1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Vmax 528i

Vmax 528i

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2003 um 22:35

Was ist an Vmax bei einem E39 528I mit Schaltgetriebe Laut Tacho drinn??

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also meiner fährt mit 235/45/17 er Bereifung so um die

245 km/h auf gerader Strecke.

Mit Automatik etwa echte 240 auf dem tacho locker 250

mit 16 Zoll

am 25. Juli 2003 um 8:28

Hallo ThaFUBU,

Zitat:

Mit Automatik etwa echte 240...

wie machst Du das, dass Dein (?) 528iA 240 läuft? Weder die WA noch die einschlägigen Testberichte geben das...

Also wir reden hier ja von einem serienmässigen mit 193 PS, nicht etwa einem (Chip)getunten, sonst würde die Antwort ja keinen Sinn machen.

Und was läuft er dann Deiner Meinung nach mit Schaltgetriebe? 243? :eek:

So einen 528i will ich auch! ;)

Gruß

Charly

ich denke tacho geschwindigkeit und test geschwidigkeit sind 2 verschiedene sachen

mein 523 mit 170PS und 17" läuft auch laut Tacho 240km/h!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 12:56

240 laut tacho sind in der Ebene mit meinem Serien 528IA möglich.

Bergab sind sogar ca. 255 zu schaffen.

am 25. Juli 2003 um 13:49

@Dariusla, @528ia,

klar, stimme Euch völlig zu. Aber ThaFUBU schrieb "echte 240", darauf bezogen sich meine Fragen.

Die Frage "Was schafft der und der Typ laut Tacho" macht meines Erachtens sowieso keinen Sinn.

So ein Tacho ist kein geeichtes Präzisionsinstrument, somit kann sich die Tachoanzeige (bei gleicher "echter" Endgeschwindigkeit) von Fahrzeug zu Fahrzeug des gleichen Modells unterscheiden (wenn auch bei modernen Autos wahrscheinlich nicht mehr sehr stark, Serienbereifung vorrausgesetzt).

Aber ich glaube fast, das Thema wurde hier auch schon sehr strapaziert...

Gruß

Charly

Also mein 528i mit 225/16 er Reifen fährt Laut Tacho 247 Kmh.

Aber wie gesagt Laut Tacho auf papier steht 237 drin!

zieht mal schön bis zu 10% ab...

Das weiss doch jede(r), dass die angezeigte geschwindigkeit gegenüber der effektiv gefahrenen bis zu 10% unterschied in höheren bereichen ausmachen kann...

nur nebenbei...

ciao

doefel

Zitat:

Original geschrieben von doefel

zieht mal schön bis zu 10% ab...

Das weiss doch jede(r), dass die angezeigte geschwindigkeit gegenüber der effektiv gefahrenen bis zu 10% unterschied in höheren bereichen ausmachen kann...

nur nebenbei...

ciao

doefel

Mag schon sein habe ja auch gesagt laut tacho aber 10 % ist glaube ich ein bißchen zuviel oder?

Das wären ja dann bei mir knapp 25 kmh also würde die kiste echte 222 kmh fahren.

Nur das auf papier 237 steht ist doch seltsam oder?

also ich nehm mal an einige von euch haben nen bordcomputer der zeigt wesentlcih genauer an !

am 28. Juli 2003 um 18:26

Hallo,

also wie schon gesagt, das Thema wurde m.W. hier im Forum schon mehrfach strapaziert, und ich habe den Eindruck, es wird hier immer schwer vereinbare (vorgefasste) Meinungen geben ("Mein Auto hat zwar nur 150 PS, würde aber trotzdem echte 250 fahren, wenn's nicht bei 245 abgeregelt wäre, auf dem Tacho gehen eh 260..." :D ), aber gut...

@seppo85:

Zitat:

also ich nehm mal an einige von euch haben nen bordcomputer der zeigt wesentlich genauer an !

Da stimme ich Dir zu, dass der BC genauer anzeigen könnte (ob er's wirklich tut, keine Ahnung), aber möglicherweise nur, weil er nicht der (gesetzlichen) Restriktion unterliegt, auf gar keinen Fall zuwenig anzeigen zu dürfen, so wie der "offizielle" Tachometer. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass auch der BC aus "psychologischen Gründen" eher nach oben streut.

---

Mal ein Rechenbeispiel: Nehmen wir an (wie gesagt, nur eine Annahme, wenn auch eine vielleicht nicht ganz unrealistische), dass sowohl eine bestimmte Tachobaureihe als auch eine bestimmte BC-Serie eine technische Meßungenauigkeit von +/- 5 km/h (sagen wir mal bei v max.; besser wäre eine Angabe in Prozent, also vielleicht +/- 2 %) haben. Beim BC kann ich den Mittelwert der Streuung genau auf den Meßwert legen, er würde also in unserem Beispiel wirklich eine Abweichung von +/- 5 km/h haben (könnte also auch zuwenig anzeigen).

Der Tacho darf nicht zuwenig anzeigen, er dürfte also auch beim Streuwert "-5 km/h" nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Also muss der Hersteller den Mittelwert sozusagen (incl. einer kleinen Sicherheitstoleranz, sagen wir 2 km/h) um (in unserem Beispiel...) 7 km/h "nach rechts" verlegen. Der Tacho mit der prinzipiell gleichen Meßgenauigkeit (in unserem Beispiel; ich behaupte damit nicht, dass die Meßgenauigkeit von Tacho und BC technisch gleich ist, das weiß ich nicht) würde also - in unserem Beispiel - im Bereich von +2 bis +12 km/h anzeigen.

Ob der BC von den technischen Voraussetzungen her (unabhängig von der Festsetzung des Mittelpunktes der Streuung) präziser anzeigt als der Tacho, weiß ich wie gesagt nicht, wäre mal eine interessante Frage.

Daraus folgt aber auch - wenn die o.g. Annahmen bezgl. BC richtig sind - dass ein BC durchaus (mehr oder weniger zufällig) ganz exakt anzeigen kann, im Einzelfall. Bei einem Tacho kann das nie (Serienbereifung vorausgesetzt) der Fall sein.

Ich habe schon früher mal bei meinem eigenen Auto eine "Meßreihe" Vergleich: Anzeige Tacho/Anzeige BC gemacht, hier in Auszügen das Ergebnis (das so natürlich nur für genau mein Auto gilt):

Fahrzeug: BMW 530i V8 E34, 218 PS lt. Schein, nicht nachgemessen (würde auch keinen sinnvollen Beitrag leisten; bei den uns zur Verfügung stehenden Meßmitteln - Bosch Rollenprüfstand - ist die Meßungenauigkeit viel zu groß), kein wie-auch-immer-geartetes Tuning, Bereifung 225/55-16.

Anz. Tacho: 100 130 180 200 246

Anzeige BC: 97 126 176 196 242

Der letzte Wert ist v max. unter möglichst idealen "Normbedingungen". Ich nehme stark an, dass der BC auch etwas zuviel anzeigt, 242 kann ein E34 mit 218 PS niemals schaffen (keine Sorge, ein E39 natürlich schon, der hat einen besseren cw-Wert), ich würde die echte v max. anhand zeitgenössischer Testberichte auf etwa 238 km/h schätzen.

Interessant ist, dass die absolute Abweichung nach oben hin nicht größer wird (wie auch ich erwartet hätte), sondern ab 130 bei konstant 4 km/h bleibt. Deutet darauf hin, dass der BC sozusagen parallel mit "vorgeht".

 

@doefel:

Zitat:

zieht mal schön bis zu 10% ab...

Hm... Auch wenn Du schreibst "Bis zu...": 10% ? Das scheint mir doch ein bißchen sehr viel, wir leben schließlich nicht mehr in Käfer-Zeiten (seit zwei Wochen nicht mehr, wenn ich richtig gelesen habe ;) )

@Mr.Fly:

Zitat:

Also mein 528i mit 225/16 er Reifen fährt Laut Tacho 247 Kmh.

Aber wie gesagt Laut Tacho auf papier steht 237 drin!

Das sind doch mal Werte, die ich sofort glauben würde.

---

Nicht vergessen: vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)

(P ist die Leistung in KW oder PS)

D.h. unsere BMW's brauchen im Geschwindigkeitsbereich um 240 km/h für 3 km/h mehr etwa 7,5 PS zusätzlich. Somit läuft ein Wagen mit angegebenen z.B. 237 km/h nicht mal eben (echte) 245.

Unsere Autos fahren halt so schnell, wie sie fahren, nicht wie wir uns das wünschen (jedenfalls nicht ohne technische Änderungen). Davon sollte unser Selbstwertgefühl nicht abhängen. Das andere "Teil" ist auch nicht "bergab, mit Rückenwind, auf dem Tacho" 28 cm lang... :D

Und bitte, ich wollte auf gar keinen Fall belehrend klingen, ich weiß, dass ich manchmal diesen Ton habe... ;)

Grüße

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen