ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vmax. über längere Strecken - Bedenkenswert ?

Vmax. über längere Strecken - Bedenkenswert ?

BMW 3er
Themenstarteram 17. März 2012 um 0:05

Hey Freunde,

Schon seit Nov. letzten Jahres wollte ich meinen "Boliden" :D mal ordentlich jagen doch hat es sich für mich noch nicht ergeben da relativ flott dann auch schon die Winterreifen drauf waren und diese auf Vmax. 210 begrenzt waren.

Heute habe ich es mir endlich auf der 3 spurigen gottverlassenen BAB gegönnt und es war der reinste wahnsinn !!! Habe gute 30 KM auf 250 km/h mit meiner 231ps heizölrakete im nu gefressen und es war schon bös bös geil. Hatte aber danach mäßige "gewissensbisse" :D denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Geschwindigkeit über eine lange Strecke fahren sollte, schließlich kann ein Mensch auch nicht permanent 100% Leistung bringen, ohne dass es ihm schadet. Gibt es eine pauschale Aussage darüber, wieviel Prozent der Höchstgeschwindigkeit dem Motor auf langen Strecken nicht dauerhaft schaden bzw. einen extrem hohen Verschleiß verursacht? Besonders bei Fahrzeugen mit einer etwas höheren Laufleistung (100TKM).

Wie sieht es bei euch aus mit den "Vmax. Orgien" :cool:

Beste Antwort im Thema

die meisten motoren sind doch bei 250km/h eingedrosselt, da ist m.e. noch luft nach oben. denke nicht des es sehr schadet.

gruß

rd

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab vermutlich noch nie die vMax ausgereizt, bis 240 km/h gehts laut Tacho ohne Schwierigkeiten, aber ich bin zu selten auf der Bahn und der Verkehr hats noch nicht möglich gemacht, schneller zu fahren (und ich fahre auch nicht extra bei wenig Verkehr durch die Gegend nur aus Spaß ;)).

Ich würde sagen über 30 km sollte das nichts ausmachen, das sind ja gerade mal 7 Minuten...

Man muss ja nicht v max fahren, um den Motor zu stressen, max Drehzahl in jedem Gang erfüllt den gleichen Zweck und hat den Vorteil, dass Bremsen und Kupplung gleichmäßig mit verschlissen werden.

Eine Hochgeschwindigkeitsfahrt würde ich bei heutigen Motoren nicht für erwähnenswert halten.

die meisten motoren sind doch bei 250km/h eingedrosselt, da ist m.e. noch luft nach oben. denke nicht des es sehr schadet.

gruß

rd

30km im Begrenzer bei 260 war früher auf meinem Heimweg nicht so unüblich. Da sollte eigentlich nichts dabei passieren.

am 17. März 2012 um 2:14

Also ich fahre eigentlich immer durchgängig VMAX wo es erlaubt und möglich ist (insb. bei längeren Nachtfahrten). Bisher hat es meinen Autos nicht geschadet, zudem denke ich dass die Drehzahl bei den Autos gerade deswegen abgeriegelt ist damit man das Auto nicht "überdreht". Also wird dies bei VMAX auch nicht passieren, oder? :D :confused:

am 17. März 2012 um 6:56

Na ja, mal ehrlich, ist zwar schon mal nett die Vmax rauszukitzeln, aber auf Dauer ist das auch kein entspanntes Fahren. Ob ich mir bei höherer Laufleistung aber mehr Gedanken um den Motor machen würde als bei niedrigerer Laufleistung, weiß ich nicht. Ich hatte schon ausgelutschte Motoren weit jenseits der 200 Tkm Marke, denen hat auch gelegentliches Auskitzeln der Vmax nichts ausgemacht. Und wenn man hier im Forum etwas liest, gibt es genug User, denen der Motor schon bei 60 Tkm die Hufe hochgeklappt hat.

Denke mal auf die Vmax kommt es beim Verschleiß nicht an. Lieber bei gut 5000 Umdrehungen 230 Km/h fahren, als jeden Gang bis zur Drehzahlabriegelung auskosten und mit 7000 Umdrehungen durch die Stadt heizen.

Vielleicht gehör ich ja schon zu den alten Opis im Straßenverkehr, aber ich hab meinen 320'er jetzt einmal auf der BAB ausgefahren und gut isses. Ansonsten liegt die Reisegeschwindigkeit im Schnitt so bei 150 bis 180 Km/h, wobei es bei uns auf der A93 sowieso eher selten frei ist. Aber zieh ich bei meiner Schwester mal ein Kaffee ab, geht es auf die A6, da kann man dann auch schon mal mit Vmax durchbrezeln... :D

am 17. März 2012 um 7:02

Also wenn das die Kiste nicht abkann, dann wechsel ich die Marke.

30 km vollgas..? mensch hast du glück.. will auch mal so ne autobahn.. hab es gestern auf der a5 richtig darmstädter kreuz versucht... max. 4 km,dann war schluß 

Hallo,

gestern Abend spät A4 Dresden - Eisenach,

VMax auf mehreren 30 km + Etappen.

Mit einem BMW kein Problem.

Verbrauch liegt dann auch beim 535d bei knapp 12 Liter.

VG

am 17. März 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von st328

30 km vollgas..? mensch hast du glück.. will auch mal so ne autobahn.. hab es gestern auf der a5 richtig darmstädter kreuz versucht... max. 4 km,dann war schluß 

Dann fahr mal unter der Woche die A6 ->A67 nach Darmstadt. So gegen 21 Uhr ist da tote Hose :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Franky 1986

Zitat:

Original geschrieben von st328

30 km vollgas..? mensch hast du glück.. will auch mal so ne autobahn.. hab es gestern auf der a5 richtig darmstädter kreuz versucht... max. 4 km,dann war schluß 

Dann fahr mal unter der Woche die A6 ->A67 nach Darmstadt. So gegen 21 Uhr ist da tote Hose :D

 

Gruß

gute idee.. wenn ich mal wieder in der nähe bin ,fahr ich den kleinen mal aus ;)

Ich glaube das dem Motor eine V-Max Etappe sogar gut tut.

Durchatmen bei maximalem Ladedruck, Partikelfilter o.Ä mal auf Betriebstemperatur, usw.

Klar, "kaltfahren" danach muss sein.

Aber lieber mal alles durchpusten und dadurch Ablagerungen entfernen als beim Motor nur die Hälfte des Leistungspotentials abrufen, dann dafür ist er sicher nicht entwickelt. (zumindest nicht bei BMW)

Für Vollgasorgien kann ich die A7 um kurz nach Mitternacht nur empfehlen ;)

Wenn er gut warmgefahren wurde und gutes Öl drin ist (nicht bei min. oder max. (Ölstand)) - warum nicht?

Ich hoffe es hat Spaß gemacht...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vmax. über längere Strecken - Bedenkenswert ?