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Vmax...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:48

Hallo Gemeinde,

bis neulich war mein "Dicker" Vmax offen (..so gekauft) - leider war das Steuergerät hin (...eine lange Geschichte mit vielen Ungereimtheiten..), seit dem Steuergerätwechsel ist bei 250 km/h wie vorgesehen Ende. Die "Freundlichen" in Hannover denken überhaupt nicht daran, den zustand "Vorher" wieder herzustellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe,ist es einfach möglich,wenn man das richtige Kennfeld weiss...und das VAGCom hat !?

Ist das so richtig?

Weiss jemand von euch an wen ich mich wenden kann?

(Raum Hannover)

Danke im Voraus!

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29 Antworten

Hallo.

Nein, so einfach ist das nicht. Dann könnte es ja jeder und die bis zu 1300 €, die bei namhaften Tunern für diese Dienstleistung verlangt werden, wären schlicht und einfach Augenwischerei, wenn es jeder mit nem Laptop und VAG COM machen könnte.

Das ist schon ein wenig komplizierter.

Der Chip, der im Motorsteuergerät sitzt, ist zumindest beim VFL nicht flashbar.

Daher muss dieser ausgelötet werden und ein neuer, mit dem entsprechend veränderen Inhalt, aufgesetzt werden.

Welches Bj. ist denn Deiner?

Gruß, Chris.

Beim Vorfacelift ist der sehr wohl flashbar...zumindest habe ich immer noch den alten drinnen und er ist offen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:11

Vmax..

 

Hi Chris,

Bj. 3/99, 4,2Q ,130TKm.

Du sprichst vom Chiptuning,das Leistungssteigerung,geringeren Verbrauch und Tüv - Abnahme beinhaltet...

Ich habe gehört, das lediglich eine Kennfeldänderung ausreichen würde...

Das war auch der Tip eines Mechanikers,der gerade mit dem Team richtung Dakar rast (..ich arbeite im Hotel/Restaurant in dem die Tuareg Manschaften den ganzen Dezember waren..)

Er hat mir bei der Motorleistung vom Tuning abgeraten - Vmax rausnehmen wäre sinnvoller - Du brauchst nur auf den Drezahlmesser achten...

Gruß,

Danko

Er hat aber trotzdem recht: Ohne Chipmodifikation kannst du da nix machen - ob nun Vorfacelift oder nicht!

Eine Kennfeldänderung ist es übrigens trotzdem ;)

Hallo Sebastian,

okay, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:

Der Chip ist sehr wohl flashbar, und zwar genau ein mal.

Ein weiteres Beschreiben ist nicht möglich.

Siehe auch hier http://www.chip-service.de/product_info.php?.... Das ist nahezu der gleiche.

Vielleicht denkst Du, dass Du noch den alten drin hast, weil der "offene" der gleiche ist. Aufschrift usw. Oder Dein S6+ hatte möglw. nie eine V-Max-Begrenzung, aufgrund der quattro-GmbH, die ihre Finger bei der Auslieferung mit im Spiel hatte.

Soweit ich weiß, müssten wir die gleichen Steuergeräte haben, also auch den gleichen Chip, und bei dem ist es nun mal so.

Gruß, Chris.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:29

...danke Sebastian!

... ich werde bestimmt schlauer,doch satisfaktion bekomme ich erst wenn die ca.4500 Upm überschritten sind :rolleyes: *gg*

Gruß!

Nein, meiner ist nicht offen gewesen und da ich einen Chip mit einem handschriftlich beschriebenen Aufkleber hatte und der weiterhin da drin ist, kann ich davon ausgehen, dass es immer noch der selbe ist ;)

Und jau, wir haben das gleiche STG :)

Hallo Sebastian.

Einen Aufkleber hatte ich auch auf meinem originalen. Dieser Chip liegt jetzt hier auf dem Tisch, und zwar blank. Der Aufkleber ist jetzt auf dem "neuen" Chip... Ist m.E. gängig, da somit augenscheinlich Originalität vorgegaukelt werden kann.... ;)

Gruß, Chris.

OK, das kann natürlich sein - halte ich dann auch für wahrscheinlich :)

am 9. Januar 2007 um 23:37

Hallo,

eine Kennfeldänderung ist es eigentlich nicht. Im Grunde ist es nur der Standardwert für einen Anpassungskanal, der geändert werden muß. Das Kennfeld beschreibt die die Charakteristik und die Betriebsparameter (Einspritzung, Zündung, Ansteuerung der Nockenwellenverstellung, Lastzustand, Temperatur usw.) bzw. definiert, wie in welchem Betriebszustand einzuspritzen und zu zünden ist (vereinfacht gesagt).

Den Anspssungskanal für die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es, aber leider ist er mittels VAG-COM nicht beschreibbar, das wäre ja auch zu einfach. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man evtl. diesen Schreibschutz bei einer Reihe vom STG umgehen könnte, aber ob unseres dazu gehört, weiß ich nicht. Außerdem scheint das dann auch mit VAG-COM nicht zu gehen und wenn doch wäre es trotzdem risikobehaftet, denn man kann durch eine fehlerhafte Anpassung an anderen Parametern den Motor beschädigen.

Daher muß ich meinen Vorrednern dahingehend Recht geben, daß eine solche Änderung der Software am besten von jemandem gemacht werden sollte, der die entsprechenden Unterlagen und Kenntnisse zu diesem Steuergerät hat. Im Prinzip ist es gar kein Problem, man liest die alte Software aus und brennt sie mit dem geändertem Parameter wieder auf ein neues Prom. Aber solange man nicht weiß, welches Datenwort man wo im ROM ändern muß, muß man wohl in den sauren Apfel beißen und es bei einem Tuner machen lassen....

 

EDIT: Eine Leistungssteigerung wäre eine Kennfeldanpassung...

Gruß,

hotel-lima

am 9. Januar 2007 um 23:41

... (Doppelpost)

Stimmt. Der Chip ist genau einmal beschreibbar, zumindest der im A8 und S8, d.h. einmal ab werk und schluss. Wer etwas ändern will muss den chip durch einen neu beschriebenen ersetzen. Ich weiß das, weil ich das beschreibeen und umlöten selbst gemacht habe (ich habe mir nur die software machen lassen, kam dann per EMail).

Aber die sache mit dem anpassungskanal scheint mir plausibel, denn es gibt mit sicherheit nicht genug gepanzerte A8, dass sich eine extra angepasste software mit folglich anderer betellnummer fürs Motorsteuergerät lohnen würde. (Die gepanzerte version ist bei 220 Km/h abgeregelt) - Da ists weniger aufwand, nachträglich die werte anzupassen, schließlich werden viele autos nach produktion gepanzert. Dementsprewchend liegt nahe, dass dieser VMax-Wert auch außerhalb des Kennfeldchips gespeichert wird- da mein Chip aber ohne einen weiteren zusätzlichen eingriff ins stg die VMaxaufhebung bewirkt, denke ich, dass veränderbar im stg in einem beschreibbaren speicher eine zahl steht, die mit einem wert im Kennfeld-Chip multipliziert wird und daraus ergibt sich das ergebnis.

So können sowohl über OBD, als aber auch vom Tuner direkt im chip die VMax-Werte angepasst werden.

Denkbar wäre aber auch, dass die 250er-grenze fest in der software steht und auch nur dort geändert werden kann, und es gibt eventuell eine extra-begrenzungsmöglichkeit nach unten über OBD. Kann aber auch sein, dass bei einer gepanzerten version dann doch eine andere Software draufkommt, notfalls durch nachträglichen einbau. Letzters klingt irgendwie logisch, weil zweifache abspeicherung - einmal in der software, einmal im STG - wäre ja irgendwie doppelt und für serienfertigung unsinnig.

Obwohl es ja auch sein kann, dass audi eine VMax-aufhebung per Software im ärmel haben will, falls mal ein Scheich seinen Wagen ausfahren will.

am 10. Januar 2007 um 6:01

HI,

hat eigentlich einer schon mal probiert den original Chip auszulesen????

Weil wenn ja gibts ja diverse Shareware Programme wo man sihc die Kennfelder ansehen kann.

Riegelt eurer bei genau 250 Tacho ab oder geht er drüber???

Also meiner fährt bis Tachoanschlag. Das sind lt. Gps ca. 255km/h.

Und am Tacho dann 280km/h.

Das es nie und nimmer 280 sind geht schon aus den Daten von Audi hervor da die Bauartgeschwindigkeit knapp unter 250 angegeben ist.

Es wäre gut wenn man den original Chip auslesen kann um sich den Datenstand zu speichern und wenn man dann ein Austausch Stg. erhält einfach einen neuen Chip mit den alten Daten brennen und wieder einbauen.

Ich hab schon für die alten 10V und 20V 5 Ender Eprom geflasht weil dort die Tunningchips verreckt sind oder der Motor einfach nicht mehr lief. Mit der original SW war das alles kein Problem, sind wieder gelaufen.

Ausserdem hab ich jetzt schon mehrmals gesehen das die Tuner billige Eproms genommen die nach spätestens 10 Jahren defekt sind.

mfg

Der S8 (VFL) und der S6 plus sind bei 262 km/h abgeregelt - obwohl 250 km/h angegeben sind. Mein Tacho zeigte dann ganz knapp unter 275 km/h an...

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