ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. VM Motori - der Dieselmotor in Jeep Grand Cherokee und Maserati Ghibli

VM Motori - der Dieselmotor in Jeep Grand Cherokee und Maserati Ghibli

Jeep Grand Cherokee
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 5:30

Hallo liebe Fachleute,

wer kennt diesen Dieselmotor/ fährt Ihn bereits im Grand Cherokee und was meint Ihr

dazu?

Der soll ja zusammen mit der 8-Gang ZF Getriebe Gut harmonieren.

... wenn Maserati jetzt denn auch einbaut, kann das nicht verkehrt sein, oder

hat das nichts zu sagen und die Wahl fiel nur weil der Hersteller auch aus Italien kommt?!

Bitte um Eure Meinung.

Danke & LG,

@lex

PS. ... apropos Grand Cherokee, beim 3.6l V6 FlexFuel PENTASTAR Benziner fiel mir folgende

Prospekt Angabe auf: Verbrauch Benzin 14,3/.... (E85 18,9/....).

Sorry wenn ich blöd frage, aber kann mir das Einer erklären? Wie hängt das zusammen?!

-> Wikipedia hat geholfen ;)

.... Pentastar kommt mir auch irgendwie bekannt vor, wo ist der sonst noch eingebaut?

PS2 .. Ja ich weiß, ich hab's nicht so mit den Motoren :D

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Den neuen Gr. Cherokee (VFW) bin ich schon gefahren. Fand den Motor etwas laut, dafür, das es ein V6 ist und das der Wagen bei dem gewicht genug Dämmmaterial haben sollte. Aber die Laufkultur war gut, also kein Schütteln im lenkrad oder ähnliches. Flott ist der Wagen auf jeden Fall. (Bin den stärkeren Disel gefahren).

Mit der Automatik harmoniert der ganz gut, wobei ich finde, das die noch früher hochschalten könnte. Dafür ist der Schaltvorgang an sich schnell und ruckfrei erledigt. Bei 50 km/h fährt man den Wagen im 5. Gang, was ganz angenehm ist. der Durchschnittsverbrauch war in der Stadt bei 11,1L. Bin allerdings nicht lange gefahren, und hab den Wagen nicht getreten, hatte erst knapp 190km runter. Im Gegensatz zu dem Vorgänger (den ich über eine etwas weitere Strecke gefahren bin) schon eine Verbesserung. Muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mir dann doch etwas mehr Dämmung gewünscht hätte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich sind den 2014 FL CRD gefahren - und haben bestellt - der Wagen ist der Hammer - in allen einschlägigen Fachzeitschriften wird die gegenüber den deutschen Premium Marken schlechte Verarbeitung bemängelt...so what . ich weiß nicht mit wie viel Werbeanzeigen die Redakteure geschmiert werden oder welche Dopaminkekse die futtern. Der neue ist m.E. auf Augenhöhe !

Auch vom Geräuschniveau... da ist mein Infiniti ein Krawallbruder dagegen!

Ich fahre beruflich regelmäßig Q5, X5 ML etc....und kann somit vergleichen. Für mich ist der GC uf Augenhöhe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Den neuen Gr. Cherokee (VFW) bin ich schon gefahren. Fand den Motor etwas laut, dafür, das es ein V6 ist und das der Wagen bei dem gewicht genug Dämmmaterial haben sollte. Aber die Laufkultur war gut, also kein Schütteln im lenkrad oder ähnliches. Flott ist der Wagen auf jeden Fall. (Bin den stärkeren Disel gefahren).

Mit der Automatik harmoniert der ganz gut, wobei ich finde, das die noch früher hochschalten könnte. Dafür ist der Schaltvorgang an sich schnell und ruckfrei erledigt. Bei 50 km/h fährt man den Wagen im 5. Gang, was ganz angenehm ist. der Durchschnittsverbrauch war in der Stadt bei 11,1L. Bin allerdings nicht lange gefahren, und hab den Wagen nicht getreten, hatte erst knapp 190km runter. Im Gegensatz zu dem Vorgänger (den ich über eine etwas weitere Strecke gefahren bin) schon eine Verbesserung. Muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mir dann doch etwas mehr Dämmung gewünscht hätte.

am 23. Juli 2013 um 15:50

Ich hätte so gerne einen Jeep Grand Cherokee :D

am 23. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Den neuen Gr. Cherokee (VFW) bin ich schon gefahren. Fand den Motor etwas laut, dafür, das es ein V6 ist und das der Wagen bei dem gewicht genug Dämmmaterial haben sollte. Aber die Laufkultur war gut, also kein Schütteln im lenkrad oder ähnliches. Flott ist der Wagen auf jeden Fall. (Bin den stärkeren Disel gefahren).

Mit der Automatik harmoniert der ganz gut, wobei ich finde, das die noch früher hochschalten könnte. Dafür ist der Schaltvorgang an sich schnell und ruckfrei erledigt. Bei 50 km/h fährt man den Wagen im 5. Gang, was ganz angenehm ist. der Durchschnittsverbrauch war in der Stadt bei 11,1L. Bin allerdings nicht lange gefahren, und hab den Wagen nicht getreten, hatte erst knapp 190km runter. Im Gegensatz zu dem Vorgänger (den ich über eine etwas weitere Strecke gefahren bin) schon eine Verbesserung. Muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mir dann doch etwas mehr Dämmung gewünscht hätte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich sind den 2014 FL CRD gefahren - und haben bestellt - der Wagen ist der Hammer - in allen einschlägigen Fachzeitschriften wird die gegenüber den deutschen Premium Marken schlechte Verarbeitung bemängelt...so what . ich weiß nicht mit wie viel Werbeanzeigen die Redakteure geschmiert werden oder welche Dopaminkekse die futtern. Der neue ist m.E. auf Augenhöhe !

Auch vom Geräuschniveau... da ist mein Infiniti ein Krawallbruder dagegen!

Ich fahre beruflich regelmäßig Q5, X5 ML etc....und kann somit vergleichen. Für mich ist der GC uf Augenhöhe.

Naja, was die Innenraum Qualität angeht, gibt es schon unterschiede. kommt nur drauf an, was man erwartet. bei 60.000€, was ein overland schonmal kostet, würde mich die plastikverkleidung der a säule stören. oder die abdeckung des schiebedaches. ob das die konkurrenz besser kann, weiß ich nicht, mein auto kanns besser. ;)

und für den preis würde ich auch eine bessere geräuschdämmung erwarten.

Ansonsten ein sehr netter wagen, würd ich mir gern holen, wenn ich das nötige kleingeld hätte ;)

Zitat:

Original geschrieben von MotorFreak78

Ich hätte so gerne einen Jeep Grand Cherokee :D

Also ich hab einen seit 4 Wochen, in der Summit Ausstattung.

Der Motor läuft für einen 6-Zylinder ziemlich rauh, jedenfalls im Verhältnis zu meinem Vorgängerauto - BMW 3 ltr. Diesel.

Das Getriebe könnte für meinen Geschmack ebenfalls - zumindest die ersten 3 Gänge - früher hochschalten.

Verbrauch derzeit auf rund 3000km 9,91 ltr. Die ersten drei Tanküllungen allerdings weit unter 10 ltr, da Urlaubsfahrten, letzte Tankfüllung fast ausschließlich Stadt:10,98 ltr.

Ansonsten eine Sänfte und fahrwerkstechnisch mit einem 5er Gt nicht zu vergleichen.

Trotzdem auf der Langsterecke sehr leise, auch noch bei 180 km/h und sehr komfortabel, aber halt ein SUV = Abwesenheit von Sportlichkeit. Aber das habe ich ja vorher gewußt.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Auto.

mfG

hermi

 

Zitat:

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich sind den 2014 FL CRD gefahren - und haben bestellt - der Wagen ist der Hammer - in allen einschlägigen Fachzeitschriften wird die gegenüber den deutschen Premium Marken schlechte Verarbeitung bemängelt...so what . ich weiß nicht mit wie viel Werbeanzeigen die Redakteure geschmiert werden oder welche Dopaminkekse die futtern. Der neue ist m.E. auf Augenhöhe !

Auch vom Geräuschniveau... da ist mein Infiniti ein Krawallbruder dagegen!

Ich fahre beruflich regelmäßig Q5, X5 ML etc....und kann somit vergleichen. Für mich ist der GC uf Augenhöhe.

Also "schlechte Verarbeitung" konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.

Der Innenraum ist bei mir tadellos, es gab bei der Auslieferung einen kleinen Kratzer auf der Schaltkonsole, die noch getauscht wird. Ansonsten ist die Materialanmutung vielleicht nicht so edel wie bei meinem vorherigen BMW, aber immer noch top.

Massive Unterschiede gibt es beim Fahrwerk, aber das ist wohl zum größten Teil dem Konzept geschuldet. (der von mit eine Woche vorher probegefahrenen SQ5 allerdings ist dagegen ein Gokart, wenn der innendrinn mehr Platz hätte, wäre das der Renner schlechthin, für mich leider unbrauchbar)

Leider kann man beim Jeep auch keine Komfortsitze bestellen, der Seitenhalt der Sitze könnte besser sein.

Auf der anderen Seite: ich war am Dienstag in "leichtem" Gelände, hab ca 400 kg Holz zugeladen und bin mit der Geländeabstimmung durch einen Graben gefahren, von dem ich erwartet hätte, nicht mehr rauszukommen, ging einwandfrei und macht Spaß. :D

Ansonsten hab ich nix zu meckern.

mfG

hermi

am 18. August 2013 um 17:31

Hallo @lex

Infos zu dem Motor findest Du hier: http://www.dieselpowermag.com/.../

Auch für mich war der Motor/Hersteller ein ungeschriebenes Blatt. Bin den GC Probe gefahren und habe mir einen bestellt. Finde das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Besonders spricht mich das komfortable Fahrwerk an. Fahre aktuell einen Q7 mit Luftfederung.

Viele Grüße

Uwe

am 2. November 2013 um 5:58

Seit Anfang September haben wir nun auch einen GC und der Q7 ist verkauft. Der Eindruck von der Probefahrt hat sich im Alltag mehr als bestätigt! Nach nun ca 2500km sind wir total begeistert von dem GC. Hoffentlich bleibt das so. Der Verbrauch liegt zwar über der Werksangabe jedoch in einem akzeptablen Rahmen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Siehe dazu auch in Spritmonitor.

Uwe

VM Motori gehört mittlerweile auch zu Fiat Powertrain !

Es ist der 2. VM Motor, den ich fahre. Der erste war ein 4-Zylinder im Cherokee. Verbrauch auch dank schlechter Automatik über 11 Liter. Jetzt der 6-Zylinder im Grand Cherokee: Ich fahre ihn seit 6.000km und pendele zwischen 8,9 und 9,1 Liter. Allerdings fahre ich ruhig und ausschließlich im Eco-Modus. Dabei ist ungelogen auch ein großer Anteil Stadtverkehr dabei. Ich bin von den Fahrleistungen sowohl Motor als auch Getriebe sehr zufrieden. VM hat unter den Motorenherstellern einen sehr guten Ruf, so sagten mir Fachleute aus einem anderen Automobilkonzern. Wenn DIE das schon freiwillig zugeben…...

Das Auto ist absolut top. Die Verarbeitung im Cayenne oder X5 ist besser, aber die Autos kosten auch dicke Bündel mehr. Das muss man doch immer im Hinterkopf behalten. Meine 100-%-ige Empfehlung!

PS: Hat schon jemand die 40.000km Inspektion machen lassen? Was kostet die ???

am 28. Januar 2015 um 15:17

Zitat:

@Bauhaus1964 schrieb am 3. August 2014 um 17:34:24 Uhr:

Es ist der 2. VM Motor, den ich fahre. Der erste war ein 4-Zylinder im Cherokee. Verbrauch auch dank schlechter Automatik über 11 Liter. Jetzt der 6-Zylinder im Grand Cherokee: Ich fahre ihn seit 6.000km und pendele zwischen 8,9 und 9,1 Liter. Allerdings fahre ich ruhig und ausschließlich im Eco-Modus. Dabei ist ungelogen auch ein großer Anteil Stadtverkehr dabei. Ich bin von den Fahrleistungen sowohl Motor als auch Getriebe sehr zufrieden. VM hat unter den Motorenherstellern einen sehr guten Ruf, so sagten mir Fachleute aus einem anderen Automobilkonzern. Wenn DIE das schon freiwillig zugeben…...

Das Auto ist absolut top. Die Verarbeitung im Cayenne oder X5 ist besser, aber die Autos kosten auch dicke Bündel mehr. Das muss man doch immer im Hinterkopf behalten. Meine 100-%-ige Empfehlung!

PS: Hat schon jemand die 40.000km Inspektion machen lassen? Was kostet die ???

40.000 er Inspektion = 825,47 EUR brutto dank Mondpreisen für die Filter.

Der Motor läuft aktuell "rauh" wie immer. Nach langer, sehr langer Autobahnetappe wird er geschmeidiger.... Oder meine Ohren haben sich dann halt dran gewöhnt.

Bei einigen Eigentümern wie auch bei mir sind bei Außentemperaturen um 15 - 17 Grad Plus laute Klackergeräusche im Teillastbereich aufgetreten. Komischerweise nur in dieser Temperaturspanne....

Aktuell, bedingt durch die kalte Witterung, macht er es nicht...

natürlich weiß Jeep sowie der Freundliche von Nichts und schauen als kämen sie aus dem Tal der Ahnungslosen.....

Werde das im Frühjahr genaustens beobachten und im Zweifelsfall reklamieren und auch durchboxen, dass sie es in den Griff bekommen,

Es handelt sich hier vermutlich eher um ein Softwareproblem als um einen Defekt an der Hardware, auch wenn es wie ein defekter Injektor klingt.

Na mal schauen..

Hier mal ein paar Statements aus dem Forum:


Wenn ich mit unserem Häuptling mit betriebswarmem Motor im Teillastbereich, also mit leicht getretenem
Gaspedal losfahre, hört man ein relativ lautes Klackern aus der Motorraumgegend. Meiner Meinung nach ist
dieses Geräusch vergleichbar mit Lagerschaden oder Kolbenkipper bei älteren Autos.
Nur ist unser Karren erst gerade mal ein knappes halbes Jahr alt und hat gerade mal rund 14.000 km
auf der Uhr. Folgende Besonderheiten sind mir dabei aufgefallen:
Das Geräusch verwindet vollständig, wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und kommt dann auch nicht mehr wieder.Erst dann, wenn das Auto mal für mindestens 5 Minuten abgestellt wurde. Dann geht das Spiel von neuem los.
Im Leerlauf bzw. im Stand ist nichts zu hören, sonder nur im echten Fahrbetrieb. Dann auch nur wie gesagt bei leichtem Gas. Bei Volllast ist nichts zu hören.
Im kalten Zustand ist ebenfalls nichts zu hören.
Höherer Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
Ich denke, für Stössel ist das Geräusch definitiv zu leise.

Wer hat Ähnliche Erfahrungen oder eventuell sogar eine Lösung ?

oder Dieses:

Werde demnächst einen Termin beim Händler machen. Aber natürlich werden dann die Symptome dank des Vorführeffekts ausbleiben...
Es ist in der Tat unterschiedlich, so auch heute wieder: Morgens losgefahren, alles paletti, kein übermässiges Nageln. Normales Motorgeräusch, wie ich es auch vom GC des Kollegen kenne. Eine Seltenheit.
Dann gegen Abend auf dem Heimweg: Wieder dieses schlagartig einsetzende (hohl klingende) Hämmern beim leichten Beschleunigen. Etwas mehr Gas, und es hört ebenso schlagartig wieder auf. Es ist schon vorgekommen, dass das Nageln komplett verschwindet, sobald ich (aus Wut...) mal kräftig aufs Gas gestanden bin. Scheinbar mag es dieser Motor, zwischendurch richtig gefordert zu werden. Generell bin eher der Pedalstreichler (8.6 l/100 nach 8500 km).
Auch möglich dass die Aussentemperatur einen Einfluss hat. Heute morgen war es deutlich kühler als am Abend.
Nun ja, ich hoffe mal dass mein Händler das richten kann. Obwohl - bei solch Dingen wie Motorsteuerung/Elektronik hab ich so meine Bedenken. Und das Phänomen ist natürlich subjektiv - wann ist ein Geräusch im normalen Rahmen, ab wann wird es als Problem anerkannt... ich bleib einfach mal zuversichtlich!

 

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Insofern das mit dem Motor gelöst / abgestellt wird und die kommende Modellreihe (2017) deutlicher Geräuschärmer daher kommt, wird s wohl wieder ein Jeep, ansonsten werde ich wohl wechseln... Volvo, RangeRover, BMW...

 

 

 

Ich habe - nach knapp 3 Jahren mit dem pre-FL - seit einer Woche den 2015er Summit mit dem Diesel: der Wagen ist DEUTLICH leiser als der Vorgänger (dank 8Gang- Automat und vor allem der ANC im Summit), die Ausstattung ist ÜBERRAGEND (der ganze Dachhimmel ist Alcantara, nix mit "Plastik an der A-Säule"!!!), die Materialanmutung top, ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen.

Der Motor hat bei mir - wie nach meinem Kenntnisstand fast allen Fahrern in den diversen Foren- keinerlei Ärger gemacht, zieht auch bei niedrigen Drehzahlen gut durch und passt zum entspannten Fahren für das der GC prädestiniert ist!

am 29. Januar 2015 um 9:37

Am Anfang war ich auch Hin und Weg bzw. total begeistert. Allerdings ist bei mir die Langzeithaltbarkeit des Karren entscheident und ich nutze das Teil im Geschäft (30 - 40 TSD KM/ Jahr). Und wenn es da und dort schon im ersten Jahr anfängt zu klappern oder komische Geräusche vom Motor her kommen, werde ich naturgemäß erstmal skeptisch.... Solnage Alles erledigt wird zu meiner Zufriedenheit - ok - ist es aber bisher nicht. Folgende Fehler hatte meiner zusätzlich:

1. Heckklappe vom Werk schief eingepasst - bisher nur unzufrieden gelöst - WS hat keinen Plan und hat mir noch den Lack beschädigt beim planlosen Fummeln - Teil steht nun immer noch leicht schief drinne und ich habe nen Lackschaden am Auto.

2. Front Scheinwerfer innen beschlagen- WS meint nur das gibt sich von alleine

3. Klappergeräusche Handschuhfach - Lüftungsschlauch hat sich innen gelöst - WS hat es beseitigt

4. Motorklackern - bisher keine Lösung

5. Nach Erledigung der letzten 3 Rückrufe (wurde bei bei de rgroßen Wartung miterledigt) quitscht nun das Bremspedal - keine Ahnung ob es damit in Zusammenhang steht.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ein super Reisewagen und die der Platz + Ausstattung sind Top. Allerdings habe ich keinen Bock unf keine Zeit mich ständig mit dem Karren rumzuärgern und zum "Profi" zu fahren.

Ich benötige ein Auto was funktioniert, und nicht schon nach einem Jahr anfängt Ärger zu machen.

 

MFG

am 29. Januar 2015 um 9:57

Zitat:

@Bauhaus1964 schrieb am 3. August 2014 um 17:34:24 Uhr:

VM hat unter den Motorenherstellern einen sehr guten Ruf, so sagten mir Fachleute aus einem anderen Automobilkonzern. Wenn DIE das schon freiwillig zugeben…...

Diese Motoren waren in den Vorgänger Cherokees immer die schlechteste Wahl. Durch gebrannte Zylinderkopfdichtungen,verzogene Köpfe etc. Ständig Überhitzungsprobleme

 

I glaub da hams dir an Schmarrn verzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. VM Motori - der Dieselmotor in Jeep Grand Cherokee und Maserati Ghibli