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Vivaro 2.0 CDTI Startprobleme und Fehlercode P2263 u. P2101
Hallo!
Schwarmwissen mal wieder gefragt.
Es fing damit an, dass meine Trümmerlotte manchmal nicht starten wollte.
Manchmal geht der Motor an aber dann auch sofort wieder aus. Andernmals orgelt der Motor einfach nur und tut gar nichts und dann wiederum wird manchmal nur kurz georgelt und der Motor springt dann an.
Manchmal hustet der Motor auch ein bisschen und es hört sich an, als würde er gleich ausgehen wollen, fängt sich dann aber wieder und kauft.
3 von 5 malen startet er aber auch ganz normal.
Vor ca einer Woche während der Fahrt leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, im Display stand: Gaseinspritzung überprüfen und ich hatte keine Power. Diagnosegerät sagte:
P2263 Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure - performance problem Turbocharger Boost System Performance Malfunction; Turbocharger Boost System Performance Stuck
Ich habe den Fehler dann gelöscht und alles lief wider normal für ein paar Tage bis der Fehler wieder kam. Wieder gelöscht und wieder alles gut.
Zusätzlich zeigt der Abgasscan EGR not passed. Auch nach Löschen des Fehlers.
Der zweite Fehler: P2101 Throttle actuator control (TAC) motor - range/performance problem Inlet Air Flow Valve Control Circuit Low Voltage; Inlet Air Flow Valve Control Circuit Internal Malfunction; Inlet Air Flow Valve Control Circuit Malfunction; Inlet Air Flow Valve Control Circuit Malfunction; Intake Air Flow Valve Control Circuit High Temperature; Inlet Air Flow Valve Control Circuit Malfunction
besteht schon ein wenig länger und lässt sich nicht löschen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was meiner Trümmerlotte diesmal fehlt.
Der freundliche von Opel sagte mir zudem, dass er nicht in die ECU reinkäme.
Für jegliche hilfreiche Tips wäre ich äußerst dankbar.
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6 Antworten
Besorg Dir mal einen besseren Diagnosetester, der die Fehler vollständig auslesen kann. Ich würde mal vermuten, dass der Drosselklappensteller nicht mehr richtig funktioniert: zusammen mit dem AGR wird damit gesteuert, wieviel Abgas zurückgeführt wird. Beim Stoppen des Motors wird sie geschlossen, damit der Motor sicher ausgeht, wenn sie beim nächsten Start nicht voll öffnet, geht der Motor schlecht/ gar nicht an
Wenn die Drosselklappe nicht weit genug aufgeht, wird zuviel Abgas zurückgeführt und es fehlt der Sauerstoff für die Verbrennung. Mit einem ordentlichen Tester kann man die Drosselklappe ansteuern und sehen, ob sie funktioniert. Es kann gut sein, dass der Ladedruckfehler ein Folgefehler der klemmenden Drosselklappe ist.
Zitat:
@x6361 schrieb am 7. August 2024 um 20:29:53 Uhr:
Besorg Dir mal einen besseren Diagnosetester, der die Fehler vollständig auslesen kann. Ich würde mal vermuten, dass der Drosselklappensteller nicht mehr richtig funktioniert: zusammen mit dem AGR wird damit gesteuert, wieviel Abgas zurückgeführt wird. Beim Stoppen des Motors wird sie geschlossen, damit der Motor sicher ausgeht, wenn sie beim nächsten Start nicht voll öffnet, geht der Motor schlecht/ gar nicht an
Wenn die Drosselklappe nicht weit genug aufgeht, wird zuviel Abgas zurückgeführt und es fehlt der Sauerstoff für die Verbrennung. Mit einem ordentlichen Tester kann man die Drosselklappe ansteuern und sehen, ob sie funktioniert. Es kann gut sein, dass der Ladedruckfehler ein Folgefehler der klemmenden Drosselklappe ist.
Dankeschön. Wir kommen mit keinem Tester in die ECU rein. Mein Partner hat einen anständigen Tester, der allerdings nicht weiss, ob es sich um einen Renault oder Opel handelt und nicht wirklich in die ECU kommt. Ich war auch schon bei Opel, der hat wohl auch mit zwei Geräten versucht in die ECU zu kommen zwecks Einstellung Drosselklappe und sagte mir, dass er keinen Zugang bekommt.
Zitat:
Dankeschön. Wir kommen mit keinem Tester in die ECU rein. Mein Partner hat einen anständigen Tester, der allerdings nicht weiss, ob es sich um einen Renault oder Opel handelt und nicht wirklich in die ECU kommt. Ich war auch schon bei Opel, der hat wohl auch mit zwei Geräten versucht in die ECU zu kommen zwecks Einstellung Drosselklappe und sagte mir, dass er keinen Zugang bekommt.
Das sieht nach einer Fehlbedienung des Testers aus: Ihr müsste Euch mit dem Motorsteuergerät verbinden, es ist dabei EGAL, ob OPEL oder RENAULT im Tester ausgewählt ist; das MSG antwortet auf BEIDE Anfragen.
Ich würde RENAULT aber bevorzugen, weil da mehr geht und die Informationen umfangreicher sind.
Dass die OBD-Schnittstelle funktioniert hast Du ja schon bewiesen
Die Drosselklappe muss nur neu angelernt werden, wenn sie ausgetauscht wurde. AUF KEINEN FALL versuchen, eine defekte Drosselklappe neu anzulernen, danach kann es sein, dass der Motor überhaupt nicht mehr startet!!!
Versucht mal einen "Stellgliedtest" auf die Drosselklappe und/oder lest beim Motorstart/Fahren den Ist- und Soll-Wert der Drosselklappe aus dem MSG. (Das geht nur wenn man bei Diagnose über "Renault" geht)
Zitat:
@x6361 schrieb am 8. August 2024 um 10:26:40 Uhr:
Zitat:
Dankeschön. Wir kommen mit keinem Tester in die ECU rein. Mein Partner hat einen anständigen Tester, der allerdings nicht weiss, ob es sich um einen Renault oder Opel handelt und nicht wirklich in die ECU kommt. Ich war auch schon bei Opel, der hat wohl auch mit zwei Geräten versucht in die ECU zu kommen zwecks Einstellung Drosselklappe und sagte mir, dass er keinen Zugang bekommt.
Das sieht nach einer Fehlbedienung des Testers aus: Ihr müsste Euch mit dem Motorsteuergerät verbinden, es ist dabei EGAL, ob OPEL oder RENAULT im Tester ausgewählt ist; das MSG antwortet auf BEIDE Anfragen.
Ich würde RENAULT aber bevorzugen, weil da mehr geht und die Informationen umfangreicher sind.
Dass die OBD-Schnittstelle funktioniert hast Du ja schon bewiesen
Die Drosselklappe muss nur neu angelernt werden, wenn sie ausgetauscht wurde. AUF KEINEN FALL versuchen, eine defekte Drosselklappe neu anzulernen, danach kann es sein, dass der Motor überhaupt nicht mehr startet!!!
Versucht mal einen "Stellgliedtest" auf die Drosselklappe und/oder lest beim Motorstart/Fahren den Ist- und Soll-Wert der Drosselklappe aus dem MSG. (Das geht nur wenn man bei Diagnose über "Renault" geht)
Wir hatten die Drosselklappe ausgebaut, da sie nicht richtig funktioniert hatte. Die Kontakte waren verbogen. Sie öffnet und schließt, es erscheint logisch, dass sie neu initialisiert werden muss
Merkwürdig ist nur, dass Opel mir sagt, dass der Mechaniker mit zwei Geräten nicht in die ECU kommt, aber ich mir meinem kleinen Dongle deutlich zumindest Fehler lesen und löschen kann. Mein Partner kommt erst wieder in zwei Wochen, und bis dahin Versuche ich soviel Informationen zu sammeln, welche Defekte vorliegen könnten
Wenn die Drosselklappe nicht ersetzt wurde, braucht man sie nicht neu anlernen.
Es wundert mich, dass das Problem durch verbogene Kontakte gekommen sein soll, normalerweise macht die Mechanik Probleme und die Klappe klemmt...
Das ist auch der Grund für P2263: Die Klappe erreicht nicht die Position, die das MSG gerne hätte...
Unsere Vermutung ist, dass die DK falsches oder kein Signal bekommt. Ich hatte schon diverse Elektrik Probleme. Renault ist ja jetzt nicht für exzellente Verkabelung bekannt ??