurator die Innenansicht eines 2-sitzigen Vito Kasten mit Trennwand angesehen ... in keinem Fall ist der Beifahrersitz auf einer durchgängigen Konsole montiert.

Insofern wiederhole ich meine Frage: War vielleicht ursprünglich eine doppelte Beifahrersitzbank vorhanden, es wurde dann aber auf Einzelsitz umgerüstet? Denn falls ja, wäre die Rückrüstung in den Ursprungszustand vermutlich relativ einfach.

Kontrollfrage: wie viele Sitzplätze sind denn im Schein unter S.1 eingetragen?

Egal in welche Richtung es ist nicht freigegeben da Gurtstraffer betroffen sind.

kleineAnmerkung:

Im Vito mit Einzelsitzen (Bj 2015) sind trotz der nur vorhandenen 2 Sitzplätze in den Papieren 3 Plätze eingetragen.

Warum auch immer, vermutlich wird da in der Zulassung nicht unterschiedenzw Bank und Sitz.

Und zum Umbau: der zusätzliche Gurt ist doch an der Bank montiert, d.h der ist vorhanden.

Wenn dei Plätze eingetragen sind und Gurte vorhanden sind ist alles bestens.

Auch in der HU gibt es dann keine Probleme.

Zitat:

@kusander schrieb am 27. März 2024 um 09:20:17 Uhr:

kleineAnmerkung:

Im Vito mit Einzelsitzen (Bj 2015) sind trotz der nur vorhandenen 2 Sitzplätze in den Papieren 3 Plätze eingetragen.

Warum auch immer, vermutlich wird da in der Zulassung nicht unterschiedenzw Bank und Sitz.

Und zum Umbau: der zusätzliche Gurt ist doch an der Bank montiert, d.h der ist vorhanden.

Wenn dei Plätze eingetragen sind und Gurte vorhanden sind ist alles bestens.

Auch in der HU gibt es dann keine Probleme.

Bitte jetzt keine Tips mit irgendwelchen Widerständen etc.

Zusätzlichen Gurtstraffer bekommt man nicht eingebaut und einen weglassen geht auch nicht.

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:05

Im Fahrzeugschein sind tatsächlich drei Sitzplätze eingetragen.

Ob das Fahrzeug ursprünglich eine Bank statt Einzelsitz hatte, kann ich nicht beantworten. Vermutlich nichtmal der Händler. Ich kann gerne nachher mal ein Foto machen, aktuell ist meine Frau aber noch mit dem Wagen unterwegs.

Der Unterbau (Konsole) zwischen den beiden Sitzen ist nicht so tief wie unter den beiden Sitzen, sondern ca nur 50% davon.

 

Edit: Habe noch ein Bild im Netz gefunden von einer Konsole wie sie auch im Vito meiner Frau verbaut ist.

Screenshot_20240327-203754~2.png

Das ist korrekt. Ein Vito hat immer 3 Sitze unabhängig was verbaut ist in den Papieren eingetragen. Trotzdem ist der Upgrade von 2 auf 3 Sitze lt. MB nicht freigegeben. Was du aber machen kannst ist einen Ausbauer zu kontaktieren. Die bieten sowas mit TÜV Eintrag an.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:29

Ist die gezeigte Konsole denn generell für Sitzbank korrekt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito W447 Umbau von Beifahrer Einzelsitz auf Sitzbank