ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. VMAX Aufhebung W124/500E

VMAX Aufhebung W124/500E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2004 um 19:05

Hallo zusammen,

bin seit einger Zeit jetzt begeisterter 500E Fahrer, dass beste was mir passieren konnte.

Das Teil hat soviel Druck, das es so zeimlich ich gleicher Geschwindigkeit auf Tacho 265 (lt. Navi 253) beschleunigt.

Es nervt dann total, dass man merkt das er immer noch möchte aber ich diese blöde Sperre rein läuft.

Wer kann mir daher mitteilen wo man die Vmax aufheben lassen kann, bzw. jemand hier auch schon Erfahrung damit gemacht hat.

Ich meine damit auch kein Chip Tuning, sondern nur die Vmax raus nehmen lassen.

Einige werden sicherlich sagen, wo kann man denn mehr als 250 fahren ?!?!

Glaubt mir es geht und das Fahrzeug liegt dabei so fett auf der Strasse, daß so ziemlich jede Kurve voll geht. Zumindest auf der A7 zwischen HH und Hannover....

Also schon mal vorab vielen Dank für die Infos.

Ach ja wenn der Laden in Norddeutschland wäre, hätte es es Vorteile für mich.

Danke

Jo

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du einen 500er fährst, sonst wüstest du nämlich das der 500er von Mercedes extra kurz übersetzt wurde.

Mercedes wollte den Wagen auf 250km/h begrenzen und höchste Beschleunigung garantieren. Deswegen haben die ein Differenzial eingebaut das sehr kurz übersetzt ist.

Damit dreht der 500er aber bei ca. 255km/h in den roten Drehzahlbereich. Demzufolge würde der Wagen kurz vor dem roten Bereich abregeln.

Meiner, im Übrigen, regelt noch bei 260 (lt. Tacho) nicht ab, dreht aber in den roten Bereich.

Was soll da also eine V-Max-Aufhebung bringen?

Warum sind hier nur so viele Faker? Was bringt es jemandem zu behaupten er habe einen 500er wenn er nicht mal genug darüber weiß?

Ralf

Und glaubst du, dass jeder jeden Müll über seine Karre weiß? Also ich würde nie hingehen, mir ne Karre kaufen und mich dann informieren, ob das Differenzial, was sowieso keinen interessiert, eine bestimmte Übersetzung hat. Und wenn er jetzt vieleicht nen 500er hat, der bei 250 nicht in den Roten Bereicht geht, dann ist da vieleicht was anders. Muss ja nicht jeder "Einen von den Echten" fahren. Ich denke ehr, dass du keinen 500er hast. Sonst würdest du nicht so reagieren, wenn einer die Leiter zu deinem Luftschloss hinaufklettern, und vieleicht nicht klingelt, um dich mitzunehmen, weil er nämlich derjenige ist, dem es vergönnt zu sein scheint, mit einen dicken Grinsen wieder hinunter in seine Karre zu steigen. Einem e500 oder 500e ... mir vollkommen Latte. Und ich schäme mich auch nicht, dass ich nicht weiß, welche Nummern meine Ausstattungsteile haben. Auch ists mir egal, wenn gleich zurückgeschrieben wird, dass ich ja sowieso so armselig bin und mir nur nen E 200 leitsten kann. Aber vieleicht in ich ja nur nen Faker und habe mir nen VW Emblem aufs BMX geklebt und träume von nen ural GTI, damit auch ich mal mit irgendeinem Müll jemanden als "Faker" entlarven kann, oder besser, gleube entlarven zu können. Wer glaubt dem Versager schon, einem, der nicht mit seiner Karre ins Bett geht, und an ihr "rumschraubt". So ein Noob. Verdammt. Und der erlaubt es sich auchnoch, die Ehre der GTI-Fahrer zu beschmutzen. Wie uncool. Oh, vergessen, fahre ja doch nur BMX. Drückt mir die Daumen.

am 24. September 2004 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von iuvenor

Und glaubst du, dass jeder jeden Müll über seine Karre weiß? Also ich würde nie hingehen, mir ne Karre kaufen und mich dann informieren, ob das Differenzial, was sowieso keinen interessiert, eine bestimmte Übersetzung hat. Und wenn er jetzt vieleicht nen 500er hat, der bei 250 nicht in den Roten Bereicht geht, dann ist da vieleicht was anders. Muss ja nicht jeder "Einen von den Echten" fahren. Ich denke ehr, dass du keinen 500er hast. Sonst würdest du nicht so reagieren, wenn einer die Leiter zu deinem Luftschloss hinaufklettern, und vieleicht nicht klingelt, um dich mitzunehmen, weil er nämlich derjenige ist, dem es vergönnt zu sein scheint, mit einen dicken Grinsen wieder hinunter in seine Karre zu steigen. Einem e500 oder 500e ... mir vollkommen Latte. Und ich schäme mich auch nicht, dass ich nicht weiß, welche Nummern meine Ausstattungsteile haben. Auch ists mir egal, wenn gleich zurückgeschrieben wird, dass ich ja sowieso so armselig bin und mir nur nen E 200 leitsten kann. Aber vieleicht in ich ja nur nen Faker und habe mir nen VW Emblem aufs BMX geklebt und träume von nen ural GTI, damit auch ich mal mit irgendeinem Müll jemanden als "Faker" entlarven kann, oder besser, gleube entlarven zu können. Wer glaubt dem Versager schon, einem, der nicht mit seiner Karre ins Bett geht, und an ihr "rumschraubt". So ein Noob. Verdammt. Und der erlaubt es sich auchnoch, die Ehre der GTI-Fahrer zu beschmutzen. Wie uncool. Oh, vergessen, fahre ja doch nur BMX. Drückt mir die Daumen.

Ohne hir NoNick groß verteidigen zu müssen, aber ich saß schon in seinem 500er. Außerdem denke ich auch, daß wenn man einen 500er fährt, einen 500er, keinen x-beliebigen w124, dann sollte man sich schon ein bißchen mit der Geschichte und der Technik des Wagens auseinander setzen. z.B. warum er die breiten Radläufe hat ( nicht nur um rum-zu-prollen ). Dabei sollte man sich vor allem nicht auf die 2000 Gerüchte im netz verlassen, sondern sich z.B. einfach mal nen paar Zeitungen von 90-93 nachbestellen und selber lesen. In dr Tat ist der 500er sehr kurz pbersetzt und zieht wie Sau - Den 500er der deutlich über 250 km/h fährt müßte man erst noch bauen, mit längerer Hinterachse . . .

Wie dem auch sei, last den Leuten die einen dieser geilen Wagen fahren doch einfach Ihren Spaß, laßt doch auch den Civic-Fahrern ihren Spaß. Letztere werden in spätestens 10 jahren sehen wo die Vorteile eines 124ers gegenüber einem Civic sind :)

Grüße

BIBER

P.S. bleibt mal nen bißchen lockerer - alle, Danke

Moin,

@Ralf:

Das ist genau das was ich dir die Tage per PN geschrieben habe. Das Forum hier ist echt super, aber einige Lutscher hier verderben einem echt den Spaß mal was zum 500er zu schreiben. Mir ist es sch... egal war, was für ein Auto fährt, aber das man sobald man hier was zu der 500er Kiste schreibt gleich erschossen wird kotzt mich an!! Immer wieder Leute die neidisch sind, es nicht verstehen können wozu man 5L Hubraum braucht usw. Wenn man hier im Forum, und ich meine genau hier im w124 Forum angibt einen 500er zu fahren, oder sowas kaufen will ist man der Ars.h. Echt schade.

So jetzt aber zurück zum Topic.

Ich habe bei meinem Auto keine Abregelung gemerkt. Tacho kurz hinter der 260 (abzüglich der 80 KmH die der Tacho vor geht ;-) ), Drehzahl weis ich nicht mehr, denke aber das da nicht mehr viel Platz war. Damit hat sich ne VMax-Aufhebung wohl erledigt.

MfG

wenn er 265 kmh laut tacho anzeigt ist er wohl schon offen. digitec macht die sperre raus und gibt die geschwindigkeit mit 268 an. mein 500er zeigt ein stück über 260 kmh an. da die skala aber bei 260 eh endet weiss man nicht so genau wieviel es ist 265 - 268 könnten aber hinkommen. der bmw eines freundes ist auf 250 begrenzt und an dem zieh ich locker vorbei. das mit der kürzeren übersetzung stimmt, die vom 500 sl ist etwas länger. sonst erzählen hier viele leute müll und reden von dingen von den sie keine ahnung haben oder quatschen nur irgendwas nach was mal irgendwo aufgeschnappt wurde!!!!!!!!das ist echt armselig................

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:37

Also, hätte nie gedacht, dass man mit so einer simplen Frage die Gemüter in Wallung bringen kann.

und auf der der Art primitive Äußerungen gehe ich eh nicht ein ;-)

Es stimmt, das bei max. Tempo, der Drehzahlmesser ca. 6000-6200 anzeigt, jedoch läuft das Fahrzeug auch diese Geschwindigkeit bergauf und wie gesagt man merkt deutlich das er einfach abregelt.

Ich werde mal Digitec nachfragen und wenn Sie etwas für eingermaßen bezahlbares Geld etwas machen können, werde ich berichten.

Digi-Tec Specs:

Leistung 326 PS

Hubraum 5000 ccm

Preis 1449,- EUR

Mehrleistung ca.20kW (27 PS) im unteren und mittleren Drehzahlb.

Drehmoment ca. 490 Nm bei 4050 U/min

Verbrauch ca. +1,0 bis +2,0 Ltr.

Erhöhung ca.+15 Km/h

Nach dem Chip Tuning soll der Motor sogar noch 1-2L mehr verbraauchen. Liege jetzt schon kaum unter 18L.

Naja ich schreib evtl. noch mal was zu dem Thema.

Viel Spaß

Oh man :-(((

Ist doch scheiss egal wer was für ein Auto fährt. Der eine mag eben einen Diesel mit wenig Verbrauch und der andere steht auf Hubraum. Die Geschmäcker sind nun mal verscheiden und das ist auch gut so!!!! Wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche Auto fahren würde. Ich fahre einen 500E weil der Wagen für MICH was besonderes ist,nicht weil ich angeben möchte. Ist eben ein W124 den es nicht soo oft auf der Strasse gibt und ich kann ihn mir leisten weil ich eh fast nie zum fahren komme. Bin LKW Fahrer im Fernverkehr und der Wagen ist mein Hobby auf das ich mich zum Wochenende immer freue. Jedem das seine Leute !!!

 

Ein schönes Wochenede euch allen hier

Gruß Toto

Zitat:

Original geschrieben von iuvenor

Und glaubst du, dass jeder jeden Müll über seine Karre weiß? Also ich würde nie hingehen, mir ne Karre kaufen und mich dann informieren, ob das Differenzial, was sowieso keinen interessiert, eine bestimmte Übersetzung hat. Und wenn er jetzt vieleicht nen 500er hat, der bei 250 nicht in den Roten Bereicht geht, dann ist da vieleicht was anders. Muss ja nicht jeder "Einen von den Echten" fahren. Ich denke ehr, dass du keinen 500er hast. Sonst würdest du nicht so reagieren, wenn einer die Leiter zu deinem Luftschloss hinaufklettern, und vieleicht nicht klingelt, um dich mitzunehmen, weil er nämlich derjenige ist, dem es vergönnt zu sein scheint, mit einen dicken Grinsen wieder hinunter in seine Karre zu steigen. Einem e500 oder 500e ... mir vollkommen Latte. Und ich schäme mich auch nicht, dass ich nicht weiß, welche Nummern meine Ausstattungsteile haben. Auch ists mir egal, wenn gleich zurückgeschrieben wird, dass ich ja sowieso so armselig bin und mir nur nen E 200 leitsten kann. Aber vieleicht in ich ja nur nen Faker und habe mir nen VW Emblem aufs BMX geklebt und träume von nen ural GTI, damit auch ich mal mit irgendeinem Müll jemanden als "Faker" entlarven kann, oder besser, gleube entlarven zu können. Wer glaubt dem Versager schon, einem, der nicht mit seiner Karre ins Bett geht, und an ihr "rumschraubt". So ein Noob. Verdammt. Und der erlaubt es sich auchnoch, die Ehre der GTI-Fahrer zu beschmutzen. Wie uncool. Oh, vergessen, fahre ja doch nur BMX. Drückt mir die Daumen.

Hast du zuviele Betablocker genommen? :D:D:D

Nein, mal im Ernst. Ich spreche niemandem ab einen 500e oder einen Ferrari zu fahren. Ich finde es auch nicht armselig das jemand einen Fiat Panda fährt. Ist mir echt gleich. Ich verlange auch nicht von jemandem das er die Werte des Differanzials kennt aber eines ist doch klar.

Wenn jemand einen 500er fährt und den Tunen will gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Mehr Drehmoment. Da kann man sicher noch was machen. Wie, weiß ich auch nicht aber es gibt nix was man nicht tunen könnte.

2. Mehr Endgeschwindigkeit. Da der 500er vor erreichen der Abriegelung bereits im roten Bereich dreht, macht es selbst für den Dümsten keinen Sinn die V-Max aufzuheben. Höchstens ein anderes Differenzial zu verbauen.

Das führt mich zur Überzeugung das er gar keinen 500er hat. Liegt doch auf der Hand. Sein erster Beitrag nach der Anmeldung ist. "Wie kann ich die V-Max aufheben". Wie sacht der Rheinländer? "Da kannste dochh dran fühlen"

Aber ich lasse mich gerne Überzeugen. Poste doch mal ein Bild von deinem 500er. Vielleicht mit einer Tankstelle im Hintergrund. Das paßt als Motiv gut ;-)

Gruß

Ralf

hi!

ich geb zu dass ich nicht so die ahnung hab aber wenn er bei 6200upm abregelt regelt er aus schutz vorm überdrehen ab. und zwar die einspritzpumpe. denk ich zumindestens. und wenn man die sperre entfernen lässt dreht er sich tod, oder? nur mal so

 

grüße

am 25. September 2004 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von scsv

das mit der kürzeren übersetzung stimmt, die vom 500 sl ist etwas länger. sonst erzählen hier viele leute müll und

Der 500SL ist 1:1 wie der 500 E . Das Getriebe ist lediglich verstärkt.

und zum Thema leistungssteigerung, wäre es wohl am ehesten sinnvoll sich um den Abgaskrümme zu kümmern, lest euch die Sport Auto von 91 durch, mit dem Vergleichstest vom 500E mit dem damals aktuellen M5,

immer schön easy

BIBER

Zitat:

Original geschrieben von JO500E

Liege jetzt schon kaum unter 18L.

Hey!

Nichts für ungut, aber bei 18l stimmt was nicht!! Schau mal nach Lambdasonde - ein typischer Fehler.

Grüsse

Michael

Weiß jemand von euch was die Lamdasonde neu kostet? Habe im Stand einen unrunden Lauf und es riecht nach Sprit. Man sagte mir das es sehr gut die Lamdasonde sein könnte. Allerdings habe ich auch noch die Vermutung das es vileicht am Umrüstsatz auf D3 liegen könnte. Ist ja ein ziemlicher billig kram der Umrüstsatz. Was meint ihr?

Interesieren würden mich noch die Preise für :

Lüftermotor (Gebläse)

Uhr im Tacho

Original Endtopf

Preis für Getriebeölwechsel

Danke schonmal im vorraus !!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Toto500E

Weiß jemand von euch was die Lamdasonde neu kostet?

EUR 127,60

 

Zitat:

Habe im Stand einen unrunden Lauf und es riecht nach Sprit. Man sagte mir das es sehr gut die Lamdasonde sein könnte. Allerdings habe ich auch noch die Vermutung das es vileicht am Umrüstsatz auf D3 liegen könnte. Ist ja ein ziemlicher billig kram der Umrüstsatz. Was meint ihr?

Am Umrüstsatz liegts eher nicht, kannst Du aber einfach testen: Steck den Stecker am D3-Steuergerät aus ;-)

 

Zitat:

Interesieren würden mich noch die Preise für :

Lüftermotor (Gebläse)

Uhr im Tacho

Original Endtopf

Preis für Getriebeölwechsel

Lüftermotor: ca. EUR 300,- (Teil abhängig, was Du hast - Klima, Klimaautomatik [EUR 283,97] ...)

Uhr im Tacho: EUR 380,07 [DZM mit Uhr] (Uhr kann bei ein wenig Geschick und mit Löterfahrung selbst repariert werden!)

Original Endtopf: EUR 297,30

Preis für Getriebeölwechsel: Keine Ahnung, wird selbst gemacht ...

Grüsse

Michael

am 26. September 2004 um 17:17

Hehe, kommich letztens aufe Baustelle, steht da ne neue S-Klasse:

-Sage ich zum Scheffe: Hey, was n jetzt los, Reichtum bei euch ausgebrochen?

-Ne, die gehört dem Maurer.

-Bitte was?

-Joah, der ist Single und das ist halt sein einzigstes Hobby...

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen