ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vivacity startet plötzlich nicht mehr

Vivacity startet plötzlich nicht mehr

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 2. März 2016 um 0:32

Hallo Freunde der Nacht,

dies ist mein erstes Thema, seid also bitte nachsichtig mit mir.

Ich hatte bisher noch nie mit motorbetriebenen Fahrzeugen zu tun(Bis auf die Autofahrten während ich meinen Führerschein gemacht habe) und habe mir vor 3 Tagen meinen ersten Roller gekauft:

Ein Peugeot New Vivacity, 49ccm, 4T mit 2500km, EZ 2010.

Er sprang mehrfach problemlos an und ich bin vom Ort des Kaufs ca. 20km bis zu mir gefahren. Dort habe ich ihn dann abgestellt und 3 Tage abgedeckt draußen stehen lassen.

Heute kam das böse erwecken: Er ließ sich nichtmehr starten.

Der Vorbesitzer hat mir den Tipp gegeben, den Gashahn vor dem Starten mehrmals zu betätigen, um "etwas Benzin vorzupumpen". Das hat dann auch einmal funktioniert, der Motor lief ein paar Sekunden, als ich es aber erneut versucht habe, ging wieder nichts.

Ich habe es bereits mit Starthilfe-Spray versucht, aber auch damit ging es nicht.

Auch eine neue Batterie hat nichts gebracht. Der Motor orgelt vor sich hin, teilweise startet er sogar, säuft dann aber in <1Sekunde wieder ab.

Auch der Kickstarter scheint ein wenig defekt zu sein, er lässt sich nämlich manchmal leicht treten und manchmal blockiert er total. Außerdem geht er nach dem Treten nicht von selbst in seine Ausgangsposition zurück, sondern muss per Hand zurück bewegt werden. Dies war bereits vor dem Kauf so, dennoch war der Start darüber zu dem Zeitpunkt möglich.

Abgesehen davon ist der Auspuff auch bereits ziemlich rostig.

Wie soll ich vorgehen um den Roller wieder zum Laufen zu bekommen?

Bitte beachtet bei euren Erklärungen, dass ich ein (lernwilliger) Newbie auf dem Gebiet bin.

Falls ich Fotos von irgendetwas posten oder etwas genauer ausführen soll, sagt mir das bitte.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

LG

BadAssTux

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. März 2016 um 20:31

Des mit dem Kickstarter hab ich auch. Da brauchst entweder ne neue Rückholfeder oder die musst einfach nur mal einhängen. :D

Wie schaut denn die Zündkerze aus?

Vergaser sauber?

Sudelt Sprit aus dem Benzinschlauch?

P.S.: Um halb Eins nachts schreibste hier sowas rein? Nix zu tun oder was? ;):)

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 2. März 2016 um 21:31:31 Uhr:

Des mit dem Kickstarter hab ich auch. Da brauchst entweder ne neue Rückholfeder oder die musst einfach nur mal einhängen. :D

Wie schaut denn die Zündkerze aus?

Vergaser sauber?

Sudelt Sprit aus dem Benzinschlauch?

P.S.: Um halb Eins nachts schreibste hier sowas rein? Nix zu tun oder was? ;):)

War halb zwei

am 3. März 2016 um 18:04

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. März 2016 um 21:57:30 Uhr:

Zitat:

P.S.: Um halb Eins nachts schreibste hier sowas rein? Nix zu tun oder was? ;):)

War halb zwei

Stimmt. Jetz wurde der Weltuntergang erfolgreich aufgehalten und wir können alle wieder beruhigt schlafen.

Du suchst grad auch nur irgendwas, worauf du auf mir rumhacken kannst ge? ;)

@BadAssTux

Ein rostiger Auspuff is bei nem Roller Serie. ;)

Und mach ein Bild der Zündkerze! Hilft immer mehr als zu sagen wie die ausschaut. :)

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 3. März 2016 um 19:04:24 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. März 2016 um 21:57:30 Uhr:

 

War halb zwei

Stimmt. Jetz wurde der Weltuntergang erfolgreich aufgehalten und wir können alle wieder beruhigt schlafen.

Du suchst grad auch nur irgendwas, worauf du auf mir rumhacken kannst ge? ;)

@BadAssTux

Ein rostiger Auspuff is bei nem Roller Serie. ;)

Und mach ein Bild der Zündkerze! Hilft immer mehr als zu sagen wie die ausschaut. :)

Wollte nicht auf dir rumhacken,sondern nur schocken das es eine Stunde später war.

Nun zum Kickstarter:

Vario-Deckel abschrauben und alles sauber machen.

Dann am Kickstarter die Mitnehmerachse einfetten und schauen das sie leichtgängig ist.

Den Kickstarter ruhig um 2 Zähne höher stellen.

Dann möchte ich noch die Frage stellen:

Wo du den Roller abgeholt hast,war der Motor schon warm?

Wird gerne gemacht,wenn der Roller schlecht kalt anspringt.

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:06

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe erst Sonntag wieder Zeit, am roller rumzuwerkeln, deshalb habe ich ja hier genug Zeit nochmal genauere Fragen zu stellen.

Welches Werkzeug brauche ich, um die Zündkerze auszubauen? Reicht bereits eine Knarre(Ratsche) und eine normale Sechskantnuss?

Muss ich beim Aus- und Wiedereinbau der Zündkerze auf etwas besonders achten?

Mein Plan war jetzt, die Kerze einfach mit einer Knarre rauszuschrauben, ein Foto zu machen, sie auf ein Metallteil des Gestells zu legen, gucken ob es beim Anmachen funkt und sie wieder mit der Knarre reinzuschrauben, bis sie fest sitzt.

Zitat:

Vergaser sauber?

Wie finde ich das raus? Muss ich dafür den ganzen Vergaser rausnehmen und auseinanderbauen? O.o

Zitat:

Sudelt Sprit aus dem Benzinschlauch?

Werde ich Sonntag auch überprüfen. Dafür den schlauch einfach vom Vergaser abziehen und versuchen, den Motor zu starten, oder?

Zitat:

Vario-Deckel abschrauben und alles sauber machen.

Dann am Kickstarter die Mitnehmerachse einfetten und schauen das sie leichtgängig ist.

Den Kickstarter ruhig um 2 Zähne höher stellen.

Was muss ich zum Einfetten nehmen?

Zitat:

Wo du den Roller abgeholt hast,war der Motor schon warm?

Wird gerne gemacht,wenn der Roller schlecht kalt anspringt.

Ich denke nicht, der Roller war abgeschaltet unter einer Plane ( Wenn doch war der Verkäufer ein echtes Schlitzohr :p )

Ich habe noch ein paar Bilder vom Roller hochgeladen, das ist vielleicht für zukünftige Erklärungen hilfreich :) .

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie sich die Teile auf Bild 3 & Bild 4 nennen.

Zitat:

P.S.: Um halb Eins nachts schreibste hier sowas rein? Nix zu tun oder was? ;):)

Ich kann mich ab und zu einfach nicht vom PC losreißen :D

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:16

Ich konnte leider nur 10 Bilder hochladen, wollte aber 15 mit euch teilen, deshalb der Doppelpost.

Hier sind nochmal fünf Bilder.

Bild 1 zeigt dasselbe Teil wie Bild 3 oben - was ist das?

Ist das, was auf Bild 5 zu sehen ist die Zündspule?

LG

BadAssTux

Normales Lager ,oder Grafit-Fett,gibt es in kleinen Tuben.

Kerzen niemals mit einer großen Knarre eindrehen,da hat man kein Gefühl wann schluss.

Eine normale Nuss geht nicht,eine Langnuss wohl.Es gibt aber auch Spezielle Nüsse für Zündkerzen,da fallen sie auch nicht raus.Zündkerze mit der Nuss ,ohne Ratsche,mit der Hand so weit rein drehen wie es geht,das ein verkannten ausgeschlossen ist.Ein vernudeltes Kerzengewinde ist teuer und viel arbeit.

Die Zündkerze am Rahmen halten ist nicht ratsam,da Lackiert,besser am Zylinder.

Kann der Strom nicht über Masse abgeleitet werden ,geht die CDI kaputt.

am 4. März 2016 um 8:33

Wow, der Roller gefällt mir. Die Zündkerze bitte erst mit der Hand einschrauben in KALTEM Zustand und dann ein wenig fest, nur ein wenig so das Du die mit der Hand nicht rausbekommst, locker ist nicht schlimm, zu fest ja!. Es gibt Profis die ziehen die mit Gewalt an und brauchen dann neuen Zylinderkopf.

Ich rate jetzt mal das die Membran im Vergaser porös ist und neu muss, sowie die Ventile eingestellt werden sollten. Zuerst also die Ventile und bei null Veränderung die Vergasermembran. Dazu brauchst nur den Zug aushängen und den Deckel abschrauben.

Moin,

Batterie ist ohne Kraft. Vorbesitzer hat vermutlich warm gefahren. Darum sprang der sofort an. Überbrücke mal mit einer Autobatterie. Und wenn so kleine Roller im Winter im freien stehen immer zu erst den Kickstarter. Darum den Rat von Kranenburger befolgen und den Kickstarter gängig machen

Themenstarteram 7. März 2016 um 23:35

Habe mir nun doch etwas Hilfe geholt.

Was gemacht wurde:

Siehe Bild 5, der Schlauch wird durch die Stecker etwas zugedrückt -> das wurde behoben.

Die Batterie wurde einmal voll geladen mit einem Ladegerät.

Die Zündkerze wurde einmal ausgebaut, sauber gemacht und der Abstand minimal verändert.

Siehe Bild 9: der goldene Deckel des Vergasers wurde aufgemacht, die Feder rausgeholt, an allem etwas rumgedrückt und wieder zusammengebaut :D

Dann konnte man den Roller mit Starthilfespray starten und seit dem geht er wieder.

Hoffen wir, dass es so bleibt :)

Den Kickstarter werde ich irgendwann in den nächsten Tagen auch noch wie oben beschrieben reparieren. Wenn ich Probleme dabei habe, melde ich mich nochmal.

am 8. März 2016 um 21:30

Warum keine neue Zündkerze? 2Stück kosten fast 6 Euro!

Themenstarteram 8. März 2016 um 23:02

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. März 2016 um 22:30:19 Uhr:

Warum keine neue Zündkerze? 2Stück kosten fast 6 Euro!

Die alte scheint ja doch noch ganz gut zu sein.

Da habe ich jetzt aber auch garnicht dran gedacht, eine neue zu holen :D

am 9. März 2016 um 7:33

So wie die verbogen war...

Die solltest Du sowieso immer dabei haben, genau wie einen Kerzenschlüssel wenn Du längere Strecken fährst.

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:57

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. März 2016 um 08:33:07 Uhr:

So wie die verbogen war...

Die solltest Du sowieso immer dabei haben, genau wie einen Kerzenschlüssel wenn Du längere Strecken fährst.

Okay, dann bestelle ich mir mal welche fürs nächste mal.

Kann ich die da nehmen: https://www.ngk.de/.../ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vivacity startet plötzlich nicht mehr