Vmax unterschiedlich mit Winter und Sommerreifen?!!!
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich mit Winterreifen die Tachonadel bis auf knapp 240km/h gebracht habe. Seitdem ich die Sommerreifen drauf habe komme ich mit ach und krach "nur" noch auf Vmax bei ca. 220km/h und damit laut GPS nicht mal mehr auf die max. Geschwindigkeit auf die das Auto eingetragen ist.
Beides sind original Audi Felgen und Reifen . Einmal die 225 und 205 Winterreifen. Dachte immer, dass der Gesamtumfang der Reifen eigentlich gleich sein müsste und dies durch die Felge ausgeglichen wird?!
Kann mir das jmd. erklären oder was steckt dahinter?
Grüße
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22 Antworten
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Hi,
ich hatte noch keine Winterreifen drauf, aber mit den 225er mit Original Audi-Felgen kam ich bisher auf 235... aber da wäre noch mehr drin gewesen...
-Thorsten
Sommer 17" oder 18" und Winter 16"? Dann ist es kein Wunder. Hier kommt dann quasi alles zusammen: Höheres Gewicht, weiter aussen liegende Masse, breiterer Reifen... Meiner fährt sich im Winter (17", 225er) auch deutlich besser als im Sommer (18", 225er)
Das Stichwort heisst Rollwiderstand. Breiterer Reifen -> Mehr Rollwiderstand -> Mehr Kraft nötig für Bewegung. Dazu kommt wie gesagt noch eine andere Masse.
Also die Sommerreifen sind die 17" vom Ambition und 225er. Die Winter die 16" Reifen 205er soweit ich mich jetzt nicht täusche. Also scheint das normal zu sein. Hatte noch nicht die Möglichkeit um per GPS zu schauen ob der 1.8T jetzt auch noch die Vmax von 220 packt.
Mir ist das nur aufgefallen nachdem ich den Reifenwechsel vor ein paar Wochen gemacht habe. Bei dem schönen Wetter vor 2 Wochen konnte ich den Wagen das erstemal mit Sommerreifen wieder ausfahren und da ist mir das aufgefallen. 5km/h aufn Tacho sicherlich nicht aber 20km/h schon.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Das Stichwort heisst Rollwiderstand. Breiterer Reifen -> Mehr Rollwiderstand -> Mehr Kraft nötig für Bewegung. Dazu kommt wie gesagt noch eine andere Masse.
Naja eher Stichwort Luftwiderstand dieser geht zum Quadrat, auch Hoch zwei genannt, in die Formel der Gesamtfahrwiderstände ein.
Die Masse spielt keine Rolle.
Grüße
Also dann würde ich eher sagen beides. Der Roll und Luftwiderstand begrenzt die Vmax. In den Rollwiderstand geht die Masse sehr wohl ein. Zum einen hat ein breiterer Reifen auch einen höheren Rollwiderstand das sehe ich ein. Genauso das mit zunehmender Geschwindigkeit der Luftwiderstand zum Quadrat zunimmt.
Also ist es ein Effekt aus beiden. Nachdem aber das Auto die 240km/h laut Tacho nicht mehr erreicht muss es m.E. am Rollwiderstand liegen. Ich war mir nur nicht sicher, ob der Tacho vielleicht die Geschwindigkeit leicht falsch interpretiert da die Felgengröße ja anders ist. Konnte leider nach Wü auf der A7 nicht mit GPS messen.
Grüße
Gut das unsere Winterreifen nur bis 210km/h zugelassen sind.....
Dann stellt ich sowas nicht fest
Aber 20km/h hört sich schon sehr viel an. Wenn man 2.0TFSI im Sommer mit 18Zoll 245er Reifen 240km/h packt müsste der dann ja mit den richtigen Winterreifen 260km/h fahren :-D
Ich glaube, es liegt am Abrollumfang. Mit Sommerreifen geht dein Tacho einfach genauer. Auf das GPS würde ich nicht so viel geben. 20 kmh kann der Unterschied auf keinen Fall sein, aber 5-10 wären denkbar.
Ich fahr die gleichen Reifendimensionen wie du, bei mir macht es etwa 5-8 kmh aus.
Ja sorry, der Luftwiderstand wirkt natürlich auch signifikant. Die Masse aber gewiss auch, es gibt sogar extra Leichtbaufelgen aus diesem Grund, die OZ-ultraleggera-Serie z.B. Hat leider auch seinen Preis.
Dem Widerstand ist es theoretisch gesehen egal ob der Reifen eine Auflage fläche von 1m² hat oder 1cm²
sieht man wenn man den Widerstand berechnet, da wird kein Augenmerk auf die Fläche gegeben.
Den die Haftreibung wird verursacht durch die verzahnungswirkung der oberflächen, je stärker die normalkraft ist die senkrecht wirkt, desto enger wird der "kontakt" zwischen den körper (reifen) und der unterlage (straße). und dieser enge kontakt wird allerdings nur an 3 stellen vorhanden sein, sodass die größe der berührungsfläche keinen einfluss darauf hat.
sieht man auch wenn man F(r) berechnet....
F(r)= u x F(n)
u = Reibungskoeffizient
F(n) = Normalkraft, (Mass x Erdbeschleunigung)
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ja sorry, der Luftwiderstand wirkt natürlich auch signifikant. Die Masse aber gewiss auch, es gibt sogar extra Leichtbaufelgen aus diesem Grund, die OZ-ultraleggera-Serie z.B. Hat leider auch seinen Preis.
Leichtbaufelge wegen beschleunigen aber nicht wegen Vmax. die bleibt gleich.
Egal ob die Felge 15 oder 18kg wiegt...
http://www.e31.net/luftwiderstand.html
Grüße
Das wird mir jetzt zu technisch, aber ich weiss, dass breite Sommerreifen immer mehr Leistung kosten als schmale Winterreifen - das ist eine Tatsache. Allerdings merkt man die Unterschiede auch schon bei gleichen Dimensionen und unterschiedlichen Reifenmarken. Nicht umsonst spielt das bei Reifentests eine Rolle.
Ja reden wir mal nicht drüber )) das die Winterreifen nur bis 210 zugelassen sind. Das Auto war grad so gut in Fahrt lol
Also die knapp 240km/h (eher 235km/h) waren natürlich laut Tacho und nicht nach GPS (hatte da leider keines dabei). Jetzt mit Sommerreifen komme ich gerade so an 220-225km/h laut Tacho ran. Vielelciht zeigt ja wirklich der Tacho ungenau an wie bereits erwähnt, sodass mit Winterreifen mehr angezeigt wird als im Sommer aber die wirkliche Geschwindigkeit etwa gleich ist.
Also kein Problem. Ich werde mal mit GPS und Sommerreifen die Vmax messen und dann müsste man ja ungefähr da rauskommen was eingetragen ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
Gut das unsere Winterreifen nur bis 210km/h zugelassen sind.....
Dann stellt ich sowas nicht fest
Aber 20km/h hört sich schon sehr viel an. Wenn man 2.0TFSI im Sommer mit 18Zoll 245er Reifen 240km/h packt müsste der dann ja mit den richtigen Winterreifen 260km/h fahren :-D