ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. 3.0TDI Höchstgeschwindigkeit

3.0TDI Höchstgeschwindigkeit

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:21

Hallo,

ich träume seit längerem von einem S8+, bin aber auf Grund von Aussagen zum Verbrauch von angeblichen ca 20-25 Liter evtl. für einen A8 3.0 TDI offen. Suche schon länger und bin mit der Motorisierung unsicher. Da ich aber auch zügig unterwegs sein möchte, bin ich unsicher, ob mir bei dem Fahrzeug 262 PS reichen? Was ist auf freier Autobahn die mögliche Reisegeschwindigkeit bei einem 3.0?

Sollte die Frage bereits beantwortet sein, sorry... bin recht neu hier...

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

der D5 hat 286PS ! Die Motoren streuen i.d.R. etwas nach oben, sodass man eigentlich immer adäquat unterwegs ist.

Mehr Leistung ist immer gut aber man ist auch mit dem Diesel ausreichend motorisiert.

Meiner war noch gechipt. Mit den kleineren Winterreifen hat er mit entsprechend Anlauf lt. Tacho 293km/h geschafft.

Du machst mit dem Diesel nichts falsch ! Die optischen Unterschiede sind marginal.

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Zitat:

@Segler740d schrieb am 15. Januar 2024 um 13:38:41 Uhr:

Hallo,

der D5 hat 286PS ! Die Motoren streuen i.d.R. etwas nach oben, sodass man eigentlich immer adäquat unterwegs ist.

Mehr Leistung ist immer gut aber man ist auch mit dem Diesel ausreichend motorisiert.

Meiner war noch gechipt. Mit den kleineren Winterreifen hat er mit entsprechend Anlauf lt. Tacho 293km/h geschafft.

Du machst mit dem Diesel nichts falsch ! Die optischen Unterschiede sind marginal.

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Edit: ich kann oft antizyklisch fahren und dann ist die Autobahn schön leer… mein Reisetempo liegt so bei 200-220km/h, da halten sich auch die Windgeräusche noch im Rahmen. Verbrauch bei 200 sind etwa 13-14l.

Sind die nicht eh alle abgeriegelt?!

Zitat:

@Rattenjunge83 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:58:55 Uhr:

Sind die nicht eh alle abgeriegelt?!

Ich fahre seit Sommer einen Audi A8 D5 50 TDI und meiner geht auch ohne chippen auf rund 270 kmh laut Tacho.

Mit dem Diesel machst du nichts falsch. Ist ein guter Motor. Die Gedenksekunde macht mir ehrlich gesagt nichts aus. Man gewöhnt sich daran. Verbrauch ist unter 10 Liter auch bei zügiger Fahrweise.

Ein Hybrid wäre nie in Frage gekommen. Strom kostet schließlich auch Geld und die 50 Kilometer mit Strom reißen dich auch nicht raus. Ist nur für Firmen interessant, um die CO2 Werte am Papier zu drücken. Als Privatperson würde ich immer wieder zum TDI greifen.

Also mein A7 55 TFSI hat bei 267 Schluss gemacht. Hab das immer auf die Abriegelung geschoben und sagen wir Toleranz, weil er ja eigentlich bei 250 - dachte ich - Schluss macht!

Den A8 60 TFSI bin ich jetzt noch nicht ausgefahren aber hätte gedacht, dass da auch so um und bei 265 Schluss ist!

Zitat:

@Rattenjunge83 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:20:47 Uhr:

Also mein A7 55 TFSI hat bei 267 Schluss gemacht. Hab das immer auf die Abriegelung geschoben und sagen wir Toleranz, weil er ja eigentlich bei 250 - dachte ich - Schluss macht!

Den A8 60 TFSI bin ich jetzt noch nicht ausgefahren aber hätte gedacht, dass da auch so um und bei 265 Schluss ist!

Naja, man muss immer unterscheiden, was das GPS sagt und was der Tacho anzeigt.

Das sind immer zwei Paar Schuhe, wie ich meine. Der Tacho zeigt, speziell in oberen Bereichen immer zu viel an. Wenn ich 270 km/h schaffe, dann sind das wohl echte 255 km/h oder weniger.

Abgeriegelt sind sie alle laut Wikipedia. Nur Audi nimmt das bekanntlich nicht so genau, wie beisielsweise BMW oder Mercedes.

Der letzte 3.0tdi Leihwagen lief 265km/h laut Tacho.

Ab 200km/h wurde alles sehr laut und hat gepfiffen.

Er hatte 6tkm auf der Uhr und ohne gute Ausstattung.

Die 286PS waren ok bis auf die Gedenksekunde.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:29

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Für mich sind alle die genannten Werte vollkommend ausreichend, also absolut kein Grund für mich weiter nach einem passenden S8 (+) zu suchen.

Danke und GRuß

Zitat:

@RoFisch schrieb am 16. Januar 2024 um 15:29:08 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Für mich sind alle die genannten Werte vollkommend ausreichend, also absolut kein Grund für mich weiter nach einem passenden S8 (+) zu suchen.

Danke und GRuß

Sind auch von den Unterhaltskosten zwei verschiedene Welten.

Allein schon die Keramikbremse ist bei einem Tausch schon so teuer, dass es schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Zitat:

@RoFisch schrieb am 16. Januar 2024 um 15:29:08 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Für mich sind alle die genannten Werte vollkommend ausreichend, also absolut kein Grund für mich weiter nach einem passenden S8 (+) zu suchen.

Danke und GRuß

Den S8 plus gibt es aber nur beim Vorgänger Modell.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 16. Januar 2024 um 21:06:22 Uhr:

Zitat:

@RoFisch schrieb am 16. Januar 2024 um 15:29:08 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. Für mich sind alle die genannten Werte vollkommend ausreichend, also absolut kein Grund für mich weiter nach einem passenden S8 (+) zu suchen.

Danke und GRuß

Den S8 plus gibt es aber nur beim Vorgänger Modell.

Genau.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:15

Ja, danke für die Hinweise. Optisch finde ich die älteren Modelle optisch "schöner" aber das ist Geschmacksache. Meine Anschaffung zielte auch auf einen gebrauchten D4/H4? also bis 2017 ab, aber inzwischen werden auch die neueren Modelle für meinen Geldbeutel erschwinglich. Wobei ich aber natürlich eher den Unterhalt im Sinn habe, ZUSÄTZLICH der Anschaffung. Daher im ersten Post meine Frage zu 262 PS.

Der Beitrag wurde letztlich hierher verschoben, da ich noch neu in dieser Community bin und offensichtlich an falscher Stelle gepostet hatte.

Ja die Keramik-Bremsen sollen kostentechnisch ein echtes Loch in die Tasche brennen, aber ich würde doch von einer gewissen Haltbarkeit ausgehen, schließlich wurden sie beworben mit einer Haltbarkeit entsprechend der Fahrzeuglebensdauer....

Aber nach den Antworten hier, werde ich doch bei einem A8 bleiben.

Leider war mein Traumwagen jetzt verkauft (den ich bei AutoScout gefunden hatte, und mich endlich entschieden hatte) ...SCHADE

https://www.autoscout24.de/.../...e38b-8314-42db-8070-a73f6759c2d1?...

Hallo,

naja, die Keramikbremsen halten so um die 200.000km. Die Beläge musst du zu 100% aber schon vorher tauschen. Die kosten aber auch gleich eine Hausnummer im Gegensatz zu den normalen Belägen. Die komplette Bremsanlage würde dann um die 20.000€ kosten. Man kann aber rein optisch nie sagen, ob dann die Scheiben fällig sind, oder nicht. Diese müssen ausgebaut und gewogen werden. Ist auch umständlich. Ein Umbau auf eine normale Bremsanlage ist zwar möglich, aber beim S8+ war die Keramikbremse Serie, was die Eintragung natürlich erschwert. Wahrscheinlih sogar unmöglich.

Nimm den 50 TDI A8 D5. ich fahre ihn seit Juli und ich kann nur sagen; langsam ist er nicht gerade. Zieht mit den 600 NM deutlich besser als der 55TFSI.

Ja, der verlinkte D4 ist schön, aber preislich schon eher hoch für die Kilometerleistung und Baujahr. Mein A8 D5 aus 2020 hat in Hamburg mit 35.000km keine 60.000€ gekostet. Ausstattung würde ich als "gehoben" werten. Es ist nicht alles drin, aber vermutlich besser ausgestattet als der Durchschnitt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:46

Vielen Dank für die Empfehlung zum D5. Ich kann das leider nicht beurteilen, aber mir erscheint der D4/H4 gemütlicher. Es scheint, dass der D5 gefühlt geräumiger ist, aber in der Verarbeitung bin ich ein wenig von den "neueren" Modellen enttäuscht. Klar ein Display ist moderner, aber alles via Software zu steuern ist eine andere Sache, als sauber verarbeitete Drehknöpfe und Schalter. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Mir erscheinen auch die neueren Sitze nicht sooo langlebig, wie in den älteren Modellen, aber das wird sich erst in den Jahren zeigen, wie es sich damit verhält. Auch D3 Modelle sehen innen inzwischen oft alles andere als "frisch" aus...

Oder liege ich mit meinem Eindruck falsch, was die D5 Sitze betrifft? Würde gerne Feedback erhalten, der beide Modelle im direkten Vergleich beurteilen kann...

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. 3.0TDI Höchstgeschwindigkeit