Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Vmax 9-3 Cabrio Step 1 195 PS

Vmax 9-3 Cabrio Step 1 195 PS

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 6:49

Hallo zusammen, wie ich festgestellt habe, sind hier einige Hirsche

im Revier und mich würde interessieren, wie die Performance

des "195 PS" Step 1 bei Euren Cabrios bezüglich Vmax ist.

Der von Hirsch ins Netz gestellte Wert von 225 km/h für das Cabrio

stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (230 km/h).

Hatte vorab den Aero zur Probefahrt und mit Automatik war bei

225 km/h (Automatik) Schluss.

Bei meinem Hirsch ist bei 235 km/h (Aut.) Ende.

Wie kann das sein, wenn Hirsch als Leistung 195 PS angibt?

Hat jemand ein solches Fahrzeug mal auf dem Prüfstand gehabt?

(Bei Hirsch heisst es augenzwinkernd, der Motor habe "gute" 195 PS)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Oktober 2004 um 9:57

mein hirsch macht laut GPS Signal 236km/h.

Laut Tacho 245km/h.

Gruesse

Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 14:42

Gilt das für Cabrio oder Limousine?

 

Grüsse Oliver

ich habe ein cabrio(vector) mit automatikgetriebe.

Gruesse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cyberthomas

mein hirsch macht laut GPS Signal 236km/h.

Laut Tacho 245km/h.

Gruesse

Thomas

Hallo zusammen, zunächst frage an Thomas, woher hast Du die Geschwindikeit laut GPS Signal? Würde mich auch interessieren. Mein 9-3 Aero Cabriolet macht mit Hirsch-1 laut Tacho 243 Spitze. Würde mich interessieren, wieviel das in "echt" ist. Erst step-2 soll ja die 250 km/h wirklich erreichen, wobei der Tacho dann bei über 260 stehen müsste, hat jemand Erfahrung mit einem Aero Cabrio Hirsch step-2? Ach ja, ich fahre Automatik (Sentronic).

Gruss OpenAirFan

Ich habe ein TOMTOM3 Navigationssystem,

das zeigt immer die gefahrene Geschwindigkeit an.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:17

@ cyberthomas & openairfan

Wie habt Ihr Eure Hirsche eingefahren?

Bei welchem km-Stand habt Ihr Euch das erste Mal

an die Höchstgeschwindigkeit herangetastet?

Vielen Dank vorab

Oliver

ich habe das tuning bei ca. 9000km aufspielen lassen und bei 11000 gemessen. speziell ""eingefahren" habe ich ihn nicht.

Ich habe mein HIRSCH - step 1 bereits beim Neuwagenkauf mitbestellt, also bei "0" km. Ich habe dann das Fahrzeug die ersten 1.000 km vorsichtiger (max 4.500 U/min, max. 160 km/h) eingefahren und die zweiten 2.000 km dann auf "normale Fahrweise" gesteigert. Die Vmax und den Overboost habe ich erstmals bei ca. 3.000 km ausprobiert. Ob das so O.K. ist konnte mir auch niemand sagen, der Meister meinte bis 2.000 km noch "etwas vorsichtig" sein und möglichst häufig die Betriebsart (Gänge, Drehzahl etc.) wechseln. Andere meinten, moderne Autos müsste man überhaupt nicht mehr einfahren, da ja z. B. auch das Öl nicht mehr gewechselt würde. Hat jemand eine fundiertere Meinung dazu?

Werte "Hirsch"-Kollegen

Habe mein Vectro-Cabi mit Hirsch Step 1 ca. 2'000 km geschont. Dabei hatte ich selbst das Gefühl, dass der Wagen erst so nach ca. 4'000 km den "Knopf" auftat und spürbar bissiger aufs Gaspedal reagiert.

Was Vmax anbelangt gibt es leider kaum Gelegenheiten - heute war ich mal wieder im grossen Kanton und konnte bis 220 hochdrehen, bis dann wieder so ein Sternfahrer die Spur blockierte. Der Gaspedalstellung nach zu Urteilen wären sicher 235 (nach Tacho) dringelegen (mit 3 Personen und Gepäck).

Betreffend Benzinverbrauch bin ich recht zufrieden. Im Schnitt bisher 8.2 l bei wenig Stadt und gemischtem Überland-/Autobahnverkehr, aber recht zügiger Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise verbrauchte der Vorgänger (93 SE mit Hirsch) 0.8 l mehr.

Gruss an alle, Steve 93

Hallo werte Gemeinde,

 

bin jetzt seit zwei Wochen auch "behirscht" ( 93 SS mit Step 1 ), und hab es noch keine Sekunde bereut.

Eine Frage stellt sich mir aber:

Auf der Hirsch-Performance Internet-Seite ist der Wagen mit 235 kmh Spitze "eingetragen". In meinem Fahrzeugschein steht jetzt 230, und im mitgelieferten Gutachten steht auch 230 +- 2% Abweichung ( ELEKTRONISCH BEGRENZT !!! ).

Selbst das entspricht ( im optimalen Fall ) nicht 235.

Will mich ja jetzt hier echt nicht zum Affen machen, und über ein paar "fehlende (?)" kmh klagen, aber welcher Wert stimmt denn jetzt?

Ich finde, daß die auf der Hirsch-Seite wenigstens mitteilen sollten,daß der Wagen abgeregelt wird.

Gruss, Chris

mein Cabrio (Vector) mit den 195 Hirsch PS fährt nach Tacho knapp 240, eingetragen sind 230.

Grüße

Hallo Sonny,

Ich hab die Limousine, und hab schon mal (SEHR) kurzfristig die 245kmh angekratzt; war aber auch leicht bergab, glaube ich.

Ich nehme mal an, daß Du auch ein Gutachten für den TÜV-Eintrag hast.

Steht da auch drin, daß elektronisch abgeregelt wird?

Müßte eigentlich, da mein Gutachten für Limousine und Cabrio gilt ( in Deutschland ).

Gruss, Chris

Zitat:

Original geschrieben von cpreissner

Hallo Sonny,

Ich hab die Limousine, und hab schon mal (SEHR) kurzfristig die 245kmh angekratzt; war aber auch leicht bergab, glaube ich.

Ich nehme mal an, daß Du auch ein Gutachten für den TÜV-Eintrag hast.

Steht da auch drin, daß elektronisch abgeregelt wird?

Müßte eigentlich, da mein Gutachten für Limousine und Cabrio gilt ( in Deutschland ).

Gruss, Chris

Hi,

ich denke nicht, dass ich ein TÜV-Gutachten habe (da müsste ich mal bei unserer Verwaltung fragen). In meinem Schein steht folgendes:

Z.6+7:LEIST.ST.U.ANHEB.D.ELEKTR.HOECHSTGESCHW.BEGRENZ.D.GEAEND.MOTORSTEUERGER.

Aber eigentlich ist es mir auch egal ob der Wagen nun 220 oder 250 fährt. Solange er nur schneller als ein Passat TDI ist.

bis denn

Hi

Du hast vollkommen Recht. Es ist unterm Strich total egal.

Der Wagen ist der Wahnsinn, und ich bin wie gesagt super zufrieden mit dem Tuning ( sowohl vom Ablauf mit der Werkstatt hier in München als auch mit dem Resultat ).

Ich will ja im Prinzip nur wissen, welcher Wert jetzt stimmt.

Der auf der Homepage von Hirsch, oder der Wert im Gutachten ( zwischen 225,4 und 234,6 kmh ist da theoretisch alles drin ), oder der Wert im Fahrzeugschein ( dem traue ich noch am wenigsten );

Außerdem finde ich es ( jetzt mal etwas ÜBERtrieben ausgedrückt ) nicht OK, daß von Hirsch nicht angegeben wird, daß der Wagen software-technisch begrenzt ist.

Gruss, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Vmax 9-3 Cabrio Step 1 195 PS