ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax Berechnung und logisches Denken

Vmax Berechnung und logisches Denken

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:46

Hallo Freunde des Sonnenscheins.

Ich habe gerade einen "netten" Gesprächspartner via PN gefunden, der mir klar machen will, dass ein Bora Variant mit 121kw (165PS) eine Vmax von 240km/h erreicht.

Um das Kind beim Namen zu nennen "Jumper79", behauptet desweiteren, dass 10% mehr Reifenbreite, einen Geschwindigkeitsverlust von 8% zur Folge hat.

Hinzukommt noch seine Info, dass es in diesem Universum ein Physikalisches Gesetz gibt, dass lautet "doppelte Geschwindigkeit erfordert 4-fach Energie".

Soweit so gut.

Entweder habe ich heute zuviele Ostereier gegessen oder ich bin echt schlecht in Mathe.

 

Infowerte:

Vmax: R32: 247 km/h bei 177kw

Vmax: V6 : 235 km/h bei 150 kw

Vmax: GTiTDi: 216 km/h bei 110 kw

 

rechnung:

so wenn ich also als Bsp. einen 130PS Tdi habe, mit einer Vmax von 205km/h, wieviel Leistung benötige ich also um auf 240km/h zu kommen?

so lautet die rechnung nach obiger aussage:

205 km/h = 131 PS

410 km/h = 524 PS ?

kann ja nicht stimmen.

(ich glaube eher, er hat da was verwechselt :D)

 

nächste Rechnung:

10% mehr Reifenbreite büßt 8% Geschwindigkeit ein:

175-80-14 = 188 km/h Vmax bei einem 1,6er

225-45-17 = 145 km/h Vmax.

(laut seiner Rechnung).

Also entweder hab ich heute einen an der Pfanne, oder ich sollte schleunigst Mathenachhilfe beantragen.

Freue mich um konstruktive Beiträge.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Gesetz mit doppelte Geschwindigkeit = 4 fache Energie stimmt.

http://www.quantenwelt.de/klassisch/erhaltung/bewegungsenergie.html

Zitat:

"Die Geschwindigkeit eines Gegenstands kann nur geändert werden, indem man dem Gegenstand Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gegenstand die doppelte Geschwindigkeit, so trägt er die vierfache kinetische Energie."

Was meinst du warum dieses Fahrzeug 1001 PS hat um auf 407 km/h zu kommen... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4

Gruß

Pete

also doppelte geschwindigkeit ist 4 facher windwiderstand

Kann man so auch nicht sagen, dann wär ein Scheunentor mit 400PS ja genauso schnell wie ein Stromlinieauto mit 400PS ;)

am 8. April 2007 um 17:32

Sind die 240 von dem Bora ein Tachowert oder per Gps gemessen?

Re: Vmax Berechnung und logisches Denken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Hallo Freunde des Sonnenscheins.

Ich habe gerade einen "netten" Gesprächspartner via PN gefunden, der mir klar machen will, dass ein Bora Variant mit 121kw (165PS) eine Vmax von 240km/h erreicht.

Könnte ich bestätigen!

Hab zwar nur 5PS mehr, aber dafür auch mehr Gewicht, meiner rollte aber auch 240 - nicht immer, brauch viel Anlauf, ist auch schon länger her, aber 240 liefer schon :)

blablabla! war es 100%ig eben, windstill und die geschwindigkeit per gps gemessen? glaube kaum dass du alle drei fragen mit ja beantworten kannst! bei den angaben im fahrzeugschein wurde jedoch unter diesen bedingungen gemessen!

Ola -

Das ein serienmäßiger Bora mit 165 PS keine echten 240 km/h läuft, sollte klar sein.

Ebenso sollte jeder halbwegs begabte Schimpanse wissen, das man die mögliche Geschwindigkeit verschiedener Autos und der verschiedenen Bedingungen, die mit einbezogen werden müssen, nicht mit einem einfachen Dreisatz oder in Prozenten ausdrücken kann.

Dazu gehören Kleinigkeiten wie Leistung am Motor, Übersetzung, Verluste im Antriebsstrang, Leistung am Rad, Stirnfläche, Luftwiderstandsindex, Lufttemperatur, Reifenbreite und -umfang, Rollwiederstand, Gefälle, Windgeschwindigkeit, Gewicht, und und und ...

Entsprechend sind generelle Aussagen a la "10% breitere Reifen ergibt X km/h weniger" natürlich Käse.

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

blablabla! war es 100%ig eben, windstill und die geschwindigkeit per gps gemessen? glaube kaum dass du alle drei fragen mit ja beantworten kannst! bei den angaben im fahrzeugschein wurde jedoch unter diesen bedingungen gemessen!

Selber "blablabla"...

Hab ich gesagt, das es mit GPS bestätigt wurde?

Und ob es eben und windstill war, weiß ich nicht, in unseren Breitengraden kommen selten Winde von >220kmh vor.

Ich kann ja nur sagen, was der Tacho zeigt und der zeigt nunmal nicht genau und das ist jedem klar.

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Das Gesetz mit doppelte Geschwindigkeit = 4 fache Energie stimmt.

http://www.quantenwelt.de/klassisch/erhaltung/bewegungsenergie.html

Zitat:

"Die Geschwindigkeit eines Gegenstands kann nur geändert werden, indem man dem Gegenstand Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gegenstand die doppelte Geschwindigkeit, so trägt er die vierfache kinetische Energie."

Was meinst du warum dieses Fahrzeug 1001 PS hat um auf 407 km/h zu kommen... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4

Gruß

Pete

dann erklär mir mal meine rechnung :D

@canonball,

danke für deine worte!

interessant wieviele dennoch wissen wollen wie man sowas ausrechnet :D

tanteedit:

hallo leute, aufwachen!! ich will doch keinen tachowert wissen, sondern einen realen wert.

mein damaliger golf II mit 55PS rannte auch 175 km/h ! laut TACHO!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

dann erklär mir mal meine rechnung :D

@canonball,

danke für deine worte!

interessant wieviele dennoch wissen wollen wie man sowas ausrechnet :D

tanteedit:

hallo leute, aufwachen!! ich will doch keinen tachowert wissen, sondern einen realen wert.

mein damaliger golf II mit 55PS rannte auch 175 km/h ! laut TACHO!!!!!

Meinste der meinte mit seinem Bora auch die GPS-Werte?

Wohl kaum, den das wär wirklich dumm :)

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

dann erklär mir mal meine rechnung :D

Deine Rechnung geht so nicht, es geht um die Energie die investiert werden muß um die Geschwindigkeit zu verdoppeln. Diese Energie ist nicht gleich der Leistung es Motors.

Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle um das ganze auf eine so einfache Formel runterzubrechen, aber ich glaube das wolltest du ja eh damit sagen ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Meinste der meinte mit seinem Bora auch die GPS-Werte?

Wohl kaum, den das wär wirklich dumm :)

also wenn man von Vmax spricht, dann kann ich doch nicht mit den Tatsachen nicht übereinstimmenden Werten reden.

stell dir mal vor du willst ein auto kaufen, der verkäufer sagt dir, die karre rennt 300km/h, in Wahrheit aber rennt der Wagen nur 200.

Meinste nicht, der Verkäufer hat seinen Job verfehlt?

Mir geht es lediglich um die Aussagen des Users, der eifrig versucht hat mir das zu vermitteln.

Wer nicht die Ironie in meinem Beitrag und Rechnung entdeckt hat, der trägt mein Beileid:D

Sehe gerade, dass er auch eine weitere Rechnung in seiner Signatur editiert hat :D.

Die war auch ganz witzig :D

 

tanteedit:

@petehilde,

hab vergessen zu erwähnen, dass das seine begründung darauf war, warum sein auto nicht die 240 km/h erreichen soll.

eine begründung die mir nicht ganz logisch erschien, wenn man sich die o.g. gölfe anschaut;)

Ich schließ mich mal mit meinem Beitrag an. @Dene13 nicht böse sein wenn hier zumindest einige Deine Fantasiewelt zerstören. Das nächste mal evtl. erst mal vernünftig informieren bevor man jemanden auslacht.

Naja wer "Um das Kind beim Namen zu nennen "Jumper79" schreibt und selber keine Ahnung hat, der darf auch mal in die Realität zurück geholt werden.

Ich runde mal die mir angedichteten Aussagen noch etwas ab bzw. verdeutliche was ich für Erfahrungen genau gemacht habe.

Also ich hatte heute 13 Uhr teilweise folgendes auf meinen Anzeigen stehen:

TDI 6. Gang 4000 U/min = 223 km/h (211 km/h laut Climatronik)

TDI 6. Gang 4250 U/min = 236 km/h (223 km/h laut Climatronik)

Behaupte aber nicht das ich einen eingetragenen Vmax von 240 km/h habe, sondern nur das dies gelegentlich mal auf meinem Tacho steht (bei schmaleren Reifen sehr viel eher als bei breiteren). Muss auch dazu sagen das ich es nicht schaffe mit Gegenwind und steilen Berg runter auf mehr zu kommen, zumindest nicht mit der Gangübersetzung.

Zitat:

so lautet die rechnung nach obiger aussage:

205 km/h = 131 PS

410 km/h = 524 PS ?

kann ja nicht stimmen.

(ich glaube eher, er hat da was verwechselt )"

Also was da für Dich nicht stimmen kann, finde ich nicht so abwägig. Klar spielen da viele andere Faktoren mit rein (Luftwiederstand und Teile die mechanisch bewegt werden, daher brauch man sogar mehr als die 4fache Energie für die doppelte Geschwindigkeit bei einem Auto) aber grob ist es so das man für etwas mehr Geschwindigkeit eine ganze Ecke mehr Leistung braucht. siehe Physik/Naturgesetze

 

So dann zum Thema Reifenbreite was Dede13 so amüsant an meiner Signatur findet. Man hat bei breiteren Reifen eine höhere Auflagefläche und die wirkt sich nunmal negativ auf die Leistung, Geschwindigkeit usw. aus. Mit anderen Worten mit 255ern brauch man deutlich länger auf 200 km/h als mit 195er Reifen, auch wenn nicht jeder das bei starken Autos oder nur geringen Reifenunterschieden subjektiv nicht unbedingt so merkt.

Also meine Augen und empfundenes Fahrverhalten sagen das ich auf meinem Tacho gelegntlich eine 240 stehen habe (das ich einen Vmax von 240 hätte habe ich nie behauptet) und das man mit breiteren Reifen nicht so in die Bötte kommt. Zu diesen Aussagen stehe ich auch und sie sind physikalisch auch soweit bestens erklärbar.

Weswegen ich Dede13 auch ernsthaft gefragt habe was er daran so lächerlich findet. Ich würde ja bevor ich jemand anderen was weißmachen will mich erstmal informieren. :P @Dede13 (um mal dem Kind in mir gerecht zu werden *g*)

am 8. April 2007 um 18:16

Mit ca. 175PS rannt meiner auch knapp 240km/h und das kann Dede sogar bestätigen, er isses selber gefahren ;) allerdings war es da auch leich abschüssig, auf gerader Strecke ging der knapp über 230km/h.

 

 

 

 

 

 

.................Aaaaaaaber dann habe ich den Tacho mal mit einem GPS-Gerät abgeglichen und dann kam die "Ernüchterung" ca. 231km/h Tacho entsprachen da nämlich 222km/h was für so eine PS-Zahl auch recht normal ist und wenn die Nadel auf knapp 240km/h war entsprach das ziemlich genau 227km/h.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax Berechnung und logisches Denken