ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. VIVACITY ungedrosselt Auspuff

VIVACITY ungedrosselt Auspuff

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:25

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal einen Tip von Euch Spezialisten.

Ich habe einen VIVACITY 50 Modell 2007 (also mit Kat).

der Läuft so ca. 55 und ich möchte ihn gedrosselt lassen.

Aber ich suche einen unauffälligen Auspuff, der mir nochn bissl mehr Geschwindigkeit bringt.

 

Was würdet Ihr mir für einen unauffälligen empfehlen, der gedrosselt am besten läuft?

Welcher wäre der beste unauffällige, wenn ich die Drossel rausmachen will?

 

Mir gehts nur um Geschwindigkeit.

 

Danke schon mal

Timm

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. August 2007 um 19:40

Touring und SilentPro sind da nicht verkehrt .... aber erwarte keine Wunder davon ...

Themenstarteram 7. August 2007 um 23:37

Danke für Deine Antwort.

Vom SilentPro habe ich schon Gutes gehört. Vieviel bringt der denn in meinem Fall mit bzw. ohne Drossel?

am 8. August 2007 um 10:27

gedrosselt wird das Ding nicht mehr gescheit laufen, wenn du die Drossel aus dem SilentPro nimmst und das gescheit abstimmst wird er etwa 5 bis 10km/h schneller gehen und etwas besser anziehen ...

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:22

Ok, da komme ich wohl um das Auspuff-Entdrosseln nicht rum, wenn ich meinen Vivacity ein bisschen schneller machen will.

Wenn ich eh die Auspuff-Drossel rausmachen will, ist dann der Touring nicht besser, weil man dem nachsagt, dass der zusätzlich noch ordendlich Anzug bringt, was meinst Du?

Was bringt der dann Touring an Geschwindigkeit?

am 8. August 2007 um 12:47

von der Beschleunigung her ist der Touring ein bissl besser, in Sachen Tempo geben sich die beiden nix ...

Auf keinen Fall vergessen darfst du, dass dann auch unbedingt die Variodrossel mit raus muss...sonst überdreht der Roller.

Themenstarteram 8. August 2007 um 22:31

Hallo,

 

ich denke ich werde mir den Touring besorgen.

Danke speedguru für Deine Unterstützung, hast mir bisher echt sehr geholfen.

 

Danke auch für Deinen Tip Wollschaaf. Die Variodrossel möchte ich eigentlich nicht entfernen, weil ich den Roller nicht zu sehr aufmachen möchte, die Polizei ist hier ziemlich auf Zack. Ich denke, wenn mein Roller mit offenem Auspuff so ca. 60 läuft fällt das vielleicht noch in die natürliche Toleranz. Mit dem Überdrehen hast Du aber Recht, muss ich aufpassen. Wie weit kann ich meinen Roller denn kurzzeitig drehen (in km/h) damit ich den Motor nicht kaputt mache?

 

Ich hätte noch 2 Fragen:

Was empfehlt Ihr für ein Öl?

Ist 100-Octan-Sprit sinnvoll (außer für den Tankwart)?

Zitat:

Original geschrieben von timm81

Hallo,

 

ich denke ich werde mir den Touring besorgen.

Danke speedguru für Deine Unterstützung, hast mir bisher echt sehr geholfen.

 

Danke auch für Deinen Tip Wollschaaf. Die Variodrossel möchte ich eigentlich nicht entfernen, weil ich den Roller nicht zu sehr aufmachen möchte, die Polizei ist hier ziemlich auf Zack. Ich denke, wenn mein Roller mit offenem Auspuff so ca. 60 läuft fällt das vielleicht noch in die natürliche Toleranz. Mit dem Überdrehen hast Du aber Recht, muss ich aufpassen. Wie weit kann ich meinen Roller denn kurzzeitig drehen (in km/h) damit ich den Motor nicht kaputt mache?

 

Ich hätte noch 2 Fragen:

Was empfehlt Ihr für ein Öl?

Ist 100-Octan-Sprit sinnvoll (außer für den Tankwart)?

Hallo!

Würde an deiner Stelle einfach mal auprobieren was der Roller ohne D-Ring läuft ;)

Zum Öl:

Ich nehm immer das Vollsythetische von Castrol. Ich glaub das heißt "rs2"

Also ich tanke immer super bleifrei. Normal Benzin reicht auch aber ich nehm halt super bleifrei ;)

Von den 2 oktan im endeffeck merkste gar nichts und deinen Roller intressieren sie auch nicht ;)

 

am 9. August 2007 um 8:12

die Gefahr den Motor zu überdrehen besteht eigentlich nur bergab (wenn er gescheit abgestimmt ist), man sollte halt nicht "wie Schweinchen Dick" mit Vollgas den Berg runter brennen .... ;)

Also meine DNA hat mit dem originalen Distanzring bei 55lt schon 10000 Touren gedreht und alle 5km/h 1000 Umdrehungen zugelegt. Mit einem entdrosselten Zubehörpott wäre die mindestens 65lt gelaufen, und die 12000 Touren hätten den Motor innerhalb von kürzester Zeit zerstört...

Viel anders wirds bei dem Peugeot nicht sein, die Distanzringe liegen alle um die 6mm und der Vivacity hat auch noch ein kürzeres Getriebe als die DNA.

 

Das Risiko wäre viel zu groß...außerdem ist es unauffälliger ohne Distanzring zu fahren, weil das Geräuschniveau deutlich geringer ist. Wenn einen die Cops nicht gerade zu schnell sehen, halten die einen eh oftmals nicht an. ;)

am 9. August 2007 um 12:20

ein vernünftiger Zweitakter mit guten Lagern hält problemlos Dauerdrehzahlen über 10.000 aus, zwar wird sich das auf die Lebensdauer auswirken aber "innerhalb kürzester Zeit zerstört" wird da nix (bei der misserabelen Qualität der aktuellen Piaggiofahrzeuge ist das aber nicht aus zu schließen, ich weis nicht wo die aktuellen Motorlager herkommen aber SKF-Lager wie früher sind es nicht mehr ...) außerdem fängt er halt an zu Saufen wie ein Loch ....

wirklich überdreht wird der Motor erst wenn er schneller läuft als es die Übersetzung bei einer bestimmten Geschwindigkeit erfordert ....

mal abgesehen davon das "halbentdrosseln" aus Angst vor den Bullen eh Stuss ist, verboten ist verboten ....

Verboten ist verboten...das stimmt schon.

Aber mich hat es schonmal gerettet, dass die DNA nur so 63-65lt läuft.

Da war ich auf der Landstraße unterwegs und war in Eile (dementsprechend mit Vollgas) und hinter einer engen Kurve hatte sich ein Motorradbulle im Grün versteckt. Den habe ich im letzten Moment gesehen und konnte unauffällig langsam das Gas zurücknehmen und bin dann rollend an ihm vorbei. Wäre ich komplett entdrosselt gefahren mit gut 80lt (der Tacho ist nicht so der Genaueste...da passt der Wert schon so ungefähr), dann wärs auf jeden Fall aufgefallen, dass was dran gemacht ist.

So pauschalisieren wie du es tust, kann man das also meiner Meinung nach nicht.

 

Mal ganz davon abgesehen brauche ich die zusätzliche Mehrgeschwindigkeit eigentlich gar nicht...auf der Landstraße würden mir auch die rund 50 in der Ebene mit Distanzring reichen, denn da ist man ja sowieso zu langsam mit nur 50ccm. Aber in der Stadt ist das halt einfach zu wenig...

am 9. August 2007 um 12:30

es gibt auch genug Cops die einen "laufen lassen" ... und wenn sie wollen nehmen sie die Karre einfach mit, hast du bei deinem Vision ja erlebt ...

normalerweise hört/sieht ein entsprechend geschulter Mehlmützenträger ob ne Fuffi original ist oder nicht ... die Motorradcops sind ansich eh recht entspannt, jedenfalls meistens ...

Das die die Mühle mitnehmen, wenn der Verdacht besteht ist klar. Das einen manche einfach laufen lassen auch...aber die Gefahr erwischt zu werden ist halt so doch geringer als wenn man ganz entdrosselt fährt, weil die Differenz zu erlaubten Geschwindigkeit nicht so schrecklich groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. VIVACITY ungedrosselt Auspuff