Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VMAX 217km/h bei 4000 Upm 125KW?

VMAX 217km/h bei 4000 Upm 125KW?

Themenstarteram 15. März 2008 um 5:56

Hallo Freunde,

ich weiß das dieses Thema bereits behandelt wurde doch ist da keine Zielsuchende Antwort bei.

Gestern hatte ich einmal die Zeit etwas flotter zu fahren, und siehe da mein Audi 125KW Diesel, ohne 4MO Handschalter fährt 230 km/h laut Tacho ( GPS 217) ich glaube weil er bei genau 4000UPM begrenzt ist. alle anderen Gänge gehen bis in den Roten Bereich.

Die BEschleunigung ist super und der VErbrauch auch bin schon 6000 km gefahren.

Nun es wurde gesprochn das es da wohl ein Software Update gibt welches den Audi so begrenzt, welches ist dies kann ich das sehen übr den Tester?

ICh bitte um antwort.?!

Beste Antwort im Thema

Ja genau auf gerader Strecke mit 19 Zöllern 4600 u/min gedreht - ha ha ha - und bei der Drehzahl nur 250 km/h angezeigt ?

ja klar ............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von direct-sound

Hallo Freunde,

ich weiß das dieses Thema bereits behandelt wurde doch ist da keine Zielsuchende Antwort bei.

Gestern hatte ich einmal die Zeit etwas flotter zu fahren, und siehe da mein Audi 125KW Diesel, ohne 4MO Handschalter fährt 230 km/h laut Tacho ( GPS 217) ich glaube weil er bei genau 4000UPM begrenzt ist. alle anderen Gänge gehen bis in den Roten Bereich.

Die BEschleunigung ist super und der VErbrauch auch bin schon 6000 km gefahren.

Nun es wurde gesprochn das es da wohl ein Software Update gibt welches den Audi so begrenzt, welches ist dies kann ich das sehen übr den Tester?

ICh bitte um antwort.?!

tach,

hast du FIS? wenn ja, dann geh auf durschnittsgeschwindigkeit, bei vollgas quittieren, dann hasd du deine VMAX von deinem audi gemessen

gruß

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:16

Danke für deine Antwort aber mir geht es nicht darum wie meine VMAX gemessen wird sondern darum ob es von AUDI für den B7 Bj01.08 125kw eine geänderte Motorsoftware gibt die beim 6 Gang nicht mehr als 4000UPM zulässt.?!

Zitat:

Original geschrieben von direct-sound

Danke für deine Antwort aber mir geht es nicht darum wie meine VMAX gemessen wird sondern darum ob es von AUDI für den B7 Bj01.08 125kw eine geänderte Motorsoftware gibt die beim 6 Gang nicht mehr als 4000UPM zulässt.?!

Wenn du FIS hasst, dann schau bei Vollgas auf den Momentan Verbrauch. Im 6 Gang wird der so um die 16 Liter sein.

Wenn der wert dann bei 4000 u/min deutlich nach unten saust, (evtl 10 Liter dann nur noch ) dann kann mann davon ausgehen das er bei der Geschwindigkeit evtl. abregelt .

Aus diesen Liter angabe wert lässt sich übrigens auch abwägen ob der Motor die Volle Leistung hatt oder evtl. Die Einsprizmenge begrenzt wird durch defekten LMM oder fehlenden Ladedruck usw.

Ab ca 4200 u/min ist es aber normal das der Wert wieder nach unten geht, um den Motor nicht Thermisch zu überlasen, weil ab der drehzahl der Zündverzug einfach eine zu große rolle spielt.

am 15. März 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von direct-sound

Hallo Freunde,

ich weiß das dieses Thema bereits behandelt wurde doch ist da keine Zielsuchende Antwort bei.

Gestern hatte ich einmal die Zeit etwas flotter zu fahren, und siehe da mein Audi 125KW Diesel, ohne 4MO Handschalter fährt 230 km/h laut Tacho ( GPS 217) ich glaube weil er bei genau 4000UPM begrenzt ist. alle anderen Gänge gehen bis in den Roten Bereich.

Die BEschleunigung ist super und der VErbrauch auch bin schon 6000 km gefahren.

Nun es wurde gesprochn das es da wohl ein Software Update gibt welches den Audi so begrenzt, welches ist dies kann ich das sehen übr den Tester?

ICh bitte um antwort.?!

tach,

hast du FIS? wenn ja, dann geh auf durschnittsgeschwindigkeit, bei vollgas quittieren, dann hasd du deine VMAX von deinem audi gemessen

gruß

moin,

was heißt bei Vollgas quittieren?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

tach,

hast du FIS? wenn ja, dann geh auf durschnittsgeschwindigkeit, bei vollgas quittieren, dann hasd du deine VMAX von deinem audi gemessen

gruß

moin,

was heißt bei Vollgas quittieren?

gruß

moin,

bei vollgas im 6.gang quittieren= im FIS auf durschnitts-km/h gehen und dann mit dem knöpfchen unten am hebel auf null stellen, und gleich darauf zeigt,s dir die VMAX bzw. deine momentane durchschnitts-Km/h an(man benötigt kein gps, messungen macht audi FIS(-: )

gruß

Kenn ich von meinem V6 auch, dort ist bei ca. 6650rpm schluss - entspricht genau GPS 250km/h.

Aber für die paar km/h, lohnt es sich eh nicht - bei uns beiden.:)

Zitat:

Original geschrieben von direct-sound

Hallo Freunde,

ich weiß das dieses Thema bereits behandelt wurde doch ist da keine Zielsuchende Antwort bei.

Gestern hatte ich einmal die Zeit etwas flotter zu fahren, und siehe da mein Audi 125KW Diesel, ohne 4MO Handschalter fährt 230 km/h laut Tacho ( GPS 217) ich glaube weil er bei genau 4000UPM begrenzt ist. alle anderen Gänge gehen bis in den Roten Bereich.

Die BEschleunigung ist super und der VErbrauch auch bin schon 6000 km gefahren.

Nun es wurde gesprochn das es da wohl ein Software Update gibt welches den Audi so begrenzt, welches ist dies kann ich das sehen übr den Tester?

ICh bitte um antwort.?!

Vielleicht ist deinem Auto da auch einfach nur die pusste ausgeganegn da zum Beispiel noch ein stärkere gegenwind herrschte bei den Orkanböen in den letzten wochen oder die Straße eben eine leuchte Steigung aufwies welche man so Visuell gar nicht wahrnehmen konnte.

Mir ginge es gestern genauso.

Mein Drehzahlmesser blieb bei 4000 U/min stehen und auf dem Tacho standen 230 Km/h. Da dachte ich an diesen Thread. Und habe es bei der Rückfahrt auf der selben Strecke nochmal probiert und da ging dann mein Drehzahlmesser an ungefähr selber Stelle bis ~ 4300 U/min und der Tacho war bei minimal über 240 Km/h.

Da stellte ich dann also fest das da ein gefälle war welches man so gar nicht wahrgenommen hat.

Mfg

Marcel

Heute morgen habe ich meinen auch mal kurz aus dem Winterschlaf gepustet... bis 220km/h (laut Tacho) war es kein Problem, danach musste ich zwecks Verkehr auch schon wieder runter...

Die Drehzahl geht bei mir im 6. Gang aber auch etwas über 4000 U/min - weiter konnte ich es heute mrg wie gesagt nicht testen.

 

Meiner ist von 10/2007 mit 6700km aktuell

 

 

Mfg

Andy

 

Die Drehzahl sollte eigentlich bis 4200 U/min (bei ebener Strecke und keinem Gegenwind) klettern, denn da hat der Motor laut Datenblatt die höchste Leistung. Allerdings sieht man anhand des Beispiel von Ma-St-Er-83, wie sehr Wind bzw. Gefälle, welches man nichtmal wahrnimmt, diese Messungen beeinflussen.

am 17. März 2008 um 10:19

Bei mir keine Abregelung. BJ 03/07 lt. Händler aktueller Softwarestand. - Dreht bergab bis knapp 4400 1/min.

Schon fünf Fahrzeuge die schneller als 200km/h sind.

Richtig unheimlich diese 2.0 TDIs, die dürfen das doch gar nicht weil Sie Problemkinder sind :-)

Zitat:

Original geschrieben von freecell95

Richtig unheimlich diese 2.0 TDIs, die dürfen das doch gar nicht weil Sie Problemkinder sind :-)

Hi zusammen,

*ironiean*

ja die 2Liters mit 170PS sind ja alle schlecht und haben nur probleme :D

*ironieaus*

also ich bin heute mal mit meinen neuen Sommerschlappen in 19 Zoll auf Vmax gefahren und habe den trick mit dem FIS gemacht.

Also ich bin auf gerader strecke gefahren, habe ca 4.600 U/min gedreht und der Tacho zeigte fast 250 km/h an ..

Das FIS welches ich dann resette zeigte mir nen Wert von 228 km/h an ...

Also ich bin bisher zufrieden mit dem Motor :)

Gruß, nathen047

Ja genau auf gerader Strecke mit 19 Zöllern 4600 u/min gedreht - ha ha ha - und bei der Drehzahl nur 250 km/h angezeigt ?

ja klar ............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von redbaron1974

Ja genau auf gerader Strecke mit 19 Zöllern 4600 u/min gedreht - ha ha ha - und bei der Drehzahl nur 250 km/h angezeigt ?

ja klar ............

Hi,

erstmal wären ein paar leerzeilen weniger auch nicht schlecht ;) ,

und zweitens weiß ich ja nicht was du für nen problem hast ...

Wollte ja eigentlich nen foto machen, aber das war nicht so einfach mit dem handy beim fahren.

Sicher hab ich nicht gesagt, das es was dauerte bis der auf speed kam, war locker 15km unterwegs, vorher bisschen berg rauf und runter war auch dabei, aber dann nach nem stück ging das.

Aber ich find das ja nett, das du so leicht deine zweifel daran geäußert hast :) .

Ich fahre meinen Audi gerne im oberstne drehzahlbereich und lasse ihn gerne bis an oder in den roten bereich drehen ...

vielleicht liegt es auch daran das ich vor kurzem nen neuen motor von audi spendiert bekommen habe ...

Aber dann frag ich mich immernoch wie ich es mit den kleineren 18 zöllern die ich vorher drauf hatte und Winterreifen drauf waren,

aber meinen auch bis kurz vor rot gedreht bekommen habe und der da auch bei 235 bis 240 laut tacho lag ...

Gruß, nathen047

p.s. vielleicht hat das ja auch was damit zu tun, das ich immer das ESP ausschalte ....

oder das ich immer nur V-Power Diesel tanke ?? *hehe* wer weiß, ich bin zufrieden :D

ESP Ausschalten  -was bringt das bitte; ausser sich ggf. in Notsituationen selber zu gefährden ?

 

235-240 km/h - schau mal nach der tatsächlichen Geschwindigkeit ; wenn du das RNS-E hast dann geh mal in den Engine Mode und schaue nach der GPS-Geschwindigkeit !  Ich denke mal das dein Tacho um einiges vorgeht!

 

Mfg

ANdy

 

 

EDIT:

Bei 4600 PPM ist meiner aber schon DEUTLICH im ROTEN und ich glaube soweit kann der gar nicht drehen; bzw soweit habe ich ihn auch wohl noch nicht gedreht ...

Aber im 6 Gang eher unwahrscheinlich wenn man bedenkt das bei 4200 die max Kraft anliegt...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VMAX 217km/h bei 4000 Upm 125KW?