ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax 520d vs. 520d Fleet

Vmax 520d vs. 520d Fleet

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:04

da die Meinungen ja auseinadergehen, ob ein 520d fleet edition wirklich gedrosselt ist, oder nur auf dem Papier, würde mich einmal interessieren was euer 520d denn so Vmax läuft.

Wäre schön, wenn man aufgrund Euer Erfahrungen einen Überblick bekommt.

Ich fange mal mit meinem an:

E61 / BJ. 2007 FL Fleet Edition , jetzt etwas über 8000KM gelaufen. Vmax. mit etwas Anlauf 230 laut Tacho, bei günstigen Verhältnissen auch knapp an die 240 ran.

Ähnliche Themen
41 Antworten

toller Thread, freu mich schon

* Chipshol *

* Bieraufmach *

 

Übrigens bin ich der Meinung, dass die Fahrleistungen eines 520d Fleet völlig ausreichend sind

*GGGGGG*

Grüße

Kai

E61 / BJ. 2007 FL Fleet Edition , jetzt etwas über 23.000KM gelaufen. Vmax. mit viiiiiiieeeeel Anlauf 220 laut Tacho,

auch bei günstigen Verhältnissen kommt er NIE an die 230 ran.

Im Verglecih zu den anderen 520d Forums-Rennsemmeln, hab ich scheinbar

einen wirklich gedrosselten abbekommen zu haben.

The real gedrosselte

angeldust

Also immer 220. Mit viiiiel Anlauf 240 lt. Tacho.

520d Touring mit Automatik. EZ 12/06 KM 23.000

@angeldust

Wird aber der Realität entsprechen. Ist ja mit ca. 220 angegeben. Wahrscheinlich geht dein Tacho sehr genau. Du solltest auf Blitzer achten;)

Mein Tacho zeigt im Niedriggeschwindigkeitsbereich 6 km/h zu viel an. habe ich an so einer Warntafel mit angezeigter Geschwindigkeit gemessen.

Im oberen bereich sind 10 km/h Abweichung bestimmt normal, was dann bei angezeigten 230 evtl. tatsächlichen 215 - 220 entsprechen sollte.

Andererseits weiss keiner von uns, was die Dinger ( gerade die Diesel ) leistungsmässig so nach oben streuen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

@angeldust

Wird aber der Realität entsprechen. Ist ja mit ca. 220 angegeben. Wahrscheinlich geht dein Tacho sehr genau. Du solltest auf Blitzer achten;)

Mein Tacho zeigt im Niedriggeschwindigkeitsbereich 6 km/h zu viel an. habe ich an so einer Warntafel mit angezeigter Geschwindigkeit gemessen.

Im oberen bereich sind 10 km/h Abweichung bestimmt normal, was dann bei angezeigten 230 evtl. tatsächlichen 215 - 220 entsprechen sollte.

Andererseits weiss keiner von uns, was die Dinger ( gerade die Diesel ) leistungsmässig so nach oben streuen.

... hmmm - Cali !

was mich schon sehr nachdenklich stimmte ist folgendes:

Kollege E60 525d Schalter, dem bin ich eigentlich (nach

einiger Zeit, nachts, nix los auf der BAB) davon gefahren.

Vielleicht sollte ich mal den Tacho tunen lassen ... und

alle reden hier Chip-Tuning :confused:

Aber ich kürzes (für mich) ab - Ich würde genau dieses

Auto in der gleichen Ausstattung wieder ordern!

Der mit mit ungetunten Tacho ... angeldust

Wenn der Ladeschlauch hält geht meiner auch deutlich über 220:)

Ich würde ihn auch wieder bestellen,obwohl mir der neue V70 acuh gefällt.-

Gruß Martin

Ich denke mal, dass der eine oder andere Tacho ordentlich vor geht. Mein E61 520D (kein Fleet) geht nach 8000 KM Tacho 235 ohne langen Anlauf. GPS-Messung mit PDA zeigt 212. Das war noch nicht ganz Bodenblech so dass insgesamt die angebenen 216 drin sein dürften. Das GPS sollte einigermaßen stimmen, bei meinem X3 2,0D erreichte ich Tacho 210, GPS 204, Werk 198, kommt also hin.

Nach meinem GPS ist der unterschied bei ziemlich genau 5 %.

Werde mir aber mal von meinem Bruder ein richtiges Auswertungssystem leihen,damit sieht man dan auch die Beschleunigungswerte und das Streckengefälle.

Gruß Martin

Hi,

ok, ein 525d fleet. Aber auf dem Prüfstand hat er 184PS und 435Nm (MJ2006). Was aber auffällt: Die Drehmomentkurve bricht zwischen 2.500 und 3.000 U/Min stark ein. Somit erklärt sich das "unten hui, oben pfui".

Bin trotzdem zufrieden. 220km/h gehen mit etwas Anlauf gut, 240... da braucht mein Touring schon gutes Wetter und viiiel Anlauf ;)

Gruss

Volkmar

am 4. Juli 2007 um 12:28

520d E61 Automatik Bj. 05/2007 - KEIN fleet

Mit viel Anlauf 225km/h laut Tacho.

Bis jetzt 7000 km

am 4. Juli 2007 um 13:19

Meiner läuft per Tacho immer 230... leicht Bergab auch über 240... Wie gesagt, alles lt. Tacho... Hat jetzt 15.000 runter/ Kein FL

Kann es sein, daß die Tachovoreilung mit der Bereifung zusammenhängt? Fahre derzeit die Seriengröße 225/55/16 wg. überwiegend Kurzstrecke meist mit Luftdruck an der unteren Grenze der Empfehlungen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Kann es sein, daß die Tachovoreilung mit der Bereifung zusammenhängt? Fahre derzeit die Seriengröße 225/55/16 wg. überwiegend Kurzstrecke meist mit Luftdruck an der unteren Grenze der Empfehlungen.

Grüsse

Spielt sicher eine Rolle, da das Auto ja nicht wissen kann welchen Abrollumfang man hat ;)

Darf man fragen ob es einen gewissen Grund hat warum Du an der unteren Grenze des Erlaubten beim Luftdruck herumfährst?

Ich mein walken tund die 16er sowieso schon genug, und der Komfort dürfte nur kaum besser sein, wobei der mit den 16er Reifen eh schon super ist...

@PETER_AT

Untere Grenze des erlaubten will heißen, daß ich den Luftdruck auf die Hauptnutzung aus 2 Personen mit wenig Gepäck einstelle. Das ändere ich auch nicht wegen kurzer Transporte mit Zuladung von ein paar KM.

Für Urlaubsfahrten passe ich das natürlich der Zuladung an.

Ich gebe aber keinen "Zuschlag" fürs Spritsparen wie mancher Automobilclub empfiehlt, das spürt man nämlich durchaus am Komfort.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax 520d vs. 520d Fleet