ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax GTS 3,0 cdti (Facelift)

Vmax GTS 3,0 cdti (Facelift)

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:26

Sagtmal laufen eure 3,0cdti die angegebenen Vmax??

Mein 3,0 mit At-6 ist ja mit 226 eingetragen.

Nun hatte ich die Woche mehrmals Gelegenheit das zu testen:

Laut Tacho läuft er 236/237, was laut gps 222 sind. Einmal hatte ich ganz kurz 223, bin dann aber sofort wieder auf 222 zurückgefallen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hm- für die sonstige hier genannten Werte eine relativ hohe Abwweichung zwischen Tacho und GPS. Welches GPS ist es denn- vom Opel Navi? Viele hier haben zwischen Tacho und GPS nur rund 5 - 8 Km/h Differenz. Bei mir sind es allerdings auch geschätzte 10 - 12 Km/h.

Wichtig ist auch- ist Dein Motor komplett eingefahren? Moderne Diesel legen auch nach einer Laufleistung von 10.000 KM noch an Leistung zu, manche erreichen ihre volle Leistung erst bei rund 20.000.

Ebenso interessant ist, welche Reifen Du fährst- heißt, Basis sind 17". Fährst du 18" oder größer, können durch Breite und Mehrgewicht die Vmax ebenso eingeschränkt werden.

Wie ist die Einstellung der Klima? Fährst Du an wärmeren Tagen (war ja die letzen Tage nicht wirklich kalt) und hast diese angestellt, bzw. auf Automatik, frisst diese auch je nach Wirkungsgrad bis zu 10 PS. Die Werksangabe wird mit ausgeschalteter Klima ermittelt werden, und nicht gerade bei > 20°C Aussentemperatur.

Du siehst, es gibt einige Punkte, die dafür Sorgen können, dass Dir die fehlenden 3 - 4 Km/h fliegen gehen.

Wie sieht es denn Berg runter aus- was erreicht er denn da so?

Zitat:

Ebenso interessant ist, welche Reifen Du fährst- heißt, Basis sind 17". Fährst du 18" oder größer, können durch Breite und Mehrgewicht die Vmax ebenso eingeschränkt werden.

Das kann auch die höhere Differenz zwischen Tacho und GPS erklären, sofern die 18" nicht eingetragen sind.

Irgendwo hier habe ich auch gelesen, daß die Tachoabweichungen bei den neueren Modellen wieder größer geworden sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Hm- für die sonstige hier genannten Werte eine relativ hohe Abwweichung zwischen Tacho und GPS. Welches GPS ist es denn- vom Opel Navi? Viele hier haben zwischen Tacho und GPS nur rund 5 - 8 Km/h Differenz. Bei mir sind es allerdings auch geschätzte 10 - 12 Km/h.

Das ist das Opelnavi.

Bei Tacho 120 sind es 4km/h Abweichung, bei Tacho 160 5km/h und bei 200km/h stehen 192km/h im gps.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Wichtig ist auch- ist Dein Motor komplett eingefahren? Moderne Diesel legen auch nach einer Laufleistung von 10.000 KM noch an Leistung zu, manche erreichen ihre volle Leistung erst bei rund 20.000.

Der erse Test war bei 198xx. Bei den weiteren waren mehr als 20.000 drauf, beim letzten waren es sogar knapp 21.000km

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ebenso interessant ist, welche Reifen Du fährst- heißt, Basis sind 17". Fährst du 18" oder größer, können durch Breite und Mehrgewicht die Vmax ebenso eingeschränkt werden.

Basis sind 16er. Und die sind drauf auch drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Wie ist die Einstellung der Klima? Fährst Du an wärmeren Tagen (war ja die letzen Tage nicht wirklich kalt) und hast diese angestellt, bzw. auf Automatik, frisst diese auch je nach Wirkungsgrad bis zu 10 PS. Die Werksangabe wird mit ausgeschalteter Klima ermittelt werden, und nicht gerade bei > 20°C Aussentemperatur.

Die Klima war auf Auto 21° gestanden, aber bei allen test war er kühöer als 21° da es immer Morgens oder Abends war. Meist hat es zwischen 16 und 18° gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Wie sieht es denn Berg runter aus- was erreicht er denn da so?

Einmal auf der A5 von Darmstadt Richtung Frankfurt, einmal auf der A5 von Frankfurt Richtung Dramstadt, dann noch auf der A5 von der Baustelle in Darmstadt Richtung Süden bis zur Aussfahrt heppenheim. Außerdem auf der A5 Richtung Norden ab kurz hinter Freiburg bis kurz vor Darmstadt immer mal wieder getestet.

Also eigentlich fast alles in der Rheinebene wo ich mit dem Auge kein Gefälle/Steigung ausmachen kann.

Die 223 wurden übrigens auf Höhe von Seeheim-Jugendheim erreicht.

Läuft er nie schneller als die 222 laut GPS?

Ich hab einen Signum 1,9 CDTI mit Lexmaul Box. Hab also 10 PS und 20 NM weniger als der 3.0 CDTI und denke mal der CW Wert ist auch schlechter.

Auf der Ebene läuft mein Siggi die eingetragen 216 ohne großen Probleme und das mit 3 Personen im Auto.

Geht es etwas Berg ab dann läuft er auch schneller siehe "mein Siggi".

Bin bis jetzt aber erst einmal so schnell gefahren da mein Auto erst 3500 KM hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Läuft er nie schneller als die 222 laut GPS?

Wie gesagt diese Woche hab ich es mehrmals getestet, vorher noch nie. Und das maximale war für etwas 3 Sekuneden die 223, bevor er wieder zurückgefallen ist.

Werde es aber nochmal testen bevor die Winterreifen draufkomme, wenn ich wieder eine leere Autobahn vorfinden werden.

Basis 16"? Dachte die 3,0er hätte schon 17" Serie mit dem großen Diesel. Seltsam!

Allerdings muss man auch sagen, dass das Navi GPS nicht 100% geht. ich meine, das stehts Abweichungen von 1% entstehen- sowohl negativ, also langsamer, als auch positiv.

Ich frag mich auch manchmal, woher die untershiedlichen Werte kommen.. manche schreiben hier schon Modellen im Serienzustand, die auf einmal 5, 6 Km/h schneller laufen. Wenn man bedenkt, wieviel PS man für die mehr - Km/h benötigt...

Ich kann sagen, dass ich meine in Serie mit 177 PS nur einmal getestet hatte- da waren es max. 221. Also genau genommen hat er die 222 auch nie erreicht. Mit Leistungssteigerung und richtig eingefahrenem Motor liegt mein höchstwert in der Ebene bei 228 - 229 Km/h. Enspricht Tacho exakt 240. Berg runter hatte ich schon knapp über 250 nach Tacho- ohne aber das GPS anzeigen zu lassen, war mir auch egal.

Somit kannst Du sehen- eingefahrener Motor plus 25 - 35 PS mehr bring gerade mal 7 - 8 Km/h, was schon recht viel ist.

Bei Dir kann es auch an der Tagesfom des Autos liegen.. oder z. B., dass die Reifen an Profil verloren haben, dadurch wird der Umfang geringer und die Tachoanzeige ungenauer- auch möglich, dass Du daduch in einem Drehzahlbereich bist, wo der Motor einfach nicht mehr in der Lage ist, höher zu drehen. Du siehst also, gibt einige Punkte.

Letztendlich würde ich mir keinen Kopf machen, es handelt sich im Zweifel um 3 Km/h... aber wie gesagt- 90% aller die zu dem Thema schreiben- deren Auto geht in Serie schon schneller, als die Werksangabe! ;)

Muß der Wagen nicht die Geschwindigkeit auch erreichen, die eingetragen ist ?

Klar, man muß natürlich die Gegebenheiten berücksichtigen, aber ein Serien-V6 mit 17" Bereifung sollte die 226 km/h schon erreichen.

Meiner hat nur 175 PS, ist mit 220 eingetragen, die er lt. GPS locker überschreitet (lt. Tacho sowieso ;) )

Da gibt's in der Tat etliche Faktoren, die da reinspielen, und die Reifen stehen da ganz vorne. Mit den serienmäßigen 215/50R17 ist meiner damals ohne Anlauf spontan Tacho 225 gelaufen, mit etwas Geduld dann problemlos deutlich über 230, was die Werksangabe von 222 km/h realistisch erscheinen lässt (3.0CDTI, MT-6, Caravan).

Seit ich aber im Sommer auf 225/45R17 umgestiegen bin, tut er sich ab 210 etwas schwerer, erreicht aber mit (mehr) Anlauf immer noch dieselbe Vmax.

Mit den Winterrädern (215/55R16) ist aber das ansatzlose Beschleunigen bis über 210 subjektiv genauso deutlich spürbar wie mit den 215er Sommerrädern damals; allerdings ist Vmax mit den H Reifen eh tabu.

Also, ist alles kein Problem, denn mal ehrlich, für was außer am Stammtisch ist denn die Vmax Angabe wichtig? Schön, wenn man sie hat, aber viel mehr als 80% davon wird doch im Alltag eh nicht gefahren ;)

(1) Die Tachoabweichung ist bei verschiedenen Vectramodellen unterschiedlich.

(2) Mecky: Außer Deine Mitfahrer wiegen jeweils 500kg haben diese absolut keinen zu nennenden Einfluss auf die Topspeed (heißt: auch leer sind nicht mehr als 216km/h drin).

(3) Kerberos: Deutsche Richter gehen davon aus, dass ein Fahrzeug was die Prospektwerte um 5-10% (je nach Urteil) hält i.O. ist.

(4) TTR350: Korrekt, die V6 können leicht nach oben streuen (bis zu 5km/h) aufgrund ihrer Leistungsstreuung um bis zu 20PS.

Die V6 (außer OPC) haben die 314mm Bremsanlage und serienmäßig 215/55 R16 montiert.

GPS hat in der Ebene bei konstanter Geschwindigkeit eine zu vernachlässigende Abweichung.

Zitat:

(2) Mecky: Außer Deine Mitfahrer wiegen jeweils 500kg haben diese absolut keinen zu nennenden Einfluss auf die Topspeed (heißt: auch leer sind nicht mehr als 216km/h drin).

Ich hab es gestern auf der Autobahn noch mal getestet. Auf der Ebene läuft der Signum zwischen 215-216 Km/h laut GPS mehr ist nicht drin,

egal ob ich allein fahre oder mit 3 Personen.

Re: Vmax GTS 3,0 cdti (Facelift)

 

Zitat:

Original geschrieben von Habe-kein-Auto

Sagtmal laufen eure 3,0cdti die angegebenen Vmax??

Mein 3,0 mit At-6 ist ja mit 226 eingetragen.

Nun hatte ich die Woche mehrmals Gelegenheit das zu testen:

Laut Tacho läuft er 236/237, was laut gps 222 sind. Einmal hatte ich ganz kurz 223, bin dann aber sofort wieder auf 222 zurückgefallen.

Ja, schafft er. Habe einen auch Vectra GTS. Allerdings mit MT-6. Und er schafft bzw. übertrifft auch die Werksangabe (nach langem Anlauf) von 230 km/h nach GPS (CD 70).

Deine Antwort
Ähnliche Themen