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Vito W638 Problem mit Automatikgetriebe

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 30. November 2012 um 20:35

Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem Vito 2l Benziner BJ 97 TÜV und Kundendienst in einer freien Werkstatt machen lassen. Leider brennt seit dem Werkstattaufenthalt die Getriebekontrolle und er fährt nur im Notlauf.

Beim Gang einleigen gibts einen ziemlichen Ruck.

Die Werkstatt vermutete einen Marderbiss kam aber nicht weiter.

Bei der MB-Werkstatt hat man mir gleich gesagt, da müsste ein neues Getriebe rein.

Ich kann aber nicht glauben, dass nach echten 100.000 km da irgendwas am Getriebe sein kann.

Der Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter, der wurde aber schon 2mal gewechselt--> Fehler aber immernoch im Fehlerspeicher trotz Löschung.

Dann steht da noch "211 Druckregler 1" Unterbrechung EDS3.

Ich habe schon etwas im Forum gelesen, und manchen weisen da auf die Drosselklappe hin.

Was hat das damit zu tun?

Kann ich die Drosselklappe irgenwie messen, oder durch einen bestimmten Widerstandswert dem

Motorsteuergerät den richtigen Wert vorgaukeln?

Wäre die Fehlerlampe sofort weg wenn der Fehler nicht mehr da ist, oder muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Gruß, Thomas

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18 Antworten

Wurde bei der Inspektion eine Motorwäsche gemacht?

Ziehe doch erst mal die Stecker am getriebe ab und schaue nach, ob da wasser drin ist oder irgendwas korrodiert.

eds3 ist der Druckregler 1 im getriebe, welcher elektrisch angesteuert wird. wäre ja arger zufall, wenn der direkt nach der inspektion plötzlich ausfallen würde...

ansonsten gibt die WIS als mögliche Fehlerquellen den Druckregler selbt und dessen leitungen, das getriebe-Steuergerät oder die getriebeverkabelung an.

gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:31

Ja, vermutlich wurde der Unterboden und Radlauf gewaschen, da er auch neuen Unterbodenschutz bekommen hat.

Ich hab den Stecker am Getriebe bereits mit Kontaktspray behandelt, leider auch ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht an den Pins Signale zu messen. Bis auf ein Kablel Schwarzgelb lagen überall Signale an. Vielleicht ist es auch nicht belegt, aber ich hab leider das Steuergerät nicht gefunden in dem die Kabel enden müßten. In der Messerleiste neben dem ABS kommt leider davon nichts an.

Was ist die WIS?

Gruß, Thomas

WerkstattInformationsSystem von Daimler. Im Grunde eine Reparaturfibel für die meisten Modelle.

Das Steuergerät müsste hinter dem Beifahrerairbag sitzen.

Das Steuerventil 1 müsste laut Schaltplan an Pin 5 (Kabel schwarz-grün mit weißen punkten) und 6 (schwarz-violett mit roten Punkten) des getriebesteckers (laut plan 16polig) geschaltet werden. Am Steuergerät gehen die bei Kontakten 3 und 5 raus. evtl. hilft das ja weiter...

 

Gruß

am 1. Dezember 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von zipfekladscha

Ja, vermutlich wurde der Unterboden und Radlauf gewaschen, da er auch neuen Unterbodenschutz bekommen hat.

Ich hab den Stecker am Getriebe bereits mit Kontaktspray behandelt, leider auch ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht an den Pins Signale zu messen. Bis auf ein Kablel Schwarzgelb lagen überall Signale an. Vielleicht ist es auch nicht belegt, aber ich hab leider das Steuergerät nicht gefunden in dem die Kabel enden müßten. In der Messerleiste neben dem ABS kommt leider davon nichts an.

 

Was ist die WIS?

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas.

 

Hatte das gleiche Problem.

 

Wasser im Motorsteuergerät nach durchfahrt einer Riesigen Wasserpfütze.

 

Das Motorsteuergerät ist unter b.z.w. hinter dem rechten Scheinwerfer !

 

M.f.G. Tina.

Zitat:

Original geschrieben von schopy

WerkstattInformationsSystem von Daimler. Im Grunde eine Reparaturfibel für die meisten Modelle.

Das Steuergerät müsste hinter dem Beifahrerairbag sitzen.

Das Steuerventil 1 müsste laut Schaltplan an Pin 5 (Kabel schwarz-grün mit weißen punkten) und 6 (schwarz-violett mit roten Punkten) des getriebesteckers (laut plan 16polig) geschaltet werden. Am Steuergerät gehen die bei Kontakten 3 und 5 raus. evtl. hilft das ja weiter...

 

Gruß

ach ja, bevor es zu verwechslungen kommt: ich rede vom Getriebesteuergerät

gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:34

Danke für die vielen Infos.

Ich habe heute mal nach dem Motorsteuergerät gesehen, kam aber nicht gescheit hin um die Stecker zu prüfen. Wahrscheinlich liegt der Fehler aber eher im Getriebesteuergerät welches ich immer noch nicht gefunden habe. Ich habe keinen Beifahrer Airbag, aber hinter dem Handschuhfach hab ich abgetastet und leider auch nichts gefunden.

Deshalb habe ich jetzt noch mal eine andere Werkstatt damit beauftragt, vielleicht geben die sich ja mehr Mühe.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruß, Thomas

dann viel erfolg!

habe nochmal nachgesehen, ans steuergerät fürs getriebe kommt man über die rechte luftdüse des armaturenbretts.

düse raus, drei kleine schrauben lösen, SG nach unten raus.

gruß

am 3. Dezember 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von zipfekladscha

Danke für die vielen Infos.

Ich habe heute mal nach dem Motorsteuergerät gesehen, kam aber nicht gescheit hin um die Stecker zu prüfen. Wahrscheinlich liegt der Fehler aber eher im Getriebesteuergerät welches ich immer noch nicht gefunden habe. Ich habe keinen Beifahrer Airbag, aber hinter dem Handschuhfach hab ich abgetastet und leider auch nichts gefunden.

Deshalb habe ich jetzt noch mal eine andere Werkstatt damit beauftragt, vielleicht geben die sich ja mehr Mühe.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruß, Thomas

hallo , hatte so ziemlich das gleiche problem..hört sich jedenfalls nach den selben fehlern an...das getrieb steuergerät liegt auf der beifahrer seite unter dem handschufach..verkleidung im fussraum aufmachen und dann unterhalb des amaturenbrettes schauen sollte iegentlich leicht zu erkennen sein, ist ne silberne box vllt. 20 x 20 x 4 cm.. schau mal auf meine userpage hier, da haben wir das thema mit dem notlauf ausführlich behandelt .. wenn du so nicht an die beiträge rankommst, sag bescheid dann kopier ich das einstiegsthema einfach ...ansonsten erstmal viel glück und getriebe aufmachen ist immer eine der letzten möglichkeiten , alleine schon wegen der preisgestaltung..mfg Ambiente

am 3. Dezember 2012 um 8:29

Mercedes V-Klasse 638

Das alte Thema mit Automatikschaltung

Erstellt am 26. Juni 2012 um 09:44:43 Uhr

 

das ist jetzt nur die themenüberschrift, aber mit der suchfunktion sollte da klappen, vllt hilft dir das ja weiter...lg

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:48

Hallo,

nachdem jetzt die nächste Werkstatt auch wieder einen Getriebedefekt diagnostiziert hat, habe ich selbst noch etwas gemessen. Das Kabel ist soweit OK.

Wenn ich bei beim Stecker des Steuergeräts (ohne Steuergerät) den Widerstand der 4 Druckregler messe, habe ich bei allen ca. 7,4 Ohm was meiner Meinung nach plausibel ist.

Ich habe jeweils zwischen folgenden Pins gemessen:

3--5 Druckregler1

3--1 Druckregler2

3--29 Druckregler3

3--4 Druckregler4

Wenn ich bei allen den gleichen Widerstand messe, wie kann dann das Steuergerät eine Unterbrechung feststellen?

Habe ich einen Denkfehler, oder ist einfach das Steuergerät defekt?

Gruß, Thomas

oder das Kabel???

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:26

Ich habe das Kabel ja mitgemessen. Der Stecker am Getriebe war drauf, aber der am Steuergerät war abgezogen.

Gruß, Thomas

am 22. Dezember 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von zipfekladscha

Ich habe das Kabel ja mitgemessen. Der Stecker am Getriebe war drauf, aber der am Steuergerät war abgezogen.

Gruß, Thomas

hab mir diene ausführungen jetzt 2 mal durchgelesen, komm da aber nicht ganz mit.

also um zu schauen ob die kabel vom steuergerät defekt sind müsstest du das steuerungskabel vom eingang ins automatikgetrieb trennne und natürlich in richtung des steuergerätes durchmessen. nur um den fehler einzugrenzen..in diese richtung kann es ja nur ein kabel oder das steuergerät selbst sein, welches immernoch unterm amaturenbrett beifahrerseite ist, ranzukommen über den fussraum. wenn du vom steckmodul in die andere richtung durchmisst (von messen) ^^ können es schon in paar mehr sachen sein und dann kannst du soweit mir bekannt auch noch die steckpins am steuergerät selber messen, aber kein ahnung was die anzeigen müssen, oder welche überhaupt was anzeigen müssen....also wie gesagt bei mir wurde von 2-3 werkstätten getriebeschaden diagnostiziert!!!(Fehlerdiagnose laut ausleseprotokoll: Druckregler& Magnetdingens) zum glück habe ich nicht drauf gehört!!! Das Steuergerät musste ja von diesem fehler ausgehen da ein einziges Kabel durch war,ergo kein signal auf der belegung....da steht im Fehlerspeicher leider nicht kabel da und da kaputt.DAS WÄRE DOCH TOLL... naja wie auch immer, dir weiterhin viel glück und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest...mfg Ambiente98

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:46

Hallo,

da ich das Steuergerät im Verdacht hatte, habe ich es zur Reparatur geschickt.

Leider konnte die Firma keinen Fehler finden und das Testgerät sagt "alles OK":-(

Vielleicht läßt sich dieser Fehler im Testgerät auch nicht simuelieren, aber was soll´s ich muss

einfach davon ausgehen daß die Aussage stimmt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Was wäre wenn es doch die Drosselklappe ist, dann müsste doch im Fehlerspeicher entsprechendes stehen oder?

Was ist mit diesem Wählhebelpositionsschalter, kann der einen solchen Fehlereintrag produzieren?

 

Gruß, Thomas

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