Vito w638 112cdi Motor startet nicht
Hallo liebe MB Gemeinde.
Der Vito Motor läuft nicht mehr.
Mit Start Pilot läuft er gut.
Was wir wissen keine Einspritzung!
Diagnose ergab FC p1481 Glühkerze
Sonst kein Fehlercode.
Beim Starten, raildruck OK
Synchronisation OK
WPS Motorsteuergerät OK
Das Druckregelventil geht auf 40% soll ist 17-18%
Einspritzmenge haupteinspritzung hat einen Wert
Einspritzzeitpunkt in kW hat keinen Wert!?
Kann hiermit jemand etwas anfangen?
Freundliche Grüße an alle und schönen Sonntag.
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14 Antworten
Gibt es keine Tips warum der Vito nicht einspritzt?
Motordrehzahl ist auch vorhanden.
??????
Mit Start Pilot läuft er gut. Das heißt was ? Dann läuft er oder nur so lange das SP gesprüht wir?
Baujahr?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:57:12 Uhr:
Mit Start Pilot läuft er gut. Das heißt was ? Dann läuft er oder nur so lange das SP gesprüht wir?
Baujahr?
Ja nur mit sp Baujahr 2003.
Er hat wie beschrieben KEINE EINSPRITZUNG
DIAGNOSE JETZT MIT HHT WIN
KEINE FEHLER AUSSER P1481
BEI DEN ISTWERTEN BEI MOTOR START
KEIN WERT IN KW FÜR DIE HAUPTEINSRITZUNG
UND WOMIT ICH ERSTMAL NICHTS ANFANGEN KANN
KLEMME 50 UEBER CAN
KLEMME EINGANG GEHT BEIM STARTEN AUF EIN
KLEMME AUSGANG GEHT BEIM STARTEN AUF AUS
NACH DEN HINTERLEGTEN SOLLWERTEN SOLLTEN BEIDE AUF EIN SEIN
https://www.motor-talk.de/.../sicherungen-t6850121.html?...
Schau mal da rein.
KLEMME EINGANG GEHT BEIM STARTEN AUF EIN
KLEMME AUSGANG GEHT BEIM STARTEN AUF AUS
Kann man das als Bild von HHT sehen ?
Leider gibt auch der Schaltplan nicht mehr her.
Eine seltsam heit ist heute noch aufgefallen.
Alle injektor Stecker abgezogen,im fsp waren immer nur 2 angezeigt!?
Da auch der raildruck Recht unterschiedliche Werte hatte haben wir eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt,
Dabei sind 3injektoren auffällig durch ca doppelte Menge gegenüber dem besten.
Gesamtvolumen würde ich als gut bewerten.
Raildruck geht auch im ungünstigen fall über 200bar.
Hier sind wir auch etwas am schleudern.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. Oktober 2023 um 19:28:17 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../sicherungen-t6850121.html?...
Schau mal da rein.
KLEMME EINGANG GEHT BEIM STARTEN AUF EIN
KLEMME AUSGANG GEHT BEIM STARTEN AUF AUS
Kann man das als Bild von HHT sehen ?
Sorry zu spät gesehen.
Schaubild vom System angesehen und über die Sicherung gelacht...
Im ernst Luftblasen entstehen in der Rücklauf Leitung rail/Filter dauert immer eine Zeit nach Startversuch.
Wir haben mal Rücklauf und Vorlauf zum tank verschlossen und einen geringen Druck draufgegeben 0,2bar
Leider mit Druck kein Leck, geht wohl nur drucklos.
Hab mir mal gesagt da die Luft schnell verschwindet das er so wenigstens nach mehrmaligen starten angehen sollte.
??? Dummer Fehler?
Danke schon Mal für ihren freundlichen Support
Hab jetzt leider nur das Bild von der Hilfe.
Kann aber morgen mehr Bilder machen
Hab ja inkektoren als nicht gut erkannt, würde er denn wenn das erreichen vom raildruck zu lange dauert,bzw das Druckregelventil sehr stark hoch regelt die Einspritzung abstellen?
Alle injektor Stecker abgezogen,im fsp waren immer nur 2 angezeigt!?
Das ist Blödsinn!
Raildruck geht auch im ungünstigen fall über 200bar.
Zwischen 250-300 bar sollte der Anspringen aber gut dann kann man auch eine Rücklaufmessung machen:
Rücklauf Leitung ab, Messröchen drauf,einmal Starten Ablesen.
Wenn das so gemacht wurde würde ich gern mal das Ergebnis sehen.
Noch mal zu den Leitungen es darf in der Leitung zwischen Filter und Vorförderpumpe keine Luft sein.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:02:55 Uhr:
Alle injektor Stecker abgezogen,im fsp waren immer nur 2 angezeigt!?
Das ist Blödsinn!
Raildruck geht auch im ungünstigen fall über 200bar.
Zwischen 250-300 bar sollte der Anspringen aber gut dann kann man auch eine Rücklaufmessung machen:
Rücklauf Leitung ab, Messröchen drauf,einmal Starten Ablesen.
Wenn das so gemacht wurde würde ich gern mal das Ergebnis sehen.
Noch mal zu den Leitungen es darf in der Leitung zwischen Filter und Vorförderpumpe keine Luft sein.
Sehr geehrter Herr db Fuchs.
Was soll ich jetzt zu den injektor Steckern sagen.
Mit hht win mehrfach versucht der Fehlerspeicher meldet immer nur einzelne injectoren.
Raildruck fällt unterschiedlich aus,hat natürlich auch mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.
Fakt ist er läuft auch nicht weiter wenn mit Startpilot angeleiert und raildruck über 300
Heute das erste Mal Luft am Filter Ausgang wir haben dann am Eingang einen Kanister angehängt,Luft OK aber kein Motorstart.
Nach 10sek start ist die Rücklaufmenge zwischen 1-3ml
Der Filter ist abweichend von w202 mit Rücklauf.
Werden noch Mal einen anderen Tester versuchen bezüglich der injektor Stecker......
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt dass eine Einspritzung erfolgt?
Denn bis jetzt konnten wir definitiv keine Einspritzung feststellen. = Ein injektor ausgebaut und hinter Schutz beobachtet.
Werden noch Mal einen anderen Tester versuchen bezüglich der injektor Stecker.....
Kannst du das einfach vergessen ? Nein da kann ich dir nicht Helfen.
Heute das erste Mal Luft am Filter Ausgang wir haben dann am Eingang einen Kanister...
Für so was ist die Vorförder- Pumpe nicht ausgelegt!
Ladezustand der Batterie...
Die Spannung sollte schon vorhanden sein.
Ja und dann gibts da noch das Signal Kurbelwellen-Sensor und auch den Nockenwellen-Sensor ohne diese Signale "weiß " das Motor Stg nicht das überhaupt gestartet wird.
Das Kurbelwellen Signal ist ja anhand der Drehzahl zu sehen.
Nockenwelle ich bin davon ausgegangen daß durch das anzeigen der Synchronisation=ja das Signal OK ist.
Oder muss ich das mit einem oszi prüfen?
Noch eine Frage hat sich ergeben, Rücklauf zum Tank.
Sollte hier nicht ein Rückschlag Ventil verbaut sein?
Gibt es da etwas universelles zum dazwischen montieren?
So hier die Lösung zum Vito, Undichtigkeiten im Niederdruckbereich,der saugschlauch obwohl optisch top war undicht, ein Rückschlag Ventil in den Rücklauf wurde verbaut.
Fzg läuft wieder.
Danke an DB Fuchs