ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638, 112CDI, Motor startet und geht sofort wieder aus, wenn halbwarm

Vito W638, 112CDI, Motor startet und geht sofort wieder aus, wenn halbwarm

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:06

Mercedes Vito W638, 112CDI, Diesel, Automatikgetriebe, Jahrgang 2003,

Schaden war im Jahr 2020, 140'000km

Im Jahr 2020 hatte ich ein Motorproblem, das ich erfolgreich löste. Ich berichte über meine Beobachtungen und die Problemlösung.

Der kalte Motor startete problemlos auf Anhieb, mit nahezu neuer Batterie. Wenn ich bei einem kurzen Halt den Motor abstellte und nach wenigen Minuten wieder anliess, startete der noch heisse Motor ebenfalls problemlos.

Wenn ich das Auto ca. eine halbe Stunde auf einem Parkplatz stehen liess und der Motor war nur halb abgekühlt, so konnte der Motor angelassen werden, aber er starb nach wenigen Sekunden wieder ab und konnte nicht wieder gestartet werden. Danach musste ich den Motor weitere 30 bis 40 Minunten abkühlen lassen und jetzt startete er vollkommen normal.

Das Startproblem war reproduzierbar, immer wenn die Temperaturanzeige im Bereich zwischen 40°C und 70°C war.

Das Diagnosegerät zeigte eine verstellte Motorsteuerung. Der Motor ist aber nicht so alt, dass die Steuerkette abgenutzt und locker ist.

Problemlösung:

Nockenwellensensor ersetzt. Der Motor startete jetzt problemlos, egal ob kalt oder warm.

Der Nockenwellensensor ist bei diesem Motor direkt neben dem Auspuffkrümmer. Dort wird er zu stark erhitzt und altert schneller als bei anderen Autos.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638, 112CDI, Motor startet und geht sofort wieder aus, wenn halbwarm