1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. vmax nur 220

vmax nur 220

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2003 um 18:05

Hi junx

ich hab ein a4 cabrio 1,8 t laut audi beträgt die vmax 226.

Meiner bringt aber nicht mehr als 220!

LMM ist in ordnung woran kanns liegen?

Der händler sagt ich soll ihn regelmässig treten, dann kommts mit der zeit!

Das ist doch ein Witz oder?

Bin von Audi im Stich gelassen worden!

Hat jemand ne ahnung worans liegen kann?

evtl an den Breitreifen 235 er 18 Zoll??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Statt 226 "nur" 220? Du hast echt Probleme... Freu Dich doch, dass Du ein so tolles Auto hast, das Spass macht und super ausschaut. Da ist es doch nicht wichtig, ob man 226 oder 220 fährt, zumal die Tachos in der Größenordnung sowie Fehlertoleranzen haben.

Die Geschwindigkeit kann man normal doch gut mit dem Bordcomputer kontrollieren (Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null stellen und Geschwindigkeit halten).

Wenn du überhaupts ne freie Autobahn findest ;-)

Themenstarteram 16. September 2003 um 20:03

ist ja alles schön und gut!

aber die anderen cab´s von freunden gleiches auto indetische motorosierung laufen 240!

Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben?

Re: vmax nur 220

 

Zitat:

Original geschrieben von evolution

Bin von Audi im Stich gelassen worden!

Dramatisch...

"Von [beliebiger Hersteller hier] im Stich gelassen worden" bricht erst dann aus mir heraus, wenn er mich auf einen fetten, aus einem Fabrikationsfehler resultierendem Schaden sitzen läßt, aber nicht bei ein paar km/h (laut Tacho) fehlender Vmax. :-)

Jetzt mal ehrlich, wie viel hat die Kiste runter, etwa noch recht neu?

Meiner erreicht seine V-Max zur Zeit auch nur mit Mühe... aber da lasse ich den Zahn der Zeit noch mal wirken, er ist ja auch noch recht neu...

Und auch wenn so gerne es die Runde macht, von wegen "moderne Motoren werden heute so präzise gefertigt, die benötigen keine Einfahrzeit mehr", so sprechen doch auch einige praktische Erfahrungen dagegen: Also, vielelicht ist deiner bisher echt einfach "zu Neu"?

Eventuell auch einfach Pech, und dein Exemplar geht einfach nicht so "gut"... Die Streuung kann manchmal erstaunlich sein, so hat die "mot" neulich einen mit 120PS angegebenen 1.9dci (Megane) mit satt über 130 PS gemessen. (Okay, das ist schon relativ heftig, aber so stands da..)

Und Abweicher nach unten können da wohl manchmal auch drin sein....

Ich tät einfach mal Ruhe bewahren: Wie gesagt, mein 130PS TDI geht gefühlsmäßig zur Zeit auch nicht besser als mein "alter" 110 PS TDI, aber da warte ich einfach mal ab....

Zitat:

Original geschrieben von evolution

aber die anderen cab´s von freunden gleiches auto indetische motorosierung laufen 240!

Laß erst mal den Tacho bezüglich der Genauigkeit prüfen. Vielleicht liegt die Abweichung im oberen Bereich etwas unterhalb der Toleranzgrenze (ist zwar recht unwahrscheinlich, aber immerhin möglich).

Themenstarteram 16. September 2003 um 20:19

also leutz das auto ist nagelneu ca 1,5 monate alt und hat jetzt knapp 4500 km drauf!

es ist ja nicht so dass es die 220 sofort erreicht das ist ja das komische.

Bis 200 geht er ziemlich flott und dann auf 220 verstreicht ne lange zeit komisch ist auch dass der drezahlmesser stehen bleibt bei knapp 5500 umdrehungen!

Wobei er in den anderen gängen bis zum anschlag durch zieht!

Eventuell falsch abgeriegelt?

im 4 ten gang komm ich bis 200 km/h

nur im 5 ten ist bei 5500 umdrehungen schluss, ich glaub er wäre schneller!

Vielleicht elektronisches problem?

Zitat:

Original geschrieben von evolution

Eventuell falsch abgeriegelt?

im 4 ten gang komm ich bis 200 km/h

nur im 5 ten ist bei 5500 umdrehungen schluss, ich glaub er wäre schneller!

Vielleicht elektronisches problem?

Nix da mit elektronisch Problem oder so...

[OliverKitzing] hat vollkommen recht !

Die max. erlaubte Serienstreuung ist bei Audi mit 10% angegeben...dh.: im schlimmsten Fall hat Deine 120kW-Karre nur 108KW ...im besten Falle 132kW !

Ich kenne da einen Fall (auch Audi) da war der Motor auch ein wenig schlapp...rauf auf den Prüfstand & es wurde ein Leistungsdefizit von 12% festgestellt...Audi hat in diesen Fall eine Wandlung vorgenommen !

Liegst Du unter den 10% ...sorry....einfach Pech gehabt !!!

Ausserdem scheinen deine Kumpels ein wenig zu übertreiben...240kmh schafft gerade mal der 3.0 V6 mit 162kW!!! ....das habe ich selber ausprobiert !....also nicht immer alles glauben ;) !

LG Butzelmann

Hallo Evolution,

die geringe Höchstgeschwindigkeit wird an den 18" mit 235 Reifen liegen. Ich habe auf meinem Wagen ebenfalls Reifen in der selben Dimension und bei mir liegt die Höchstgeschwindigkeit unter der mit "normalen" Reifen, sprich mit der Serienbereifung. Ich konnte es am Anfang auch nicht so recht glauben, aber die Reifen machen sich bei der Endgeschwindigkeit wirlich bemerkbar. Einigen Beiträgen in diesem Forum wirst Du ähnliche Aussagen entnehmen.

Gruß

CPA

Themenstarteram 17. September 2003 um 12:44

hmm thx fürs posting cpa,

dass hab ich mir auch schon gedacht.

Ich wede nächste Woche mal andere Reifen aufziehen und dann auf der BAB aus testen.

Ich mein die 6 km/h sind nicht die welt aber, angegeben ist angegeben und dafür hab ich schliesslich nicht wenig geld gelöhnt.

Ich lass euch auf dem laufenden.

PS Das Fahrzeug kommt nächste woche auch auf den Prüfstand dann wird sich vielleicht einiges erklären und wir werden sehen wer richtig lag mit seiner Vermutung!

bis dann

Vielleicht auch beides zusammen... Motor ist (vielleicht "noch") unter Sollleistung und die Reifen sind ungünstig....

Themenstarteram 17. September 2003 um 12:56

Viele streiten sich immer darüber von wegen, der Motor braucht seine Zeit ich merke oliver gehört dazu.

Ich bin der Überlegung auch nicht abgewandt aber nach 5000 km sollte sich der Motor schon so langsam dran gewöhnt haben oder nicht OLIVER?

Gibt es in der Elektronik nicht ein verstecktes Einfahprogramm, das die ersten paar 1000 km limitiert? Ein BMW Händler hat mir bei der Probefahrt des 330d auch was ähnliches erzählt und ein Freund mit nem A4 2.5tdi Q hat auch nach so 7000km nen deutlichen leistungsgewinn bemerkt...

hallo ... habe durchaus schon in betriebsanleitungen gelesen: die werte wurden ohne fahrleistungsminderndes zubehör wie schmutzfänger oder breitreifen gemessen :-)

klar machen die breiten schlappen langsam und treiben den verbrauch hoch ... und obwohl die heutigen fertigungstoleranzen es eigentlich ausschließen sollten: unter 10000 km würde ich weder ölverbrauch, noch spritverbrauch noch fahrleistungen wirklich ernst nehmen :-)

übrigens: auch die klimaanlage nimmt nach wie vor reichlich dampf ... und ich als normalbereifter beruflicher vielfahrer freue mich des nachts immer besonders auf die breitbereiften mit dem gleichen modell :-) die sind einfach zuverlässig deutlich langsamer ;-)

wolfgang

Also ich hab den B5 von 97 (125PS/"normale" Bereifung/100.000km) und das Teil läuft laut Tacho: 220. Das dauert natürlich ein wenig bis zur V/max und die Nadel wandert leicht in den roten Bereich (deshalb mach ich's nicht sooft). Aber: 220km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen