1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vmax abgeregelt 170PS Diesel ST OPC Line

Vmax abgeregelt 170PS Diesel ST OPC Line

Opel
Themenstarteram 26. August 2017 um 22:25

Fahre den neuen Insignia B mit 170PS und 8-Stufen Automatik al ST.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Neue nur noch 223Km/h schnell.

Der Vorgänger mit 160PS auch ST aber Schalter rannte immer 230Km/h, gerne auch mehr.

Habe den Eindruck, der Wagen ist abgeregelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2017 um 11:47

Wir diskutieren aber über Diesel- und nicht Ottomotoren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bergab mit Rückendwind?

Der 160 PS CDTI hatte eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h als ST und dann soll der "locker" 230 gelaufen sein?

Aber es ist auch egal. Dein alter A hatte weder nen SCR-Kat so wie der B noch nen Diesel-Skandal aufgrund dessen sich Kennlinien doch ganz dramatisch verschoben haben in den letzten Monaten. Sei froh dass er überhaupt 223 Km/h schafft. Seit dem letzten Modelljahreswechsel hat der Zafira nen gefühlt dopppelt so hohen AdBlue Verbrauch und der Mokka mit Speicherkat dafür gefühlt 10PS weniger als auf dem Papier.

Die Fahrleistungen aus den letzten Jahren dürften allgemein Geschichte sein. Ich bin mir auch relativ sicher sein, dass das bei den anderen Herstellern grade auch passiert. "Das Software-Update hat keinen Einfluss auf die Fahrleistung". Am Arsch die Waldfee liebe VAG/Mercedes/Opel/Audi/BMW-Pressefuzzies.

Themenstarteram 26. August 2017 um 22:57

Eingetragen sind bei Insignia A 212KM/h. Fahre zu 90% BAB, nenne es ein wenig Einbildung aber mein GPS lügt nicht. Der Alte rannte, bzw. rennt schneller als angegeben. Tacho 238, GPS 230. Kein Tuning, nur Volllast und 200ml 2T-öl je Tankfüllung.

Themenstarteram 26. August 2017 um 22:59

Was lobe ich mir meinen alten 4,2Tdi.

Begrenzung sind durchaus üblich. Bei BMW wird von den aktuellen Serien jeder Motor begrenzt. Hatte teilweise Problem mit dem erreichen der V-Max per GPS, da die Software zu früh geregelt hat.

 

Deutlich erkennbar ist das am zurückgehenden Momentanverbrauch.

 

Scheint bei fast allen Herstellern Einzug zu erhalten. Wirklich verstehen tue ich das nicht. Denn meiner Ansicht nach würden die vllt 5 km/h die der Motor schneller laufen würden, wenn er frei ist, die Belastung nicht so immens steigern.

 

Den wahren Grund, ob Komponentenschutz, Abgrenzung zw den Motoren etc. habe ich leider noch nicht rausbekommen.

am 27. August 2017 um 4:17

Nicht ganz unwichtig: während beim Insignia A und Astra J die Tachovoreilung gut und gerne 8-10% betrug , sind es beim Insignia B über den gesamten Bereich von 0-Vmax immer nur noch jeweils ca 3 km/h Voreilung. Habe es mit nem GPS nachgemessen, und kann damit das bestätigen was schon ein anderer Fahrer im Forum sagte. Also Vorsicht bei Tempolimits ;)

Zitat:

@soeinscheiss schrieb am 27. August 2017 um 00:57:20 Uhr:

Tacho 238, GPS 230. Kein Tuning, nur Volllast und 200ml 2T-öl je Tankfüllung.

Aha. Zweitaktöl im Tank. Beim neuen auch?

Ich weiß schon, warum viele Leute lieber keinen Gebrauchtwagen holen. :rolleyes:

Zum Thema VMAX ... Autobahn Degendorf Richtung München, 264 laut Tacho mit dem 2.0T 4x4. Er sollte bei 250 abgeregelt sein. Fragt sich ob man hier die Tacho 250 meint oder echte 250.

Ehrlicherweise ist mir das sowieso dann bald nen Tick zu schnell. Einmal ausprobieren gut, aber dauerhaft, ne ne ... vor allem glaube ich nicht das das für die Bremsem gut kommt auf Dauer. Nachdem da einer ausgeschert hat vor mir und ich mal kurz auf 120 runter musste bleib ich bei 200 max :-)

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:47

Wir diskutieren aber über Diesel- und nicht Ottomotoren.

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:49

Zitat:

@MoKa schrieb am 27. August 2017 um 11:42:39 Uhr:

Zitat:

@soeinscheiss schrieb am 27. August 2017 um 00:57:20 Uhr:

Tacho 238, GPS 230. Kein Tuning, nur Volllast und 200ml 2T-öl je Tankfüllung.

Aha. Zweitaktöl im Tank. Beim neuen auch?

Ich weiß schon, warum viele Leute lieber keinen Gebrauchtwagen holen. :rolleyes:

2T-öl beim Neuen-nein. Alle anderen auf dem Hof-Ja.

Mein ST 2.0 D MT ging bisher bis 240 km/h (GPS). Zumindest der Schalter scheint somit nicht abgeriegelt zu sein.

Hatte das bei meinem alten C220 T CDI mit 7G Tronic. Der machte genau bei dem angegebenen 219 km/h zu - echt nervig!

Ich konnte mit meinen Insignia Grand Sport (Diesel, MT, 170ps) bis jetzt 227 km/h fahren. Verkehrsbedingt musste ich vom Gas. Die 230 hätte er schon erreicht.

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:20

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 28. August 2017 um 09:15:16 Uhr:

Ich konnte mit meinen Insignia Grand Sport (Diesel, MT, 170ps) bis jetzt 227 km/h fahren. Verkehrsbedingt musste ich vom Gas. Die 230 hätte er schon erreicht.

Wieviele Km stehen auf deinem Tacho?

ca. 8000 km.

Zitat:

@soeinscheiss schrieb am 27. August 2017 um 00:57:20 Uhr:

nenne es ein wenig Einbildung aber mein GPS lügt nicht.

Laß mich raten, Handy GPS. Das ist auch nicht genauer als die normalen Tachos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen