1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Vmax im 6 oder 7 Gang DSG

Vmax im 6 oder 7 Gang DSG

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:49

Hallo,

mein Fabia Monte Carlo 1,5l hat jetzt gute 1000 km runter und ich wollte die Vmax testen. Ich habe im Gang 7 allerdings nur 210 km/h erreicht. Den Test mit Gang 6 zu wiederholen ließ der Verkehr nicht zu. Weiss jemand, ob die Vmax nur in Gang 6 erreicht wird?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Im Handbuch steht es, Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht

Ich bin im 7. Gang DSG 239 km/h gefahren. Kann ich also nicht bestätigen.

Da war dann Leistungsstreuung, Gefälle und/oder Rückenwind im Spiel, wodurch du in einen Geschwindigkeitsbereich gekommen bist wo eventuell tatsächlich im 7ten Gang mehr Drehmoment als im 6ten am Rad angekommen ist.

Unter neutralen Bedingungen schafft er die VMax im 7ten Gang nicht.

In welchen Gang die V-Max erreicht wird ist Rechnung über ein Radzugkrafdiagramm.

Wenn hier der Schnittpunkt des 6ten und 7ten Ganges oberhalb der VMax liegt, heißt das VMax im 6ten Gang.

Diese Schnittpunkte entsprechen auch meist den DSG Schaltpunkten unter Vollast.

Dann muss ich wohl bis jetzt IMMER Rückenwind gehabt haben ;-)

Die max. Geschwindigkeiten wurden sehr oft auf der Geraden gefahren. Im Raum Leipzig Richtung Norden gibt es jetzt nicht so viele Berge. Und nein, es war auch kein leichtes Gefälle. Und da ich im Endgeschwindigkeitsbereich eh nicht mehr manuell schalte, sondern auf Automatik lasse, schaltet das DSG bei Vollgas auch nicht mehr in den 6. zurück sondern bleibt im 7. Gang. Es mag sein, dass bei Kickdown eventuell nochmal in den 6. kurz zurück geschaltet wird, aber ich bilde mir ein, selbst ab 200 schaltet das DSG nicht mehr zurück.

Die Physik kann leider noch niemand überwinden, daher muss zwingend jedes mal wo du so etwas geschafft hast mindestens einer der drei Faktoren Leistungsstreuung, Gefälle und/oder Rückenwind dabei gewesen sein.

(Vierter Faktor wäre noch, wenn du Aerodynamische Veränderungen am Fahrzeug hättest, wodurch deine mögliche V-Max auf Grund des cw-Wertes besser geworden ist und dadurch der VMax-Punkt in den Bereich des 7ten Ganges gerutscht ist.)

Deine Antwort