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Vito zieht immer nach rechts trotz Achsvermessung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:35

Hallo, seit einem viertel Jahr bin ich Besitzer eines Vitos aus dem Baujahr 2014, wir haben leider das Problem, dass der Vito trotz nun das 3 mal Achsvermessung immer einen Rechtsdrang hat, Werkstatt schiebt es auf die Reifen, die neu gewesen sind. Jetzt hab ich frühzeitig die Winterräder drauf gemacht und das gleiche Problem besteht immer noch. Mercedes Werkstatt kann oder will nichts finden.

Hat jemand einen Rat was das sein könnte???

Achsvermessung wurde 2 mal beim freundlichen gemacht und 1 mal beim Reifendienst. Alle sind mit Ihrem Latein am Ende

 

Danke für eure Hilfe

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42 Antworten
am 27. September 2018 um 10:43

Hallo, hatte bei meinem E55 AMG das gleiche Problem. Spurvermessen hat nix gebracht. Mit neuem satz reifen war es nur kurzzeitig besser. Konnte nie behoben werden. Angeblich schwerer Motor und strassen fallen meistens nach rechts ab. Nun hab ich nen Viano mit 19zoll felgen und wieder schwerem 3l motor. Läuft auch nicht geradeaus. Mal nach links und mal nach rechts. Hab son Problem bei anderen Herstellern nie gehabt. Müssen wir wohl mit leben

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:23

Hmm das kann doch nicht normal sein, ich würde es ja verstehen wenn breite schlappen drauf sind aber bei 205 er Reifen? Vor dem Vito bin ich fünf Jahre einen Viano gefahren, der lief total Spurtreu bei gleicher Reifen- Kombination

Ich hatte das Problem bei meinem w203.

Hatte das Fahrzeug beim Reifenhändler zum Vermessen und er zog immer noch nach rechts.

Dann beim Freundlichen und der Wagen läuft gerade aus.

Wenn man die Diskussion bezüglich Spur vermessen / einstellen verfolgt, verweisen viele auf MB weil nur die die Spur richtig einstellen können. Also nach reinen "Zahlen" funktionier das scheinbar nicht. Es bedarf Erfahrung und dann noch mit dem Fahrzeug. Ich habe den Vorteil, dass ich bei einer Kleinen Mercedes Service-Werkstatt bin, die vom Smart bis zum 40to alles machen und viel Erfahrung haben auch mit Unfallfahrzeugen.

Mir fallen da so einige Dinge ein die vieleicht nicht abgeklärt werden oder geprüft wurden..

Wurde nur die Vorderachse vermessen oder das Gesamtfahrzeug mit Zuordnung Hinterachse ?

Wird oft weil man den Mehraufwand sparen will so gemacht ..

Differnzen Zw . li und rechts an den Achsmittelpunkten könnte da die Ursache sein, sei es durch Toleranzen oder einen Anprall.. Nachmessen, da reicht ein Rollmeter könnte da schon ergebnisse bringen..

Wie sehen die Lenkerlagerungen aus? Unterboden trocken ? Verölte oder ölbenetzte Lagerungen zersetzen die Gummis mit der Zeit und es kann zu einiseitgem Verzug kommen.

Vieleicht bring Euch das weiter.. Jol.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:06

Danke für eure Antworten, Vermessen wurde das ganze Fahrzeug und die Lager wurden auch geprüft. Ob gemessen wurde um Toleranzen zu finden kann ich nicht sagen, werde das in den nächsten Tagen mal versuchen.

Könnte es eventuell an der elektronisch Unterstützten Servolenkung liegen(lenkwinkelsensor evtl), oder ist das ausgeschlossen weil das System bei dem 639 er nicht eingreift?

Mein 2011er Viano V6 läuft astrein geradeaus. Das war früher schon so und jetzt mit den neuen Querlenkern ist es auch wieder so. Und dabei wurde die Spur nichtmal von MB eingestellt sondern von der freien Werkstatt. Wenn die Karre dauernd auf eine Seite zieht, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@530 i fahrer schrieb am 27. September 2018 um 12:35:25 Uhr:

Hallo, seit einem viertel Jahr bin ich Besitzer eines Vitos aus dem Baujahr 2014, wir haben leider das Problem, dass der Vito trotz nun das 3 mal Achsvermessung immer einen Rechtsdrang hat, Werkstatt schiebt es auf die Reifen, die neu gewesen sind. Jetzt hab ich frühzeitig die Winterräder drauf gemacht und das gleiche Problem besteht immer noch. Mercedes Werkstatt kann oder will nichts finden.

Hat jemand einen Rat was das sein könnte???

Achsvermessung wurde 2 mal beim freundlichen gemacht und 1 mal beim Reifendienst. Alle sind mit Ihrem Latein am Ende

Danke für eure Hilfe

Hallo,

prüfe mal Deinen Reifenluftdruck. Ich hatte das selbe Problem, war hinten zu wenig Luftdruck, nur noch 1,5 bar, ein schleichender Plattfuß, Luftdruck richtig gestellt und läuft wieder Schnurgerade.

MfG. Bernhard

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:21

Luftdruck wurde gefühlt 100 mal von mir geprüft. Irgendwas ist faul bei dem Auto. Hab den Vito beim Vertragshändler im Juni gekauft und habe Junge Sterne Garantie. Das Fahrzeug ist wegen der Sache schon 2 mal in der Werkstatt gewesen, jedes mal Probefahrt mit einem Mitarbeiter gemacht wo das nach rechts ziehen bestätigt wurde. Auto über Nacht dort gelassen und am nächsten Tag Anruf vom Meister der meinte, alles normal so, liegt an der Straße usw...., Auf der Autobahn lasse ich das Lenkrad los und es dauert keine 100m und ich bin komplett auf der anderen Fahrspur. Das soll normal sein, mich nervt das tierisch. Weiß nicht ob das Sinn macht, bei der Dekra ein Gutachten machen zu lassen

Zitat:

@530 i fahrer schrieb am 27. September 2018 um 20:21:54 Uhr:

...Auf der Autobahn lasse ich das Lenkrad los und es dauert keine 100m und ich bin komplett auf der anderen Fahrspur...

Und sonst merkst du das nicht?

Zitat:

@530 i fahrer schrieb am 27. September 2018 um 20:21:54 Uhr:

...Weiß nicht ob das Sinn macht, bei der Dekra ein Gutachten machen zu lassen...

Dazu müsste der aber was finden und wenn Mercedes selbst da nix findet, wird es der Dekra-Mensch wohl erst recht nicht. Der könnte dann nur bestätigen, das er nach rechts zieht, aber das ist ja unstrittig.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:34

Doch natürlich merke ich das auch in der Stadt, auf der Autobahn ist es halt besonders nervig weil ich permanent Druck nach links ins Lenkrad geben muss.

 

Mit dem Dekra Gutachten geht es mir ja nur darum, dass ich was in der Hand um zu beweisen, dass was faul mit der Spur ist. Sonst tropf ich leider ab beim freundlichen.

Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg, aber hast du Mal die Bremsen prüfen lassen. Habe gerade die Böse Erfahrung gemacht (500 Euro) das die Bremssattel beim W639 festgammeln. Wenn das einseitig bei dir einseitig der Fall ist, dann sollte er auch nach eine Seite ziehen. Nur so eine These.

Themenstarteram 28. September 2018 um 18:29

Danke für den Hinweis, aber auch das wurde ausgeschlossen

Ich fahre einen W638 und habe dad selbe Problem.

Spur wurde vermessen und knappe 200km hatte ich dann Ruhe.

Ich höre allerdings während der Fahrt ein leises klackern was vom Beifahrer Radlager kommt und dies wird auch als Fehler dafür vermutet.

Nächsten Monat lasse ich es tauschen und hoffe das der Wagen dann wieder geradeaus fährt.

 

P.S. hörst Du evtl auch ein leises klackern während der Fahrt?

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