ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vmax Audi C4 140 PS TDI

Vmax Audi C4 140 PS TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2005 um 11:48

Hallo,

anbei eine Frage.

Wie genau Vmxa Werte laut Tacho sind ist mir bekannt.

Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn solcher Angaben sprechen.

Allerdings habe ich seit kuzem einen Audi A6-Limousine TDI mit der 140 PS Maschine.

Die erste längere Strecke mit dem Fahrzeug war für mich regelrecht enttäuschend.

Nach extrem langem Anlauf bin ich auf ca. 220 km/h gekommen.

Das war für mich von daher verwunderlich, da ich bereits mit meinem alten Typ44 TDI mit 120 PS die gleiche Geschwindigkeit erreichte.

Daher gibt es nun für mich 2 ANsätze:

- Entweder der A6 geht sehr schlecht oder

- Mein alter TDI ging "zu gut"

Von den AEL`S habe ich schon häufiger gehört, dass 230 km/h zumindest bei der Limousine laut Tacho immer drin sein sollten, oder ist das Augenwischerei ?

Welche Erfahruungswerte habt Ihr gesemmelt und wo sollte man evtl. hinschauen (Fehler, etc...)???

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke,

MfG, Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein AEL Avant Quattro schafft mit Standard 15 " Bereifung mal so 208 km/h mit Navi gemessen,

das waren am Tacho ca. 230.

Ist wohl das Ende der Fahnenstange für 140 Diesel-PS.

Mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Aaaaalso....man sollte nicht allzuviel auf die Tachowerte geben.

Der AEL ist als Limo mit dem 6 Gang Getriebe mit 203 km/h angegeben. Meiner geht lt. Tacho!!! auch zwischen 220 und 230....mit 225 auf 17 Zoll rundherum.

Messe doch mal die Zeit, die Du für einen Kilometer benötigst ( z. B. bei Konstant 215km/h lt. Tqcho) und wiederhole die Messung mehrfach, damit Du einen Mittelwert hast, der relativ aussagekräftig ist.

Wenn Du das gemacht hast, lasse sie uns wissen.

Dann teile ich Dir die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit. Dann hast Du etwas aussagekräftiges in der Hand.

Ist besser, als sich über die Tachowerte zu ärgern.......

Und nur mal so als Gedankengang meinerseits.....

Der 44er hat für sein alter einen TOP CW-Wert. Der C4 ist sicherlich eine ganze Ecke schwerer......

2,5 Liter habe sie beide.....

Der Unterschied ist sicherlich nicht allzu heftig......denke ich...

Gruß

Wolle

hallo,

Meiner AEL mit neu überholten Motor bis 235 km/h vielleicht auch mehr aber kein weg dafür gehabt um zukucken. Mit einem Typ 44 Tdi 220km/h zu fahren ist schon ziemlich gut für den alter mit TDI!!!

Ich ging mit meinem Benziner auch Typ 44 133 PS 250 Km/h nicht mehr weil schwups ein Auto schon vor mir var.

Nun zu deiner Sache mit einem Limo AEL 220 km/h zu fahren ist echt wenig so 230 km/h muss er locker schaffen wenn der Motor natürlich genug warm dafür ist (bisschen mit ca. 215-225 km/h fahren) dann musste er noch mehr fahren weil meiner fährt nicht einfach 235 km/h wenn ich mit 220 km/h bisschen fahre dann fährt er auch über 220 km/h .

Mit freundlichen Grüßen Rambo

Zitat:

Original geschrieben von Rambo100

Nun zu deiner Sache mit einem Limo AEL 220 km/h zu fahren ist echt wenig so 230 km/h muss er locker schaffen wenn der Motor natürlich genug warm dafür ist (bisschen mit ca. 215-225 km/h fahren) dann musste er noch mehr fahren weil meiner fährt nicht einfach 235 km/h wenn ich mit 220 km/h bisschen fahre dann fährt er auch über 220 km/h

220km/h ist nicht wenig! Ich denke mal das es ein normaler Wert ist! Meiner schafft zwar trotz 18zöllern und Automatikgetriebe seine 230, aber das nur bei berg ab fahrt! Auf gerader ebene sind es vielleicht maximal 220-225km/h! Von daher denke ich ist es ein realistischer Wert! Wohl bemerkt ist der typ44 auch ein bisschen leichter als der C4 ;)

HINWEIS ZU Geschwindigkeit

 

Eventuell kann auch mit einem mobilen Navi gemessen werden. Einige haben eine solche Anzeige (z.B. Medion 95000 mit Navtech).

Und Tempo mache ich mit der Honda CBR XX. Da ist noch ein bißchen mehr (so ca. 70 Km) drin.

Aber im Ernst: wozu sollen 220 oder 230 gut sein? Ich komme auf der BAB hier im wilden Süden selten auf volles Tempo.

Grüße

Juergen

Vmax

 

Hallo Jungs,

Na,Na,Na

220km/h für einen A6 mit 140PS! Das sollte doch reichen.

Mein S6 mit orginalen 230PS war mit 243km/h angegeben.

Jetzt mit 276PS sinds laut Brief 256km/h.

Da hab ichs mal laut Tacho auf 265 gebracht.

Beides mit 245er 17Zöller.

Also denke ich, das die 220 ganz realistisch sind für der 140er TDI.

Vielleicht ist auch die Tachoabweichung von Auto zu Auto etwas unterschiedlich.

Aber nicht für ungut, nur meine Meinung.

Gruß Jochen

Hallo Ihr alle,

für die Statistik: Mein AEL Avant mit Automatik fährt auf ebener Fläche ca. 217 laut Tacho. Ich find das aber schon schnell genug, meistens bin ich eh mit 140 bis 160 unterwegs...

Beste Grüße vom Topok

N'Abend!

Das sind ja alles Werte. Ich komme mit meinem bei 235er Sommerreifen mit Ach und Krach auf 200 und letztens mit den 195er WR auf 220. Muß allerdings dazu sagen, dass ich mit der Kiste fast nur in der Stadt unterwegs bin.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 23. November 2005 um 21:43

Schaut mal, ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, wie schnell beispielsweise so ein TDI laufen darf und wie schnell nicht.

Ich habe nur einige Fahrzeuge als Maßstab wo ich einfach sage, dass passt einfach noch nicht zusammen.

Sicherlich ist auch mir klar, dass der C4 schwerer als der Typ 44 ist.

Jedoch hat die fahrfertige Masse keinen Einfluß auf die Vmax - nur der Weg bis dorthin wird länger ;-)

Und die Aerodynamik ist auch beim C4 sehr gut.

Jedoch weiss ich, dass die damals getesteten A6 TDI alle sehr gut im Futter standen und i.d.R durch die Bank weg alle meistens sehr viel mehr als die 140 PS und 290 Nm hatten.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der A6 ein dreiviertel Jahr beim Händler stand und davor auch nur in der Stadt bewegt wurde.

Ich schaue dennoch einmal nach Luftfilter und Kraftstoffilter.

Wenn das nicht reicht, checke ich den Abgasstrang.

Ich habe einfach den Eindruck, dass ein bisschen fehlt, daher auch die Fragen an Euch um Eure Eindrücke mal zu erfahren.

Dennoch vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden.

MfG, Marcus

Hi Marcus,

Du brauchst da gar nichts weiter zu unternehmen oder zu prüfen oderwasweisich..... Das Auto wird in Ordnung sein, wenn er 220 lt. Tacho läuft. Ich schrieb ja schon, dass Du mal die Zeit für einen KM messen könntest.

@Jürgen schrieb ja auch schon von einer GPS Messung z.B. per PDA Navi....das funzt auch bestens.

 

Die Autos haben nicht "sehr viel mehr" als die angegebene Leistung. Max. 10% würde ich sagen und das merkt man eh nur sehr wenig.

Meiner hat auf einem Bosch Prüfstand 150PS....

Ich weiß wirklich nicht, was Du erwartest.

Mit 140PS fährst Du nun mal nicht so schnell wie mit 230PS...egal, wieviel Zeit Du hast.

Nach einem 3/4 Jahr beim Händler und vorher nur Stadtverkehr (woher weist Du das eigentlich?) ist das eine einwandfreie Leistung.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.....nix für ungut, aber ich denke, dass führt zu nichts mehr.

Gruß

Wolle

also mein 140ps avant quatro ist mit 225/45 r17 und einer tieferlegung von gut und böse 230 gelaufen * mit chip* und ohne 220

also ist das doch OK

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 22:06

Hallo miteinander,

also um das Thema nochmal anzuwärmen.

Laut Tacho 220 km/h entsprechen echten 210-212 km/h, gemessen mit Navi.

Das bedeutet, dass der Tacho doch (entgegen meiner Mutmaßung) sehr genau zu gehen scheint.

Damit habe ich wahrlich nicht gerechnet.

MfG, Marcus

also der C4 Tdi ist für mich kein F1 Wagen sondern ein klein LKW :P .. meiner Auffassung! und 200 fahr ich sowieso selten. Wenn man ein Fahrzeug braucht das über 200km/h fährt, sollte man sich einen Benziner zulegen.

Übrigends, is schon jemand ein Vogel bei 190 Km/h auf die Windschutzscheibe geflogen ?? mir schon und es war ein Schock *g*!

Dachte erst .. fu*k jetz is vorbei...

Meiner Meinung nach ;)

Gruss

Jetzt holt er das Thema wieder hoch ;)

Also ich fahre täglich Autobahn - inzwischen zu 90% Tempomat auf 140 und gut ist.

Wenns aber mal schneller sein muss, dann zieh ich ihn auch mal auch mal hoch auf 220-230km/h laut Tacho. Letztens bin ich über Ulm - Stuttgart nach Mannheim gefahren und hatte es recht eilig. Bergab habe ich ihn dann auch mal über die Anzeige hinaus gebracht (also ~250). Das war dann aber 3-Spurig, völlig frei, gut warmgefahren und richtig langes Stück steil bergab.

Dazu habe ich noch das Sportfahrwerk drin, was der Aerodynamik sicherlich zugute kommt.

Realistisch sind aber Tacho 220km/h auf der Geraden erreichbar. Alles darüber ist nur Sache der Umgsbungsfaktoren (Rückenwind, Porsche der von hinten Schiebt, Tiger im Tank,...)

:)

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:45

Hallo,

seid gestern habe ich nun ein Bilstein Sportfahrwerk drin mit einer Tieferlegung von ca. 25 mm.

Das scheinrt sich nachhaltig auf die Aerodynamik auszuwirken.

AB Ri Frankfurt locker 225, sogar teilweise ein Tick mehr und heute Ri Darmstadt 225 km/h.

Das bedeutet laut Anzeige ca. 5 km/h mehr.

MfG, Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vmax Audi C4 140 PS TDI