1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. VMax der einzelnen Varianten

VMax der einzelnen Varianten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:26

Hallo zusammen!

Hat eigentlich schon mal jemand eine Liste erstellt, aus der das "gefahrene" VMax der Insignias je nach Modell / Motor aufgelistet ist?

Also nicht die Werksangaben!

Ich stelle mir das so vor:

MotorKarosserieVMax TachoVMax GPSUser
1.6T4T2xx2xxHein
1.85T2xx2xxSepp
2.0TST2xx2xxTrude

usw.

Wenn es sowas nicht gibt, erstelle ich sowas. Postet dann hier bitte eure Werte.

Gruß Caravani

Beste Antwort im Thema

Ist nett gemeint, aber was soll das bringen? Die Tachoanzeige wird von vielen Faktoren beeinflusst (Reifendimension, Reifenverschleissgrad, Toleranzen bei der Reifenherstellung, Toleranzen des Tachometers). Weiterhin wirkt sich schon ein Gefälle von 1% oder ein Wind von 5 Km/h heftig auf die Vmax aus. Ebenso Temperatur und Luftdruck. Da rennt der eine 2.0T Tacho 260, der andere nur Tacho 230 obwohl sie unter identischen Bedingungen exakt gleich schnell wären...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Reifen unterliegen schon bei der Produktion einer Toleranz. Ein Reifen darf um +1.5% und -2.5% vom Nominalwert abweichen (bezogen auf den Abrollumfang). Rechnet man dann noch dazu, dass ein Altreifen rund 4-5mm Profil verliert, dann ergeben sich ordentliche Abweichungen.

Ich habs mal für die Dimesion 215/45/17 ausgerechnet.

Grösster möglicher Abrollumfang (1.5% Fertigungstoleranz und Neureifen): 1935mm

Kleinster möglicher Abrollumfang (-2.5% Fertigungstoleranz und 3mm Restprofil): 1797mm

Das ist ein maximal möglicher Unterschied von 7.6% bei ein- und derselben Reifendimension. Rechnet man jetzt noch mit unterschiedlichen Dimensionen (die von Haus aus schon voneinander abweichen), dann sind wir schnell bei 10%. Und dann rechnen wir noch mit einer Toleranz des Tachometers (nicht alle baugleichen Tachos zeigen gleich an), ... naja, ich denke, es wird klar...

Weiterhin gibts hier schon eine Vmax-Umfrage.

http://www.motor-talk.de/forum/hoechstgeschwindigkeit-t2226525.html

Gruss

Jürgen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist nett gemeint, aber was soll das bringen? Die Tachoanzeige wird von vielen Faktoren beeinflusst (Reifendimension, Reifenverschleissgrad, Toleranzen bei der Reifenherstellung, Toleranzen des Tachometers). Weiterhin wirkt sich schon ein Gefälle von 1% oder ein Wind von 5 Km/h heftig auf die Vmax aus. Ebenso Temperatur und Luftdruck. Da rennt der eine 2.0T Tacho 260, der andere nur Tacho 230 obwohl sie unter identischen Bedingungen exakt gleich schnell wären...

Zitat:

Reifen unterliegen schon bei der Produktion einer Toleranz. Ein Reifen darf um +1.5% und -2.5% vom Nominalwert abweichen (bezogen auf den Abrollumfang). Rechnet man dann noch dazu, dass ein Altreifen rund 4-5mm Profil verliert, dann ergeben sich ordentliche Abweichungen.

Ich habs mal für die Dimesion 215/45/17 ausgerechnet.

Grösster möglicher Abrollumfang (1.5% Fertigungstoleranz und Neureifen): 1935mm

Kleinster möglicher Abrollumfang (-2.5% Fertigungstoleranz und 3mm Restprofil): 1797mm

Das ist ein maximal möglicher Unterschied von 7.6% bei ein- und derselben Reifendimension. Rechnet man jetzt noch mit unterschiedlichen Dimensionen (die von Haus aus schon voneinander abweichen), dann sind wir schnell bei 10%. Und dann rechnen wir noch mit einer Toleranz des Tachometers (nicht alle baugleichen Tachos zeigen gleich an), ... naja, ich denke, es wird klar...

Weiterhin gibts hier schon eine Vmax-Umfrage.

http://www.motor-talk.de/forum/hoechstgeschwindigkeit-t2226525.html

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:42

Ich würde die ganzen Werte dann auch als Tabelle mit gemittelten Werten einstellen.

Statistisch ergibt sich dann ein relativ genauer Wert, da sich die + und - Abweichungen ungefähr ausgleichen. Interessant wäre auch mal die Abweichung Tacho / GPS. Mit den gemittelten Werten kann mann dann die Unterschiede von einem Motor zu anderen schon relativ gut erkennen.

Gruß Caravani

am 19. Mai 2009 um 7:01

Ich finde die Idee mit der Tabelle gut! Dann bekommt Fred auch mal Unterstützung!

LG maan

Macht aber nur Sinn- wenn auch die Reifendimension angegeben wird- ich bleibe bei meiner Behauptung, dass zwischen 18 und 20 Zoll mit Sicherheit an die 10 Km/h Tachowert Differenz sein werden.

Auch die Ausstattung spielt eine Rolle- wenn man z. B. Standheizung, Allrad und das Panoramadach ordert- wird er Insignia ca. 170 KG schwerer- was sich bei gerader Strecke bei der Vmax auch bemerkbar macht.

Ansonsten gibt das hier wieder nur hitzige Schlachten, wenn ein karg ausgestatteter 160 CDTI so schnell ist wie ein voller 2,0T.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Macht aber nur Sinn- wenn auch die Reifendimension angegeben wird- ich bleibe bei meiner Behauptung, dass zwischen 18 und 20 Zoll mit Sicherheit an die 10 Km/h Tachowert Differenz sein werden.

Auch die Ausstattung spielt eine Rolle- wenn man z. B. Standheizung, Allrad und das Panoramadach ordert- wird er Insignia ca. 170 KG schwerer- was sich bei gerader Strecke bei der Vmax auch bemerkbar macht.

Ansonsten gibt das hier wieder nur hitzige Schlachten, wenn ein karg ausgestatteter 160 CDTI so schnell ist wie ein voller 2,0T.

Hallo

Ein 160 CDTI ist schneller wie ein 2.0T, wenn der Fahrer voller ist:D;)

Nee, laßt dass mal mit der Liste, finde ich persönlich etwas prollig.

Wir wissen was das Schätzchen läuft dass langt uns doch -- oder?

Wir sind wohl da nicht ganz so nobel wie Rolls Royes -- Aber die Leistung und Vmax unserer Autos ist ausreichend!!!!!

CDTI

Moin,

obwohl meine Glaskugel gerade in der Inspektion ist, weiß ich jetzt schon, wie der Thread enden wird.

Es werden wieder fabelhafte Fahrwerte angegeben, die weder Motor noch Getriebe hergeben.

Ich hol mir schon mal ne Tüte Popcorn und lehne mich zurück.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Es werden wieder fabelhafte Fahrwerte angegeben, die weder Motor noch Getriebe hergeben.

Was heißt hier Fabelwerte, letztens bin ich laut Anzeige im Display, im zweiten Gang 267 km gefahren ehrlischhhhhhh......

ok, dann habe ich den Tageszähler wieder auf null gestellt!:D:D

Nochmal für alle, was brings wenn einer schreibt ich 217 kmh der andere 221 kmh -- Garnichts!

So, esse wohl nicht so gerne Popkorn, kann mir aber einen Jogurt holen!!

CDTI

Tachowerte sind eh fürn Arsch. Wenn dann GPS Messungen per Navi und die am besten mit Foto oder Video belegt!!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 8:41

Ist ja schon gut.

Dann halt nicht.

Wenn man von Anfang an schon voraussetzt, das alle Werte gelogen sind, bringt das natürlich nichts.

Ich dachte, das hier nur ehrliche User unterwegs sind. :rolleyes:

Vielleicht sind ja die genannten Bestell- und Liefertermine auch gelogen. Frei nach dem Motto:

Ätsch, ich hab meinen Insi aber schneller bekommen. ;)

Gruß Caravani

Also dumm anmachen muss sich der Themenstarter hier sicher nicht. Daher bitte ich darum, die allseits bekannten Popcorn-Sprüche zu unterlassen.

@caravani:

Hier kommen wahnsinnig viele Faktoren zusammen, die eine echte Vergleichbarkeit von Tachowerten (und auch von GPS-Angaben) eigentlich unmöglich machen. Mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit hat das noch recht wenig zu tun. Von mir aus kannst Du den Thread gerne in Deinem Sinne weiterführen - schliesslich hab ich ihn ja nicht geschlossen. Allerdings solltest Du Dich nicht wundern wenn hier auch Leute aufschlagen, die von solchen Umfragen (dieren Aussagekraft nicht sonderlich hoch ist) nichts halten. Ist nunmal so in einem Forum.

Der eine misst seinen 160PS-Diesel mit abgefahrenen Reifen mit leichtem Gefälle und leichtem Rückenwind mit 245 Sachen (und freut sich weil sein Auto so gut "eingefahren" ist...), der andere hat neue Reifen drauf und misst leicht bergauf und bei leichtem Gegenwind nur noch 210 Km/h (und fragt, ob da ein Defekt vorliegt). So wird es hier früher oder später zu lesen sein, da geb ich Dir Brief und Siegel.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Also dumm anmachen muss sich der Themenstarter hier sicher nicht. Daher bitte ich darum, die allseits bekannten Popcorn-Sprüche zu unterlassen.

....

...das war nicht gegen den TE gerichtet, sondern viel mehr an die dann folgenden "üblichen" Beiträge.

Vmax ist den technischen Daten zu entnehmen. Das ein Auto diese wesentlich überschreitet, ist eher unwahrscheinlich.

Gelegentlich wird in div. Autotests die Herstellerangabe nicht erreicht. Ein Schelm, der böses dabei denkt...;)

G

simmu

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:22

In dem Zusammenhang hätte ich da ne Frage.

Unterscheidet sich eigentlich die digitale Geschwindigkeitsanzeige (Ist der GPS-Wert vom Navi?) von der Tachoanzeige?

Gruß Caravani

Wie das beim Insignia ist kann ich Dir leider nicht sagen. Der Vectra C hat drei unterschiedliche Geschwindigkeitsmessungen:

1) Tachometer

2) Abgriff über ABS-Sensoren, nur im Diagnosemenü des DVD90 (vielleicht auch CDC70 ?) abrufbar

3) GPS-Signal, nur im Diagnosemenü des DVD90 (vielleicht auch CDC70 ?) abrufbar

Die Genauigkeit steigt von 1 nach 3.

Gruss

Jürgen

Ist vielleicht von so manchem nicht böse gemeint- viele verwechseln dann leider "auf ebener Strecke" mit einem 20% Gefälle! Alles subjektiv... :D

Deine Antwort