1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax im Signum Z19DTH wird nicht erreicht

Vmax im Signum Z19DTH wird nicht erreicht

Opel
Themenstarteram 29. März 2011 um 6:48

Moin,

habe seit 3 Wochen nen Signum Cosmo 1.9 Cdti mit 150 PS, super Zustand und bin eigentlich sehr zufrieden.

Aber ich hab da mal ein paar Fragen zur Höchstgeschwindigkeit.

Punkt 1: Im Handbuch wird diese mit 210 angegeben. Auch hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass bei 210 Schluss ist - angeblich sogar abgeriegelt und man hätte das Gefühl es wäre noch mehr drin wenn man bei 210 ist. Im Handbuch steht aber nix von abgeriegelt, bei den 2.8Tubo Benzinern schon.

Punkt 2: In meiner Zulassung ist 209 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ist das korrekt oder hab ich da schonmal einen anderen Wagen als die, die bei 210 abgeriegelt sind? Steht bei Euch denn 210 in der Zulassung?

Punkt 3: Hab ihn heute morgen mal versucht auszufahren. Nunja, was soll ich sagen. Das Tacho mag vielleicht 210 anzeigen aber laut Testmode des Boardcomputers und des Navis befinde ich mich irgendwo zwischen 196 und 198. Bergab hat er glaube ich auch mal die 200 geschafft aber ich habe keineswegs das besagte Gefühl, dass da noch mehr drin ist und hier nur eine Begrenzung einschreitet. Zudem finde ich es sehr merkwürdig, dass das Tacho so stark von der realen Geschwindigkeit abweicht. Dachte immer das wären so 3 bis 4km/h zuviel auf dem tacho... aber gleich 12? Außerdem müsste er doch reale 210 schaffen und nicht "Tacho-210", richtig? Ich hätte mir übrigens auch in Sachen Beschleunigung mehr von nem 150PS Turbodiesel erwartet. Sind das Anzeichen darauf, dass mit dem Motor was nicht stimmt?

Danke, Steve

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Steve,

die Abweichung von mehr als 3-4 km/h ist normal. Nicht nur dein Signum, sondern auch mein Vecci, der S5 meines Vaters und der SLK meiner Mutter haben ebenfalls Abweichungen von ca. 10 km/h.

Dass du die VMAX die im Handbuch steht nicht erreichst kann auch mit dem Mehrgewicht im Vergleich zum Basis-ausgestatten Signum zusammenhängen.

Bedenke, Navi, Xenon, Felgen, Klima/automatik, Getriebe, Elektrische Sitze usw. bringen Gewicht mit, was dein Auto um ein paar km/h langsamer werden lässt.

LG

Hofi

am 29. März 2011 um 7:12

Von der Abregelung steht auch nichts im Handbuch. Das betraf Signum und Caravan Modelle mit dem Z19DTH, sowie Z22YH Motor.

Das Ganze hatte damit zu tun, das noch als günstigste Bereifung für diese Modelle, eine H Bereifung welche bis 210km/h zugelassen war möglich ist.

Bei unserem Caravan ist laut Tacho, unter guten Bedingungen bei 220 Schluß, allerdings zeigt der Testmode da auch "nur" max. 207km/h an.

Vielleicht lag es bei dir auch an den äusseren Bedingungen das er nicht mehr erreichte.

Allerdings wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Begrenzung doch bei den letzten Modellen nicht mehr.

Gruß....Andi

Ich habe die Tage - so ein Zufall :D - den Signum (Z19DTH) mal ausgefahren, Tacho 220 (GPS 205) waren problemlos drin, nach ner weile war ich dann auf Tacho ~235 (GPS 213).

Wenn´s nicht gerade bergauf geht sollten die 210 schon drin sein. So viel wird die Ausstattung auch nicht machen (hab bis auf das Navi und Xenon alles drin). Eventuell haben die Räder (Größe bzw. wichtiger ist ja der Abrollumfang) da Einfluss drauf. Die 209km/h sind soweit ich weis überall im FzgSchein eingetragen, hat ggf. was mit den zulässigen Reifen (Index H) zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Von der Abregelung steht auch nichts im Handbuch. Das betraf Signum und Caravan Modelle mit dem Z19DTH, sowie Z22YH Modelle.

Das Ganze hatte damit zu tun, das noch als günstigste Bereifung für diese Modelle, eine H Bereifung welche bis 210km/h zugelassen war möglich ist.

Genau, Opel hat aus Kostengründen auf den Fahrzeugen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von -H- verbaut (Zugelassen bis max. 210 Km/h), deswegen die elektronische Abregelung.

Es gibt aber ein Gutachten mit dem man die Abregelung austragen kann, Bedingung ist aber das man Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex (min. -V-) montiert hat.

Hier gibt es alle Infos und auch das Gutachten dazu:

=> http://www.opel-niedersachsen.de/geschwindigkeitsbegrenzer.html

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:55

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Abregelung wegen Reifen, schön und gut aber mein Problem ist ja, dass ich gar nicht erst auf 210 komme und erst Recht nicht das Gefühl habe, bei mir ist irgendwas abgeregelt und eigentlich noch Luft nach oben. Im übrigen haben meine Reifen den Index W und wurden laut Händler 12/2007 original so mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Mir würde also ne Begrenzung bei 270km/h reichen. ;)

Worauf bezieht sich denn die Angabe von 210km/h, die Opel macht? Auf die Tachogeschwindigkeit oder auf die reale Geschwindikeit wobei das Tacho dann ja 220+ anzeigen müsste?

Auf die reale Geschwindigkeit . Er sollte unter guten Bedingugen und viel Anlauf nach Navi 209 erreichen , Tacho zeigt dann wenn die richtige Reifengruppe programmiert ist ca. 225 an . Der geht deutlich vor im oberen Bereich , ist so gewollt .

Mehr als Tacho 220-222 schaffe ich auch nicht, das sind laut zwei verschiedener mobilen Navis 209-213 km/h (auf der Geraden). Sind ziemlich genau 4000 U/min im 6. Gang. echte 217 km/h laut Fahrzeugschein erreiche ich nur bergab (Tacho 230).

Oli

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:51

So, ich habe mir jetzt mal die Wetterinfos von heute morgen um 8 besorgt. Wenn das so stimmt, hatte ich Gegenwind mit ungefährer Windstärke 8. Ich werde bei besseren Windbedingungen mal den Gegenversuch starten und dann berichten - vielleicht schon zum Feierabend auf dem Heimweg. :)

Danke soweit.

Hmmmm... also das Gewicht hängt nicht mit seiner Endgeschwindigkeit zusammen. Das wirkt sich nur auf die Beschleunigung aus.

Könnte mir jemand mal den gefallen tun und seinen Fahrzeugschein scannen mit dem Teil des Reifenindex und der Höchstgeschwindigkeit? Natürlich nur bei eine entsprechend abgeregeltem Motor.

Das wäre sehr nett.

Ich habe schon sooft gelesen das Opel die Begrenzung bei 209 gemacht hat um H Reifen aufzuziehen.

Das Problem ist nur das noch eine 10% Tolleranz berücksichtig werden muss. So dürften theoretisch trotz Begrenzung auf 209 keine H sonder mindestens eine V Eintragung im Schein stehen.

Soweit ich nicht irre. Lasse mich aber gerne mit Hilfe eines Scheins... lol sorry Zulassungsbescheinigung eines besseren belehren.

Danke und Gruß

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:38

Also im Schein stehen 209km/h und 205/55 R16 91V. Die dickeren Schlappen, die drauf sind stehen in einem separaten "Certificate of Conformity".

Zitat:

Original geschrieben von steiftier_

Also im Schein stehen 209km/h und 205/55 R16 91V. Die dickeren Schlappen, die drauf sind stehen in einem separaten "Certificate of Conformity".

dachte ich mir doch. aber einige müssen ja scheinbar ne H Eintragung haben weil sie immer wieder schreiben das dort der Zusammenhang mit Begrenzung liegt.

Diese würde ich gerne mal sehen wenns ich jemand die Mühe machen würde. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Ich habe schon sooft gelesen das Opel die Begrenzung bei 209 gemacht hat um H Reifen aufzuziehen.

Das Problem ist nur das noch eine 10% Tolleranz berücksichtig werden muss. So dürften theoretisch trotz Begrenzung auf 209 keine H sonder mindestens eine V Eintragung im Schein stehen.

Soweit ich nicht irre. Lasse mich aber gerne mit Hilfe eines Scheins... lol sorry Zulassungsbescheinigung eines besseren belehren.

Danke und Gruß

Ich belehre Dich mal :D lies das mal (Quelle: Wikipedia - Suchwort: Reifengeschwindigkeitsindex):

Der Geschwindigkeitsindex, Geschwindigkeitsklasse oder Geschwindigkeitskategorie gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an. Er ist in der Reifenbezeichnung als letztes Zeichen enthalten und ist auf der Flanke des Reifens abzulesen. Eine Aufschlüsselung aller Reifenbezeichnungen findet sich unter dem Begriff Autoreifen.

Die Höchstgeschwindigkeit gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Hersteller bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb garantiert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst.

Für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug wird die Formel 1,01 × vmax + 6,5 km/h angewandt. So kann es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben muss, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren angibt. Ein Fahrzeug, das laut Angabe in den Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht, benötigt somit keine H- (bis 210 km/h) sondern mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da sich durch die Berechnung ein Wert von 213,55 km/h ergibt.

Hinweis zur o.a. Formel:

Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.

Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .

Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.

Somit ist ein H Reifen für 210km/h völlig ausreichend.

Gruß

Daniel

am 29. März 2011 um 13:14

Also ich habe einen 2.2 DTI Motor in einem GTS Baujahr 02 und bin aus Österreich, der ist auch mit 209 angegeben und bei 210 abgeregelt.

Bei mir sind 195/165/15 H, 205/55/16 V und 215/50/17 V eingetragen, es wurden 225/45/17 V nachgetragen. Ich fahre auch die 15-Zoll-Dimension im Winter.

Kann es sein, dass ihr einfach keine 15-Zoll-Dimension eingetragen habt bei den neueren Motoren? Vielleicht kann man die bei euch auch gar ned nachtragen weil der Z19DTH eine größere Bremszange hat (ka ob das so ist?) als der 2.2 DTI und man somit keine 15-Zoll mehr raufbringt?

@steiftier_

8 Beaufort sind zwischen 62 und 74km/h. Da wäre die von Dir erreichte Höchstgeschwindigkeit sehr beachtlich. Bei 8 Beaufort hat man schon große Mühe einigermaßen normal zu laufen. Bist Du Dir sicher, daß Du 8 Beaufort meinst, nicht eher 8 Knoten, km/h oder m/s?

Zitat:

Original geschrieben von steiftier_

Im übrigen haben meine Reifen den Index W und wurden laut Händler 12/2007 original so mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Mir würde also ne Begrenzung bei 270km/h reichen. ;)

Das kommt ganz auf den Loadindex des Reifens an. Man muss bei den W-Reifen ab 240km/h prozentuale Abzüge der Tragfähigkeit berücksichtigen. Bei 240km/h gelten 100% des Loadindex, bei 270km/h nur noch 85%. Dazwischen kann linear interpoliert werden. Also dürftest Du auf dem Signum vermutlich mit W-Reifen keine 270km/h fahren, da es einen so hohen Loadindex wahrscheinlich in der Dimension nicht gibt. ;)

@Der Vectra

Was Du geschrieben hast mag alles stimmen, aber es gab schon immer einen Zusatzpassus, daß die Toleranz bei elektronisch abgeriegelten Fahrzeugen nicht zu beachten ist. Somit reichen bei elektronisch abgeriegelten 210km/h auch immer die H-Reifen, und haben auch schon immer ausgereicht.

Gruß

Achim

Deine Antwort