Vmax laut Navi!
Hey @all!
wer fährt noch ab und zu mal Vmax? Also ich regelmäßig und das mit einem 17 Jahre alten 1.6er Benziner 101 PS der über 240.000 km runter hat..
Vmax auf gerader Strecke: 198 km/h
Vmax bergab mit Rückenwind: 206 km/h
abgelesen vom TomTom Navi!
Bereifung: Sommerreifen auf 15 Zoll Audi Alufelgen, 2.4 Bar Reifendruck
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33 Antworten
Ich fahre auch öfters Vmax. Laut Tacho 190km/h auf gerader Strecke.. Bergab so ca 210km/h. Da ist aber schon fast der Begrenzer XD
1.6 AHL mit 95000km
1,8l Benzin vmax auf grader strecke nach garmin navi 209km/n. Hab 150t auf der Uhr und fahre auf 195er 16“ mit 2bar. Grüße
ABC-V6 mit and. Chip und 163 PS. an den Vorderrädern,
v max:
229 km/h. nach Navi,
243 km/h. nach Tacho,
bei 6 100/min.
205/55 R16 V mit 2.6 bar,
natürlich in der Ebene und mit 2 Pers. drin!
Bin ich ein einziges Mal gefahren:
gekauft: 01/2009 mit 134 000 km.,
gefahren im Juni 2011 mit 162 000 km.,
heute: 175 000 km. !
Gruss
1,8T AEB Avant von 1996 mit 150PS
225/45/17 mit 2,2bar
Laut Tacho (habe kein Navi)
A31 (ebene Strecke)
Vmax 245km/h
Ich frage mich was er mit den Winterreifen macht??? Die sind 2cm schmaler pro Rad!
Habe die noch nicht gefahren! Habe den Wagen erst seit März!
Jedenfalls würde ich bei den Winterreifen v max nur probieren, wenn mind. "v-Bereifung", denn T oder H fliegt Dir sonst um die Ohren!
Meine Winterreifen sind 195/65 R 15 T (bis 190) und da fallen Geschw. über 180 dann flach. Im Winter kommt es eher darauf an, dass man überhaupt noch weiter kommt - und nicht nur über 190 !
1.8t quattro Limo Bj. 96; Original km derzeit ~42.350
Bereifung 205/60 vr 15 Alu -Serie mit 2.4 bar bzw. 2.6 je nach Zuladung
Ebene Strecke Berlin Richtung Leipzig im Mai mit 3 Personen und Gepäck nach Navi 234, nach Tacho ~ 255, ca. 6600 upm
Ebene Strecke Eisenach Richtung Erfurt im Juli 4 Personen und Gepäck nach Navi 232, nach Tacho knapp über 250, 6500 upm
Ende Juli defekt Zündspule und Zündverteiler nach Einbau und Steuergerätereset
mit 4 Personen nach Berlin , ebene Strecke 230 nach Navi - in der Anlernphase
Das Auto ist original und "ungechipt" aber nach Kauf Ende letzten Jahres ab März fast alles neu was mit Turbosteuerung zu tun hat, also Schläuche, Schubumluftventil, N75, LMM, Kurbelgehäuseentlüftung etc.
Als ich das Auto bekam und nach Ölwechsel etc. und vor dem Wechsel der o.a. Teile Höchstgeschwindigkeit ca. 225 nach Tacho - also echte 213 und miserabler Durchzug.
Frage an "sheepchen" und "johannes ten"
Wieso fahrt ihr mit 2 bzw. 2.2 bar Luftdruck? Immer alleine im Auto und alles leergeräumt oder seit ihr Kurvenräuber?
Mein Tip, haut doch mal 2,4 bar drauf, spart auch Sprit und 2 bar ist echt wenig (meine Meinung).
Ihr fahrt aber echt mit ziemlich wenig Reifendruck. Ich fahre meine 225/45R17 mit 3Bar.
Auch 195er oder 205er kann man ohne Probleme mit 2.8 Bar fahren. Ihr werdet euch wundern, wie stark man das Beim Fahren merkt. Auf Autobahnfahrten wird sowieso eine Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 Bar empfohlen.
@ "Vorredner" Ja ich fahre fast nur allein! fahre ca 20tsd km im jahr und min 17 davon allein! Obwohl ich Familie (3 Kinder) habe!
Und ehrlich gesagt wusst ich nicht das man die reifen auf 2,4-3,0bar fährt! ;-)
Werds ab morgen mal testen! Hab grad heut Vollgetankt!! ;-( (Luxus bei den Preisen)
Mal schauen was mir mein VIS dann sagt!!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von AvsD
Ihr fahrt aber echt mit ziemlich wenig Reifendruck. Ich fahre meine 225/45R17 mit 3Bar.
Auch 195er oder 205er kann man ohne Probleme mit 2.8 Bar fahren. Ihr werdet euch wundern, wie stark man das Beim Fahren merkt. Auf Autobahnfahrten wird sowieso eine Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 Bar empfohlen.
Geb ich Dir Recht, auf unserem S6 turbo fahre ich 2.6 bis 2.8bar bei 245/45 ZR 17.
Fährst du dauerhaft 3 bar?
Hatte ich schon mal getestet und ist mir zum Cruisen in der Stadt/Landstrasse dann aber auch schon zu heftig (wegen Sportfahrwerk) und nur noch auf der Autobahn akzeptabel -meine Meinung.
1997er 2,8-Liter V6 Quattro Schalter mit 220000km, 2 Personen, neuwertige Sommerreifen 205/60R15W Uniroyal mit 2,4bar VA+HA bei trockenem Sommerabendwetter am Allianz-Stadion in MUC auf der Autobahn vorbei (Stadion rot beleuchtet...) laut Navi 248km/h ohne große Quälerei...
Ein Wahnsinns-Auto...!!!
Der alles-in-allem beste Gebrauchtwagen, den wir je gekauft haben...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
1997er 2,8-Liter V6 Quattro Schalter mit 220000km, 2 Personen, neuwertige Sommerreifen 205/60R15W Uniroyal mit 2,4bar VA+HA bei trockenem Sommerabendwetter am Allianz-Stadion in MUC auf der Autobahn vorbei (Stadion rot beleuchtet...) laut Navi 248km/h ohne große Quälerei...
Ein 2.8er 30v Quattro (193 ps) mit Handschaltung und echten 248 km/h?
Entschuldigung wenn ich Nachfrage, den dein Auto hat das gleiche Getriebe (5.Gang mit 0,838 und Achsübersetzung 3.889) wie mein 1.8t quattro und bei 248 km/h stehen 7000 upm (6950 upm rechnerisch) an?
Hast du einen Chip verbaut, Sportauspuff etc.?,
Den normalerweise hat der einen Drehzahlbegrenzer zwischen 6750/6800 upm , max. echte ~ 243 km/h bei Tachonanzeige zwischen 260 bis 265.
Ich kann zu technischen Einzelheiten wie Über/Untersetzung nix sagen, das weiss ich nicht.
Der Wagen ist aus erster Hand, von älteren Vorbesitzern, absolut original und unverbastelt.
Die V/max ist in den Papieren mit ohnehin schon 234km/h eingetragen..., mehr kann ich nicht sagen.
Ich habe ein Blaupunkt Navi "TravelPilot700" mit Camera verbaut, das zeigt 248km/h als Vmax an.
Nur das kann ich berichten.
Ehrlich gesagt habe ich dabei nicht nachgesehen wie hoch genau die Drehzahl war, war mir auch egal, der wehrt sich schon...
das ist der Wagen:
Hersteller: AUDI (EUROPA)
Modell: A 4 I AVANT QUATTRO (8D5/8D/B5)
Typ: 2.8 E V6 30V
Baujahr: 01 / 1996 - 12 / 1998
Leistung: 142 KW / 193 PS
Hubraum:
technisch: 2771 ccm
steuerlich: 2771 ccm
in Liter: 2.8 l
Motorcode: ACK (Motronic)
ALG (Motronic)
AMX (Motronic)
APR (Motronic)
AQD (Motronic)
Tankinhalt: 60
Anzahl der Türen: 5
Bordnetzspannung: 12
ABS: ja
ASR: nein
Motorart: OTTO
Turbolader: -
Kraftstoffart: BENZIN
Katalysatorart: GEREGELT
Antriebsart: ALLRAD
Bremsart: SCHEIBEN
Bremssystem: HYDRAULISCH
Aufbauart: KOMBI
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK
KBA-Nummer: 0588-636
Was Du hier schreibst kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur das, was mir die Geräte anzeigen..., und das ist für mich Fakt..., alles andere kommt aus weiter Ferne...
Ich wünsche Gute Fahrt!
Endet soweiso in einem Schwanzvergleich-Tread wie alle anderen auch wo immer höhere Geschwindigkeiten erreicht werden... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
Endet soweiso in einem Schwanzvergleich-Tread wie alle anderen auch wo immer höhere Geschwindigkeiten erreicht werden... ;-)
Naja, nicht zwangsläufig.
Von mir aus jedenfalls nicht.
Ich hab das hier ganz pragmatisch angegeben..., mehr mach' ich nicht.
Aus dem Alter bin ich sicher raus, wo ich protzen muss.
An dem Avant finde ich besonders klasse, dass er noch aussieht wie neu und NICHTS..., absolut NICHTS daran herumgetunt wurde...
Und für total überschaubare Kosten hat man einen wirklich souveränen Sechszylinder mit Allrad..., einigermaßen Platz..., und -wie ich finde- ein total stimmiges Auto.
Nix ist überstyled oder mit Gewalt an einen "neuen Trend" hingestyled... Ich finde das Auto total stimmig und zeitlos..., und ich werde sicher auch nicht oft da herumgasen..., eigentlich isses mir wurscht, welche Vmax der hat..., alles andere ist mir viel wichtiger bei diesem Wagen.
(bin auf die Endgeschwindigkeit sowieso erst gestossen, als ich Sommerreifen kaufte... "WR" musste ich kaufen..., weil der so schnell eingetragen ist... Auch irgendwie geil...).