ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax - Begrenzung Geschichte.....

Vmax - Begrenzung Geschichte.....

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:58

Hallo zusammen,

habe heute morgen beim TC Opel - Dürkop, Filiale Kassel den Geschwindigkeitsbegrenzer rausnehmen lassen. Dazu wird eine spezielle Software aufgespielt, nennt sich "Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Opel Fahrzeuge mit Motor Z19DTH". Das darf, wie hier schon mal geschrieben wurde, nur bei speziellen Händlern gemacht werden. Migeliefert wird ein Teilegutachten Nr. TÜH-TB-2005-200.00.

Informationen zur Umrüstung:

Zitat "Die umzurüstenden Fahrzeuge sind werksseitig mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet.

Diese in der Software des Motorsteuergeräts abgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung sorgte für eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf max. 210 km/h zur Verwendung von H-Bereifung unter allen Betriebsbedingungen (z.b. auch in Gefällstrecken). Durch die Deaktivierung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung und damit einer möglichen Geschwindigkeit über 210 km/h sind Sommerbereifungen der Geschw.Kategorie von mind. V vorzuschreiben.

Die bisherige Höchstgeschwindigkeit der Fz bleibt im Rahmen der anzuwendenden Toleranzen erhalten :(

Die Software wird mittels der Tech 2 Programmierungseinheit u. der TIS 2000 - Datenbank auf das Motorsteuergerät aufgespielt..... Zitat Ende

Das TC, das die Arbeiten durchführt, ist angehalten dies nur bei Fz durchzuführen, die eine besprechende Bereifung haben. Da ich mit meinen H - WR vorgefahren bin, mußte ich zum Beweis einen meiner 18" W - Bridgestone mtbringen. Darauf hat mich bei der telefonischen Terminabsprache der Kundendienstleiter aufmerksam gemacht. Selten genug, das ein FOH so mitdenkt ! :)

Die Sache an sich ging innerhalb einer halben Stunde über die Bühne. Während dessen gab's nen guten Mocca im "Cafe Blitz" :)

Abschließend wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das "eine unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere nach § 27 Abs. 1a StVZO erforderlich ist". Diese besteht in einer Eintragung unter Ziffer 22 "Zu T und 15: Ohne Geschwindigkeitsbegrenzer alle Sommerbereifungen mit min. Geschwindigkeits V erforderlich."

Bei mir entfällt dieser Eintrag wohl, weil bei Einbau der Irmscher-Box die Höchstgeschwindigkeit schon mit 214 km/h eingetragen wurde.

Auf der Rückfahrt habe ich den "Dicken" mal ein bischen fliegen lassen :D Subjektiv dreht er jetzt etwas müheloser bis in den Bereich um 200 km/h. Mehr durfte ich nicht wg H - WR. Wie schnell er wirklich läuft, kann ich erst im Sommer sehen. Die A44 (Dtmd - Kassel) eignet sich ja optimal dafür :D

Sollte jemand überlegen, das auch machen zu lassen, gilt zu bedenken: V - Reifen erforderlich (falls nicht schon vorhanden, z.B. bei Opel Alu's 17 - 19 Zoll). Eintragung erforderlich, kostet ca. 11 12 Taler, ist also zu verschmerzen. Andererseits ist Opel da sehr kleinlich, da ja ausdrücklich darauf hingewiesen wird "die Angabe der Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen der Toleranz erhalten".

So gesehen kann man sich das ganze auch sparen

Uff, das war ziemlich viel Text, vielleicht war's aber für einige von euch interessant.

Schönen Abend

wünscht BBD

Ähnliche Themen
135 Antworten

doch ich muss sagen sehr interessant.

danke für die info...

Re: Vmax - Begrenzung Geschichte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

So gesehen kann man sich das ganze auch sparen

Außer man kann nun garnicht auf die 217 km/h verzichten ........

***verschämtzuBodenguck:D***

am 26. Februar 2006 um 10:19

tja, dann werde ich dass wohl auch nachholen.

weiss wer, wo in NRW das TC ist ?? ( raum DU/E/OB )

thx, joe :)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:13

Re: Re: Vmax - Begrenzung Geschichte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Außer man kann nun garnicht auf die 217 km/h verzichten ........

***verschämtzuBodenguck:D***

Ich bin jetzt von meinem caravan ausgegangen :D

Wem bei der Limo oder dem GTS die Sache es wert ist, der kann's ja machen. Bleibt jedem selbst überlassen !

@ joe diesel

NRW - keine Ahnung ! Komme selbst aus NRW (Hochsauerlandkreis) und bin nach KS gefahren. sind knapp 130 km.

Gruß BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Wem bei der Limo oder dem GTS die Sache es wert ist, der kann's ja machen.

Mein GTS hatte diese Begrenzung weder bei Auslieferung, noch nach dem Update - Version 9004, das ich im Oktober machen lies. Danach getestet bis 213 km/h nach GPS (225 laut Tacho), da z.Zt. H-Reifen.

Im Kfz-Schein sind ausschließlich V- und W-Reifen eingetragen. Gegen reine V-Bereifung hat Opel auch nichts einzuwenden.

@ Joe: Opel van Eupen in Essen ist ein TC.

Mfg

Stamue3

am 26. Februar 2006 um 20:41

Und was ist mit meinem 2.2 direkt?

An den denkt wohl keiner ;).

*maulmodus an*

Will auch nict mehr abgeriegelt sein.

Wenn jetzt alle Dieselcaravanen schneller sind werd ich böse !!!

*mailmodus aus*

Gruß

Seit wann ist der 2.2direct abgeregelt?

Meiner dreht ohne Probleme auf über Tacho 230 bergab:D.

 

EDIT:

Sieht so aus wa kerberos?:D

Seit wann ist der 2.2 direct in der Vmax beschränkt ???

EDIT:

ROFL, zwei Dumme, ein Gedanke.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-ade

Und was ist mit meinem 2.2 direkt?

An den denkt wohl keiner ;).

*maulmodus an*

Will auch nict mehr abgeriegelt sein.

Wenn jetzt alle Dieselcaravanen schneller sind werd ich böse !!!

*mailmodus aus*

Gruß

Dir bleibt doch die rechte und die mittlere Spur auf der BAB :D

am 27. Februar 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

@ Joe: Opel van Eupen in Essen ist ein TC.

Mfg

Stamue3

THX und gruß aus DU !! :D:D

joe

Gibts so ein TC auch in Österreich irgendwo, hab zwar keinen CDTI, aber was ist kann ja noch werden...

am 12. April 2006 um 19:20

Hallo all!

Nach der ganzen Vmax Diskussion, die auch in anderen Threads verfolgt wurde, musste ich doch mal selbst ausprobieren, ob mein GTS 1.9cdti limitiert ist...ansonsten wäre ich natürlich bei meinem FOH auf der Matte gestanden zwecks Deaktivierung... ;-)

Habe erst letztens - nach Austausch des Drallklappenstellers, der doch immerhin stolze 5000km gehalten hat - eine neue Software aufgespielt bekommen. Kann Euch aber leider nicht sagen, welche das nun war...

Jedenfalls ist mein Vectra GTS nicht abgeregelt: Ging bergab 240km/h (Tacho) und laut Anzeige im Testmodus 223 km/h. Allerdings kam dann 'ne Baustelle und ich mußte bremsen... ;-)

Auf gerader Strecke wird sich das dann wohl so auf die "versprochenen" 217 km/h "reduzieren"...

Grüße ausm Schwabenland

pfennigfuxxr

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dir bleibt doch die rechte und die mittlere Spur auf der BAB :D

Sacht einer mit 5PS weniger:P. Aber die paar km/h holt er wieder raus. Seiner muss ja nicht alle 60tkm inne Werkstatt:P.

Das mit der Begrenzungsgeschichte beim direct tät mich aber doch mal interessieren. Meiner hat keinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax - Begrenzung Geschichte.....