ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro kein Strom, Batterie neu, überbrücken geht

Vivaro kein Strom, Batterie neu, überbrücken geht

Vauxhall
Themenstarteram 11. November 2015 um 8:46

Guten Morgen,

Montag beim Einkaufen. Will den Motor starten, springt an, ruckt, geht aus. Kontrolllampen gehen nochmal nach erneutem Zündungsversuch kurz an, dann ganz schwaches Flackern bis nix mehr.

Mit Fremdfahrzeug überbrückt, sprang sofort an, lief tadellos (Fahrzeit ca. 30 Minuten) zum Tanken.

An der Tankstelle, gleiches Problem, kurzes Durcheinander im Mäusekino (Kontrollleuchten) wieder tot.

Freundlicher Tankstellenbesitzer holt Batterie auf Wägelchen, mit Starthilfekabeln überbrückt, schnurrt sofort.

Aussage Tankman: Batterie kaputt

Nachhause gefahren, Dienstag früh nochmal probiert. Alle Lampen leuchten kurz gemeinsam auf, flackern durcheinander danach nix mehr.

Neue Batterie geholt, eingebaut, Zündung alles leuchtet sofort, kann auch Kraftsoffpumpe hören,prima denk ich, aber Leuchten erlöschen nicht wie gewöhnlich (ich warte dies immer ab, dann starte ich) Ich zünde, flackern, leichtes Summen, heftiges flackern, alles geht aus, leichtes glimmern, dann schwarz.

Neuer Zündversuch (also einschalten der Zündung) alles schwarz, bei eingeschalteter Zündung kommen ganz langsam 4 Leuchten erst zum glimmen, brennen dann stabil, Zündung-tot.

Ganze Nacht im Netz recherchiert und dank der Super-Foren (natürlich hier in erster Linie :D ) tippe ich nun auf einen Massefehler.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. sogar Lösungen? Ein wenig möchte ich das immer verstehen und der Werkstatt auch die Ursache so gut wie möglich beschreiben. Habe ja schon 150 Euro für eine Batterie gelöhnt, welche ich nicht gebraucht hätte. (da war ich aber selber schuld, hätte ja vorher prüfen können, aber trotzdem irgendwie angenommen, dass die alte Batt. eine Macke hat)

Pannendienst wollte aus 50 km Entfernung anreisen, hatte keinerlei Prüf- bzw. Messgeräte, wollte nur abschleppen.

Habe abgelehnt und mit Renault-Werkstatt einen Treff vereinbart, falls er sich wieder starten lässt.

Frage: Warum funktioniert er beim Überbrücken, hat doch auch mit dem Stromkreis (laienhaft dargestellt) zu tun. Spielt da ein Massefehler keine Rolle?

Danke fürs zuhören

Ach ja: Alte Batterie an elektronisches Ladegerät, nach 20 Minuten grün und voll.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. November 2015 um 13:30

Update:

Letzter Versuch vor der Fahrt in die Werkstatt.Fahrzeug nicht von allein gestartet. Kontollen flackern dann schwarz

Überbrückt, Fahrzeug startet und läuft normal.

Fahrt in die Werkstatt, ebenfalls normal und ohne Probleme

Auto abgestellt, Meister kommt mit an das Fahrzeug. Fahrzeug springt an, als ob nichts gewesen wäre.

Motor abgestellt, nächster Versuch nach 15 Minuten, Fahrzeug läuft, als ob.........

3. Versuch nach einer Dreiviertelstunde, Fahrzeug läuft, als ob.......

Fahrzeug trotzdem dort gelassen, wird einer Kontrolle (Massekabel etc.) unterzogen.

Das macht einen schon kirre.......

ich tippe auch mal auf das Massekabel, dass es keinen richtigen Kontakt zum Minus-Pol oder zur Fahrzeugkarosse hat!

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:44

Danke für die Antwort.

Update: 14.11. 9:00

Nach einem Tag früh in die Werkstatt gefahren, Auto stand noch unbewegt im Hof (Meister: "sind noch nicht dazugekommen".

Ich mich reingesetzt, Zündung ein, alle Kontrolllampen brennen, gehen nach und nach aus (wie es sein soll)

Zündung, er ist sofort angesprungen.

Kommentar Meister: Da hätten wir auch nichts daran machen können.

Ok. Fahrzeug mitgenommen, fuhr ohne Probleme 2 Tage damit rum.

Vorhin, Wagen abgestellt, ZV riegelt nicht zu.

Schlüssel ins Schloss, Zündung 1. Stufe, Kontrolllampen flackern......aus. Drehe Schlüssel nochmal zurück, neuer Versuch, alles dunkel, Zünde trotzdem, Anlasser orgelt, Fahrzeug springt an.

Digitale Uhr zeigt 0 (nehm an, bedeutet weg vom Strom?)

Stelle Fahrzeug zuhause ab, warte 10 Minuten, Neustart, springt sofort an.

???

Wie sind eigentlich die Symptome bei defektem Zündschloss, bzw. abgenutzten Schlüsseln?

Kann es dies sein?

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:01

So und hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Opel hab ich angeschrieben, nächste Opel-Werkstatt hat Insolvenz angemeldet, Renault ist ratlos, habe nächste Woche Termin bei einer freien Werkstatt:

 

Anzeichen: Symptome:

 

Fahrzeug begann beim Einschalten der Zündung (1. Stellung) mit wild durcheinander blinkenden Kontrollleuchten, dann erloschen die Leuten, teilweise noch leicht geglimmt.

Keine ausreichende Stromspannung, da Digitaluhr jedes Mal neu bei 0 angefangen hat.

Mehrmaliges fremdstarten funktionierte jeweils ohne Probleme, Fahrzeug nach Start und während der Fahrt ebenfalls keinerlei Probleme.

Ebenfalls funktionierte der Start, nachdem die Batterie (zumindest Masse) kurzzeitig abgeklemmt war.

Erste Maßnahme: Neue Batterie wurde eingebaut.

Beim ersten mal nach dem Einbau ( Masse war ja dadurch ebenfalls getrennt) funktionierte das Fahrzeug und sprang an.

In der Folge sprang das Fahrzeug mal ohne Probleme an, mal wiederum keine Spannung.

Nach Massetrennung Start wieder möglich.

Seit wenigen Tagen keine Spannungsprobleme, Fahrzeug startet kurz, geht wieder aus.

Nach mehrmaligen Startversuchen (Pausen jeweils bis zum Blinken der Wegfahrsperren-Leuchte) wieder gestartet. Kontolleuchten gingen normal an und erloschen nach und nach, wie bei normalem Start. Jedoch begann jeweils die Digitaluhr bei 0.

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:49

So, heute Fahrzeug zur neuen Werkstatt ( ca. 50 km) gebracht, da alte Werkstatt pleite.

Wahrscheinlich aus lauter Angst hat sich mein Vivaro entschlossen, problemlos anzuspringen und tadellos zu laufen.

In der Werkstatt benötigte man meinen Security Code. Ich hatte die Probleme ausführlich vorab per e-mail geschildert, als ich den Termin vereinbarte. Security Code hatte ich dabei nicht gehört.

Tatsächlich, nach 50 km retour bei den Kaufunterlagen ein Car-Pass mit kaum noch zu erkennenden blassen Einträgen.

Security-Code auf dem Car-Pass gesucht ( 12 stellige Zahlen-Buchstabenfolge) abgeschrieben und an Werkstatt gebeamt.

Antwort: Ist er nicht, ist eine 4 stellige Zahl

Ich antworte: Einzige 4 stellige Zahl steht bei Radio Type/ Code.

Anwort: Kann nicht sein, muss unter Security-Code stehen..........

Ich frage: Wo kann ich den herbekommen?

Antwort: Von ihrem Händler

Ich telefoniere mit dem Nachfolger von meinem Händler.

Antwort: Den Code müssen sie haben.

Ich rufe bei Opel an.

Antwort: Ich gebe ihnen mal eine Nummer, aber die sind ab 17 Uhr nicht mehr da.

Ich rufe um 16:20 an

Danke für ihren Anruf alles besetzt, dazwischen Musik welche offensichtlich deshalb komponiert wurde, um nervige Anrufer zum Auflegen zu zwingen.

Nach 10 Minuten erfolglos aufgehängt.

Anschließend Anfrage bei Opel über die Facebook-Seite.

Sache läuft..............

Weitere Anmerkung:

Den Sachverhalt hatte ich Opel letzte Woche bereits per Online-Formular dargestellt. Mail kam an, es wurde sich bedankt und ich musste bestätigen.

Bis heute nix.

Frage hier.

Kann mir jemand sagen, welcher Code denn nun benötigt wird (laut Meister zum Eingriff in Steuergerät(e)

Danke

zu dem Fahrzeug gehört ein Carpass da steht ein 4stelliger Code drauf um auf einige STG zugreifen zu können. Jeder FOH kann dir gegen Gebühr den Code anhand der VIN abrufen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 4:42

Danke Flo,

den Car-Pass habe ich ja, ist nur die Frage ob der Code unter

RADIO TYPE/ Code XXXX

dieser Code ist. Wie ich geschrieben habe verneint man dies ja in der Werkstatt.

Die Angaben unter

SECURITY CODE. sind eine 12-stellige Zahlen-Buchstabenkombination

Ich habe vorgeschlagen sie sollen halt einfach den 4-Zahlen Code probieren, ist doch das naheliegenste.

So sind wir auch verblieben.

Das Auto hatte ich gestern gebracht, es kommt erst heute dran. Aber bei der Aufnahme wurde eben der Code verlangt, von einem Service-Mitarbeiter.

Ich denk jetzt mal positiv, danke

am 18. November 2019 um 14:54

hi. was war die ursache? habe gleiche probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro kein Strom, Batterie neu, überbrücken geht