1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638 112 CDI Fahrwerksfeder rechts vorne gebrochen , welche soll ich kaufen?

Vito W638 112 CDI Fahrwerksfeder rechts vorne gebrochen , welche soll ich kaufen?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 23:41

Guten Abend allerseits,

Bei meinem Vito ist die rechte Fahrwerksfeder gebrochen, hat jemand eine Nummer bzw. Kaufempfehlung?

Im Internet gibt es so viel verschiedene, soll ich die linke Seite gleich mit tauschen, Termin für die Achsvermessung habe ich schon, die Reifen sind innen auf beiden Seite extrem abgefahren, ich glaube der Vorbesitzer hat da schon einiges "gemurckst" links sind schon neu die Halbachse, Traggelenk, Spurstangenkopf. Rechts wird gleich mitgemacht auch das Traggelenk, Radlager und der Spurstangenkopf.

Vielen Dank für Eure Tipps

LG aus Österreich

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo zusammen..

Federn ermüden mit alter und Fahrleistung... daher Aufgrund des Alters des Fahrzeuges würdeich beide vorderen Federn erneuern. schau einfach beim MB -Teiledealer was der vorgibt..

Wenn die linke Querlenker schonmal neu gemacht wurde ist ein Unfall möglich es sei denn der Vorbesitzer hat eine andere Erklärung (Rechnung einer Werkstatt ? ) dafür.

Ev wurde auch wegen der Gummilagerungen erneuert was aber genauer geprüft werden sollte.

Könnte auch korrosiosbedingt gewesen sein sein. Deshalb den wagen von Unten genauer anschauen lassen, eine achsvermessung und prüfungder Spur Sturzeinstellungen sollte nach der instandsetzung gemacht werden..

Nicht das es noch Böse überraschungen Gibt. Viel Erfolg wird was Größeres

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 0:46

Herzlichen Dank

Immer beide Federn erneuern! Hinterachse muss mit/zuerst eingestellt werden.

Nach min. 10 Fahrwerksvermessungen von MB bis freie Werkstatt, hat es keine geschafft, dass die Reifen nicht innen abliefen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und mich damit abgefunden. Kaufe günstige Reifen mit passendem Traglastindex, fahre aber auch viel mit Anhänger und auch selten schnell.

Anbei eine Anleitung was man bei der Einstellung beachten sollte. Leider weiß das anscheinend kaum jemand, scheitert an der Technik. Umsetzung oder ist einfach an Zeit/Kosten. Wenn das in 2019 zwischen 180-400,- € gekostet hat, was würde das heute kosten. Wie gesagt mein Weg ist eine Einstellung (100,- €) mit neuen Reifen, Reifen vo/hi jährlich im Wechsel und im Wechsel mit Winterreifen. Wenn fertig, günstige neue, die bekommst für 400,- €.

https://www.motor-talk.de/.../...rotz-achsvermessung-t6452825.html?...

.

Beim 638 wird die Höhe Achsmitte zum Kotflügel gemessen. Dann gibt es eine Liste mit der Zuordnung zur Einstellung. Zuerst Sturz, dann Vorspur einstellen und fertig.

A 6383210404

A 6383210204

Guten Abend, etwas spät zum Thema.

Federn muss man immer beide erneuern. Ich habe gleich alles auf Bilstein umgestellt, Dämpfer bzw. Federbeine und Ferdern sowie Domlager. Bin Top zufrieden Spur und Sturz i.O. Sturz lässt sich an den Exenterschrauben an den Federbeinhalterung einstellen.hatte meinen W638 vollkommen Restauriert

Bei Fragen bitte melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen