1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vivaro (Trafic) 2.5dti 135PS extremer Leistungsverlust

Vivaro (Trafic) 2.5dti 135PS extremer Leistungsverlust

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 20. April 2022 um 5:02

Hallo,

auf der Autobahn neulich fing es an. Urplötzlich extremer Leistungsverlust, konnte grad noch so bis zur nächsten Raststätte kriechen.

ADAC Service Wagen las Fehlerspeicher aus: AGR Stromkreislauf unterbrochen und Ladedruckfehler.

Er hat versucht ob er mit abgezogenem Stecket vom AGR besser lief aber ohne Erfolg.

Teilweise rußte er schwarz beim Gasgeben und nagelte ziemlich.

AGR Ventil habe ich ein neues bestellt und könnte es heute Abend verbauen.

Sowie werde ich die Rücklaufmenge der Injektoren messen.

Was kann ich sonst noch tun? Turbo raus und angucken? Ladeluftstrecke ist scheinbar dicht und das Regelventil sowie auch der Drucksensor sind relativ neu und Markenware (Pierburg und Bosch).

Wie wäre eure Vorgehensweise um möglichst effizient und schnell den Fehler zu finden und zu beheben?

Fahrzeug: 2006 2.5 135PS

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

notting

Tausche erst einmal das AGR. Möglich das durch ein defektes AGR die Spannungsversorgung des Turboregulierventil gestört ist. Möglich auch das durch eine falsche Position des AGR der Turbo nicht angesteuert wird.

Das AGR hat zwei Potibahnen innen die für die Positionsübermittlung zum Steuergerät nötig sind. Wenn das AGR nicht richtig geschlossen ist wird eine Position an das Steuergerät gegeben die verhindert das der Turbo angesteuert wird da der Turbodruck ansonsten über das offene AGR in den Auspuff gehen würde.

Nach dem das AGR getauscht ist würde ich zuerst den Fehlerspeicher löschen und dann erstmal eine Probefahrt machen.

Sollte sich das Nageln und Rußqualmen nicht abgestellt haben nach der Probefahrt die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.

Die Injektoren würde ich aber bei einem Befund von zu hohem Rücklauf erstmal nicht ausbauen sondern mit einem speziellem Injektorreiniger der als Kraftstoff genommen wird die Injektoren spülen. Dazu muss der Vor und Rücklauf an der HD Pumpe abgenommen werden und mittels Schlauchstücken die in die Reinigerdose gelegt werden an der HD Pumpe und Rücklauf anschließen. Motor starten und im Leerlauf so lange lauffen lassen bis die Dose leer ist. Mit etwas Glück funktionieren die Injektoren dann wieder richtig.

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:31

Schonmal vielen Dank!

Ich berichte nacher.

Bezüglich FS auslesen, welches Gerät bzw welches Interface und Software empfiehlt ihr mir für das Fahrzeug?

Carly funktioniert leider nicht.

Geht es bei meinem Motor die Abgasleitung zum AGR zu verschließen ohne negative Folgen?

Ich benutze ausschließlich eine CAN CLIP, es geht zwar auchmit einem guten ELM327 und PYREN oder DDT4ALL, aber das ist nicht so gut verständlich wie die CLIP die ja auch in Renault Werkstätten verwendet wird.

Was das verschließen des AGR Bypas Abgasrohr das neben dem Zylko rum kommt betrifft, das hat keine Negativen auswirkungen sofern da nicht schon eine Software auf dem Stezuergerät ist die es feststellt ob Abgase rückgeführt werden oder das AGR einfach nur in der Luft rumrudert. Es hat sogar eher Positive Auswirkung da der Motor so unten raus mehr Kraft hat.

Ich habe bei eingen G9T die ja baugleich zum G9U sind die AGR Leitung mittels eines Blech das ich aus Coladosen geschnitten hab am ovalen Flansch verschlossen. Das sieht auch keiner und beim TÜV fällt es auchnicht auf.

Die messen ja nur die Rauchgastrübung und nicht die Stickoxyde (NOX). Der Abgastester kann nur CO, CO² und Sauertsoff messen. Lambdawert wird aus den anteilen der drei Gase errechnet.

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:57

Ok alles klar dann werde ich dort auch gleich ein Blech reinbauen.

Bitte schicke mir einen Link per PN zum CAN CLIP bzw sage mir wo ich es am besten kaufen kann. Bei Google finde ich viele Anbieter und eventuell taugen die Meisten davon nichts…

Ein originales Can Clip bekommst eh nicht . Sind alles China Clone . Die Installation ist auch nicht sooo einfach .

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:37

Mal ein paar Bilder von der Front. Endlich hats aufgegeben das AGR Ventil: siehe Bilder.

Funktionieren denn die Chinaclone?

2786b6dc-919d-4eef-8255-265631c07acd
3839b56c-3d10-4e8a-b8b9-300102c72a25
C028c6b8-4976-42f2-9a86-0f5ac410f833
+6

Ich habe 2 originale ( 1x alt - 1x neue Variante ) , bin da mal rein zufällig dran gekommen und einen China Clon von der neuen Variante . Hab den zwar eher selten im Einsatz aber er läuft .

Themenstarteram 20. April 2022 um 18:35

Das Auto läuft leider unverändert schlecht.

Anbei ein Bild der Rücklaufmengenmessung.

Ich gehe mal davon aus dass Zylinder 2 und 3 zu viel einspritzen und nicht die anderen beiden zuwenig.. insbesondere auch weil Zylinder 1 und 2 absolut identisch sind

B32e6bd0-b5e8-46c9-bb07-008491185dfb

Das ist aber nicht dein Problem für den starken Leistungsverlust .

Das AGR sah ja schon ziemlich Schlimm aus. So festsitzend kenne ich das nur vom F9Q oben im Krümmer. Beim G9T ging es bei mir eigentlich immer relativ Gut raus.

Die Rücklaufmengen, so groß sind die Abweichungen nicht. Wie lange lief der Motor für diese Rücklaufmengen in den Messbehältern ? Nach 5 Minuten kann das so Normal sein, nach einer Minute nicht.

Ohne ein entsprechend gutes Diagnosegerät mit dem man die Parameter der Einspritzung bei laufendem Motor einsehenkann wird es nun wohl sehr Schwirig werden.

Man müsste wissen wie hoch der Ladedruck bei Teillast und Volllast ist. Das kann man am besten mittels OBD Diagnose sehen. Am allerbesten mit einer CLIP denn da kann man aus der Parameterliste 6 Parameter auswählen die man dann während der Fahrt aufzeichnen kann um sie später Graphisch oder als Zahlenwerte anzuschauen.

Da sollte man dann Gaspedalstellung, Motordrehzahl, Ladedruck, Mengenregulierung und AGR Stellung protokollieren.

Allerdings kann die CLIP diese Paramater nur 300 Sekunden protokollieren. Man braucht also eine zweite Person die während der Fahrt die Clip bedient und im richtigen Moment die Protokollierung der ausgewählten Parameter startet.

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:38

Gelaufen ist er ca. 3min. Die Abweichung war von Anfang an sichtbar.

Ich messe heute Abend nochmal.

Wegen Logfahrt kümmere ich mich um ein entsprechendes Gerät

Die Messung sollte vielleicht auch bei kaltem Motor erfolgen.

Soweit ich mich erinnere war das Problem ja im Kalten zustand am größten.

Bei der Messung vielleicht auch die Zeit stoppen. Bilder machen alle 60 Sekunden.

Vor allem die Messung nach Reno Vorgaben machen ( die irgendwo im Dialogys stehen ) und nicht blos irgendwie lange laufen lassen .

Wenn da aber ein Turbo Fehler gespeichert ist , such erst mal dort und nicht bei den Injektoren .

Deine Antwort