1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vlies zum reparieren einer Radhausschale

Vlies zum reparieren einer Radhausschale

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:03

Hallo,

meine Recherchen haben leider nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Evtl. hat hier jemand von euch den entschiedenen Tipp.

An einer Radhausschale ist bei mir ein Stück abgerissen. Jetzt möchte ich dieses Stück gerne wieder reparieren. Dafür benötige ich aber dieses Vlies. Weiß jemand wo ich das her bekomme?

Eine neue Radhausschale möchte ich ungerne kaufen und man kann das Vlies ja super zuschneiden und mit Nieten befestigen. Nur fehlt mir die zündende Idee wo ich genau solch ein Vlies her bekomme.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Teileverwerter fällt mir da sofort ein ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:28

Da wo ich her komme gibts den Dicken noch nicht beim Verwerter ;) Die werden hier sicher alle nach Polen abgeschoben :D

Ok...als Ossi kenne ich noch diese gummierten Förderbänder...davon einen Streifen annieten :)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:51

Das ist eine klasse Idee. Als ich klein war hatte der Bauer sogar noch ein paar davon. Aber die sind jetzt auch schon weg. Dieses Gummimaterial ist dem Vlies ja recht ähnlich. Wäre eine Lösung. Danke :)

ich hatte auch ein Loch in der Radhausschale bzw. ein Stück fehlen weil sich die Spreiznieten verfüchtigt haben. ich habe eine neue Radhausschale gekauft und die dann an der Stelle mit Blechtreibschrauben festgeschraubt.

Ich würde da nichts flicken, die Teile gibt es schon für 35 Euro in der Bucht zu kaufen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ashampoo-snap-2015-12-17-09h50m03s-001

Das sieht doch bei allen so aus, mit Tieferlegung? habe mir auch ein kaputtes gekauft und daraus 2 repariert.

Zitat:

@coolieman schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:03:22 Uhr:

Das sieht doch bei allen so aus, mit Tieferlegung? habe mir auch ein kaputtes gekauft und daraus 2 repariert.

Nein, eine tieferlegung hat damit nichts zu tun !

Das passiert nur wenn unten die großen Plastiktschrauben verschieben.

Beim 2.7 und 3.0 Tdi werden durch die Luftführungen der Fahrtwind zu den LLK geleitet und dahinter ist direkt die Radhausschale. Sind die Schrauben weg wird die Schale bei der Fahrt gegen den Reifen gedrückt.

Nichts anderes ist daran Schuld ! ;)

In meinem Profil- aktuelles Fahrzeug kann man sehen was ich dagegen getan habe :)

am 17. Dezember 2015 um 9:16

Moin,

habe bei meinem Dicken (S6) das Problem das irgend ein Vollhorst der Meinung war die Radläufe hinten zu bördeln... Tja nun habe ich das Problem das ich die Radhausschale am Rand nicht befestigt bekomme und sie immer etwas runter hängt. Hatte schon überlegt mir 2 in der Bucht zu kaufen und diese zu verkleben aber was ist wenn ich da hinten bei muss??? Hat vielleicht jemand ne interessante Idee für mich wie ich das Lösen kann? Verstehe bis heute nicht wieso man bei so einem breiten Radlauf noch bördeln muss???

War wohl mal eine Tieferlegung drin...

Ich würde mit einem Plastik oder Holz Keil die Bördelung wieder etwas aufziehen...zumindest das die Pappe wieder rein passt.

Und die schrauben gehen flöten wenn du mit der lippe aufkratzt -:) sind war wieder bei der Tieferlegung.

Um den S6 noch tiefer und breiter zubekommen.. verstehe die Frage nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:00:09 Uhr:

ich hatte auch ein Loch in der Radhausschale bzw. ein Stück fehlen weil sich die Spreiznieten verfüchtigt haben. ich habe eine neue Radhausschale gekauft und die dann an der Stelle mit Blechtreibschrauben festgeschraubt.

Ich würde da nichts flicken, die Teile gibt es schon für 35 Euro in der Bucht zu kaufen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Versand sind noch mal 10€ und dies ist kein Originalprodukt.

Ich denke ich werde um ein Ersatz kaum herum kommen weil ich diesen Vliesstoff einfach nicht finden kann.

Dann werde ich mir eine gebrauchte hintere Radhausschale kaufen und dort das benötigte Material raus schneiden.

Wo wir schon mal dabei sind. Was sind Blechtreibschrauben? Oder kann ich das gegenstück von den Plastikschrauben auch erneuern?

Ich habe zwar neue Schrauben aber diese halten an dieser Stelle nicht. Ich muss das Gegenstück ersetzen. Gibts diese einzeln beim :) ?

EDIT: Mir geht es hier nicht um das Geld. Aber eine Reparatur erscheint mir hier sinnvoller als gleich wieder alles zu erneuern. Außerdem möchte ich prüfen ob meine Wilde Idee funktioniert :cool:

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:18

Ich glaub ich stand vorhin auf dem Schlauch. Aber ein Verwerter sollte auch hier im Osten in der Lage sein mir irgend eine Radhausschale zu geben oder ein Stück davon. Ist ja eh überall das selbe Material.

am 17. Dezember 2015 um 10:59

@Senti

Nee, da ist immer noch das erste Originale Fahrwerk drin. Der wurde auch nur hinten gebördelt, vorne ist alles gut. Danke für den Tipp mit dem Kunststoff aber da kommst absolut nicht mehr hinter, da hat jemand gefuscht das es schlimmer nicht geht. Links ist von außen der ganze Lack hinüber, da muss ich eh neu einlackieren.

@ cooliman

Verstehe dich nicht so ganz mit deinem Post. Was meinst du?

@LubbY-HST:

das bei Online-Käufen meist auch Versandkosten anfallen sollte eigentlich klar sein, Du kannst aber gerne mal beim nächsten Audi-Ersatzteilservice anfragen da kannst Du Dir diese Kosten sicher sparen :D

Erklärung Blech(treib)schrauben:

Das Blechschraubenbolzengewinde formt sich sein Muttergewinde selbst. Für den Kernlochdurchmesser sind Werkstoff, Blechdicke und Herstellverfahren maßgeblich. Gebohrte oder gestanzte Löcher können etwas kleiner sein als gedornte bzw. durchgezogene.

Quelle: http://www.schrauben-normen.de/blechschraube.html

hier noch paar Bilder:

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort